[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Welche aktuell kaufbare Serie (L8 ist ja EOL) ist denn nicht von FSP? ;)


Gut, ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. :d Also, alles von BQ ist von FSP, auch das nicht empfehlenswerte^^ "BQ ist einfach eine gute Marketingbutze, mit einer geschickten Produktpolitik, teilweisen guten Produkten zu überhöhten Preisen." Meine persönliche Meinung zu BQ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nach vielen Jahren erst so langsam mal die Konkurrenz in Sachen Lautstärke bei nicht passiven Netzteilen zu be quiet aufzuschliessen beginnt sollteste nicht vergessen.
In DE ist Lautstärke sehr wichtig, hier ist BQ immernoch der Maaßstab.

Mit deiner Argumentation kann man jeden Hersteller abkanzeln, Floskeln und nix mit Substanz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ein fiependes P10 und deshalb ist der ganze Hersteller scheiße, ist klar...

Ich hab ein P11 hier, das ist absolut lautlos, von 20W Last bis 600W (550W Modell). Also ist der ganze Hersteller genial, selbst die billigen Serien, weil mein eines Netzteil von BeQuiet gut ist.

Mir ist auch mal ein V550 eingegangen nach ein paar Monaten... Hatte 48h später das neue hier und das lief so lange 1A bis ich das Antec HCP verbaut hab. Montagsmodelle gibt es halt, und weiter?
 
Wenn ich richtig glesen haben wollten sie nur keinen Vorabtausch weil das halbe Jahr um war(wies auch bekannt ist), bietet das denn Corsair ?

Unter dem Aspekt deinen eigene Beitrag noch mal lesen?

Würde schon reichen wenn du dich dran hälst, aber danke.

- - - Updated - - -

Nur das in Sachen Lautstärke mein Office-Netzteil dem "High-End"-BeQuiet überlegen ist. Kein Fiepen! Darum wird da nicht mehr gekauft, sie wollten mir nicht einmal Express-Austausch geben (Altes Netzteil einpacken, vom Postboten direkt das Neue bekommen). Bei Corsair ist das alles kein Problem. Dazu dauert der Austausch selbst ein paar Wochen.

Ich werde mich mal umschauen, jetzt habe ich wenigstens Zeit und brauche nicht zwingend sofort Ersatz. Wenn jemand so ein Netzteil hat kann er sich auch gerne auf meinen Gesuchethread melden.

Mein Office Noname 0815 DELL NT auf der arbeit und meine 2 E10 Zuhause fiepen alle 3 nicht, und nun ?

Du hattest ein fiependes P10 und deshalb ist der ganze Hersteller scheiße, ist klar...

Ich hab ein P11 hier, das ist absolut lautlos, von 20W Last bis 600W (550W Modell). Also ist der ganze Hersteller genial, selbst die billigen Serien, weil mein eines Netzteil von BeQuiet gut ist.

Mir ist auch mal ein V550 eingegangen nach ein paar Monaten... Hatte 48h später das neue hier und das lief so lange 1A bis ich das Antec HCP verbaut hab. Montagsmodelle gibt es halt, und weiter?

So siehts aus. Hier sind 2 bq enttäuschte und wollen halt mal ihrem Ärger Luft machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell lässt nicht bei Noname fertigen, das sind zumeist Delta, FSP oder ähnlich gute.
 
BeQuiet ist nicht der einzige gute Hersteller, aber dass die P Serie Spitzenklasse ist, kann man nicht wegdiskutieren. Das sagt so ziemlich jeder der Ahnung hat, also ist die ganze Diskussion eigentlich von Anfang an überflüssig...

Ich habe selbst kein BQ verbaut, also bitte nicht mit "Fanboy" kommen.
 
Wenn du nach dem Dell-Modell und Netzteil bei ebay suchst gibts meist treffer, wo der nt-Hersteller bei steht
 
Das Erste ging wie gesagt nach einem halben Jahr grundlos kaputt. Es ging unter Last einfach aus. Überzeugend ist das für mich nicht. Vor allem der Support, für ein Low-End-Produkt wäre er ja in Ordnung, aber bei einem teuren als "High-End" (Steht auf der Packung) vermarketeten Produkt erwarte ich doch mehr. Aber egal, ich hatte schon zwei Einsendungen bei Corsair, beide waren in einer Woche erledigt, problemlose Kommunikation und Zusendung neuer Ware.

Da möchte ich noch mal auf dieses Posting von mir in einem anderen Forum verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1638670&p=19530023#post19530023

Noch einmal:
Consumer Hardware kann und wird kaputt gehen. Schau dir die Links in dem Link an, wo ich ein 'hochwertiges' TDK Lambda Gerät mit nur 80% Effizienz und Single Voltage ohne Standby verlinkt hab.
Und vergleiche das bitte mal mit dem Dark Power Pro, welches +5V, +3,3V, +12V (4x überprüft) und sogar noch +5VSB und -12V besitzt, bei einer Effizienz von etwa 95% Top...

Kurz:
Shit happens, deal with it. Und höre auf, einen Hersteller nieder zu machen, nur weil du mal Pech hattest...

- - - Updated - - -

Dell lässt nicht bei Noname fertigen, das sind zumeist Delta, FSP oder ähnlich gute.

Üblich in dem Bereich:
Delta, LiteOn, Chikoney (HiPro), Acbel....
 
Mein neue seasonic prime titanium ist eingebaut
Hab festgestellt das es im passiv Modus wesentlich kühler bleibt, als mein altes enermax platinium.
Was ich jetzt nicht Sooo toll finde sind nie kabel, besonders die für Festplatten und Laufwerke

edit: nach ein nachmittag zocken ....habe ich ca 5grad weniger temperatur im case
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA G3 550 Review bei PCPer

[...] 2 statt 3 Sata-Anschlüsse [...]

Spannungsstabilität im Test war top und der Ripple überragend niedrig. Hätte ich von einer Leadex Plattform auch nicht anders erwartet.

Gemeint waren vermutlich 2 Kabelstrippen mit je 3x Sata-Stecker?

Ein sehr feines Gerät. SF haben sich wirklich gemacht in den letzten Jahren.
 
Gemeint waren vermutlich 2 Kabelstrippen mit je 3x Sata-Stecker?
Gemeint waren die Anschlussbuchsen am Netzteil :)
Ein sehr feines Gerät. SF haben sich wirklich gemacht in den letzten Jahren.
+1
Auch haben sie ein Herz für das Extreme ;)
Super Flower Leadex Platinum 2000 (SF-2000F14HP) im Test - Fazit (6/6)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass irgendwo, in irgendeinem Lager noch 'ne Palette mit den 760ern angetroffen wurde, leicht verstaubt.

Gibt ja auch heute noch mehr als genug C64, die 'neu' sind, weil niemals gebraucht, aber in der OVP Jahrhunderte lang eingelagert wurde...

Das ganze schimpft sich dann 'New old Stock'.
 
Es ist genau 1 Stck. ab Lager K&M/Bora verfügbar ... genau wie vor dem "Verschwinden" @ Geizhals. Deshalb meine Vermutung mit dem Kundenrückläufer. Notfalls einfach @ Filiale Düren (dort liegt das NT) nachfragen. ;)
 
Musste gestern an nem fremden PC rumschrauben... die besitzerin hat extra nen neues Netzteil gekauft weil die GPU aufgerüstet werden sollte.

Es wurde ein 70 Euro (PC Laden Preis) LC Power mit 650W, das genaue Modell weiß ich nicht mehr, allerdings hatte es nur 470W auf 12V :fresse:
Und es hat bei geschätzten 180W Last schon gebrummt/summt :shot:

Dass das NT schrott ist, ist klar... aber weiß jemand was genau das fürn Modell gewesen sein kann? Ich finde aktuell kein 650W LCPower mit 470W auf 12V, d.h. es könnte schon richtig richtig alt sein :d

Es hatte jedenfalls 2 12V Rails mit insg. 470W. Gehäuse war schwarz mit nem normalen ~120mm Lüfter, nichts beleuchtetes, eher schlicht.
Dazu noch nen 6+2Pin PCI-E Stecker sowie einen festen 8PIN ATX (12V für die CPU) Stecker, also nicht 4+4 wie man es von anderen NTs kennt.
 
Genau deswegen bau ich nur Teile ein die ich selbst besorgt/abgesegnet habe. Sonst heisst es hinterher bei nem defekt was ich da fürn Mist gebaut habe..
 
In solchen Situationen muss man Arsch sein:

Du hast dir PC-Hardware gekauft, ohne mich zu fragen und jetzt Probleme mit den Komponenten? Tjo, pech gehabt...

- - - Updated - - -

Nach den Daten scheints ein Ozeanos zu sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/118525-erfahrungsbericht-lc-power-lc8650-v2-2-ozeanos.html

Immerhin so einigermaßen okish, aber viel viel zu teuer für das gebotene. Für das gleiche Geld hätte man ja schon fast 'nen 450W Bitfenix Whisper M bekommen.
Dennoch würd ich versuchen das umtauschen zu lasen bzw zu reklamieren.
 
Das war es scheinbar nit, es hatte genau 470W@12V, auch war es kein modulares.
Hätte nen Foto machen sollen.
 
Mir schwant schön böses...
Nämlich, dass das Teil eines von den ganz ganz alten Huntkey Eimern mit pPFC ist...

Also ganz übler schrott...

Naja, ändert nichts dran, dass sie hier ganz gewaltig Mist gebaut hat...

PS: mir hat jemand im örtlichen PC Laden auch mal 'nen Xilence Kühler für 40€ andrehen wollen.
20€ wäre ich bereit gewesen zu zahlen.
Und im Internet gibts den gleichen fürn 10er...

Brauchte damals unbedingt was ans Board zu schraubendes, aufgrund eines Maleurs mit dem RM...
 
Mir schwant schön böses...
Nämlich, dass das Teil eines von den ganz ganz alten Huntkey Eimern mit pPFC ist...

Also ganz übler schrott...

Naja, ändert nichts dran, dass sie hier ganz gewaltig Mist gebaut hat...

Wenn son Ding schon anfängt zu brummen ist das teil für mich schon unten durch :d

Jo, wurde ihr natürlich im PC laden so empfohlen :d

Gibt es eig. noch Hardware "Fachgeschäfte" die ihren Namen verdienen? Also wo man tatsächlich beraten wird und nicht bewusst übern Tisch gezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mastergamer schrieb:
Gibt es eig. noch Hardware "Fachgeschäfte" die ihren Namen verdienen? Also wo man tatsächlich beraten wird und nicht bewusst übern Tisch gezogen wird?
Die gibt es noch, sind aber selten geworden.

Die meisten Käufer, die nicht im Internet einkaufen, haben 0 Ahnung von der Materie und entscheiden nur nach Preis. Da haben Verkäufer leichtes Spiel, denen etwas "abgelagertes" anzudrehen.

Die c´t Redaktion ist übrigens auch nicht mehr was sie einmal war ... nachfolgendes hab ich gerade in einem anderen Thread gepostet (Anlaß war der Artikel "Der optimale PC" @ Heft 25/2016):

Für den Allround-PC (mit optionaler GTX1060 / RX470) wurde das BQ Pure Power 9 300W empfohlen ... für den Workstation-PC (mit i7-6800K und optionaler GTX1080) das BQ Pure Power 9 500W!

Dem Redakteur hab ich dann mal ne Mail mit vernünftigen Netzteil-Empfehlungen zukommen lassen. Es entwickelte sich eine kleine Konversation - End vom Lied: Denen ist die "Umsetzung eines speziellen Wandlerprinzips völlig schnuppe", es würde nach dem Motto "Wichtig ist, was hinten rauskommt" gearbeitet. Kriterien: Günstiger Preis, gute Effizienz, leiser Lüfter. Vermessen haben die sage und schreibe 4 Netzteile (BQ System Power B8 300W / 450W, BQ Pure Power 9 300W / 500W)! Da pack ich mich doch an den Kopp - bis dato hatte ich immer eine gute Meinung von der c´t-Redaktion.

BQ sponsort denen bestimmt die Netzteile @ Bauvorschläge - anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Grundsätzlich kann man ein 300W Pure Power 9 schon empfehlen - z. B. @ Office-/Internet Rechner oder Allround-PC mit Graka ohne eigene Stromversorgung. Persönlich würde ich zwar was anderes nehmen, aber egal.

Mit Maxwell und Pascal sind die Anforderungen gestiegen - und das sollte man den Lesern nicht vorenthalten. Zumal es preislich attraktive Alternativen zum PP9 ab 400W gibt. Verlangt ja niemand, daß es gleich ein Platinum-NT für 120 EUR sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

hätte da eine frage: ich habe 2 kleine client rechner unterschiedlicher hersteller, die jeweils mit einem "notebook"-netzteil betrieben werden. ich trenne meine gerät nach dem ausschalten vom strom mittels einer mehrfachsteckdose über den ein-/ausschalter. dabei ist mir aufgefallen, dass sich die geräte immer kurz einschalten, sobald man ihnen strom gibt, um dann wieder auszugehen. früher nannte man das "cold-start-bug".

nun frage ich mich: warum ist das so, vor allem im vergleich zu "normalen ATX-netzteilen, wo dieses verhalten "abgefangen" wird? und: gibt es im bios eine einstellung, die dieses verhalten unterbindet?

würde mich über eure hilfe freuen. vielen dank im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Hab Mal ne Frage.
Mein htpc soll mit ein Pico-PSU genutzt werden. Jetzt habe ich hier ein No Name 12v Netzteil. Wie kann ich das testen ob es was taugt?? Also welche Tests soll ich machen und was sollte es erfüllen??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh