[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Mein erstes V550 schaltete nach ~3 Monaten immer aus, sobald die 290X unter Last war. Prime lief und die Spannungen waren immer 1A. Aber sobald die GPU was tun musste, war der PC weg.

Keine Ahnung was es war, ich hatte jedenfalls nach 1 Tag ein neues vor der Tür und das läuft bis heute ohne Murren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dachte soetwas lässt sich grundsätzlich sagen

Passiert sowohl mit OC als auch mit Standarttakt. Netzteil ist ein Leadex Super Flower 750 Watt.
Grafikkarte eine GTX980 Ti Strix dc3oc, wie gesagt die CPU ist garnicht betroffen, erst wenn die Grafikkarte unter Last kommt friert alles ein.
Mit einem schwächeren Netzteil gibt es keine Probleme.

Also die SF Leadex gehören mit zu den besten Netzteilserien die es gerade zu kaufen gibt ...
Ich würde es an deiner Stelle mal tauschen ... Montagsmodelle gibt es leider in Jeder Serie ;)
 
Ich muss mal kleine aber feine SFX Netzteil von Corsair das SF450 loben, habe es gegen ein zuvor komplett passives Netzteil mit deutlich weniger Leistung getauscht, im Leerlauf und kleiner Last bleibt der 92mm Lüfter (sonst ja nur 80er Lüfter bei SFX in der nicht L Variante verbaut) komplett aus und bei Last so gut wie nicht Wahrnehmbar leise. Kabel Management ist auch gut, die Kabel haben auch eine gute Länge, schön dünn&flexibel und lassen sich gut verlegen. Schön das SFX und leise auch mittlerweile funktioniert und vor ein paar Jahren hatte ich da noch nicht so gute Erfahrungen mit der Lautstärke gemacht.

Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage06.jpg
 
Reicht mein Netzteil?

Hey Leute, habe vor 6 Monaten mir ein neues Netzteil für mein I7 3770k und amd r9 290 gekauft.
Bin damit nie über die 450w gekommen.

Habe aber jetzt ein I7 6800k und amd r9 290 + Wasserkühlung.
Komme da aber schon an die 540-545w Verbrauch.

Netzteil ist ein be quiet dark power pro 11 550w

Was meint ihr, behalten und alles ist gut.
Oder doch lieber eins mit 100w mehr kaufen.

Die Verbrauchswerte wurden nur mit Prime Unique Heaven benchmark und oc erreicht.

Mfg Tom
 
Langt. Bei 545W primär hast du sekundär ne Ecke weniger. Das P10 kann problemlos 550 auf Dauer, eigentlich sogar recht easy mehr.

Aber wie zum Teufel kommst du auf so absurden Stromverbrauch? Ich kriege mit 4670K und 290X mit ordentlich OC keine 400W weg...^^
 
Ähm, n i7 6800k ist ein 6 Kerner, unter Wasser wohl gut am Limit, und die Graka auch... (nehme ich mal an)

Das ist nicht unrealistisch mit der Wakü und das als Primärwert, sprich, das Netzteil muss nur 0,92 x 545W bringen. --> ~500W

Wenn ich dass auf etwa 300W GPU, etwa 170W CPU und Board... und den rest auf 30W veranschlage ist das schon fast wenig ;)
 
Wozu Titanium bei 400W? Da ist die Abwärme doch ohnehin so gering, dass vernachlässigbar. E10 400W mit SilentWings3 kann eh mehr oder weniger genau das. Oder ein V550 mit hauseigenem Lüfter, das im niedrigen Leistungsbereich sogar die meisten Platin Netzteile an Effizienz übertrifft...
 
Hallo ,

ich hab ein merkwürdiges Klackgeräusch im Rechner, es tritt unregelmäßig auf. Hört sich fast wie das Schalten eines Relais an.
Verbaut hab ich ein BeQuite SFX Power2 300W......

Es scheint mir als ob es wenig/gar nicht auftritt wenn der PC im idle ist, verursache ich etwas Last (zB. schnelles Öffnen mehrer Ordner hintereinander), kommt es öfters vor......

Ist das normal ?

Bin mir noch unsicher, ggf. kommt das Geräusch auch von einer Festplatte (Verbaut sind 1x HGST 4TB, 1x Samsung 2TB, 1x WD 2TB, 1x SSD Samsung 840 120GB)

Guinnes
 
smart werte absolut okay, auch sonst läuft das sys absolut stabil........
gerade mal den stress test mit cpu-z gemacht, da knackt nix.

edit:
Ursache gefunden, die Samsung HDD ((HD204UI); 1935 Betriebststunden; 1500x eingeschalten) gibt dieses Knackgeräusch von sich. SMART werte "GUT"
Backup wird erstellt......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Im Corsair staut sich primärseitig total die Hitze, der Elko wird gut schwitzen. Die Gleichrichter sind unterhalb der Platine und nicht gekühlt. BeQuiet hat beim (deutlich effizienteren) Platin P11 extra noch Kühlfahnen an das PCB gelötet, die deren Hitze ableiten sollen - sehe ich hier nicht. Und das bei schlechterer Belüftung und eher Hitzestau.

Die Kondensatoren sind durch die Bank gut, Messwerte kenne ich nicht genau, sollten aber auch gut sein. Nur wird das Netzteil entweder sehr sehr heiß oder sehr sehr laut. Oder beides.

Andere Netzteile in dem Preisbereich haben keines der beiden genannten Probleme. Das V550 hat btw stinknormale Molex Steckverbinder am NT, wo sollen die schwer zu bekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist doch der Gleichrichter. Unten :)
Ich meinte den der 12V, nicht den Netzgleichrichter. Der hängt vorbildlicherweise an einem Kühlkörper. Da sieht man teilweise auch Grausamkeiten, gerade bei manchem Billiggerät.

cb9b19ae10369816d5f544d7675b9028.jpg


Jepp, der bin ich. Das SF wäre übrigens das nächste Netzteil, das ich gern testen würde, sobald ich meine aktuellen Geräte abgearbeitet habe. Eventuell auch im Rahmen eines SFX Lineups, mal schauen, wie viel Zeit und Motivation ich finde.

Deshalb verlinke ich auch bevorzugt Tests von TRV [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "Gleichrichter" die 6 MoSFETs meinst, die sind gekühlt. Der Rest an Chips auf der Unterseite sieht keinen Strom.
 
Ja, die 6 MOSFETs.

BeQuiet hat das so gelöst (die zwei kleinen silberfarbenen Kühlfahnen unten links):
3cc3b0d5578325ac67157035083ab33a.jpg


Beim Corsair kann ich beim besten Willen nichts vergleichbares ausmachen. BeQuiet (bzw FSP) hat wohl etwas Overkill begangen, aber trotzdem.
 
Ja, die 6 MOSFETs.Beim Corsair kann ich beim besten Willen nichts vergleichbares ausmachen.

Scroll bei deinem Smartphone Screenshot einfach noch weiter nach oben.

Edit:
Removing the bottom cover, we find another metal plate. I bet it's a heatsink. Let me just take it off.


Yeah, that's what it is. It's for the 12V output parts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pad in der Form hat BQ auch, allerdings direkt auf das Gehäuse. Scheint denen nicht gereicht zu haben :)
Dass das da war war mir klar, ohne würden die sofort eingehen im Betrieb. Dass da eine extra Platte zwischen Gehäuse und PCB ist hatte ich nicht gesehen.
Die Platte wirkt wie Alu, was ein guter Wärmeleiter ist (im Gegenteil zum Blechgehäuse, auf das BQ die Hitze leitet), aber ohne wirklich im Luftstrom zu sitzen... Naja.
 
Das 550W beQuiet hat 4 (bzw. 2 Mosfest laut CB Review) MoSFETs, das 600W Corsair hat 6. Außerdem verbaut beQuiet CapXon, spätestens da kann man aufhören zu argumentieren.

Ich weiß echt nicht was hier das Problem mit Corsair ist, technisch ist bei den SF Modellen zumindest für mich keine Problem auszumachen.

Edit: das beQiet hat 2 Toshiba TPHR8504PL MoSFETs, das Corsair hat 6! AON6590. Beide haben vergleichbare RDS(ON) Werte (um 0,1mOhm), d.h. das Corsair hat deutlich weniger Wärme abzuführen als das beQuiet. Und hat auch noch 3mal soviel Fläche dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. 3db ist die doppelte Schalleistung, +6dB doppelter Schalldruck und +10db wird als doppelte Lautheit empfunden.
 
Außerdem verbaut beQuiet CapXon, spätestens da kann man aufhören zu argumentieren.
Was soll der Unsinn?!
Es wäre schön, wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest!
Denn dann wäre dir aufgefallen, dass man beim Dark Power Pro nur 'japanische' feuchte Kondensatoren findet. Nur die Polymers können CapXon sein, was auch nicht weiter wild ist...

Ich weiß echt nicht was hier das Problem mit Corsair ist, technisch ist bei den SF Modellen zumindest für mich keine Problem auszumachen.
Verlustleistung, Kühlung der Bauteile?!


Edit: das beQiet hat 2 Toshiba TPHR8504PL MoSFETs, das Corsair hat 6! AON6590. Beide haben vergleichbare RDS(ON) Werte (um 0,1mOhm), d.h. das Corsair hat deutlich weniger Wärme abzuführen als das beQuiet. Und hat auch noch 3mal soviel Fläche dafür.
Was zur Hölle schreibst du hier?!
Die haben beide gleich viel abzuführen. Beide sind in einem ähnlichen Leistungsbereich (550/600W), auch das 450W ist nicht soo weit weg.
Bei Max. Last und 90% Effizienz hätten wir hier: 450/0,9 - 450 = 50W.
50W!!!
In dem kleinen Eimer...

- - - Updated - - -

Für das bessere Gefühl. ;-) Ein Netzteil hält so ewig lange, wenn es gut ist, da machen 20 oder 40 Euro auf 5 Jahre gerechnet den Kohl nicht fett.
Vielleicht nehme ich auch ein/zwei Stufen weniger, jetzt habe ich 580W, und die reichen auch dicke, muss ich noch drüber nachdenken.
Und was hast du davon?!

Du musst auch immer dran denken, was es DIR bringt, welche Vorteile DU davon hast.
Und du hast nunmal gar keinen Vorteil von dem völlig überdimensioniertem Netzteil, zu keinem Zeitpunkt!
Es hat keine besseren Komponenten verbaut, es wird nicht länger halten, es wird auch gar nicht leiser sein können, da gleiche Plattform...
 
Moin, ich habe ein Corsair RM650i und wollte für meinen PC längere Leitungen und diese auch sleeven; beim feststellen der Pinbelegung ist mir aufgefallen, dass Kondensatoren verbaut sind. Könnt ihr was dazu sagen, in wie fern ich diese wiederverwenden; neukaufen; oder weglassen kann??? Sehr ärgerlich -.-
 
Meinst du in den Leitungen?
Das dürfte nur bei den PCIe Leitungen sein, oder?
Wenn ja, dann lass die besser nicht weg, aber man kann die natürlich weider verwenden.

Der Sinn der Kondensatoren im PCIe wäre wohl die Bämpung der Lastspitzen, die moderne Grafikkarten erzeugen.
 
gut, dass du dass erwähnst... die sind im pcie , atx und EPS Stecker ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh