JojoTheMaster
Urgestein
- Mitglied seit
- 23.10.2005
- Beiträge
- 11.792
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Das Corsair SF450 kann ich für 89€ abholen, das V550 kostet mindestens 10€ mehr, und ist TECHNISCH nicht besser.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei den Drehzahlen sicher.
Nein, FSP...Der Knackpunkt ist der: beQuiet verbaut eine absolute Minimalbestückung, und muss wegen dem schwachen Lüfter Kühlfahnen mit einbauen, damit das Geklumpe thermisch stabil bleibt.
Und wo tritt denn deiner Meinung nach die gesamte Verlustleistung auf?!Corsair geht den mMn deutlich besseren Weg, verbaut 6 statt 2 MoSFETs, hat dadurch weniger Abwärme und kann sich Kühlfahnen sparen, die eh nicht in dem engen Gehäuse gepasst hätten.
Nein, eher deine Aussage, denn du unterschlägst einige Dinge einfach mal.Ja das ist halt genauso schwachsinnig. Die Kühlfahnen sind da, damit beQuiet mit dem langsamen Lüfter die thermische Grenze nicht überschreitet.
Die wurden eingebaut, damit beQuiet sich 4 weitere MoSFETs SPAREN kann.
Und wo tritt denn deiner Meinung nach die gesamte Verlustleistung auf?!
Nur weil man mehr benutzt, heißt das nicht, dass es besser ist.
Das sagt wirklich der RichtigeSorry, aber du lehnst dich hier enorm aus dem Fenster und meinst es besser zu wissen als die Leute, die das gnaze designen.
@jojo: Ein Design, das schnellere Lüfter erfordert um Maximaltemperaturen einzuhalten ist NICHT besser. Fertig. Kannst du drumrumreden wie du willst. FSP hat da nichts gemacht, das nicht zum guten Ton gehören würde und das NT ist leiser ohne heiß zu werden -> Thermal management ist besser. Punkt.
Ach, kurze Erweiterung: Ein P11 ist effizienter. Das V550 grob gleich effizient. Also hat ersteres weniger Verlustleistung im Betrieb, letzteres grob gleich viel. Beide haben größere Kühler verbaut. Beide haben deutlich besseren Airflow (da größer und mehr Freiraum). Beide haben größere Lüfter. Rate mal, welches Netzteil kühler und/oder leiser ist. Kleiner, gleich viel bis mehr Abwärme und gleich leise oder kühl geht einfach nicht. Und wenn du das noch so lange behauptest.
Ich wiederhole mich, aber auf den Punkt bist du ja nie eingegangen, weil du nur das rausliest was du magst: Für ein SFX Gerät ist das Corsair top. Aber wenn Platz für ein ATX Gerät ist, gibt es keinen Grund, nicht ein technisch vergleichbares leiseres ATX Gerät zu verbauen.
Ist das denn schlimm? Wie viel wärmer werden die denn? Gehen die dadurch schneller kaputt?Da gehe ich nicht mit. Mal gemessen wie warm die MoSFETs beim beQuiet werden? Meiner Erfahrung nach werden die im Corsair kühler bleiben.
Wenn wir schon beim Thema sind, nach welchem Prinzip geschieht die DC-DC Wandlung?
Also von 325V auf 12V?
Gleichrichten, danach eine PWM-Stufe mit deutlich höherer Frequenz in den Trafo( der deswegen wesentlich kleiner Ausfallen kann als bei Netzfrequenz), dann wieder gleichrichten. Und ohne Ende Filtereinheiten.
Ach, ich erkläre da alles für total-Laien, aber der gute Mastergamer hat ja Ahnung.
Egal, vielleicht freut es ja sonst wen.
Nachtrag: LLC-Resonanzwandler Netzteile haben jedenfalls einen Serienschwingkreis aus einer Spule (die nicht die Primary ist) und Kondensator, afaik ZVS + ZCS, aber Nagel mich nicht darauf fest. Hängt wohl auch vom Chip und Schaltungsaufwand ab, was genau da getrieben wird.
hab mal was aufbereitet und das erscheint gleich in einem eigenen thread.Hört sich nach nem guten Plan an