[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zu dem Sleeven von original Kabeln.

Ist es bei Corsair tatsächlich so, dass man die Kabel sleeven kann, und im Fall, dass das NT kaputt ist nur das NT einschicken muss - aber ohne die Kabel?

Natürlich tut das dem Netzteil nicht gut, wenn es statt 20 Grad warmer Luft 40 Grad warme Luft zum kühlen bekommt. Und wie war die Faustregel? Pro 10° kälter doppelte Lebenszeit?
Ich finde das oben in einigen Systemen ganz hilfreich, aber ich merke es an meinem Zweitrechner dass aus dem Netzteil brühend warme Luft trotz 2* 80mm hinten kommt, fast wärmer als aus der GTX470 Referenz.
Ich finde Netzteil unten ist die sinnvollste Methode neben Single 80mm hinten.

Dreirad, nee doppelt Laufzeit halte ich für etwas zu viel.
Die 10 Grad Regel stammt aus der Chemie und bezieht sich normal auf die Reaktionsgeschwindigkeit.

Natürlich hat das Einfluss auf die Alterung von Kondensatoren die wohl Hauptalterungskomponenten im Netzteil sind.

Bei höheren Temperaturen kommt das meist sogar hin, aber bei 30 zu 20 grad nicht mehr ganz, und wenn man es übertreibt und 10 zu 20 grad vergleicht, wirds garantiert null mehr passen.

Das muss man im Einzelfall mit dem Case und Prozessor/Mainbord und auch mit der Zielstellung sehen.

Leiser wird der PC wohl eher mit NT unten und leisen Lüftern oben,...

Ein E10 oben taugt z.B auch wenig als Lüfter...

nein, aber ausserhalb von deutschland bzw teilen von europa ist die lautstärke des netzteils kein entscheidendes kriterium mehr.
das heißt es kommen generell mehr netzteile mit schnell(er) drehenden lüftern zum einsatz welche dann auch für eine bessere kühlung sorgen.

zusätzlich bieten moderne gehäuse auch zahlreiche lüfterplätze, damit man trotz fehlendem netzteil als hilfe eine ordentliche temperatur erreichen kann.

Das Netzteil oben ist an sich kein Problem, aber dann sollte man eventuell was mit ein Wenig schnellerem Lüfter nehmen, kein E10, P11, V550 oder so nen Leisetreter :)

Die drehen zu langsam um sinnvoll als Casefan zu fungieren und das System heizt trotzdem.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Netzteilposition unten statt oben also nicht mehr im Luftstrom des Systems ? Ich muss ehrlich sagen, daß mir es mir irgendwie fehlt !
Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und genau da hatte es immer wie ein 2. Gehäuselüfter fungiert ! Ein Lüfter alleine schafft es nicht die warme Luft raus zu blasen !
Als Grund zu sagen der Netzteillüfter dreht durch die warme Lüft schneller und wird zu laut oder das Netzteil würde schneller kaputt gehen halte ich mittlerweile für Blödsinn !

nen normales Gamestsystem sollt auch mehr als 2 rausblasende Lüfter haben, ich hab 3.

Naja, je nach Aufbau nicht unbedingt. Das System das ich plane sieht 2*140mm in der Front einblasend vor und 1*120mm hinten ausblasend. Da aber die ganze Rückwand (außer der Slotblendenregion) Mesh ist, geht da mehr als genug Luft einfach durch den Überdruck raus.

Was bringt es, wenn du die Gehäuselüfter schonst und dafür dein Netzteil quälst? Hinten reicht ein Lüfter, wenn man mit Überdruck arbeitet, wie ebastler schon schreibt.

Naja das beschert einem Staubeinfall in Rekordzeit.
Staubfilter und genausoviel rein wie rausblasende Lüfter halte ich für das Optimum. Je mehr Lüfter, je langsamer und somit leiser können sie drehen.
Das NT und die Komponenten würde ich nicht mit Gehäusehitze ableiten quälen.

Bei Überdruck hast du eben keinen Staub im Case, das ist ja der Sinn der Sache und wird aus dem Grund auch empfohlen. Bei gleich vielen kommt dir eher Staub rein, und bei weniger Einblasenden (Unterdruck) Staub ohne Ende.

Soviel zur Theorie, mein Case im Game 2 hat 1 reinblasend und 2 rausblasende Lüfter und staubt in Rekordzeit zu (ok ist ohne Filter)

ich hatte vorher im R5 1 rein und 1 rausblasend ,da staute sich die Hitze der 980Ti und die Lüfter der Karte wurden laut (gehäuselüfter aufdrehen hätte nur die Lautstärke auf diese verlagert)
Jetzt mit 3 rein(vorne 2, vorne unten 1) und 3 rausblasend (oben 2 und hinten 1) ist es ultrasilent (Lüfter natürlich auf 5 Volt, unter 500 rpm (4x Silent wings 2 140er 3 pin, und 2x 140er Fractal)
Danks Staubschutz oben, vorne sowie unten bleibt auch der Mist draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sagte ja, dass bei Unterdruck alles zustaubt...
Bei Überdruck nicht, du hattest ja auch noch kein Überdrucksetting.

Sry aber was du schreibst ergibt keinen sinn.
Die komponenten des Netzteils altern schneller mit Mehr Hitze und lauter wirds auch, auch ist das Caseentlüftung durch das netzteil ziemlcih 90er Jahre..

Weitere Lüfter machen das ganze eben NICHT lauter (ich weiss wovon ich rede, cih hab zusätzlich 4 Lüfter bei mir eingebaut, nun sinds 6) da die Lüfter niedriger eingestellt werden können.
2 Lüfter auf 12 Volt sind lauter als 6 Lüfter auf 5 oder 7 Volt UND letztere führen mehr wärme ab.. Siehe meinen Screenie oben.

Weitere Lüfterk ksoten ? Jo waren knapp 100 Euro für 4x Silent wings 2 140er, aber wir sind ja net bei hartzwareluxx oder ? ;)

Solltest evtl ma deinen Geist für andere Ansätze öffnen ;)

10° mehr halbieren so weit mit bekannt die Lebensdauer eines Elektrolytkondensators ;)

Im restlichen System finden sich fast nur mehr Feststoffkondensatoren.

Die Slotblenden brachten 1 Grad bessere GPU Temp.

Wie gesagt, es wurde keineswegs lauter mit 6 statt 2 Lüftern, man muss nur die richtigen Lüfter kaufen und diese entsprechend einstellen.
ich dachte ja auch das es lauter wird. Ich kann dir raten es einfach mal zu testen und dich da nicht in was zu verrennen.
Silent Wings 2 sind auf 500 rpm unhörbar..

Mit dem NT als Gehhäuseentlüftung würde es lauter und hörbach machen, genau das will ich nicht, den so wies jetzt ist hört man nix trotz 6 Gehäuselüftern, was ja deine Schalltheorie nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Dreirad, nee doppelt Laufzeit halte ich für etwas zu viel.
Die 10 Grad Regel stammt aus der Chemie und bezieht sich normal auf die Reaktionsgeschwindigkeit.

Natürlich hat das Einfluss auf die Alterung von Kondensatoren die wohl Hauptalterungskomponenten im Netzteil sind.

Bei höheren Temperaturen kommt das meist sogar hin, aber bei 30 zu 20 grad nicht mehr ganz, und wenn man es übertreibt und 10 zu 20 grad vergleicht, wirds garantiert null mehr passen.

10° mehr halbieren so weit mit bekannt die Lebensdauer eines Elektrolytkondensators ;)

Im restlichen System finden sich fast nur mehr Feststoffkondensatoren.
Oben nicht gelesen?

Also ich halte die Konstellation mit einen Lüfter unten der hoch drückt und 2 Lüfter vorne, die reinsaugen für Blödsinn ...

Aerodynamisch gibt das für meinen Verstand wenig Sinn ...

Der Lüfter der unten die Luft nach oben drückt, behindert doch den Luftstrom der Lüfter die vorne rein ziehen ... Im Endeffekt gibt das nur Wirbel im vorderen Bereich und die Graka geht dabei leer aus o_O
Die oberen Lüfter erzeugen einen Luftstrom, der die Luft die im vorderem unterem Bereich verwirbelt, einfach mit nach oben zieht und aus dem Case befördern ...
Verbessert mich wenn ich falsch liege ... Aber das gibt für mich keinen Sinn ...

Einen Lüfter der die Luft genau unter die Graka befördert, halte ich in diesem Fall für weitaus Sinnvoller ;)

Theorie hin, Praxis ist was anderes.
Es brachte erheblcih bessere Temps und das sehr leise.
Der Luftstrom ist nicht sehr stark da die Lüfter sehr langsam laufen ,es wird nur dei Wärme schön abtransportiert.
Die Graka kühlt selbst sehr gut, ich bekam vorher nur die Wärme nicht aus dem Case (leise) und irgendwann kochte sie im eigenen Saft, jetzt ist das Problem gelöst.

Unten der Lüfter zieht genauso luft rein von unten (da ist offen inkls staubschutz) und drückt nicht(nur) einfach hoch.

Ich denke deine Bedenken treffen eher bei schneller drehenden Lüftern zu.

Das ganze ist drauf ausgelegt mit langsam drehenden Lüftern viel frische Luft reinzuschauffeln und warme wieder raus.
Die Graka braucht garkeinen direkten Luftstrom (nicht desto trotz besteht dieser)

Vorher mit nur einem Lüfter rein und raus auf 5 Volt kochte die Karte in der eigenen Hitze da der Graka Lüfter die Luft von der Karte weg schafft die sich aber im Case staute..
Miut dem Setup lief die Lightning bei 300 Watt TDP mit 1404 Mhz Stock auf 68 Grad Ultrasilent..
Soviel zur meisen Belüftung, mies war die vorher, ich prüfe schon was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen entstehen im unterem vorderen Bereich trotz alle dem ein Wirbel, der verhindert, dass die ein gesaugte Luft die Graka erreicht ...
Die Luft mit der deine Graka gekühlt wird, ist die Luft, die am hinteren Teil deines Gehäuse angesaugt wird, weil die 3 Lüfter der Grafikkarte selber einen Luftsog erzeugen (Theoretisch ist es auch möglich, dass dieser Sog den Wirbel auseinander zieht ...).

Solange du dein System damit gut gekühlt bekommst, ist das alles in Ordnung ... Aerodynamisch gibt es für Mich trotz alle dem keinen Sinn ;)