[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Mit 850 w hättest du grob 650w für 2 GPUs und grob 200 für die Plattform, das geht sich mit vernunft aus.
Wenn du die Brechstange beim OC auspackst darfst du ruhig 950-1050w einplanen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. werde ich eben tun :d das ist mein Problem .. welches NT da jetzt so am besten für ist. Will eben nicht zu wenig einplanen und das Problem oben haben!
 
Seasonic NTs fand ich auch mal ganz nett, bis mir 3 Stück innerhalb eines Jahres verreckt sind, teils mit lautem Knall oder Kurzschluß + Haussicherung. Vielleicht auch einfach nur Pech, aber ein billiges Bequiet (drittel des Preises) scheint mit meinem Rechner keine Probleme zu haben. Hat wer da ähnliche Erfahrung gesammelt? Sind evtl die High-End NTs von Seasonic doch nicht so kompatibel und vertragen sich nicht mit 3-5 Jahre alter Hardware?
Will hier kein Bashing auslösen, nur hab da echte Interesse dran, weil ich diese Woche wiederholt das gleiche NT zur RMA bzw Kaufrücktritt einschicken werde.
 
Seasonic NTs fand ich auch mal ganz nett, bis mir 3 Stück innerhalb eines Jahres verreckt sind, teils mit lautem Knall oder Kurzschluß + Haussicherung. Vielleicht auch einfach nur Pech...
Wahrscheinlich, vielleicht solltest du auch mal deine Hauselektrik überprüfen lassen.
Hat wer da ähnliche Erfahrung gesammelt?
Ich nicht, nie irgendwelche Probleme gehabt. Egal in welcher Konfiguration.
 
Danke :)

Aber warum benötigst du denn das 850W NT? Das ist doch eher extrem überdimensioniert..

Naja das geht eigentlich. Für mein aktuelles System, ja, für das was nächstes Jahr kommt, könnte es mit etwas Puffer vielleicht sogar knapp werden. Nachdem mein altes Netzteil aus 2010 die Grätsche gemacht hat, musste ohnehin ein neues Netzteil her, da hat sich das Prime angeboten.

Aktuelle Hardware:

MSI Z77A-GD65
2600K @4,8 GHz
4x 8 GB Corsair Vengeance
MSI GTX 780
2x SSDs
4x HDDs
9x Lüfter

Nachfolger:

CPU: Core i7-6900K Nachfolger
MB: Asus X99-WS Nachfolger
RAM: 32GB/64GB Ram
GFX: NVIDIA GTX 1080 Nachfolger oder das Äquivalent dazu von AMD
HDD: RaidCard mit 8 oder 10 HDD's
2x SSD's
Custom WaKü (2x 560er) mit allerlei Komponenten

+ paar extra Karten wie eine zusätzliche LAN Karte, USB-Karte etc.

Sehr schön, dass Sea Sonic in punkto 'sehr leise aktive Belüftung' mitzieht und dadurch eigene eher festeingefahrene Sichtweise diesbezüglich ändert. Jetzt müssten sie nun endlich zeigen, dass deren Entwickler dazu wirklich imstande sind, ausgeklügelte Technik mit mehreren abgesicherten +12V-Schienen auf die Beine zu stellen, was Delta Electronics oder Fortron Source Power bspw. schon lange ganz gut können. ...

Subjektiv: ... Ebenso diese eher billigen modularen Kabelstrippen entsprechen der Bezeichnung 'PRIME' irgendwie nicht wirklich. :fresse:

Ich hätte nichts dagegen, aber auch ich vermute das sich MultiRail-Netzteile schlicht schlechter verkaufen lassen und die großen Hersteller lieber nach der Masse gehen – was ich absolut verstehen kann. Damit wieder vermehrt MultiRail-Netzteile angeboten werden, müsste schon was schlimmes passieren und andere Hersteller müssten gleich mitziehen, sonst wird das leider nichts. Das "MultiRail-Ampere-Problem", dass MR-Netzteile früher so hatten existiert zwar heute so in der Form nicht mehr, aber das schlechte Image werden sie so schnell nicht loswerden.

Mir gefallen die mitgelieferten Kabel auch nicht wirklich, aber gerade für die sichtbaren Bereiche kann man ja hübschere Extensions nutzen oder gar das komplette Set gegen hochwertige Custom sleeved cable tauschen.

Seasonic NTs fand ich auch mal ganz nett, bis mir 3 Stück innerhalb eines Jahres verreckt sind...

Ähnlich erging es mir mit den Netzteilen von Thermaltake und be quiet!. Thermaltake ist mir innerhalb eines Jahres zweimal abgeraucht, das be quiet! hatte nerviges Spulenfiepen und nach neun Monaten ging es dann ständig und immer wieder selbstständig aus. Nachdem es ausgetauscht wurde lief es ein Jahr, ebenfalls mit Spulenfiepen, bis es dann auch geknallt hat. Seitdem sind für mich sowohl Thermaltake als auch be quiet! unten durch. Wie es mit Thermaltake ist weiß ich nicht, aber be quiet! stellt zwar sicherlich sehr gute Netzteile her, wenn man aber einmal das Vertrauen verloren hat, dann ist das ebenso. Daher kann ich das absolut nachvollziehen.

Und nein, meine Hauselektrik war vollkommen in Ordnung ;)... Manchmal hat man auch einfach nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber be quiet! stellt zwar sicherlich sehr gute Netzteile her, wenn man aber einmal das Vertrauen verloren hat, dann ist das ebenso.

hatte früher mal nen altes bqt, glaube aus der e4 serie oder so? noch mit 2x 80mm lüftern.

Das ding war laut und ist mir kaputt gegangen, hab mir auch gesagt "nie wieder bqt".
Dann hatte ich mal nen corsair... war auch viel zu laut... dann mal nen aktuelles bqt e7 probegehört... nichts gehört... also gekauft, seitdem bin ich wieder vollkommem zufriedener bqt kunde :fresse:
 
Moin!
Ich wollte mal fragen, was von Netzteilen von Cougar zu halten ist, speziell vom SX460 (also PCGH Edition)? Kann man das bedenkenlos gebraucht kaufen und was ist so etwas wert? Ist ja immerhin Teilmodular und hat das Silber Label.
 
Lass das gebraucht kaufen sein. Das Ding ist uralt und man weiß einfach nicht, in welchem Zustand es ist.
 
Das SX460 dürfte etwa 6 Jahre alt sein.

Und Netzteile gebraucht zu kaufen, macht einfach keinen Sinn, da die Preise, die die meisten Leute dafür wollen, einfach viel zu hoch für das gebotene sind...

Ich schätze, dass du dafür wohl noch 60€ oder sowas um den Dreh ausgeben sollst...

Nur bekommst du für DAS Geld schon 'nen Cougar GX-S, LX oder Straight Power, ab 400W.
Und das ganze mit moderner Technik.
 
hatte früher mal nen altes bqt, glaube aus der e4 serie oder so? noch mit 2x 80mm lüftern.

Das ding war laut und ist mir kaputt gegangen, hab mir auch gesagt "nie wieder bqt".
Dann hatte ich mal nen corsair... war auch viel zu laut... dann mal nen aktuelles bqt e7 probegehört... nichts gehört... also gekauft, seitdem bin ich wieder vollkommem zufriedener bqt kunde :fresse:

Ui.. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen welches Netzteil es damals genau war. Das war so ca. 2007 rum, das müsste das Dark Power Pro P6 oder P7 gewesen sein. 2009 rum habe ich mir dann das Thermaltake ToughPower 750w gekauft, was ebenfalls ein Reinfall war. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab 2010 das Austauschgerät verkauft um mir für das Geld einen Corsair AX750 (SeaSonic) zu kaufen. Das Baby lief bis vor kurzem noch absolut problemlos. Nur in letzter Zeit wurde mein System immer instabiler und begann sich völlig willkürlich zu resetten. Da wurde es langsam Zeit den Corsair in Rente zu schicken :). Seit dem Austausch läuft mein Rechner auch wieder absolut stabil.
 
Wenn das besagte SX460 innerhalb der zwei Jahre nicht all zu sehr "gequällt" wurde, dann wären 25-30 Teuro im Prinzip angemessen. Welche Konfiguration würdest dann damit betreiben wollen?
 
Das Problem bei dem SX460 ist aber, dass es auf der gleichen Plattform wie die 'normalen' Cougar Power aufbauen, das einfach ein ordentlich auf Effizienz gepushtes normales 550W Cougar Power ist. Nix wirklich besonders - und schon gar nicht zu empfehlen!

Die 'echten' SX wären OK, also 550W oder mehr...
 
Sind die neuen EVGA T2 Netzteile zu empfehlen? Ist immerhin das günstigste Titanium bei +1000W
 
Sind die neuen EVGA T2 Netzteile zu empfehlen? Ist immerhin das günstigste Titanium bei +1000W
Gehören definitiv zu den besten +1000W Netzteilen auf dem Markt.
Allerdings sind die EVGA T2 auf dem deutschen Markt im Verhältnis recht teuer.
Das Superflower Leadex Titanium 1000W mit der gleichen Plattform ist deutlich günstiger, allerdings auch mit geringerer Garantieleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal ein LC6560GP3 Silber etwas durchgemessen, war interessant. OCP zog bei ~60A auf 12V an, Spannungen waren bis dahin laut DMM absolut perfekt. Fast null Abweichung zum Idle. Das Oszi hatte ich noch nicht dran. Interessantes Ding. Ich mag es nach wie vor. Hat dabei kaum aufgedreht und war immer ziemlich leise.
 
Warte sehnsüchtig auf einen aussagekräftigen Test zum neuen Super-Flower Platinum King (450-650W). Mit 5 Jahren Herstellergarantie, 80+ Platinum-Zertifizierung und moderaten Preisen ab 70 EUR ein sehr interessantes NT. Ist demnächst vllt mit einem Test @ HWL zu rechnen?
 
Mhhh.... Hab heut ein HCP 1200 Gold geschenkt gekriegt. Noch eingeschweißt. Geiles Teil.

Danke Antec Germany ^^
 
Habe mir nach fünf Jahren auch mal wieder ein neues Netzteil gegönnt. und kann mein 920W Enermax Revolution85+ in rente schicken.
mein neues ist ein Seasonic SS-660XP2 mit 660W soll wohl ganz nice sein. und die 660W reichen auch mehr als dicke für mein Sys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch auf jeden fall ein sehr schickes netzteil.
 
Bild von neuem Netzteil

DSC_4230small.jpgDSC_4227small.jpg


Joa, so ein HCP-1200 hätt ich auch gern mal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh