[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte Euch noch kurz Rückmeldung geben zur RMA meines Seasonic Platinum 860W:
Aufgrund nervig lauter Nebengeräusche (die nicht von Anfang an da waren, sondern mit der Zeit immer schlimmer wurden) habe ich eine RMA bei Seasonic gemacht (Danke nochmals an Stefan Payne an dieser Stelle für den Tipp!).
Die RMA habe ich über die Seasonic-Homepage beantragt - man füllt einen "Fragebogen" aus und beschreibt dort den Fehler.
Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail mit einem "Ferndiagnose-Supportversuch" - ich sollte den Fehler genauer Beschreiben und nach Möglichkeit testen, ob auch wirklich ein Defekt vorliegt.
Es kam der berechtigte Hinweis, dass Elektronikgeräusche niemals vermieden werden können, abhängig sind von jeder einzelnen Komponente im PC und daher manchmal stärker und manchmal eben auch gar nicht auftreten.
Ich habe den Fehler dann genauer beschrieben, habe mit einem anderen Board und einer anderen GPU gegengetestet und hatte immer das enorm störende Pfeifen und Fiepen.
Am Tag nach meiner Antwort habe ich eine weitere Mail erhalten mit dem Inhalt, dass die RMA genehmigt sei - ich solle das NT einschicken (auf eigene Kosten).
Man schickt das NT dann an einen Service-Partner von Seasonic innerhalb Deutschlands - das war innerhalb von 2 Tagen erledigt.
Nachdem das NT bei diesem Servicepartner eingetroffen war, kam sofort eine Mail, dass das NT getestet wird und je nachdem was dort festgestellt wird, bekommt man entweder sein altes NT zurück (wenn kein Defekt vorliegt), oder ein "refurbished" NT oder sogar ein ganz neues.
In meinem Fall habe ich noch am gleichen Tag die Rückmeldung erhalten, dass die RMA "abgeschlossen" sei und dass ein Netzteil mit Status "NEW" (und anderer Seriennummer) an mich geschickt wird.
2 Tage später war das NT da - ein nagelneues, noch verschweißtes Modell, 860W Platinum - nur die Verpackung scheint mittlerweile ein leicht anderes Design zu haben ;)

Innerhalb von ca. einer Woche war also alles erledigt - sehr unkompliziert und bis auf die Versandkosten, die ich selbst tragen musste, auch sehr kundenorientiert / kundenfreundlich.
Das neue NT ist nun deutlich leiser - die "Elektrogeräusche" sind zwar wahrnehmbar, aber nur bis ca. 50cm Entfernung, danach höre ich nichts mehr (beim alten NT habe ich das Gefiepe auch noch in 2-3 Metern Entfernung gehört).
In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Support von Seasonic!

Grüße :wink:
 
Sehr schön zu hören!
Danke für das Feedback


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hey ho!

Ich hab hier ein SF600 von Corsair.

Ich möchte es gerne umlackieren: Was ist dabei zu (generell) beachten? Kann ich Plastidip nutzen? Sollte ich das auf jeden Fall / auf keinen Fall wegen der leitenden Eigenschaften des Gehäuses? Kann mir jemand raten der das schonmal gemacht hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte eigentlich auch das PC-Gehäuse erden (EMV). Eine leitende Verbindung von Metall PC-Gehäuse mit Metall-Netzteil ist dafür notwendig. Allerdings ist es normalerweise nicht direkt gefährlich, wenn das PC-Gehäuse nicht geerdet ist. Allerdings verliert das Gehäuse dann seine CE-Konformität. Wie sich die Strahlung konkret auswirkt ist zudem nicht zu prognostizieren. In Einzelfällen sind Fehlfunktionen anderer Geräte möglich.

Was wirklich wichtig ist: Es darf keine Farbe auf die Elektronik. Wenn du das Netzteil allerdings fürs Lackieren zerlegst musst du vorsichtig sein. Es können auch nach der Trennung vom Stromnetz noch bis zu knapp 400V im Inneren anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es folieren, dann bist du auf der sicheren Seite was "Kein Lack ins innere Kommen" angeht. ;)
Die Erdung müsste alleine durch die Schraubverbindung mit dem Gehäuse gegeben sein, das muss nicht zwingend großflächig anliegen.
 
Gibt es eigentlich schon ein voraussichtliches Erscheinungsdatum für Seasonics Prime-Serie?
 
Gerade 1,5h damit verbracht mein neues DPP11 einzubauen und alles sauber zu verkabeln nur um dann feststellen zu müssen, dass das scheiß Teil DOA ist...
Ich könnt grad kotzen. :mad:
 
sehr ärgerlich, absolut.

zum glück gute serviceleistung von be quiet
 
Es sind die Originalkabel. Ich hab kein anderes be quiet.

Und ja, es ist definitiv DOA.
Tote Hose beim ATX-Stecker überbrücken. Nicht mal der Lüfter dreht an.
Netzteiltester bleibt auch tot.
 
guten Abend, ich habe ein paar Kalkulatoren für meinen Netzteilbedarf ausprobiert und habe abschließend noch die Frage, ob dem wirklich so viel vertraun geschenkt werden kann, oft habe ich hier im Forum gelesen "alles quatsch mach das so, dass passt" ;D

habe für nen i7 skylake, 4RAM Riegel, 1 Pumpe, 7 Lüfter etwa 180 Watt berechnet und wollte ne gtx1080 dazu nehmen, die mit 180Watt betitelt ist. wäre ich bei knapp 400 Watt ?! -> Wenn es zu einer zweiten Grafikkarte kommen sollte kann ich einfach nochmal 180 drauf rechnen (580)?

& die entscheidene Frage; wäre ich dann mit einem 650W Netzteil in einem guten Wirkungsgrad ? :d Vielen Dank !!
 
Joah, theoretisch ja.
Aber warte erstmal auf erste Tests was wirklich daraus wird, oder ob da die TGP (o. Ä.) nur von Referenz Krüppeln eingehalten wird. Aber theoretisch wärst du mit 650 Watt da gut bedient, auch ohne SLI kein Beinbruch. Da würde ich aber auf jede Fall ein gutes nehmen. SuperFlower Leadex Gold 650/ Platin, DPP11 650 (wobei man öfter mal mittlerweile von DOA hört, ob da vielleicht ne ganze Charge verhuntzt wurde mit irgendwelchen Umständen ...), aber trotzdem geiles Teil...
Cooler Master V650....
 
würde auch reale tests abwarten.
da muss man dann nicht mehr spekulieren was benötigt wird.

gibt allerdings besseres als das corsair.
 
Was ist denn eigentlich aus dem Silverstone SX700-LPT geworden? Wurde vor einem Jahr vorgestellt aber sehe nichts von einem lieferbarem NT?
Suche für mein Mini ITX Build nen kleines NT.. wollte das SF600 von Corsair nehmen, aber höre nun langsam doch, dass es laut sein soll.

Hab im Hardforum gelesen das sie unterwegs sind und in Europa irgendwann im Juni verfügbar sein sollen. Kanns auch kaum noch erwarten eins in die Finger zu bekommen.
passend zum GTX 1080 launch^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
& die entscheidene Frage; wäre ich dann mit einem 650W Netzteil in einem guten Wirkungsgrad ? :d Vielen Dank !!
SuperFlower Leadex Gold 650/ Platin, DPP11 650 (wobei man öfter mal mittlerweile von DOA hört, ob da vielleicht ne ganze Charge verhuntzt wurde mit irgendwelchen Umständen ...), aber trotzdem geiles Teil...
Cooler Master V650....
vielen Dank- ich hab einen Blick auf das corsair rm650i

gibt allerdings besseres als das corsair.
Abgesehen davon, dass ich das corsair kaufe :d -> Welches ist dein Favorit?
Warum fragst du überhaupt - deine Entscheidung steht doch eh fest und die Ratschläge interessieren dich auch nicht:confused:
 
Warum fragst du überhaupt - deine Entscheidung steht doch eh fest und die Ratschläge interessieren dich auch nicht:confused:

Es ist so, dass ich das Corsair gerade da habe. Wenn es langt nehme ich das.
Es hieß es gibt bessere und ich wollte wissen was ihr vorschlagt/nehmt.
Ratschläge interessieren mich auch - weitere Tests abzuwarten habe ich zugestimmt.
:-)
 
& für welches würdest du dich entscheiden? Voll Modular ist wünschenswert und optional ein Feature wie bei corsair mit der Anzeige der Auslastung ist nett ;-)
 
Danke schau ich mir an, das kann ja weiter rumliegen und ich nehme eins aus deiner Auswahl :d
 
Kannst auch zu dem EVGA Supernova P2 bzw. G2 greifen. Gleiche Plattform wie das Leadex Platinum bzw. Gold.
 
Seasonic Platinum Series 660W wäre eine echt gute Alternative. Danke für die Hinweise :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh