[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ohne SLI braucht es kein 760W-Netzteil! 550W sind für Haswell-E mit OC + Single-GPU fett genug.

HVP fürs 1200er DPP11 beginnt aktuell bei ~237 EUR ... schätze das DPP10 1200W (NEU + OVP) mal auf ca. 190-200 Ocken. Evtl. liefert dir BQ als Austauschteil auch das DPP11.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DPP11 würde ich in jedemfall dann behalten!
 
So mein DPP11 550w ist angekommen und ich bin erstmal einbauen. Die Optik begeistert schonmal die Technik ist es aber die überzeugen muß.

MfG
 
Das weiß ich. Mehr als ein paar Wochen soll es aber auch nicht halten.

Was haltet ihr vom AX760i? Das würde ich mir vielleicht als Ersatz kaufen. Das 860 ist zwar etwas stärker, aber selbst der Haswell-E und die 780 Ti lasten es nicht aus. Ich möchte zu Weihnachten auf eine GTX 1070 wechseln, später möglicherweise auch auf eine neue 1080 Ti.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein AX 760 verbaut, welches aufgrund mangelnder Leistungsreserven einem AX 860 weichen musste. Sind beides gute Netzteile - ob es die i Variante sein muss, sollte jeder für sich entscheiden.
Selbst mit 2 x GTX 1070ern braucht dein 6 Kerner aber kein Netzteil mit soviel Leistung.
 
Mal eine kurze Frage zu aktuellen NTs, da es bei mir bald ansteht.

Für folgendes System:
6700k @ 4.8
OCF Z170
4x4GB DDR4 32 GB @ 3600
1080 FTW @ +2000
2x EK Predator (360,280)
12x Lüfter
1x SSD
Keine Laufwerke

CPU und GPU werden über die Predator gekühlt.

Hätte jetzt an ein Be Quiet DPP 11 in 750W oder 850W gedacht.

Ich denke das 750er reicht, oder?

Aber ist das DPP immer noch das "beste" NT aktuell? Oder gibt es da besseres ?

Gruß
 
Das beste ist eine Frage deiner Definition.
Wenn es aber rein um die Messwerte geht, ist das Seasonic Prime über dem DPP anzusiedeln!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Danke für die Kommentare :)

Mir geht es auch um Kundendienst in Deutschland / Umtausch / Garantie. Ebenso ist die Lautstärke wichtig, BQ wird ja immer hoch gelobt.

Ist hier auch Seasonic weiterhin vorne ?
Das Prime 750 lacht mich schon irgendwie an, auch wenn ich die Flachbandkabel etwas billig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Ausgetauscht wird über einen Partner in Deutschland.
Anfragen kann man auf deutsch stellen, dauert aber minimal länger als auf englisch.
Garantiezeit sollte länger sein.

Lautstärke ist nach den Tests sehr gut.
 
Ich habe den 850er Prime hier und lautstärketechnisch kann ich mich überhaupt nicht beschweren, ist absolut leise das Ding. Die ganzen Reviews sprechen im Grunde auch eher für das Netzteil. Viel falsch machen kann man also damit nicht, denke ich mal. :)
 
Danke :)

Aber warum benötigst du denn das 850W NT? Das ist doch eher extrem überdimensioniert..
 
einziger wirklicher kritikpunkt wäre vielleicht der preis ;)
 
Der Unterschied ist schon zwischen Silber und Gold so winzig... Da achte ich privat nicht mal mehr wirklich drauf, zumindest nicht solange es kein 24/7 system werden soll.
 
Die Unterschiede sind winzig und trotzdem schafft man es die Effizienz immer weiter zu steigern. Ohne auf Maßstäbe setztende Spannungsstabilität und geringe Restwelligkeit zu verzichten.
Ich nenne sowas Fortschritt, achte privat darauf und zahle gerne den Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind winzig und trotzdem schafft man es die Effizienz immer weiter zu steigern.
...bei stark angestiegenen Kosten...

Da sind wir schon an einem Punkt, an dem 1-2% höhere Effizienz auch mal +50% höhere Kosten bedeuten können.
Wir sind hier an einem Punkt, an dem man kaum noch was erreichen kann und die Verluste von den ganzen Komponenten schon sehr gering sind...

Vor nicht allzu langer Zeit waren wir in einem Bereich von 50-70% Effizienz, heute sind wir bei um die 90-95%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 850er Prime hier und lautstärketechnisch kann ich mich überhaupt nicht beschweren, ist absolut leise das Ding. Die ganzen Reviews sprechen im Grunde auch eher für das Netzteil. Viel falsch machen kann man also damit nicht, denke ich mal. :)
Sehr schön, dass Sea Sonic in punkto 'sehr leise aktive Belüftung' mitzieht und dadurch eigene eher festeingefahrene Sichtweise diesbezüglich ändert. Jetzt müssten sie nun endlich zeigen, dass deren Entwickler dazu wirklich imstande sind, ausgeklügelte Technik mit mehreren abgesicherten +12V-Schienen auf die Beine zu stellen, was Delta Electronics oder Fortron Source Power bspw. schon lange ganz gut können. Damit meine ich, dass bspw. ein 1200W-Netzteil auf 6x oder aber mindestens auf 4x vernünftig abgesicherte +12V-Leitungen ausgelegt werden und alle denkbaren Belastungsszenarien mit Bravour bestehen kann. Von mir aus könnte man alle Leitungen zu einer einzigen Schiene per Schalter zusammenschliessen können (Stichwort 'Single Rail), so wie be quiet! es mit ihrem 'Overclocking Key' seit Längerem tun (etwas Ähnliches gab es aber bereits vor be quiet!, IIRC). Ein rundum gelungenes Netzteil gibt es halt (noch) nicht...

Subjektiv: Das Frontpanel mit modularen Buchsen sieht beim Prime verglichen mit Vorgängerreihen irgendwie billig aus (diese schicken Abrundungen ins Gehäuseinnere bei den Buchsen sahen schon ziemlich hochwertig aus, "Seasonic-Flavour" halt). Ebenso diese eher billigen modularen Kabelstrippen entsprechen der Bezeichnung 'PRIME' irgendwie nicht wirklich. :fresse:
 
Damit meine ich, dass bspw. ein 1200W-Netzteil auf 6x oder aber mindestens auf 4x vernünftig abgesicherte +12V-Leitungen ausgelegt werden und alle denkbaren Belastungsszenarien mit Bravour bestehen kann.
Hatten sie früher einmal...

Die alte XP und XM hatten 4 Rails, siehe diesen Bericht.
Die alten X und P Serien waren auch Dual Rail, erst die KM3 waren 'true Single Rail'...
 
Besonders innovativ/führend sind sie halt nicht. :fresse:

finde ich eine sehr seltsame aussage.
was liefern denn die anderen an großen innovationen?

bin gespannt was da jetzt kommt.



Ja, aber die Frage ist doch, ob sie eine andere Wahl haben?
Oder ob sie von den Nutzern gezwungen werden, diesen Müll mitzumachen...

als ob die nutzer hier irgendwas erzwingen können.
den meisten ist es doch schlicht egal was da unter der haube steckt.
nur ein geringer anteil der nutzer setzt sich wirklich mit dem thema auseinander.
 
Naja, sobald Multirail draufsteht kauft es der durchschnittliche Amerikaner nicht mehr weil single rail beschde.

Ich habe bei Cooler Master mal gefragt, warum die V Serie eigentlich SR sei. Antwort: Sie würden lieber MR verkaufen, aber das identische Netzteil mit MR würde sich global gesehen bei selbem Preis einfach deutlich schlechter verkaufen.
 
was liefern denn die anderen an großen innovationen?
Na eben, Sea Sonic sind im Grunde genommen wie die anderen - bringen ebenso kaum etwas Innovatives, verglichen mit eigenen Vorserien. :fresse:

@Stefan, ebastler
Wie ich bereits weiter oben anmerkte, könnte man diese Geschichte mit 'multiple rail' und 'single rail' quasi "hybrid" umsetzen - alle Fraktionen hätten etwas davon ;)
 
Der OC-Key ist patentiert von Topower, einem ehemaligen Lieferanten von be quiet!.
 
Für folgendes System:
6700k @ 4.8
OCF Z170
4x4GB DDR4 32 GB @ 3600
15x Lüfter
1x SSD
Keine Laufwerke

Wenn man hier das ganze auf 2x 980 Ti oder 2x 1080 / Ti ändern würde, wäre ja schon ein NT mit +1000W empfehlenswert oder?

Welches NT wäre in solchen Bereichen denn empfehlenswert ? Sollte jedoch voll modular sein und ebenfalls Platinum zertifiziert sein.

Vom Corsair AX1200i habe ich gelesen dass der Lüfter wohl ganz schöne Rassel/Knatter Geräusche machen soll.
 
Ich würde mit zwei 980Ti evtl 100 W mehr nehmen als mit zei Pascale, die saufen doch n bissel mehr.
 
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Auch wenn eine große Custom Wakü verbaut ist mit 2 Pumpen etc?

Kann mir gut vorstellen das selbst 850W hier reichen, aber alle Builds mit solch einer Config oder ähnlichen (statt 6700k nen 5860x etc) alle ein + 1000W NT haben :d

Mir geht es halt auch darum dass das NT in jeder Konstellation es aushält, egal mit welchem GPU Upgrade von oben. Da die Kabel dann gesleevt werden und das sowieso Haufen Arbeit / teuer ist, möchte ich nicht dann nochmal das NT wechseln nur weil es zu schwach ist, deshalb lieber gleich das richtige und noch nen Puffer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh