[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Da steht normalerweise dran, wie viel es leistet. wenn du 100%ig sicher gehen willst, ging nen Verbraucher mit ähnlicher Leistung wie die max Spezifikationen des picopsu dran und Check mit nem Millimeter, ob noch ~12V ankommen und das Netzteil nicht überhitzt. Danach nen sehr kleinen Verbraucher und schauen, dass es nicht deutlich mehr als 12V liefert.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf diversen Preisvergleichsportalen tauchten Seasonic Prime Gold und Platinum mit jeweils 650, 750, 850, 1000 und 1200 Watt auf. Die Prime Titanium-Riege wurde mit einem 1000W-Modell erweitert.
 
Laut dieser Liste ist auch ein passives Prime Titanium 400W in Arbeit:
SEASONIC - PSU Review Database

Prime400.jpg
 
Finde nen 200w Schritt heftig.
Schauen wir uns mal den Mitbewerb an:
Superflower-/EVGA starten Titanium bei 750W,
Silverstone beginnt mit dem ST60F-Ti bei 600W.

Mit einer 400-/600-/650-/750-/850-/1000W Titanium Palette im zukünftigen Angebot sehe ich da keine heftigen Lücken.

Wer in diesem Hochpreissegment mehr als 400W benötigt, der greift dann halt zur 600W Version.
 
Na als Nachfolger der bisherigen Fanless wären 400, 460 und 520 bisher die Stufen gewesen. Da ist die Lücke dann größer.
 
Dank der hohen Effizienz kann man nun halt anstelle von 520W auch 600W passiv liefern.
Ich sehe immer noch das Problem nicht, dann langweile ich halt das 600W Netzteil mit einem 450W System.
Bei der überragenden Effizienz auch bei niedrigsten Lasten spielt das doch überhaupt keine Rolle, und ein potentieller Kunde für ein Prime Titanium dreht auch nicht jeden Cent zwei mal um.
 
Du weisst selbst, in welchen Leistungsbereichen solche HighEnd Lösungen meistens verlangt werden.

Abermals verweise ich auf die Modellpalette der Mitbewerber, siehe Post #1869
 
Fanless ist aber nicht HighEnd, sondern eine recht kleine Marktniesche, die kaum bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 600W-Modell würden Sea Sonic sicherlich die Führungsposition erneut sichern wollen und nebenher der Konkurrenz (Platimax Fanless 550W bspw.) eindrucksvoll Paroli bieten zu können. Das 400W-Modell wäre eine sehr feine Ergänzung im unteren Wattbereich (ich hoffe, sie werden es tatsächlich herausbringen). Ich bin schon mal sehr gespannt. :cool:
 
Ja darf man nicht mal mehr anmerken, dass man ne Lücke sieht? Ich rede ja nicht davon, dass ich jetzt mit ner 9mm in die Chefetage bei Seasonic renne und die zwinge das 500er zu bringen...
Lass Leuten doch mal Ihre Meinung.

Sorry, aber ich sehe da eine große Lücke, wo ein Modell Platz hätte, und das Fanless Netzteile immer auf HighEnd basieren, ist wohl in Wattklassen über 400W fast zwingend. Die HighEnd-Zeilgruppe ist aber etwas anderes, die nehmen lieber mehr Power mit.
Ich halte das 600er Fanless dagegen für fast quark, wenn das 650 Semifanless arbeitet. Da wäre auch ne 550er version ok gewesen.
Am Ende aber eh egal, mein 460er wird wohl noch so lange halten, dass ich danach gleich zu nem kleineren gehen kann, weil die Hardware dann noch weniger braucht.
 
Lass Leuten doch mal Ihre Meinung.
Und Du lässt mir meine.
Die HighEnd-Zeilgruppe ist aber etwas anderes, die nehmen lieber mehr Power mit.
HighEnd bezieht sich auf die Schaltungstechnik-/Effizienz und hat mit Fan-/ Fanless und Power rein gar nix zu tun.
Sonst wäre ja lediglich ein EVGA T2 1600 HighEnd und ein 850er nicht.
Ein 600W Fanless Netzteil mit Titanium Effizienz, voraussichtlich überragenden Meßwerten und hochwertigen Bauteilen nebst 10 Jahren Garantie ist High-End, Punkt!
Und bietet sich auch für HighEnd Systeme vom Schlage i7-69XX k / Titan X Pascal an.
Ich halte das 600er Fanless dagegen für fast quark
Ist doch kein Problem, dann greifst du einfach zu einem 500W Fanless Titanium Netzteil eines Mitbewerbers ;)
Das 400W-Modell wäre eine sehr feine Ergänzung im unteren Wattbereich (ich hoffe, sie werden es tatsächlich herausbringen). Ich bin schon mal sehr gespannt. :cool:
Diese Tabelle ist leider auch die einzige Quelle, die ich auftreiben konnte. Eine Bestätigung habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle kenne ich. Das mit den lüfterlosen Prime Titanium 400W- bzw. 600W-Modellen wurde in einigen News vor/während der Computex 2016 (evtl. auch davor, während der CeBIT oder so) erwähnt. Bin zu faul, um danach zu suchen.
 
600W für ne 6950X? Ein 600W Netzteil knipst meine CPU fast im Alleingang ohne GPU aus [emoji14]
 
Wat, das glaubste doch selbst nicht :fresse:
 
Mit 4,2GHz (1,1V) snackt die grad gemütliche 250W oder mehr unter Volllast...
4,7GHz (1,25V) sind angestrebt, aber unter Luft nicht erreichbar. Muss noch warten bis ich alles für die WaKü hab.
 
600W für ne 6950X? Ein 600W Netzteil knipst meine CPU fast im Alleingang ohne GPU aus [emoji14]
Bei 4,0GHz liegt man bei unter 180W, bei 4,3Ghz bei ~240
Intel Core i7-6950X: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

THG schrieb:
Spätestens bei 240 Watt wird jede schwächere Kühlung grandios versagen, denn durch den kleinen Hotspot kommt man trotz einer Wassertemperatur von nur 34°C bei der CPU auf Kerntemperaturen von über 90°C.
Das Package sieht nicht besser aus, so dass man sich wirklich überlegen muss, ob es sich in dieser Form noch lohnt, den Core i7-6950X so hoch zu übertakten. Wir sehen das Maximum des Sinnvollen - je nach Chip-Güte - eher bei 4,0 bis 4,1 GHz. Der Rest verkommt zur Schaschlik-Partie am offenen Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind denn aktuelle gpu dies ca.?
Also z.b. der 6900 oder nen alter 2600k?

Auf die schnelle finde ich dazu gar nichts.


So eine 980Ti kühlt man @250W ja locker auf 40°C herunter... aber die hat halt auch 600mm^2
 
Ich kann nur sagen was meine CPU macht, und die braucht aktuell ~150W mehr als meine 4670K @4,3GHz bei Volllast ;)
Da das Board kaum warm wird und sonst nix neues im System steckt, ist nicht schwer rauszufinden wo die Energie hingeht.

Ist ne High Leakage CPU, die dafür extrem gut auf Spannung skaliert. Der DIE ist vergleichbar groß wie bei einer R9 290X und da kriegt man 400W auch weg, wenn der Kühler was drauf hat. Sehe da kein Problem.
 
Ist sicher auch alltagstauglich so [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Joa, ist es, nur kostet die Stromrechnung dann ne Stange Geld [emoji14]
 
Wie groß sind denn aktuelle gpu dies ca.?
Also z.b. der 6900 oder nen alter 2600k?
Beim i7-6950x knapp 250mm2
Der DIE ist vergleichbar groß wie bei einer R9 290X
Nein, der ist mit 438mm2 viel grösser
Sehe da kein Problem.
Und ich sehe kein Problem für ein 600W Netzteil in einem i7-69xx 24/7 System nebst 275W GPU.
Oder gehen wir in Zukunft bei der Bemessung der Netzteilgrösse ausschliesslich von Extrem Overclocking aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bzgl. Semi passiven Betrieb. Momentan ist ein EVGA T2 850W auf dem Weg, welches mein "lautes" E9 580W ersetzten soll. Ziel ist es, im Alltag einen passiven Betrieb bei gemäßigter Zimmertemperatur zu realisieren. Momentan zieht das System mit der 24/7 Einstellung etwa 450-480W aus der Dose, laut Tests läuft das NT bis etwa 550W Last passiv bei knapp über 20 Grad Raum. Macht es einen relevanten Unterschied, ob die Öffnung nun oben oder unten ist, wenn das NT passiv laufen soll (Montage unten, im Rechner selbst keine relevante Abwärme und nur geringer Airflow)?
 
Macht nen Unterschied, hier muss die Konvektion arbeiten, da sollten die Löcher oben sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh