[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag das mal den Firmen die hier ihren Kühlern einen 4zu3Pin Lüfter Adapter beilegen wollten :d

und schonmal gefragt warum die Lüfter in NT 139mm haben und nicht 140mm ;)
 
Für das Erreichen der Platinum Effizienz ist beim P11 eine aufwändigere Schaltung erforderlich. Einen Einblick bekommst du hier für das E10-800 sowie P11-850:
E10
https://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/StraightPower_10_800W/4.html
P11
be quiet! Dark Power Pro 11 850W Review: A Look Inside

Weiter werden beim P11 ausschliesslich Kondensatoren von japanischen Anbietern verwendet, beim E10 werden auch günstigere Typen von Teapo genutzt.
(Das soll nicht als Wertung dienen, sondern lediglich die unterschiedliche Preisgestaltung erklären)

Das P11 ist über den gesamten Leistungsbereich effizienter (Platinum), die Spannungsregulation und die Unterdrückung der Restwelligkeit ist besonders bei sehr hohen Lasten (Nennlast-/Überlast) besser.


Dankeschön
 
hmm stimmt kann auch Y-Kabel gewesen sein.

es gibt unzählige dieser Trivial Patente die auch noch von Land zu Land Variieren .
 
cesium137 schrieb:
Weiter werden beim P11 ausschliesslich Kondensatoren von japanischen Anbietern verwendet, beim E10 werden auch günstigere Typen von Teapo genutzt.
(Das soll nicht als Wertung dienen, sondern lediglich die unterschiedliche Preisgestaltung erklären)
Nicht immer ... @ DPP11 wurden schon C(r)apXon Kondensatoren gesichtet:

BeQuiet Dark Power Pro 11 550W Review

Es handelt sich zwar um nicht gar so empfindliche Polymer-Caps, aber C(r)apXon ist ein taiwanesischer Hersteller. Keine Ahnung, warum sich BQ diese Blöße bei einem solch hochpreisigen NT gibt. Gleiches veranstaltet Corsair @ AXi-Baureihe, die gibts zum Teil mit und ohne C(r)apXon Polymer-Caps.

Gott sei Dank widersteht Antec dieser "Tradition", mein neues HCP-850 Platinum ist scheinbar nur mit NCC und Nichicon Caps bestückt (nicht geöffnet, nur von außen hineingeschaut).
 
Kannst du bitte den C(r)apXon Bullshit lassen?!

Nur weil das irgendwelche Herrschaften in irgendwelchen Ami Foren machen, heißt das noch lange nicht, dass das auch OK/korrekt ist...
Zumal man das ganze schon _SEHR_ differenziert sehen sollte.

Denn wie man inzwischen weiß, hat jeder Hersteller viele verschiedene Produkte im Programm, die sich z.T. erheblich in der Qualität/Haltbarkeit unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein update oder einfach Lieferengpass


das HXi hat weniger Features ist aber kein schlechtes NT , brauchst du wirklich 700W?
 
Stefan Payne schrieb:
Kannst du bitte den C(r)apXon Bullshit lassen?!
Ist ja schon gut, aber CapXon hat nunmal einen schlechten Ruf. Deshalb konnte ich mir den einfach nicht verkneifen. ;) Verkneif ich mir in Zukunft.

Stefan Payne schrieb:
Denn wie man inzwischen weiß, hat jeder Hersteller viele verschiedene Produkte im Programm, die sich z.T. erheblich in der Qualität/Haltbarkeit unterscheiden...
Weiss ich doch.

DivineLight schrieb:
Weiß einer was mit dem AX760i passiert ist?
Scheinbar EoL, daß AX860i ist nun das Einstiegsmodell. Ein 760i und 860i machte auch nicht wirklich Sinn wenns nächst stärkere Modell das AX1200i ist.
 
Ist ja schon gut, aber CapXon hat nunmal einen schlechten Ruf.
was nicht heißt, dass der Ruf auch gerechtfertigt ist...

Denn oftmals wird bei einigen Herstellern sehr schnell gerufen: 'Scheiss caps!!11', ohne sich dabei die Umgebungsvariablen anzuschauen. Wie warm wurden die Caps (voraussichtlich), wie schaut es mit sonstigem Stress aus. Und vorallendingen (was auch nicht im Datenblatt steht: Wieviel kosten die eigentlich.

Und wenn man all diese Faktoren zusammen zählt, dann muss man sagen, dass die meisten Leute einfach nur Stuss labern...
Denn dass die schlechtesten oder zweit schlechtesten low ESR Kondensatoren, die ein Hersteller im Programm hat, in einem 1HE/Flex ATX Netzteil (dass von einem 40x25mm Lüfter belüftet wird) vielleicht nur 6 Jahre halten und dabei auch nicht wirklich belüftet werden, ist gar nicht soooo schlecht...

Das Problem, was ich habe ist schlicht, dass z.B. Teapo und CapXon anhand derer schlechtesten Serien beurteilt werden, was hier ja die KF bei CapXon und die SC Serie bei Teapo darstellen.

In diesem (Preis) Bereich haben die Japaner (aktuell) gar nichts, was auch nur annähernd vergleichbar wäre...
Das kannst du etwa mit Hyundai und Mercedes/BMW vergleichen. Mercedes hatte damals unterhalb der C-Klasse nüscht. BMW unterhalb des 3er nix.

Und genau so schauts auch bei den Japanern aus...

Deren 'billigste Serien' (NCC KZE z.B.) wären z.B. schon im Mittelfeld bei Teapo -> SJ ist laut Datenblatt vergleichbar.

Und hier sei noch mal ein Hinweis auf die Produktdiagramme, die die Hersteller auf ihren Websiten platziert haben!
Denn das sollte recht sicher die (Qualitäts) Abstufung innerhalb des Unternehmens recht ordentlich darstellen.

Scheinbar EoL, daß AX860i ist nun das Einstiegsmodell. Ein 760i und 860i machte auch nicht wirklich Sinn wenns nächst stärkere Modell das AX1200i ist.
Naja, wie lange sind die kleinen AXi denn nun schon auf dem Markt? 5 Jahre oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Teapo wird - auch in ausländischen Foren - vermehrt als "Mittelklasse" akzeptiert. Bei CapXon schaut das (noch?) anders aus.

Persönlich mag ich CapXon einfach nicht, zumindest bei den Elektrolyt-Kondensatoren. Wie die Polymer-Caps von denen qualitativ einzustufen sind, würde mich mal brennend interessieren. Doch leider gibt es keine Tests, die einzelne Caps verschiedener Hersteller auf Gedeih und Verderb testen (gleiche Bedingungen für alle). Man muß halt den Datenblättern vertrauen ... und da ist immer so schön von +/- 20% Toleranz die Rede. Den Top-Herstellern traue ich da wesentlich mehr, einer Firma wie CapXon stehe ich eher kritisch gegenüber. Mag mittlerweile unbegründet sein, aber sitzt nunmal in den Köpfen der Leute.

Die kleinen AXi gibts seit Ende 2012, also 4 Jahre. Warum das AX760i jetzt aus dem Programm gestrichen wurde - Verkaufszahlen und Preisdifferenz vs AX860i zu gering?
 
Die +/- 20% Kapazitätsabweichungen sind nur historisch bedingt. Die nutzen mittlerweile alle Hersteller aus, auch die japanischen, um Geld zu sparen. Du bekommst bei Kondensatoren immer -x %, weil die Fertigungstoleranzen mittlerweile viel geringer sind.
 
High-End wäre auch das Antec HCP Platinum ... allerdings erst ab 850W zu haben! Gabs zum Black-Weekend bei Alternate für 154,90 EUR - jetzt kostet es wieder 199,90 EUR. Ansonsten einfach mal ne Anfrage senden - vllt machen die ja noch was am Preis.
 
Dann warte und hole das noch erscheinende Prime mit 550 Watt. 10 Jahre Garantei, und die beste NT Technik am Markt. Und Seasonic ist nicht BQ...bzw. BQ ist noch lange nicht Ss..
 
Ja, aber BQ hat ja nicht nur FSP als Fertiger. Und´, das Know how sitzt bei FSP, und nicht bei BQ.
 
In den aktuell kaufenswerten Serien von BQ sitzt nur FSP (E10, P11). Alles darunter würde ich eh nicht kaufen, und wo das Knowhow sitzt ist ja egal solange es irgendwo sitzt.
 
Der Service bei Seasonic ist top, aber vorabtausch wird es nicht geben.

Du bezahlst beim Prime zur Zeit eben den Aufpreis weil es Referenz ist.
Deutlich fallen wird es so schnell auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, aber BQ hat ja nicht nur FSP als Fertiger. Und´, das Know how sitzt bei FSP, und nicht bei BQ.

BQ entwickelt in DE, ich bezweifle also das FSP alles macht und BQ nur zukauft. Die werden mit den Plänen zu FSP gegangen sein und lassen es fertigen.

- - - Updated - - -

Ich hatte erst das P10, das war nach einem halben Jahr kaputt. Bei Minimalauslastung versteht sich. Das Austauschgerät fiepte dann aber man verweigerte mir den Expressaustausch sodass ich mir erst einen Ersatz kaufen musste.

Ich habe über die Jahre locker 20 E9 und E10 in PCs verbaut und die laufen alle bis Heute.. Jeder erwischt mal ein Montagsmodel.
 
Seit 2 Tagen habe ich mich nun in die Thematik Netzteil eingelesen und nun die Entscheidung getroffen, meine gestern gelieferte GTX 1070 nicht mehr dem Be Quiet! Pure Power L7 530W auszusetzen.
Bei der GTX 970 hat das zwar noch gut funktioniert, aber das Netzteil ist nun auch schon knapp 6 Jahre alt.
Da das Bitfenix Whisper M in aller Munde ist, wird es das wohl auch werden, in der 550W Variante, weil der Aufpreis zur 450W-Version dann doch recht überschaubar ist.
Sonstige Komponenten: i5 4670k, Asus Z87 Pro, 16GB DDR3, 1x SSD, 3xHDD, 2 Gehäuselüfter, 1x DVD, 1x Bluray
Wenn mich nicht noch jemand von Euch in den nächsten Stunden davon abhält, geht die Bestellung bei Caseking heute raus :)

Nachdem ich mir die Kabel beim Bitfenix nochmal genauer angesehen habe, ist es nun doch das Straight Power E10 CM geworden.
Diese Flachbandkabel gefallen mir überhaupt nicht. Mit Gutschein etc. hat mich das E10 auch nur 80€ inkl. Versand gekostet. Sollte morgen kommen und dann ist wiedermal Ruhe :)
 
Jepp Montag morgen bestellt, es war das letzte, für das Geld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh