[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das E10 600 ist kaum teurer als das E10 500, darum gehts doch, DPP11 ist wieder ne andere Liga, die Diskussion ist jetzt beendet..

Ich hoffe, ich darf das hier einfach mal so fragen:

Was hat es eigentlich mit Xilence' Performance A+ auf sich? Laut Hersteller mit DC-DC und 80 Bronze, was für den Preisbereich ja eigentlich echt mal nicht verkehrt klingt
Performance A Plus Series

Leider finde ich dazu auf Anhieb irgendwie absolut keine Reviews oder Angaben zur verwendeten Plattform etc. Nur zum "alten" Performance A ohne +
Hat jemand von Euch Infos dahingehend bzw könnte zumindest sagen, inwiefern die Dinger brauchbar sind für kleinere PCs mit ner Mittelklasse Karte oder dergleichen?

Vielen Dank schonmal :)

Es gibt dazu keinen Test und der ruf des auftragsfertigers XHZ is mäßig. Könnte brauchbar sein - und das ist für den Preis schon sehr gut - oder völliger Schrott. Ich denke, es ist brauchbar, aber warte lieber auf einen Test.

i7 2600k@~4.0-4,5Ghz
Gigabyte GTX980Ti G1 @ stock
BQT E9 400W

Geht das gut ohne dass etwas Schaden nimmt?

Das soll nichts für die Ewigkeit sein, geplant ist nur diese Graka mal 1-2 Monate zu testen, daher werde ich kein neues Netzteil kaufen.

Funktionieren müsste es doch oder? Und kaputt gehen (NT oder GPU) sollte da doch auch nichts? Wenns wirklich zu viel ist würde das NT doch abschalten?

Es ist nur zocken geplant, keine Prime oder Furmark Orgien.

Puh, ohne OC sollte es laufen. Mit dem CPU OC wirs es arg knapp, lass die CPU lieber @ Stock. Sandy frisst doch ordentlich.

Das NT schaltet schon ab ehe was kaputt geht, das ist kein Problem. Schutzschaltungen hat es alle gut implementiert.

hier könnte es mit den rails durchaus enger werden.
ich habe meine gtx980ti zwar auch mit einem 400 watt netzteil betrieben, aber das war ein single rail gerät, das ist in dem fall etwas einfacher.

Ich würde sagen, einfach testen. Zur Not muss die CPU halt auf Stock, oder eben die GPU auf 90% Power Target oder so. Je nach dem, was wo hängt (kenne die Rails des E9 nicht). Also, für den Übergang geht es klar. Aber Dauerlösung ists keine. Gerade OC kannst vergessen.

Puh, ohne OC sollte es laufen. Mit dem CPU OC wirs es arg knapp, lass die CPU lieber @ Stock. Sandy frisst doch ordentlich.

Das NT schaltet schon ab ehe was kaputt geht, das ist kein Problem. Schutzschaltungen hat es alle gut implementiert.

@stock lassen geht nit so wirklich wenn ich vor habe damit einen 144Hz screen zu befeuern :d
Zumal 4Ghz (@-0,08V offset) nicht das Problem sein sollte, ob die 4,5Ghz dann auch noch gehen wird sich zeigen.

Wenn ich mal ganz naiv nur den durchschnittlichen stromverbrauch betrachte, müsste es eig. klappen?

Das 6 kerner Sandy Testsetup von HWLuxx verbraucht im idle 120W, mein PC ca 40W, d.h. kann ich knapp 80W schon mal abziehen.
Desweiteren kommt der PC samt Ti auf 440W Load Verbrauch.

Verbrauch = (440W-80W)*0,93=335W.

Mal schauen ob das klappt :d

Quelle:
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming im Test - Hardwareluxx

Edit:
Hab schon mal nen 4,5Ghz 2500k + HD7970@1150mhz mit nem ollen 400W E8 versorgt... über Jahre, das wird schon gut gehen mit der Ti denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
das teil schaltet so bei 440W ab, also nicht wundern wenn es zack macht.

@thom_cat

jede einzelne Chroma Load muss zerlegt und einzeln kalibriert werden, Heiden Arbeit selsbt der Aris von THG hat uns um eine Anleitung gebeten.

Aber wenn die Teststation kontinuierlich genaue Werte liefern soll für Netzteiltests, eine notwendige Arbeit

Aber wann soll ich dafür Zeit haben, aktuell schreib ich lieber an einem Artikel der für alle Netzteil interessierten user viel interessanter ist, hoffe das es vor CeBit noch schaffe, aktuell bei 7000 Wörtern

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, mit welcher Leistung der Gehäuselüfter-Anschluss am BeQuiet P11 650W belastbar ist? Würde dort gerne 5 Silentwings2, also max ca. 12W Dauerleistung anschließen.

konnte ich jetzt auf die schnelle auch nichts finden.
würde ich mal eine anfrage hier im supportbereich machen.

Hi ich hätte da mal ne Frage,
Ich bin gerade dabei mein Netzteil zu Sleeven mit E22 Sleev ( Ähnlich den von Mdpc-x ) und muss gestehen das es mir mit dem Schrumpfschlauch nicht wirklich gefällt, da er nicht immer gerade ist und mich das wirklich stört.

Jetzt hab ich hier einige Versionen ohne Schrumpfschlauch gesehen was um Welten besser aussieht, kann mir bitte einer erklären wie das funktioniert? Ich hab es versucht mit schmelzen und festdrücken aber das hält nicht.

Hab es selber raus gefunden, hab es einfach nicht stark genug geschmolzen jetzt funktioniert es

Jetzt muss ich doch nomal eine Frage stellen, ich habe mir jetzt 10m Kabel bestellt in 0,75mm also der gleiche Durchmesser wie die Originalen.

Nun musste ich feststellen das der Querschnitt zwar der selbe ist, aber die ummantelung ist eine andere, sie ist etwas weicher (erinnert von der steifheit an Boxenkabel) kann ich das Kabel trotzdem verwenden oder sollte ich lieber andere bestellen?

Gibts eigentlich Neuigkeiten bis wann man mit den neuen Seasonic Prime Netzteilen rechnen kann?

Will mein 1200W Brummer mal los werden.

Die sample gehen ende des Monats wohl an die Tester raus, paar wochen später sollten wohl lieferbar sein.

aber wie Stefan sagt abwarten.

war nicht auch von april die rede?

ja das die ersten sample im april rasugehen, das ist meine Info seit der CeBIT

währenddessen sind dann wohl die restlichen auf dem Containerschiff xD

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch prima [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt es eine Möglichkeit, das Spulenfiepen und die Elektronikgeräusche einzudämmen? Mein Seasonic Platinum 860 ist zwar ein top-NT und der Lüfter ist dank hybrid-mode auch im idle aus, aber das Ding quietscht und fiept so widerlich laut, dass es echt keine Freude ist :(
Seit dem Board-Wechsel fiept es auch noch im Takt zur Auslastung der Onboard-Netzwerkkarte... wenn ich das Lankabel abstecke, ist es leiser -.-