[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ich dachte, das E9 400W basiert auf dem AU-400? Die Leistung auf 12V ist ja identisch. Oder reden wir hier nur vom Primärkondensator?

Falls du das E9 400W nicht mehr brauchst, sag Bescheid :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• E9 Farbe.jpg
    E9 Farbe.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 197
@DonBanana
jepp, von der Leistung her ist es dem AU-400 sehr ähnlich. Beim Aurum ist aber ein hochwertigerer Primärkondi verbaut (beim E9 400W siehe -> FSP350-60EGN).

@Post über mir
gemeint war Dunkelbraun (es ist kein Schwarz).

Hmm, solange die Leistung stimmt, die Effizienz gleich gut bleibt und die Laustärke wesentlich niedriger ist, nehme ich das in Kauf. Schätze mal, die Effizienz ist nicht schlechter geworden? :)

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als euch über die Farbe von PCBs zu streiten? Ehrlich. :rolleyes:

Naja, wartet mal die passiven Netzteile von FSP ab. Das könnte interessant werden. Die kommen planmäßig Anfang Dezember.

sehr schöner test zum seasonic p1000:

Seasonic Platinum-1000

wie zu erwarten in allen bereichen top werte erzielt.

Das Seasonic Platinum p1000 ist ein Spitze Netzteil mit einer 1A Qualität. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen , mein PC will starten und stürzt direkt wieder ab , dass alles passiert nur paar Sekunden , wen ich ihn wieder anmachen will passiert nichts , hab den Pc aufgerüstet , am anfang lief alles gut , keine probleme und seit heute ist es so , ich vermute das liegt am Netzteil , weil der PW leuchtet ???

@xComyx

welches NT ist es denn genau?

Rechner ist der aus der Sysinfo (2600 + gtx570)?
ist OC im spiel?

@all
Computerbase User Test: 5 Netzteile unter 200W

mfg thomas

diese NT war schon vor 2 jahren im Pc eingebaut , war ein Fetig-PC bis ich alles umgerüstet hab , bis aufs NT und Gehäuse ! Nur die Graka ist OC , ist aber vom Hersteller schon übertacktet, die Cpu wie alles andere leuft normal !

NT :Cooler Master RS 500 PCAP A3

Zuletzt bearbeitet:
das NT lierfert 360W auf 12V
das könnte im extremfall zwar knapp werden, aber sollte im normalbetrieb und auch beim zocken eig. keine probleme machen

kannst du mal ne kleinere Graka oder ein anderes NT testen?

mfg thomas

Corsair HX1000 mit Nüsse-Last :(

ich hasse das Teil!

eindeutig im Arsch...lass ichs länger unter Last gibts nen Blackscreen + Freezes in Games..

mfg

PS: WAS SAGT IHR DAZU??

spannungen per software ausgelesen sind wenig brauchbar.
das liest jedes programm anders aus und auch völlig unrealistische werte sind keine seltenheit.

prüfe das mit einem multimeter.

wie sehen deine temps aus?

spannungen die die software ausgibt haben wenig bis keine aussagekraft
bitte mal mit einem multimeter messen

die möglichkeit ein anderes NT zu testen hast du nicht oder?

mfg thomas

edit:
zu spät ^^

temps der anderen Komponenten? eigentlich super.. alles unter Wasser außer SB..

aber wie du siehst ist nix geoced beim Beweisscreen ;)

denke aber das Tool sollte (außer bei der Vtt) genaue Werte geben.. (hatte ich schon per Multimeter nachgemessen)

mfg

aber btw: wie mess ich die Spannungen unter Last mit nen Multimerter - beim NT?

Zuletzt bearbeitet:
12v und 5v gehen recht einfach an einem freien molex.

na werd ich gleich die 5V Schiene testen...

hoffentlich bis gleich ;)

Seit ich meine neue Hardware habe gibt mein Corsair 520HX unter Last komische Geräusche von sich. (im Windows normalbetrieb ist alles ok). Je nachdem was gerade dargestellt wird ändert sich die Frequenz des "zirpen". Wird sich mein NT in kürze etwa verabschieden?
Soll ich schnell ein neues besorgen?

Ich müsste dann eventuell auf ein NT der selben Produktreihe zurückgreifen mit vllt. etwas mehr Power aber selbes Kabelmanagement. Ansonsten müsste ich auch die komplette WaKü abbauen.

deaktivier mal testweise die stromsparmechanismen sofern du sie aktiv hast.

ältere netzteile können probleme mit aktuellen stromspar features der neuen plattformen haben.

Hab ich so eben ausprobiert. Leider ohne Wirkung. :heul:
Schon sehr komisch, jenachdem was man in einem Menü eines Spiels anklickt kommt ein anderes Geräusch. Als ob die Geräusche an gewisse Menüeinträge gebunden wären. :fresse:

Es liegt an den anliegenden Frames. In Menus sind die meist sehr hoch.

Ist das weiters schlimm oder kann ich das so belassen? Da ich eher selten spiele kann ich auch damit leben.

Sagt mal könnte ich eigtl. ein aktuelles Mainboard, z.B. das Asus P8Z68-V/Gen3 und einen i5-2500K mit meinem aktuellen Netzteil (unter System eingetragen) betreiben, wenigstens eine Zeit lang? Problem ist, das Board hat eine 24-Pin und eine 8-Pin ATX12V-Buchse, mein Netzteil hat aber nach ATX1.3 nur 20-Pin und 4-Pin.

Ich möchte zwar bald ein neues NT kaufen, warte aber noch darauf, dass alle angekündigten Platinum-Netzteile am Markt angekommen sind. Vor allem die von Cougar interessieren mich sehr.