[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Das kannst du quasi so kopieren.

Die Kondensatoren müsstest du bei Reichelt z.B. bekommen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde es nirgendwo weglassen.

Das mit ATX udn EPS wird wohl gerade beim Einsatz von Win10 und Skylake udn neuer mit den schnellen Umschaltungen von Last zu Tiefschlaf sonst ähnlich in NT zurück gehen wie bei den Grakas seit Maxwell.

alles klar, mache gerade ne Zeichnung und dann löte ich sie um; lege aber noch Artikel Nummern bei und lade es mal hoch für folgende User :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3rad, also ein paar Kabel ändern, vor allem bei nem Casecon auf passende Länge usw. finde ich bei entsprechendem Wissen und sorgfältigem Vorgehen i.O.

Natürlich darf man die warnung aussprechen, das Garantie und Gewährleistung dann wohl eher nur noch die Tinte Wert sind, mit dier die Wörter geschrieben wurden, aber dass ist in so einem Fall wohl nicht der Hintergrund des Kaufes.

Vor allem auf mm genau getrimmte Kabel können mit passendem Sleev in einem Casecon sehr geil wirken.
Wer zu Hause seine Hauselektrik selbst macht, kommt mit sowas auch klar ;)

es ist ja nur 1zu1 verbinden mit 6 Lötpunkten für 3 Kondensatoren ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was soll der Unsinn?!
Es wäre schön, wenn du bei der Wahrheit bleiben würdest!
Denn dann wäre dir aufgefallen, dass man beim Dark Power Pro nur 'japanische' feuchte Kondensatoren findet. Nur die Polymers können CapXon sein, was auch nicht weiter wild ist...

Bist du schwer von Begriff? Natürlich verbaut beQuiet Capxon, meine Aussage ist also wahr.
ICh nehme mal an du hast keinen elektrotechnischen Hintergund? Zumindest vor der Aussage dass es bei Feststoffkondensatoren keine Rolle spielt wer die fertigt...

Verlustleistung, Kühlung der Bauteile?!
50W sind doch kein Problem? Dass ein kleineres Gehäuse zu höheren Bauteiltemperaturen führt, ist logisch. Nur wird dadurch die Qualität nicht schlechter.

Was zur Hölle schreibst du hier?!
Die haben beide gleich viel abzuführen. Beide sind in einem ähnlichen Leistungsbereich (550/600W), auch das 450W ist nicht soo weit weg.
Bei Max. Last und 90% Effizienz hätten wir hier: 450/0,9 - 450 = 50W.
50W!!!
In dem kleinen Eimer...

Gab vorher schon SFX Netzteile mit ähnlichen Verlustleistungen. Große ATX Netzteile haben volumenspezifisch ahnliche Abwärme abzuführen.

Und bei der MoSFET Diskussion ging es um die "Gleichrichter" der Sekundärseite, die beim hochgelobten beQuiet deutlich mehr Verlustleistung pro Bauteil haben, weswegen beQuiet auf diese selten dämliche Minikühlbleche zurückgreifen muss. Corsair bzw. Greatwall hat da die thermisch deutlich bessere Variante.

Zum V550 noch was: Coolermaster geilt sich da an ihrem "3D" Schaltungsdesign auf. Was einfach nur heißt dass die Kabel von der Hauptplatine zur Anschlussplatine ersetzt wurden. Und zwar durch eine 3. Platine. Corsair macht das auch, setzt aber die VRM Module für 3,3V und 5V gleich auf diese Verbindungsplatine, anstatt da nur Leiterbahnen draufzupacken.

Und Herr Plattner: Eine Seite im Review als mit "Effizienz" zu überschreiben, udn dann nicht einen Wirkungsgrad zu bringen, ist ganz schwach...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verbaut beQuiet Capxon, meine Aussage ist also wahr.
Dann belege deine Aussage mal mit einem entsprechendem Bild von einem aktuellen Gerät...
Und dabei meine ich feuchte Elektrolyt Kondensatoren, keine Poylmers...

ICh nehme mal an du hast keinen elektrotechnischen Hintergund? Zumindest vor der Aussage dass es bei Feststoffkondensatoren keine Rolle spielt wer die fertigt...
Dann belege deine Aussage doch mal!
50W sind doch kein Problem? Dass ein kleineres Gehäuse zu höheren Bauteiltemperaturen führt, ist logisch. Nur wird dadurch die Qualität nicht schlechter.
...aber die Lebensdauer des Gerätes kürzer...

Gab vorher schon SFX Netzteile mit ähnlichen Verlustleistungen.
...die aber sowas wie Kühler verwendet haben, keinen Semi Fanless Modus hatten und auch deutlich lauter waren...

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Polymers können CapXon sein, was auch nicht weiter wild ist...

Belege diese Aussage doch mal.

Edit: Der Lüfter im Corsair geht bei ~150W an. 15W Abwärme sind bei der Baugröße absolut kein Problem. Ein Intel H110 mit 6 W TDP kann sogar ohne Kühler betrieben werden.

Im Johnnyguru Forum weinst du ja auch nur wegen den Schutz-ICs rum...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und Herr Plattner: Eine Seite im Review als mit "Effizienz" zu überschreiben, udn dann nicht einen Wirkungsgrad zu bringen, ist ganz schwach...

Dann zahl mir eine programmierbare Last ;)
Ich sage deutlich, dass die Messwerte nicht 100% aussagekräftig und präzise sind und man sie nur als Anhaltspunkt nehmen kann.

Ich habe momentan weder das Equipment noch Geld für Solches, um das präzise zu bestimmen.

In Italien kann man auch privat bei RS bestellen, geht das bei euch echt nicht?

Dann lass halt die "Messung" weg und beschränke dich auf die Aussagen, die du mit entsprechender Qualität treffen kannst.

Ich weiß nicht was das sinnbefreite Corsair-Gebashe soll. Warum lässt du dich zu absoluten Spekulationen verleiten?

Na gut. Im Corsair staut sich primärseitig total die Hitze, der Elko wird gut schwitzen. Die Gleichrichter sind unterhalb der Platine und nicht gekühlt. BeQuiet hat beim (deutlich effizienteren) Platin P11 extra noch Kühlfahnen an das PCB gelötet, die deren Hitze ableiten sollen - sehe ich hier nicht. Und das bei schlechterer Belüftung und eher Hitzestau.

Die Kondensatoren sind durch die Bank gut, Messwerte kenne ich nicht genau, sollten aber auch gut sein. Nur wird das Netzteil entweder sehr sehr heiß oder sehr sehr laut. Oder beides.

Alles nicht belegbare spekulative Aussagen von deiner Seite.

Nur mal so als Hinweis: Das Corsair erreicht z.b. bei OklahomaWolf ebenfalls knapp Platin. Wo du da von DEUTLICH effizienter sprechen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und übrigens: Irgendwelche Kühlfahnen bei SMD Bauteilen auf die andere Seite anzulöten zeugt NICHT von gutem thermischen Design. GAR NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
"erreicht fast platin" - ist Platin zertifiziert
Schau dir den primärbereich an und sag mir, dass da guter Luftstrom herrscht.

Zum Thema SMD Bauteile kühlen: Ah ja, ist ja nur standard, ne? Dass man SMD Bauteile mit großer Lötfläche um die Abwärme abzuführen über das PCB kühlt. Ich hab das Netzteil schon wieder zu, aber wenn ich das richtig im Kopf hab sind die Fahnen durch das PCB gesteckt und unten mit der Fläche verlötet, an die die FETs angelötet sind. Das ist so ziemlich die eleganteste Methode, SMD Bauteile zu kühlen, die mir einfällt.

Ich bashe das Corsair nicht, ich sehe nur Null Sinn darin, ein SFX NT einzubauen wenn es ATX Alternativen gäbe, die besser geeignet sind für die Anwendung. Unter SFX NTs ist das momentan (wenn nicht irgendeines an mir vorbeigegangen ist) mit Abstand das interessanteste. Aber auf geringer Baugröße muss man nunmal Kompromisse eingehen - vor allem thermisch.

Du erzählst Stuss. Das SF450 ist thermisch völlig unkritisch. Lies den Test auf THW.
Corsair SF450 PSU Review - Tom's Hardware
Also doch heulboje...

Nur mal so als Hinweis: Das Corsair erreicht z.b. bei OklahomaWolf ebenfalls knapp Platin.
du weißt aber schon, dass die Seite Corsair sehr nahe steht?!

Und übrigens: Irgendwelche Kühlfahnen bei SMD Bauteilen auf die andere Seite anzulöten zeugt NICHT von gutem thermischen Design. GAR NICHT!
auch und hohe Lüfterdrehzahlen tun das?!

Irgendwie scheint mir, dass du dich kaum mit Schaltnetzteilen auseinandergesetzt hast....

Und dir sollte ja auch klar sein, dass die Zieltemperatur mit der Kühloberfläche und auch dem Luftstrom zusammenhängt...
Die Kühlfins hätte man also auch weglassen können, dafür aber die Lüfterdrehzahl erhöhen müssen - was aber gerade der Sinn von der ganzen Konstruktion ist...

du weißt aber schon, dass die Seite Corsair sehr nahe steht?!
Lass doch mal diese Satzzeichenhäufung weg, das lässt dich minderintelligent wirken.

Ich weiß das Johnny bei Corsair arbeitet.

Dass die Reviews von oklahomawolf bisher über jeden Zweifel erhaben waren berührt dass in keinster Weise.

auch und hohe Lüfterdrehzahlen tun das?!

Irgendwie scheint mir, dass du dich kaum mit Schaltnetzteilen auseinandergesetzt hast....

Das Kompliment gebe ich gerne zurück... HAst du überhaupt elektrotechnische Kenntnisse? SMD Schaltungsdesign? Thermische Auslegung von Leistungselektronik? Nein?

Und dir sollte ja auch klar sein, dass die Zieltemperatur mit der Kühloberfläche und auch dem Luftstrom zusammenhängt...
Die Kühlfins hätte man also auch weglassen können, dafür aber die Lüfterdrehzahl erhöhen müssen - was aber gerade der Sinn von der ganzen Konstruktion ist...

Der Sinn der ganzen Konstruktion ist die Einhaltung von Tj_max. Und das schafft beQuiet im Gegensatz zu Corsair nicht ohne Kühlfahnen.

Besseres kühldesign ermöglicht es bei geringeren Drehzahlen unter Tj max zu bleiben - und das lässt sich bei einem SFX nunmal nicht so gut umsetzen.

Die Kühlfahnen sind da, dass es LEISER wird.

Du baust sicher auch einen Boxed auf deine CPU und bist stolz, dass du mit kleinerem Kühler die selben Temps erreichst wie ein Doppelturm? Sorry, während ich dir bislang gut folgen konnte, ist die Argumentation jetzt echt sschwachsinnig.

Jojo, dass ist aber doch der Knackpunkt.
Tj_max will kein Kunde um jede lautstärke einhalten, sondern möglchst leise.
Das ist aber eine Kundenforderung, und die geht bekanntlich über die Ideen der Rationalisierungen ;)

BQ könnte natürlich die Tj_max auch einhalten ohen Kühlfahnen, aber nicht so leise wie bisher.
Komisch ist dabei, dass das eines der Argumente ist, die gern für den Kauf eines BQ gebracht werden.

Btw, könnte win Mod (thom?) mal die ganze Diskussion hier in den Diskussionsthread schieben? Ist da besser aufgehoben als hier in der Beratung.

Mouser ist aber 50€ versandkostenfrei, und die haben das komplette Molex Sortiment.

Jojo, dass ist aber doch der Knackpunkt.
Tj_max will kein Kunde um jede lautstärke einhalten, sondern möglchst leise.
Das ist aber eine Kundenforderung, und die geht bekanntlich über die Ideen der Rationalisierungen ;)

BQ könnte natürlich die Tj_max auch einhalten ohen Kühlfahnen, aber nicht so leise wie bisher.
Komisch ist dabei, dass das eines der Argumente ist, die gern für den Kauf eines BQ gebracht werden.

Der Knackpunkt ist der: beQuiet verbaut eine absolute Minimalbestückung, und muss wegen dem schwachen Lüfter Kühlfahnen mit einbauen, damit das Geklumpe thermisch stabil bleibt.
Corsair geht den mMn deutlich besseren Weg, verbaut 6 statt 2 MoSFETs, hat dadurch weniger Abwärme und kann sich Kühlfahnen sparen, die eh nicht in dem engen Gehäuse gepasst hätten.

Die Corsair SF Serie ist die technisch beste SFX Netzteilplattform, und kann locker mit dem V550 mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
technik diskussion aus der kaufberatung hierher verschoben!

Die Kühlfahnen sind da, dass es LEISER wird.

Ja das ist halt genauso schwachsinnig. Die Kühlfahnen sind da, damit beQuiet mit dem langsamen Lüfter die thermische Grenze nicht überschreitet.
Die wurden eingebaut, damit beQuiet sich 4 weitere MoSFETs SPAREN kann.

Werdet ihr von beQuiet gesponsort?

Die Kühlfahnen sind da, damit beQuiet mit dem langsamen Lüfter die thermische Grenze nicht überschreitet.

Genau das hab ich doch auch gesagt, oder? Und ich bevorzuge große Kühler und langsame Lüfter gegenüber kleinen/nicht vorhandenen Kühlern und kleinen Lüftern die entsprechend hoch drehen.

Soso, die Silent Wings sind also schwach...interessant.

Bei den Drehzahlen sicher.

Genau das hab ich doch auch gesagt, oder? Und ich bevorzuge große Kühler und langsame Lüfter gegenüber kleinen/nicht vorhandenen Kühlern und kleinen Lüftern die entsprechend hoch drehen.

Nein. Leiser heißt die Kühlfahnen wären bei einem schnellen Lüfter nicht nötig. Wären Sie aber mit 99% Sicherheit.

Werdet ihr von beQuiet gesponsort?

Du von Corsair?
Wo zur Hölle soll der Sinn sein, ein kleineres Netzteil einzubauen, um auf die Anfangsfrage zurückzukommen, als der Formfaktor zulässt?
Höhere Preise? Höhere Lautstärke? Technik aufeinander gepresst? Diverse andere Einschränkungen?
Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich bau in einen E-ATX Tower eher eine Grafikkarte mit dickem Kühler mit drei Lüftern als die 17 cm lange ITX Karte.