[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Moin, was ist vom AX1500i zu halten? Und was sollte man nehmen wenn das nicht mehr reicht? Kumpel ist Extrem-OCer und das AX1500i läuft mit einer GPU am Limit. Nun soll ne zweite rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein SingleGPU System reizt doch keine 1500W sekundär aus. Mal das Leistungsmessgerät dran gehangen?

Ansonsten schlage ich vor, sich außerhalb der ATX-Netzteilsparte umzusehen. Es gibt z.b. Servernetzteile mit bis zu 2kW auf 12V, mit denen lassen sich 2 GPUs locker versorgen. Das AX1500i versorgt dann halt das Restsystem. Das Adaptieren mit den Leitungen konnte dann aber schwer werden, die haben meist spezielle HotPlug Stecker.
Alternative: Industrie Netzteile von Phoenix Contact oder MeanWell. Habe eins mit 24V/40A für ein etwas speziellen Anwendungszweck im Einsatz, das ist Sack stabil. Wie das mit GPUs klarkommt, die innerhalb von Millisekunden von idle auf Vollgas gehen können weiß ich nicht. Wäre interessant rauszufinden.

Wie schafft er das denn bitte?
Dancop hat bei seinen aktuellen Benches, wo auch Weltrekorde dabei sind, "nur" ein 1200 Watt Platinum Netzteil von Seasonic am Start!

Es gibt bei Super Flower die Leadex Platinum Reihe bis 2000 Watt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5960X hart an den 5GHz, 980Ti keine Ahnung wo, aber wie ich den Typen kenne ist das auch n selektiertes Sample das bis ans Limit geprügelt wird - mit zusätzlichen Kondensatoren am PCB, Voltmod per Poti und so Zeug.

Ich kann nur wiedergeben was er im TS gesagt hat ^^

Das mit den Leadex hatte ich nicht gewusst, dachte 2kW sei das Maximum. Mal vorschlagen, wobei er gern die OCPs selber wählen würde wie beim AX.

Zuletzt bearbeitet:
Engineered in China? :fresse:
Sind das nicht alle, irgendwie ;)

Aber irgendwie muss man den Preis ja hin bekommen...

Ansonsten schauts durchaus brauchbar aus, hat nur einen 0,18A Lüfter, ist im Idle aber schon wahrnehmbar...
Last noch nicht getestet...

Kurzfassung geht wohl in die Richtung, dass 650W mit diesem Modell nicht sinnvoll sind, bei 450 und 550W könnten aber durchaus interessant sein, wenn sie wirklich 2 PCIe Anschlüsse haben.
Aber ein 650W sollte schon 4x PCIe haben, 2+2 oder vier 6+2pin wär mir sogar egal, hauptsache 4...

Hallo Zusammen

Oft liest man im Netzteilberatungsthread, "uh das Netzteil ist aber schon sehr alt und technisch nicht mehr aktuell, das würde ich bei einer neuen GPU ersetzen". Was macht denn technisch ein gutes aktuelles Netzteil aus? Genügend Saft auf der 12V Schiene haben ja auch Netzteile von 2010. Mir wurde z.B. gestern hier gesagt dass ich mein Seasonic X-660 (SS-660KM), welches 2009 auf den Markt kam, nicht wechseln müsste mit einem 4790K und einer 980 Ti, beides übertaktet.

Ihr dürft schon mit technischen Wörtern um euch schmeissen :)

Dann beschäftige dich mal mit Indy geregelt und DC-DC ;)

Aber im ernst, die Art der Regelung und Spannungserstellung ist der entscheidende Punkt, dazu die Sicherungsmaßnahmen bei verschiedenen Problemen, die auftreten können.
Das Seasonic gehörte damals zur Creme de la Creme, da wundert es kaum, dass des auch heute noch ok ist. Genauso wie das G550 von Seasonic, auch das ist heute noch ok, wenn auch zu laut.

@envoy
Das SS-660KM kam im Sommer 2010 auf den Markt. Falls du es nach Sep 2012 erworben hast, bist du noch innerhalb der Garantiezeit (7 Jahre, sonst 5 Jahre). Wie weiter oben bereits angesprochen, war es zu der Zeit eines der besten Netzteile. Das Gerät basiert auf einer ziemlich potenten Plattform (mit hochwertiger Bestückung), welche auch mit aktueller Hardware problemlos klar kommen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, achso 2010, dann habe ich eventuell nur ein preview gesehen mit Datum 2009. Nein ich habe es mitte 2011 gekauft.

Kauf n Xilence Performance A+ 630w, das dürftest du auch rel. gut wieder los werden nach der aktion.

Für 30€ gebrauchtes NT und dann die Hardware, das würd ich mir 3x überlegen. Vielleicht sehe ich das anders als die meisten, aber das NT ist das wichtistgste Stück HW in einem PC. Solange du keinen anderen Rechner zum testen eines gebrauchten NT hast, rate ich dir zum Neukauf, wie von [W2k]Shadow empfohlen. Selbst wenn du das nach 8 oder 9 Wochen für die Hälfte verkaufst, ist der Verlust kleiner als bei Gebrauchtkauf.

Naja, man bekommt für das Geld schon mal n Enermax Modu 82+ und das kann man ja dafür nutzen, aber 450w Müll würde ich da nicht Nutzen wollen.

Na ich hab ja nicht gesagt, dass das 30 kostet, man muss es ja nicht ausreizen, ich würde auch eher das 525 oder 625 nehmen.

Hab selbst 2 Enermax Pro82+ mit 525W und 625W zum Testen und nutze die schon seit langer Zeit wenn Fehlersuche angesagt ist. Wäre ne Möglichkeit, vor allem wenn ich bedenke wie oft die geon/offt werden und immer noch laufen...

Bis auf den Kondensator, der zu warm wird wegen seiner Position war das wohlein gutes nt, ich hab auch eines hier.

Ich will demnächst endlich den Austausch meines fiependen beQuiet-Netzteils angehen. Es ist ein Modell mit 1200 W [...] Da das Netzteil fiept will ich es jetzt endlich einschicken. Dazu brauche ich aber ein Ersatzgerät das man mir leider nicht stellen will.
Listan will dir kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen? Warum sollten sie das auch? Dazu sind sie nicht vepflichtet... Und sich jetzt ein Netzteil als Übergangslösung (auf welchem Wege auch immer) zu kaufen, halte ich für keine vernünftige (ökonomisch/ökologisch) Idee. Schicke das besagte Gerät ein und warte einfach ab - sooo lange wird es nun auch nicht dauern.

Ähm, ein L8 500W ist in keinster weise besser al sein Xilence Performance A+, das hat DC-DC-Technik mit Indy Regulierung, während das L8 udn sogar das PP9 noch gruppenreguliert sind. Das Xilence betrachte ich auch nicht als Billigschrott, sondenr lediglich als etwas sehr günstig, was man an bestimmten Austattungsmerkmalen und der Garantiezeit merkt. technisch ist es innen aber gut genug für nen aktuellen rechner, was ein gebrauchtes L8 nicht zwingend sein muss.

Die Option für eine zweite Karte macht in ungefähr 0,1% aller Fälle Sinn. Meistens ist es quatsch.

Ich will das beQuiet nach der RMA sofort verkaufen und mir etwas mit anständigem Service, vor allem aber fiepfrei kaufen. Im Besten Fall würde ich dann Geld wiederbekommen, oder zumindest nicht mehr zahlen.

Wtf?
Wozu dann übergangs gerät wenn das bqt eh verkauft werden soll?

Hol dir direkt das richtige nt was du willst und schick das bqt ein, zeit + geld gespart?!

Da wäre es finanziell gesehen sogar sinnvoller seinen dispo zu nutzen als das was du vor hast :d

Aber gut, muss jeder selbst wissen wie er seine zeit und sein geld ausm fenster wirft.

Du widersprichst dir mit jedem Post mehr, was eine Beratung unmöglich macht. Du kannst zwar auf intensive Berechnungen verzichten, andererseits reicht dir die IGP nicht. Du hast nicht viel Geld, willst aber ein High-End-Netzteil kaufen, was gar nicht notwendig ist. Du willst es nicht verkaufen, aber zurückgeben.

Gebrauchtes Corsair VS550 (womöglich noch eines aus der ersten Serie) für etwas über 30 EUR? Das Teil kostet gerade mal knapp 44 EUR neu! Viel Qualität darf man da selbst bei einem Neuteil nicht erwarten. Mach was du für richtig hälst, aber ich würde - wie bereits vorgeschlagen - direkt nen vernünftiges Netzteil kaufen und später des nigelnagelneue 1200W BQ-Austauschteil verbimmeln.

+1, würde ich gleich machen.
Alles andere ist Geldverschwendung und/oder unnötiges Riskieren der guten Hardware.