Danke
Aber warum benötigst du denn das 850W NT? Das ist doch eher extrem überdimensioniert..
Naja das geht eigentlich. Für mein aktuelles System, ja, für das was nächstes Jahr kommt, könnte es mit etwas Puffer vielleicht sogar knapp werden. Nachdem mein altes Netzteil aus 2010 die Grätsche gemacht hat, musste ohnehin ein neues Netzteil her, da hat sich das Prime angeboten.
Aktuelle Hardware:
MSI Z77A-GD65
2600K @4,8 GHz
4x 8 GB Corsair Vengeance
MSI GTX 780
2x SSDs
4x HDDs
9x Lüfter
Nachfolger:
CPU: Core i7-6900K Nachfolger
MB: Asus X99-WS Nachfolger
RAM: 32GB/64GB Ram
GFX: NVIDIA GTX 1080 Nachfolger oder das Äquivalent dazu von AMD
HDD: RaidCard mit 8 oder 10 HDD's
2x SSD's
Custom WaKü (2x 560er) mit allerlei Komponenten
+ paar extra Karten wie eine zusätzliche LAN Karte, USB-Karte etc.
Sehr schön, dass Sea Sonic in punkto 'sehr leise aktive Belüftung' mitzieht und dadurch eigene eher festeingefahrene Sichtweise diesbezüglich ändert. Jetzt müssten sie nun endlich zeigen, dass deren Entwickler dazu wirklich imstande sind, ausgeklügelte Technik mit mehreren abgesicherten +12V-Schienen auf die Beine zu stellen, was Delta Electronics oder Fortron Source Power bspw. schon lange ganz gut können. ...
Subjektiv: ... Ebenso diese eher billigen modularen Kabelstrippen entsprechen der Bezeichnung 'PRIME' irgendwie nicht wirklich.
Ich hätte nichts dagegen, aber auch ich vermute das sich MultiRail-Netzteile schlicht schlechter verkaufen lassen und die großen Hersteller lieber nach der Masse gehen – was ich absolut verstehen kann. Damit wieder vermehrt MultiRail-Netzteile angeboten werden, müsste schon was schlimmes passieren und andere Hersteller müssten gleich mitziehen, sonst wird das leider nichts. Das "MultiRail-Ampere-Problem", dass MR-Netzteile früher so hatten existiert zwar heute so in der Form nicht mehr, aber das schlechte Image werden sie so schnell nicht loswerden.
Mir gefallen die mitgelieferten Kabel auch nicht wirklich, aber gerade für die sichtbaren Bereiche kann man ja hübschere Extensions nutzen oder gar das komplette Set gegen hochwertige Custom sleeved cable tauschen.
Seasonic NTs fand ich auch mal ganz nett, bis mir 3 Stück innerhalb eines Jahres verreckt sind...
Ähnlich erging es mir mit den Netzteilen von Thermaltake und be quiet!. Thermaltake ist mir innerhalb eines Jahres zweimal abgeraucht, das be quiet! hatte nerviges Spulenfiepen und nach neun Monaten ging es dann ständig und immer wieder selbstständig aus. Nachdem es ausgetauscht wurde lief es ein Jahr, ebenfalls mit Spulenfiepen, bis es dann auch geknallt hat. Seitdem sind für mich sowohl Thermaltake als auch be quiet! unten durch. Wie es mit Thermaltake ist weiß ich nicht, aber be quiet! stellt zwar sicherlich sehr gute Netzteile her, wenn man aber einmal das Vertrauen verloren hat, dann ist das ebenso. Daher kann ich das absolut nachvollziehen.
Und nein, meine Hauselektrik war vollkommen in Ordnung
... Manchmal hat man auch einfach nur Pech.