[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MiniFit jr. Pins haben bei 8 powered circuits nur 6-7A pro Pin. Der 8pin ist quasi ein 6pin plus 2 Senseadern, die aber nicht wie vorgesehen genutzt werden. 12,5A/3=4,16A. Deutlich näher an 6A dran als 6,25A an 15A dran sind ;)
 
Weil du nur 3 Aderpaare hast...

- - - Updated - - -

Die MiniFit jr. Pins haben bei 8 powered circuits nur 6-7A pro Pin.
Und jetzt das ganze noch mal mit 300W, wenn wir uns an die Spec halten...

300/3/12=8 1/3 Ampere...
8 1/3A sind schon nen bisserl über die Spezifikation.

Und das ist leider der 'normalfall', wenn wir über viele moderne Netzteile sprechen, die zwei PCIe Anschlüsse an einen 8pin Stecker packen...

Das kommt auch in diesen Tagen leider viel zu oft noch vor, z.B. bei Corsair, be quiet Pure Power L9 (die 12pin Stecker sind nur mit 9 belegt), z.T. Silverstone, Cooler Master usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
300W über einen 8pin steht aber nicht in der Spec.

Aber ich weiß was du meinst. Da sist grob fahrlässig, vor allem weil die meisten Hersteller da die Standard Pins verwenden.

Die HCS Pins könnten bis 13A, kosten aber mehr.

Und da kaum ein Hersteller originale Molex verbaut, hat das auch keiner.

Coolermaster verbaut lieber in ihrem MasterWatt Maker gleich ganz neue Stecker :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan meint 300W über zwei 8Pins, was häufig der Fall ist.
Und bei all zu vielen Netzteilen (so auch bei meinem V550, das ich sonst echt Hammer finde) sind 2 8Pins GPU seitig an einem 8pin Netzteilseitig. Und schon sind 300W an einem 8pin, obwohl man das NT Normgerecht benutzt...
 
Deswegen habe ich ja beide PCIE Leitungen die mit einem 8 Pin am NT sind aber auf je 2x 6+2 Pin enden am NT angeschlossen, und von jeder Leitung je einen 8 Pin an der Graka erschien mir auch als nicht NT Profi sinvoll, gerade bei 280 Watt TDP der Graka..

scheint aber normal zu sein, hat mein be quiet E10 auchso..
 
Nein, be quiet hat 8 PCie Pins an 6, das ganze mal zwei. Also 2x8pin an 12...

Außer beim L9, da verwenden sie zwar die gleichen 12pin Buchsen, haben aber nur 3 mal +12V Angeschlossen. Warum auch immer.
 
Enermax Platimax D.F. 500W hat die Haare ähm Kabel schön.





Das neue Cougar GX-S, was auch Stefan hatte, ist auch überraschend gut, Preis/Leistung ist sehr interessant und im Gegensatz zu einigen bisherigen Cougar läuft der lüfter bis 450W mit 600 Umdreheungen und bei max auch unter 1000

 
Zuletzt bearbeitet:
altes Netzteil mit neuer Hardware möglich?

Hi,

ich stelle mal hier meine Frage:

das alte Enermax Infiniti 720 Watt lief bisher immer wie ein Uhrwerk.

Kann ich da nun neue Hardware ranhängen, oder muss man was beachten? nicht das ein neues Teil vom alten Netzteil gebraten wird.
Da ich von Zocken nun eher gen Video/Bilder bearbeitung gehe, würde es wohl ein neues MB werden (muss), weil ein guter CPU rein sollte und RAM und eine SSD (M2). Die 560er könnt ich erst mal weiter nutzen, im PCI3?!

Vom Sockel würde ich für die Zukunft was skalierbares wählen. den 2011-3? oder braucht man dazu neue ATX spezis.?
Gäbe es bei so WS (workstation) Systemen mit Xeon was extra zu beachten? da gibt es ein Board mit 128 MB ram als max. :cool:

noch ein nachtrag:
kann man ca. ausrechnen wieviel das NT heute noch Watt liefert? damals hatte es ca. 84% Wirkung. https://www.technic3d.com/review/netzteile/453-enermax-infiniti-720w-netzteil-ein720awt/2.htm

Danke schonmal

Gelbe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
steinaltes netzteil bei einem modernen system halte ich für keine gute kombination.

da ist ausserdem wahrscheinlich alles schon gut gealtert und auch einige anforderungen haben sich verändert mit der zeit.
gerade die schnellen lastwechsel fordern den netzteilen gut was ab.

wenn man grundlegendes an einem system ändert, sollte man da unbedingt auch mit einem passenden netzteil planen.
 
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Könnte mein HX750i defekt sein? Ich höre ständig so eine Art elektronisches Rauschen, welches unter Last lauter wird...
Hier mal ein Video unter Last mit dem Handymikro direkt am NT. Bitte Lautstärke hoch aufdrehen:

https://vimeo.com/179650153

Was mich sowieso wundert, ich hab mein erstes HX750i reklamiert, da ich ständig double posts beim reboot hatte, während der Wartezeit hatte ich ein billiges Hamburg 530W drin -> alles lief wie es soll.
Dann kam mein neues HX750i -> schon wieder Double Posts??
Ist das Netzteil einfach Müll?

E: ich würde das HX750i direkt gegen ein Seasonic Prime tauschen aber ich habe hier ein teures CableMod Set für die Corsair AX/HX Reihe liegen, dazu hab ich auch ne frage...
Eigentlich sind das ja ganz normale 6 bzw 8 Pin Stecker die bei dem Set dabei sind bis auf den ATX Stecker, könnte ich die Kabel bedenkenlos mit jedem anderen Netzteil insbesondere Seasonic nutzen?

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, da die Pin Belegung nicht die gleiche sein muß.

MfG
 
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Das wäre natürlich doof, hat evtl jemand Erfahrung mit den CableMod Kits an anderen Netzteilen bzw nicht an denen wo sie für gemacht worden sind?

E: Ok habe gelesen, dass die wohl absolut nicht kompatibel seien.

Was meint ihr? Trotz meiner jetzt schlechten Erfahrung mit Corsair PSU's ein AX760 kaufen? HX möchte ich nicht mehr war 2x Müll.
Oder lieber ein Seasonic Prime Titanium und dazu neue Kabel, was dann deutlich teurer in der Anschaffung wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

E2: habe mich entschieden, ich kaufe mir nun das Seasonic Prime Titanium 750W (http://www.mindfactory.de/product_i...me-Titanium-Modular-80--Titanium_1112529.html) das gibt es ja noch gar nicht lange aber laut dem HWLuxx Test kann man damit scheinbar nichts falsch machen, oder sieht das jemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic. Willst wirklich zum 3. Mal corsair kaufen?
 
Corsair stellt keine Netzteile her


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kam heute an :)

2016-08-3115.09.187oklu.jpg


War Ewigkeiten nicht zu bekommen, bis es dann die Tage auf einmal verfügbar war. Was ich bis dato sagen kann: Das NT wirkt hochwertig, der Schalter zum umschalten der Lüftermodis wirkt aber total billig und deplatziert bei der sonstigen äußerlichen Qualität. Die Kabel wirken recht hochwertig, stinken aber extrem chemisch. Auch kommen die Kabel nur in einer großen Plastiktüte daher. Das kann z.B. EVGA mit einer Stofftasche für die Kabel besser. Wobei mein altes X Modell und ich meine auch das Platinum danach, hatten noch Stofftaschen. Die ganzen Kritikpunkte jucken mich zwar im Endeffekt alle nicht, da sie die Funktion nicht beeinträchtigen, schön ist aber was anderes. Jetzt mal schauen was die Lautstärke unter Last angeht.
 
Kurze Frage in die Runde:
Welches Netzteil wäre zum empfehlen bei folgenden Specs:

850W
ATX 2.4 Standard
kein SR, MR bevorzugt
Digitaler Ausgang zur Überwachung (USB)
fertige Sleeve Kabel (einzeln gebunden) oder relativ einfach (auch verschiedene Längen) nachrüstbare sleeve Kabel?
Kosten: egal

Habe mal so über den Markt geguckt, und ja wieder mal so eine erschlage mich Geschichte, daher die Frage an euch die eher mit der Materie betraut seid.

Danke euch...
 
Ohne das Thema Sleeves und Digital-Nonsens hätte ich das P11 genannt, so müsste man wohl Richtung Netzteile mit Leistung ab 800W, Besonderheiten: digitale Schnittstelle Preisvergleich schaun. Was da wie gut ist, kann ich schwer beurteilen, man erkennt aber gut, das da nur Corair und Thermaltake überhaupt was anbieten.
Von Seasonic habe ich gelesen, dass die schon rumprobieren, aber eben sagen, bevor das nicht 100% ist, kommt das nicht in Endkunden-Geräte.
 
Neues 650W Netzteil im Hause...
Hat zwei 6+2 pin PCIe Anschlüsse an einem Kabel.
Und einen am anderen. WTF?! SRYSLY?! Bei einem Platinum Netzteil??
Da hätt ich lieber einen 2. davon, statt des japanischen (85°C) Kondensators...

- - - Updated - - -

...und ganze zwei Laufwerkskabel, mit jeweils 4 Anschlüssen...
Einmal 3 S-ATA, einmal 2 S-ATA und 1-2 Molex...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh