[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Fängst du wirklich schon wieder damit an? Es bringt in 1-5% aller Fälle auch nur irgendwas und du gehört zufällig dazu. Das ist kein Grund, warum man es jedem empfehlen sollte. Einfach weil es bei 99% aller User 10€ mehr ohne einen einzigen Vorteil sind. Bringt rein gar nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich fange ich an, nur weil du es 100 mal wiederholst wird deine Aussage eben nicht richtiger.
Um deinen Satz mal umzuformulieren, auch wenn es nicht jedem etwas bringt so hat er auch keine wirklichen nachteile und nur minimale Mehrkosten hierraus, aber dafür ein Gutes Gefühl für alle Eventualitäten gerüstet zu sein !
Lächerlich ist natürlich das hier auf die 10 Euro hingewiesen wird, bei nem über 100 Euro Netzteil, wen die interessieren kauft nen 40 Euro Chinaböller..

Wenn hier nicht differenzierter beraten wird muss ich das eben übernehmen, umso öfter es absichtlich nicht getan wird, umso engangierter tue ich es dann !
Das weiterhin die pro Argumente ignoriert werden stärkt mcih natürlcih zusätzlcih in meinem Engagement. also einfach Vor und nachteile aufzählen und die User wählen lassen, statt untern Tisch fallen lassen der Argumente und Dogmatisch nur eins empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile die nur für 3-5 Leute von 100 Leuten wirklich welche sind, kann man eigentlich schon unter Scheinvorteilen verbuchen.
Das macht deine Argumentation auch nicht richtiger, und 10€ bei einem 92€ Netzteil sind mehr als 10%!
Bitte also mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn hier wer mit HighEnd Hardware fragt, wo auch schon klar erkennbar ist, dass eine 980Ti und stärker verbaut wird, da wird sicher auch in diese Richtung was genannt.
Aber bei nem Fragesteller der so und so im Mainstream-Bereich kauft, ist ein 980Ti-Option mit 3x PCIe-Stromstecker einfach mal kein Argument, und auch CF/SLI nicht,
für den Verpuffen die Scheinvorteile eben komplett.
Hinzu kommt, dass mit der kommenden 14/16nm Generation die Verbräuche wieder weiter fallen bei den "normalen Karten".
Wer jetzt schon keine 980Ti Lightning drin hat, der wird diese Stecker in naher Zukunft wohl mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.

Und das Thema Effizienz ist auch keine 10€ Wert, die sparst du nirgends ein, egal in welche Richtung du rechnest. (Gilt natürlich dann auch andersrum)

Und last but not Least: 10€ haben oder nicht haben, das ist wohl durchaus eine Überlegung wert.

Vorteile die nur für 3-5 Leute von 100 Leuten wirklich welche sind, kann man eigentlich schon unter Scheinvorteilen verbuchen.
Das macht deine Argumentation auch nicht richtiger, und 10€ bei einem 92€ Netzteil sind mehr als 10%!
Bitte also mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn hier wer mit HighEnd Hardware fragt, wo auch schon klar erkennbar ist, dass eine 980Ti und stärker verbaut wird, da wird sicher auch in diese Richtung was genannt.
Aber bei nem Fragesteller der so und so im Mainstream-Bereich kauft, ist ein 980Ti-Option mit 3x PCIe-Stromstecker einfach mal kein Argument, und auch CF/SLI nicht,
für den Verpuffen die Scheinvorteile eben komplett.
Hinzu kommt, dass mit der kommenden 14/16nm Generation die Verbräuche wieder weiter fallen bei den "normalen Karten".
Wer jetzt schon keine 980Ti Lightning drin hat, der wird diese Stecker in naher Zukunft wohl mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit nicht brauchen.

Und das Thema Effizienz ist auch keine 10€ Wert, die sparst du nirgends ein, egal in welche Richtung du rechnest. (Gilt natürlich dann auch andersrum)

Und last but not Least: 10€ haben oder nicht haben, das ist wohl durchaus eine Überlegung wert.

Es ist nunmal so das die Nachteile auch nur Scheinnachteile sind und die Vorteile auch wenn mans nicht braucht, deutlich überwiegen.
Von daher ist deine ganze Argumentation hinfällig und sachlich falsch.

WoW, 10 Euro das sind mehr als 10 Prozent ei ei ei.. Wer so rechnet sollte besser Eier anmalen ,da ist das PC Hobby irgendwoe ausserhalb des zumutbaren budgets..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die sparen Monatelang, um sich einen guten PC leisten zu können. Da bedeuten 10€ weniger beim Netzteil vielleicht eine etwas bessere Custom-GPU oder schnellerer RAM, von dem sie dann auch wirklich was haben...

Als DAS klingt jetzt schon eher konstruiert und künstlich..

Die die ich kenne für die ich nach besagten Monaten nen PC gebaut habe sagten mir stehts das der optimal werden soll und nicht irgendwo gespart wird wo mans mal bereuen könnte, Ergo wars auch ok wenns 100 Euro mehr wurden als veranschlagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe auch schon das Gegenteil festgestellt bei Leuten, die das Geld einfach nicht haben, um mal nen Hunderter mehr zu investieren.

Weil ja immer jeder nen PC nur für das Hobby kauft, schon klar.

Bitte schau dich mal in der Realität um!

Boah Thrawn. Ich kenne fast niemanden der viel Geld ausgibt. Die meisten achten auf jeden Euro, wollen einfach nur Zocken! GPU oder CPU 10 grad kühler? Juckt keine Sau! Multirail? Juckt keine Sau! Das sind wir hier... Die Enthusiasten. Sonst juckt es keine Sau.

Hab noch nie verstanden warum man am Netzteil sparen sollte. Wichtigste Komponente im Rechner und dann wird da trotzdem immer gespart. mMn lieber nen 1600 Mhz anstatt 2133 Mhz Ram nehmen und in das Netzteil investieren..

Hab noch nie verstanden warum man am Netzteil sparen sollte. Wichtigste Komponente im Rechner und dann wird da trotzdem immer gespart. mMn lieber nen 1600 Mhz anstatt 2133 Mhz Ram nehmen und in das Netzteil investieren..
Sinnvolle Investitionen - ja. Aber 10€ mehr für 0 Mehrwert (außer man hat ne 980Ti Lightning, aber wer so ne Karte kauft spart eh nicht) sind absoluter Bullshit.

Boah Thrawn. Ich kenne fast niemanden der viel Geld ausgibt. Die meisten achten auf jeden Euro, wollen einfach nur Zocken! GPU oder CPU 10 grad kühler? Juckt keine Sau! Multirail? Juckt keine Sau! Das sind wir hier... Die Enthusiasten. Sonst juckt es keine Sau.

Wieso wird dann nicht das Seasonic G550 gegenüber dem Be Quiet 10ner genommen? Ist nochmal ein paar Euro günstiger. Oder wieso wird dann gegenüber dem Seasonic nicht das G550M genommen? Die Technik ist vielleicht nicht ganz so hochwertig, das spiegelt sich jedoch auch nur in etwas schlechteren Messwerten (die trotzdem allersamt in der Toleranz liegen) und ein paar % schlechterer Effizienz die am Ende doch auch kein Unterschied mehr machen?
Ich kann dein Argument nachvollziehen, trotzdem wird hier immer wieder Netzteile für ~100 Euro oder mehr empfohlen, einige User gehen sogar soweit die günstigeren ~60-70 Euro Netzteile als Sicherheitsrisiko darzustellen :-)vrizz:) und keiner sagt etwas dagegen. Also ich bin da absolut bei Thrawn. Eine Nummer höher schadet in den weningsten Fällen. Ich habe schon einige User kennengelernt die auf Empfehlungen gehört haben (400W reicht immer!!) und nach ein paar Jahren ein neues Netzteil holen mussten weil es eben bei der neue Grafik Generation eben nicht mehr reichte. Da kann man jetzt sagen alle paar Jahre Netzteil austauschen schadet nicht, im Endeffekt ist das jedoch teurer als einmal 10 Euro mehr drauf zulegen.
Naja im Endeffekt kann jeder selber entscheiden, aber ich finde das sich die 10 Euro am Ende definitiv lohnen können. Und Leute die jeden Cent 5x umdrehen die holen sich kein 100 Euro Be Quiet Netzteil.

Nicht nur teuerer, sondern Arschviel arbeit wen man Wert aufne ordentlcihe und unsichtbare Kabelverlegung legt (Sichtfenster oder einfach nur eigener Anspruch)

Gutso das sich mal jemand meldet der da bei mir ist.

Sinnvolle Investitionen - ja. Aber 10€ mehr für 0 Mehrwert (außer man hat ne 980Ti Lightning, aber wer so ne Karte kauft spart eh nicht) sind absoluter Bullshit.

Genau das ist der Punkt, keinen Mehrwer aus DEINER Sicht, ich sehe das anders. Das du nur deinen Blickpunkt zulässt ist schon sehr bedenklich.

- - - Updated - - -

Evtl liegts an deinem alter und/oder sozialen Umfeld, aber ich spreche hier bewusst über die nicht Nerds denen ich bisher nen PC gebaut habe (mit Abstand die Mehrheit), das waren schon 3-4 Rechner im Jahr, die interessierte es eben nicht.
Es ist klar das Studenten und Kids im Normalfall kein Geld wie Heu haben, aber Angestelle/Selbstständige/Beamte über 30 oder gar 40, 50 mit gutem Lohn, die legen mehr Wert drauf das alles perfekt ist wie eben auf den letzten Euro, und DAS ist wenn man so will meine Haupt-Kundschaft.
Nicht das Gamerkiddie das die gesparten 10 Euro am We fürs saufen braucht..

- - - Updated - - -

Ich werde mir auch als nächstes NT ein BQ Dark Power pro P11 550W oder 650W holen, entweder in 5 Jahren, oder ich bau mein NT innen anderen Rechner wenn jemand wieder nen PC will.
nicht weil ich nicht hochzufrieden wäre, sondern ich möchte hier nur das beste vom besten haben.
Ist das NT misst kann es bzw ein anderer defekt das ganze Sys zerstören. !
Als meine Inno X3 980ti mir Bruzzeln bei den Spawas abgeraucht ist war ich froh übern gutes NT, bei nem Chinaböller wärs wohl anders ausgegangen..

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt, keinen Mehrwer aus DEINER Sicht, ich sehe das anders. Das du nur deinen Blickpunkt zulässt ist schon sehr bedenklich.

Liest du meine Posts nicht oder verstehst du sie nicht?
Es macht bei einigen Ausgewählten Systemen Sinn - bei deinem zum Beispiel. Aber bei 99% aller Systeme genau GAR NICHTS.
Das versuche ich dir seit 5 Seiten zu erklären. Wenn ich mir jetzt ein 500W oder ein 600W E10 in mein System baue merke ich genau null Unterschied. Außer, dass ich in einem Fall 10€ weniger am Konto hab. Meine GPU bleibt noch ein paar Jahre. Bis dahin ziehen die vermutlich eh wieder so perverse Spitzen, dass ich so oder so ein neues NT brauch wenn ich eine High-End-GPU anschaffen will.

Also, 10€ mehr mit absolut null Mehrwert.
Genau so ist es bei 99% aller User, denen ich ein 500W Netzteil empfehle.
Also, warum das 600er?

Dann gibt es die Spezialfälle wie dich, denen ich auch das 600W Modell empfehlen würde, weil sie davon einen Vorteil haben.

Übrigens würde ich dem 600er gleich das V550 vorziehen - vollmodular, effizienter im Niedriglastbereich, kleiner. Außer man hat 3 PCIe Anschlüsse, da hat das V550 wieder das Nachsehen.

EDIT: Was ich damit sagen will: Man muss durchaus differenzieren und es gibt Systeme, wo ich auch sofort das 600W E10 empfehlen würde. 99% aller Single GPU Systeme gehören aber nicht dazu. Da bringt das einfach mal gar nichts. Heißt nicht, dass es ein schlechtes Netzteil ist oder nie Sinn macht - aber eben meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dann nicht das Seasonic G550 gegenüber dem Be Quiet 10ner genommen? Ist nochmal ein paar Euro günstiger. Oder wieso wird dann gegenüber dem Seasonic nicht das G550M genommen? Die Technik ist vielleicht nicht ganz so hochwertig, das spiegelt sich jedoch auch nur in etwas schlechteren Messwerten (die trotzdem allersamt in der Toleranz liegen) und ein paar % schlechterer Effizienz die am Ende doch auch kein Unterschied mehr machen?
Ich kann dein Argument nachvollziehen, trotzdem wird hier immer wieder Netzteile für ~100 Euro oder mehr empfohlen, einige User gehen sogar soweit die günstigeren ~60-70 Euro Netzteile als Sicherheitsrisiko darzustellen :-)vrizz:) und keiner sagt etwas dagegen. Also ich bin da absolut bei Thrawn.
Da bin ich aber auch gern mal bei die günstigen Alternativen zu nennen, wenn das Budget nicht trotz schon optimaler Hardware oben eh noch mehr als genug Luft hat. Dann nenne ich aber auch gern andere alternativen als das E10. Das E10 als 600er halte ich weiterhin deshalb nicht für eine "Standardempfehlung". Es ist dewegen nicht immer falsch und nicht überall deplaziert, aber man kann dann auch schnell mal noch ne Etage höher ins Regal greifen.
Die Frage ist hier wieder die Proirität der User, die evtl. Lautheit, Leistungsfähigkeit oder Preis ansetzen und was dann wichtiger ist.
Diktatur ist nicht das ziel, und Thrawn darf sein 600er ja auch nennen, die Vorteile nennen, ... Deswegen ist das 500er aber nicht gleich die schlechte Wahl, am Ende entscheidet eh der TE/Fragesteller.

Achja, und ein Sicherheitsrisiko kann ich in allen Preislagen kaufen, da gibt's überall was, was murks ist.
Wenn man Stefan z.B. mal in Bezug auf die RMi Modelle gefolgt ist, dann sieht man gut, dass auch bei mehr als 100e noch "Mist" bei sein kann.
Ein G450m oder hx450 wird wohl kaum einer als Sicherheitsrisiko nennen. Ein 500W PurePower L8 zu ner GTX980 aber schon! Das hat auch seine Gründe.

Eine Nummer höher schadet in den weningsten Fällen. Ich habe schon einige User kennengelernt die auf Empfehlungen gehört haben (400W reicht immer!!) und nach ein paar Jahren ein neues Netzteil holen mussten weil es eben bei der neue Grafik Generation eben nicht mehr reichte. Da kann man jetzt sagen alle paar Jahre Netzteil austauschen schadet nicht, im Endeffekt ist das jedoch teurer als einmal 10 Euro mehr drauf zulegen.
Naja im Endeffekt kann jeder selber entscheiden, aber ich finde das sich die 10 Euro am Ende definitiv lohnen können. Und Leute die jeden Cent 5x umdrehen die holen sich kein 100 Euro Be Quiet Netzteil.
Das Thema "nach einigen Jahren kann man jetzt sicher diskutieren, aber ab 4 Jahren Laufzeit wäre bei einer großen Umbauaktion für mich ein Wechsel trotzdem wieder sinnig. Je nach Reallaufzeit natürlich.
Und wie sich am Ende die Anforderungen real entwickeln ist wie immer sehr schwer voraus zu sagen. Der Trend geht aber definitiv eher zu "Sparsamer", denn zu "Stromhunger".

Und die 10€ sind dann mies angelegt, wenn du den Vorteil nicht genutzt hast.

Zuletzt kommt noch dazu, das (jetzt mal nicht auf das E10 bezogen, da trifft es ausnahmsweise mal nicht ganz zu) die höheren Wattzahlen gern mal "lauter" sind.

@Thom_Cat, bitte verschieb das mal in den Diskussionsfred, das wird wieder zu viel für den Beratungsthread ;)

Liest du meine Posts nicht oder verstehst du sie nicht?
Es macht bei einigen Ausgewählten Systemen Sinn - bei deinem zum Beispiel. Aber bei 99% aller Systeme genau GAR NICHTS.
Das versuche ich dir seit 5 Seiten zu erklären. Wenn ich mir jetzt ein 500W oder ein 600W E10 in mein System baue merke ich genau null Unterschied. Außer, dass ich in einem Fall 10€ weniger am Konto hab. Meine GPU bleibt noch ein paar Jahre. Bis dahin ziehen die vermutlich eh wieder so perverse Spitzen, dass ich so oder so ein neues NT brauch wenn ich eine High-End-GPU anschaffen will.

Also, 10€ mehr mit absolut null Mehrwert.
Genau so ist es bei 99% aller User, denen ich ein 500W Netzteil empfehle.
Also, warum das 600er?

Dann gibt es die Spezialfälle wie dich, denen ich auch das 600W Modell empfehlen würde, weil sie davon einen Vorteil haben.

Übrigens würde ich dem 600er gleich das V550 vorziehen - vollmodular, effizienter im Niedriglastbereich, kleiner. Außer man hat 3 PCIe Anschlüsse, da hat das V550 wieder das Nachsehen.

Wir nehmen uns doch da nichts, du liesst dochm eine Posts auch nicht bzw stellst die Vorteile einfach als null Mehrwert dar, das ist keine Dikussionsgundlage.
Man weiss es wie schon zigmal erwähnt eben offt vor dem kauf nicht was mal wird oder man mal will irgendwann, Nachteile gbits in meinen Augen kaum und werden von den Vorteilen deutllcih aufgewogen. Ein weiteres Aufzählen bringt hier nix, du lässt ja sowieso nur gelten was in deine Weltsicht passt.
Somit hat man die Vorteile nicht nur bei wenigen Spezialfällen sondern jeder.

Ist das genauso leise ? Was genau bringt mir vollmodular ?

- - - Updated - - -

Da bin ich aber auch gern mal bei die günstigen Alternativen zu nennen, wenn das Budget nicht trotz schon optimaler Hardware oben eh noch mehr als genug Luft hat. Dann nenne ich aber auch gern andere alternativen als das E10. Das E10 als 600er halte ich weiterhin deshalb nicht für eine "Standardempfehlung". Es ist dewegen nicht immer falsch und nicht überall deplaziert, aber man kann dann auch schnell mal noch ne Etage höher ins Regal greifen.
Die Frage ist hier wieder die Proirität der User, die evtl. Lautheit, Leistungsfähigkeit oder Preis ansetzen und was dann wichtiger ist.
Diktatur ist nicht das ziel, und Thrawn darf sein 600er ja auch nennen, die Vorteile nennen, ... Deswegen ist das 500er aber nicht gleich die schlechte Wahl, am Ende entscheidet eh der TE/Fragesteller.

Da kommen wir doch schon weiter beisammen, Problem ist nur das ich der einzige bin der die Vorteile des E10 600W nennt, bzw andere einfach behaupten es gäbe keine.. Somit bekommt der Bertaungssuchende hier falsche Eindrücke. Es wäre also schön wenn ein generelles umdenken hier einsetzt.

Ja das E10 600W ist laut Geizhals lauter als das 500W, nur was is lauter als unhörbar ? Sprich das hört man mit nem Messgerät, aber icht mit den Ohren..

Deine Vorteile habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen - mehr Reserven und 4 PCIe Anschlüsse :)
Bringt bei manchen Systemen was, aber eben bei 99% aller Single GPU Rechner nicht. Mehr als 100W Reserve, die meine (satark getaktete!) 290X mit dem 500W Modell hätte, halte ich für überflüssig und mehr als 2 PCIe Stecker hat meine Karte (wie 99% am Markt) nicht.

Effizienz dürfte (dank identischer Schaltung) beim 500W und 600W Modell identisch sein, das 600W Modell ist lauter bei selber Last (okay, absolut scheißegal, da beide lautlos sind).
Vollmodular bringt beim Sleeven was und ich glaube, mehr Leute wollen Sleeven als eine 980Ti Lightning verbauen :P
Das V550 ist aus meinem System nie herauszuhören und ich habe momentan einen offenen Aufbau in dem nur NF-F12 verbaut sind, welche im Idle auf 300rpm laufen. Also, es ist vielleicht gemessen lauter als das E10, aber praktisch ebenso unhörbar.

Um das V550 ging es aber eigentlich nicht, sorry für den Exkurs.

Hörbarkeit ist extrem Subjektiv, und das ist natürlich schwer.

Das 600er verdränge ich auch gern bewusst, denn ich gebe dann Gern einem anderen Hersteller auch ne Chance sein 660er zu verkaufen :-P
;) Das Platinum 660 von Seasonic z.b.

Und der Vorteil des 600er E10 ist für mich eben nur gefragt, wenn die Anfrage von Anfang an zeigt, dass ich mehr als 2 PCIe-Stecker gebraucht werden, und die Leistung von 600W dann reicht.
meist hab ich aber dann eher Anfragen stehen, die mal fix 750-800W haben sollten ;)

Klar, ich kann auch mit nem 550er Netzteil n Tripple-CF mit ner 110W Karte machen, ;) (Hab ich neulich erst mit dem G550 gemacht, zum spaß)
Sinnig ist das aber wohl eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sys das 300-400 watt zieht läuft mit dem E10 600 auch im effizienteren Bereich als mit dem 500er, und ist potentiell leiser da die Lüfter ja Auslastungsabhängig aufdrehen.
Wenn wir hier schon der Effiziens so hinterherrennen sollte das nicht unerwähnt bleiben.

- - - Updated - - -

Deine Vorteile habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen - mehr Reserven und 4 PCIe Anschlüsse :)
Bringt bei manchen Systemen was, aber eben bei 99% aller Single GPU Rechner nicht. Mehr als 100W Reserve, die meine (satark getaktete!) 290X mit dem 500W Modell hätte, halte ich für überflüssig und mehr als 2 PCIe Stecker hat meine Karte (wie 99% am Markt) nicht.

Effizienz dürfte (dank identischer Schaltung) beim 500W und 600W Modell identisch sein, das 600W Modell ist lauter bei selber Last (okay, absolut scheißegal, da beide lautlos sind).
Vollmodular bringt beim Sleeven was und ich glaube, mehr Leute wollen Sleeven als eine 980Ti Lightning verbauen :P
Das V550 ist aus meinem System nie herauszuhören und ich habe momentan einen offenen Aufbau in dem nur NF-F12 verbaut sind, welche im Idle auf 300rpm laufen. Also, es ist vielleicht gemessen lauter als das E10, aber praktisch ebenso unhörbar.

Um das V550 ging es aber eigentlich nicht, sorry für den Exkurs.

Also hier wurde öfters erwähnt das das E10 600W im idle ineffizienter sein soll, da hielt ich gegen das es dafür eher auf halber bzw 2/3 Auslastung läuft und da eben effizienter ist als das 500 W nahe dem Limit.

Genau das ist leider hier immer deine Linie, deine Karte hat nur 2 Stecker, also braucht keiner mehr, SLI und CF ist eh Mist ,bruacht auch keiner.
Boardsd mit mehr al einem CPU 8 Pin Anschluss gbits ja sowieso nicht und wenn doch braucht man eh nicht, Phys X Karten oder Grakas für mehr als 4 Monitore brauchst du nicht also sonst auch keiner..
Merkste was ?

Ja alles Randgruppen, aber zusammengenommen eben doch nen hoher Anteil..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sys das 300-400 watt zieht läuft mit dem E10 600 auch im effizienteren Bereich als mit dem 500er, und ist potentiell leiser da die Lüfter ja Auslastungsabhängig aufdrehen.
Wenn wir hier schon der Effiziens so hinterherrennen sollte das nicht unerwähnt bleiben.

Die Lüfter drehen Temperatur oder Lastabhängig, nicht prozentuell - ein E10 600W ist bei 300W Last LAUTER als ein E10 500W - hab ich schon 3 Male oder so geschrieben. Aber ist irrelevant, da beide nicht zu hören sind.
Effizienz ist bei 300W so gut wie sicher identisch, da es die exakt gleiche Plattform ist. Ich vermute, es ist wie bei P10 550/650W, die bis auf die Sicherungswerte absolut identisch sind. Alles andere wäre so viel Mehraufwand ind er Fertigung, dass es sich kaum lohnen würde.
Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn man nach Effizienz geht, ist das V550 in dem Bereich aber eh schon davon :)

@thom: Bitte nicht die Diskussion löschen sondern in den anderen Thread packen, okay? Wäre irgendwie schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
diskussion aus der kaufberatung verschoben :wink:

Eben nicht, sry aber die Argumentation ist weder vorne noch hinten irgendwo schlüssig..

Ich kau das nicht nochmal durch, du bist zu spät dran...

Achja Soundkarten (ASUS STRIX) brauchen auch nen 6 Pin, und schon reichen 2x 6+2 Pin nichtmehr, aber halt, isja uach ne minderheit, die interessieren hier ja nicht..