Wieso wird dann nicht das Seasonic G550 gegenüber dem Be Quiet 10ner genommen? Ist nochmal ein paar Euro günstiger. Oder wieso wird dann gegenüber dem Seasonic nicht das G550M genommen? Die Technik ist vielleicht nicht ganz so hochwertig, das spiegelt sich jedoch auch nur in etwas schlechteren Messwerten (die trotzdem allersamt in der Toleranz liegen) und ein paar % schlechterer Effizienz die am Ende doch auch kein Unterschied mehr machen?
Ich kann dein Argument nachvollziehen, trotzdem wird hier immer wieder Netzteile für ~100 Euro oder mehr empfohlen, einige User gehen sogar soweit die günstigeren ~60-70 Euro Netzteile als Sicherheitsrisiko darzustellen
vrizz
und keiner sagt etwas dagegen. Also ich bin da absolut bei Thrawn.
Da bin ich aber auch gern mal bei die günstigen Alternativen zu nennen, wenn das Budget nicht trotz schon optimaler Hardware oben eh noch mehr als genug Luft hat. Dann nenne ich aber auch gern andere alternativen als das E10. Das E10 als 600er halte ich weiterhin deshalb nicht für eine "Standardempfehlung". Es ist dewegen nicht immer falsch und nicht überall deplaziert, aber man kann dann auch schnell mal noch ne Etage höher ins Regal greifen.
Die Frage ist hier wieder die Proirität der User, die evtl. Lautheit, Leistungsfähigkeit oder Preis ansetzen und was dann wichtiger ist.
Diktatur ist nicht das ziel, und Thrawn darf sein 600er ja auch nennen, die Vorteile nennen, ... Deswegen ist das 500er aber nicht gleich die schlechte Wahl, am Ende entscheidet eh der TE/Fragesteller.
Achja, und ein Sicherheitsrisiko kann ich in allen Preislagen kaufen, da gibt's überall was, was murks ist.
Wenn man Stefan z.B. mal in Bezug auf die RMi Modelle gefolgt ist, dann sieht man gut, dass auch bei mehr als 100e noch "Mist" bei sein kann.
Ein G450m oder hx450 wird wohl kaum einer als Sicherheitsrisiko nennen. Ein 500W PurePower L8 zu ner GTX980 aber schon! Das hat auch seine Gründe.
Eine Nummer höher schadet in den weningsten Fällen. Ich habe schon einige User kennengelernt die auf Empfehlungen gehört haben (400W reicht immer!!) und nach ein paar Jahren ein neues Netzteil holen mussten weil es eben bei der neue Grafik Generation eben nicht mehr reichte. Da kann man jetzt sagen alle paar Jahre Netzteil austauschen schadet nicht, im Endeffekt ist das jedoch teurer als einmal 10 Euro mehr drauf zulegen.
Naja im Endeffekt kann jeder selber entscheiden, aber ich finde das sich die 10 Euro am Ende definitiv lohnen können. Und Leute die jeden Cent 5x umdrehen die holen sich kein 100 Euro Be Quiet Netzteil.
Das Thema "nach einigen Jahren kann man jetzt sicher diskutieren, aber ab 4 Jahren Laufzeit wäre bei einer großen Umbauaktion für mich ein Wechsel trotzdem wieder sinnig. Je nach Reallaufzeit natürlich.
Und wie sich am Ende die Anforderungen real entwickeln ist wie immer sehr schwer voraus zu sagen. Der Trend geht aber definitiv eher zu "Sparsamer", denn zu "Stromhunger".
Und die 10€ sind dann mies angelegt, wenn du den Vorteil nicht genutzt hast.
Zuletzt kommt noch dazu, das (jetzt mal nicht auf das E10 bezogen, da trifft es ausnahmsweise mal nicht ganz zu) die höheren Wattzahlen gern mal "lauter" sind.
@Thom_Cat, bitte verschieb das mal in den Diskussionsfred, das wird wieder zu viel für den Beratungsthread