[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht gar keinen schlechten Eindruck.
In den ATX Stecker hat man die Kondensatoren für die Ripple Suppression reingepfriemelt, habe ich so auch noch nicht gesehen. (oder nicht darauf geachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ATX Stecker? Wtf? Warum genau an dem Stecker wo kein Strom fließt? :d
 
das fällt in die Kategorie Rücksichtsloser Ferengie, der auf ander Leute Kosten, die sich absolut vermeiden ließen, versucht Profit für sich bzw seine Branche zu generieren...

Das hat er ja relativ deutlich auch beschrieben...

Aber darauf hätte man relativ schnell eingehen können, wenn man wollte, nämlich mit dem Hinweis, dass ein 450W Bitfenix Whisper M gerade mal 80€ kostet beim König, während eine Überprüfung sicherlich mit 100€ zu Buche schlagen würde.
Das ganze ist also rein von dieser Sicht her nicht sinnvoll...
 
[...] Profit für sich bzw seine Branche zu generieren...[...]
Das hat er ja relativ deutlich auch beschrieben...
Das schreibt genau der "Richtige" ^^ Von dir könnte man locker ein ähnliches Lied singen. Wenn man (in all den Foren) nur einige deiner unendlichen "Beiträge", in denen du teilweise quasi gewaltsam sehr vielen bestimmte Sachen anzudrehen versuchst, bissl genauer unter die Lupe nehmen würde, dann könnte man glatt meinen, du wärst ein Agent der Netzteilbranche. Solche Vorwürfe/Vermutungen dir gegenüber sind mir schon einige Male begegnet. Was (nicht nur) mir ebenso des öfteren auffiel: Sobald du ein bestimmtes Netzteil "gesponsert" bekommst, versuchst du es (natürlich unabsichtlich und nebenbei) quasi bei jeder Gelegenheit zu erwähnen bzw. zu empfehlen. Wie auch hier mit dem Bitfenix Whisper 450, wie du es schreibst, "beim König"... *fremdschämpur* Junge Junge... Schaue DICH erst einmal an, bevor du so etwas jemandem in die Schuhe zu schieben versuchst...
 
Kann mir jemand mal die genauen technischen unterschiede zwischen der be quiet E10 und P11 Serie gegenüberstellen ?
Lohnt ein P11 oder ist auch ein E10 gut genug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neuesten Tests lohnt das E10 wohl nicht mehr und wird wohl demnächst als Standardempfehlung vom BitFenix Whisper M abgelöst.
Die P11 bieten noch immer ein paar Features, die für die, die das benötigen oder möchten, nicht von anderen Netzteilen geboten werden, wie OC-Key, bessere Ripple-Werte, ...

Ansonsten ist meinem Wissen nach schon die Plattform nicht identisch, und die Regelung im P11 etwas besser.
Ich sehe aber aktuell wenige Gründe für ein P11, denn da wäre aus meiner Sicht das Seasonic Prime als HighEnd Gerät eh noch mal besser.
Am ende eine Frage der Ansprüche udn des Budget, so wie den Featur-Wünschen.

Soweit meine Meinung und mein nicht-100%-Wissen zu diesem Thema.
 
Seit 2 Tagen habe ich mich nun in die Thematik Netzteil eingelesen und nun die Entscheidung getroffen, meine gestern gelieferte GTX 1070 nicht mehr dem Be Quiet! Pure Power L7 530W auszusetzen.

Bei der GTX 970 hat das zwar noch gut funktioniert, aber das Netzteil ist nun auch schon knapp 6 Jahre alt.

Da das Bitfenix Whisper M in aller Munde ist, wird es das wohl auch werden, in der 550W Variante, weil der Aufpreis zur 450W-Version dann doch recht überschaubar ist.

Sonstige Komponenten: i5 4670k, Asus Z87 Pro, 16GB DDR3, 1x SSD, 3xHDD, 2 Gehäuselüfter, 1x DVD, 1x Bluray

Wenn mich nicht noch jemand von Euch in den nächsten Stunden davon abhält, geht die Bestellung bei Caseking heute raus :)
 
Nach neuesten Tests lohnt das E10 wohl nicht mehr und wird wohl demnächst als Standardempfehlung vom BitFenix Whisper M abgelöst.
Die P11 bieten noch immer ein paar Features, die für die, die das benötigen oder möchten, nicht von anderen Netzteilen geboten werden, wie OC-Key, bessere Ripple-Werte, ...

Ansonsten ist meinem Wissen nach schon die Plattform nicht identisch, und die Regelung im P11 etwas besser.
Ich sehe aber aktuell wenige Gründe für ein P11, denn da wäre aus meiner Sicht das Seasonic Prime als HighEnd Gerät eh noch mal besser.
Am ende eine Frage der Ansprüche udn des Budget, so wie den Featur-Wünschen.

Soweit meine Meinung und mein nicht-100%-Wissen zu diesem Thema.

Naja wenn die sich nicht viel nehmen (Whisper M und E10 sowie P11 und Prime) kaufe ich am Ende doch im Zweifel das leiseste UND von der deutschen Firma :)

Ich hoffe aber jemand mit dem nötigen Hnitergrundwissen kann das nochma genauer erörtern, aber dank dir schonmal.
 
Das schreibt genau der "Richtige" ^^ Von dir könnte man locker ein ähnliches Lied singen. Wenn man (in all den Foren) nur einige deiner unendlichen "Beiträge", in denen du teilweise quasi gewaltsam sehr vielen bestimmte Sachen anzudrehen versuchst, bissl genauer unter die Lupe nehmen würde, dann könnte man glatt meinen, du wärst ein Agent der Netzteilbranche. Solche Vorwürfe/Vermutungen dir gegenüber sind mir schon einige Male begegnet. Was (nicht nur) mir ebenso des öfteren auffiel: Sobald du ein bestimmtes Netzteil "gesponsert" bekommst, versuchst du es (natürlich unabsichtlich und nebenbei) quasi bei jeder Gelegenheit zu erwähnen bzw. zu empfehlen. Wie auch hier mit dem Bitfenix Whisper 450, wie du es schreibst, "beim König"... *fremdschämpur* Junge Junge... Schaue DICH erst einmal an, bevor du so etwas jemandem in die Schuhe zu schieben versuchst...
Richtig, weil die Netzteile, die ich bisher bekommen habe, durchaus ganz OK sind und auch hin und wieder mal 'ne Empfehlung verdient hätten...
Das Bitfenix Whisper M ist zum Beispiel, wie vom Schatten erwähnt, besser als das Straight Power E10 in so ziemlich jedem Punkt...

Hier ein Review vom 650W Modell:
Bitfenix Whisper M im Test - Fazit (9/9)

Hier 550W:
BWG550M PSU Pros & Cons - Tom's Hardware

Was gibts denn an meinen Empfehlungen wirklich auszusetzen?! Welches der von mir empfohlenen Geräte ist denn nicht so besonders toll?!
 
Stefan, ich glaub ihm geht es da um deine aktive Empfehlung, die bisher gern mal stark BQ-lastig war. Das hatte aber ja eben objektive gründe.
 
Wieso müssen so viele Netzteile selbst im Idle so extrem hohe Umdrehungszahlen haben? Das Whisper M ist technisch natürlich super aber knapp 700 RPM im idle? Moderne Rechner verbrauchen doch kaum mehr was (im idle)...da tun es doch 300-400 RPM locker.
 
Wieso müssen so viele Netzteile selbst im Idle so extrem hohe Umdrehungszahlen haben? Das Whisper M ist technisch natürlich super aber knapp 700 RPM im idle? Moderne Rechner verbrauchen doch kaum mehr was (im idle)...da tun es doch 300-400 RPM locker.
Die 400RPM bekommst du bis 550W:
BWG550M PSU Efficiency, Temperature & Noise

Bei den grösseren Versionen ist ein stärkerer Lüfter verbaut (12V 0,6A TypSEHN statt 12V 0,45A TypSEMN)
Der ist offensichtlich für höhere Drehzahlen spezifiziert, um bei den >550W Netzteilen bei Nennlast die Wärme besser abzuführen. Dafür wird er wahrscheinlich auch erst bei höheren Drehzahlen sicher anlaufen.

So ein Kompromiss dürfte zu verschmerzen sein, schliesslich geht die 750Watt Version für unter 100€ über den Ladentisch.

Edit:
Kann mir jemand mal die genauen technischen unterschiede zwischen der be quiet E10 und P11 Serie gegenüberstellen ?
Lohnt ein P11 oder ist auch ein E10 gut genug ?

Für das Erreichen der Platinum Effizienz ist beim P11 eine aufwändigere Schaltung erforderlich. Einen Einblick bekommst du hier für das E10-800 sowie P11-850:
E10
https://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/4.html
P11
be quiet! Dark Power Pro 11 850W Review: A Look Inside

Weiter werden beim P11 ausschliesslich Kondensatoren von japanischen Anbietern verwendet, beim E10 werden auch günstigere Typen von Teapo genutzt.
(Das soll nicht als Wertung dienen, sondern lediglich die unterschiedliche Preisgestaltung erklären)

Das P11 ist über den gesamten Leistungsbereich effizienter (Platinum), die Spannungsregulation und die Unterdrückung der Restwelligkeit ist besonders bei sehr hohen Lasten (Nennlast-/Überlast) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen so viele Netzteile selbst im Idle so extrem hohe Umdrehungszahlen haben?
Weil man Lüfter nicht endlos runterregeln kann. Wenn man für die 50°C Zertifizierung 'nen 2800rpm Lüfter braucht, kann man den nur schwer auf unter 500rpm runter regeln. Meistens entscheidet man sich, das Teil bei minimal etwa 4V laufen zu lassen...
 
Wobei doch sicher auch PWM Lüfter möglich wären? Dort gibt es Exemplare die 300-3000rpm machen. Nur ob sich der Aufwand lohnt...Asien und USA interessieren sich die Leute für sowas kaum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh