[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

schutzschaltungen sind meiner meinung nach elementar und je mehr desto besser :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Info von uns: L7 und L8 sind auf dem Wege, die Daten von den Geräten online.

Und auch OTP haben wir wieder mit dabei, da das etwas ist, auf das wir nicht mehr verzichten möchten.

sehr schön, endlich mal wieder was neues :)

Overcurrentprotection, im Prinzip ein Schutz vor zu hohen Strömen (wenn du nen kurzen hast riegelt das Teil ab, aber bei über 100 Ampere ist das halt schwer weil A sich ja aus der Ladung pro sekunde berechnet (coloumb pro sekunde) und das eben sozusagen die Fliessgeschwindigkeit ist)

Ok. Was ist das für eine Begründung? Wieso ist es schwer, weil es die Ableitung von Q ist?
Wäre es leichter, wenn es Kühe pro Kubikfuß wäre?

Hmm mal kurz nachdenken, wenn der Strom schneller fliesst kann das Kabel noch durchbrennen bevor das abgeriegelt wird?
Klar soweit!?
Folglich ist es schwerer ne funktionierende OCP zu baun wenn du mehr Watt hast (angenommen Single Rail, s. PCGH in Gefahr AX 1200)

Wenn der Strom aber "schneller" fließt (das tut er natürlich nicht) und das Kabel hin ist, wo fließt er dann noch hin? Vermutlich nicht dahin, wo er soll, das stimmt.
Ich sagte nicht, dass eine Strombegrenzung einfach sei, ich würde dazu einfach eine Spule/Drossel nehmen, aber die Begründung ist trotzdem Murks.

Ampere sind durchflossene Ladung pro Sekunde, mehr Ampere mehr Ladung so einfach

Oder weniger Sekunden...

Und jetzt? Inwiefern stützt das deine Behauptung? Mit den Grundlagen der Physik/Elektrotechnik bin ich durchaus vertraut ;)

Hi,

hab mir zu meinem System (Systeminfo) eine Sparkle Calibre GTX580 Bestellt, jetzt bin ich
mir nicht mehr so sicher ob das mein Enermax MODU 525W noch mitmacht :/
Laut diversen tests sollte das Enermax noch reichen aber wie siehts mit oc der Karte aus?

MfG rEaL

wenn du nicht ständig prime+furmark laufen lässt, sollte da was gehen.

welches nt is denn gut was sehr viele schutzfunktionen hat?
da ja das corsair ax1200 , glaube nicht so viele hat oder?

und das hier ? Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.3

gibt halt einige die solche nt gerade verkaufen xD

Für eine konkrete Beratung würde ich dich bitten, die Kaufberatung zu nutzen.

Oder weniger Sekunden...

Und jetzt? Inwiefern stützt das deine Behauptung? Mit den Grundlagen der Physik/Elektrotechnik bin ich durchaus vertraut ;)
Wenn ich mich nicht täusche dann ist mehr Elektronen pro Sekunde = schnellerer Elektronenfluss?

@Topic Das AX1200 hat Massen an Schutzschaltungen, wenn du das beste vom besten willst nimm das Enermax MaxRevo :)

Klar geht es, es ist nur schon ein wenig angerostet ;D
Wenn du 850W nehmen willst dann nimm das AX850 :)

ok, das könnte sein :d

Meine 2 X460 FL und ein HCP 750 sind heute gekommen :d :d :d

P.S: Naja eins von den 460er ist meins, das andere wird verlost :)

na dann viel vergnügen mit dem fanless :d

So es gibt weniger erfreuliches aus dem Hause von XFX zu berichten.

Es wird eine sog. Version 2 des XFX Core 450W Netzteils geben. Ob dies auch für DE gilt ist noch unbekannt.
Der Lieferant ist zwar weiterhin Seasonic, jedoch wird auf den Schutzmechanismus "OCP" verzichtet. :hmm:

Quelle

An den Anschlüssen soll auch gespart werden, z.B. soll der PCIe Stecker und ein CPU Stromstecker wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist in der tat nicht wirklich eine schöne sache.

hoffen wir es bleibt dann erkennbar um welche version es sich handelt.