[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Der idle Verbrauch lag vorher bei ~72W und ist jetzt bei ~65W...also liegen wir hier auch schon ~10% drunter, was natürlich sehr gut ist!
 
Eben, und rein von der Effizienz her lohnt ein Netzteiltausch schon seit Jahren nur bei speziellen Szenarien.

Normal geht es da um andere Punkte wie Alter, Zuverlässigkeit, evtl. Instabilität, ...
 
Das ist sehr länderspezifisch. In USA und unzähligen anderen Ländern der Erde ist z.b. BeQuiet so gut wie gar nicht vertreten ;)

Ich sehe hier in den Signaturen durchaus häufiger Corsair Netzteile - auch wenn sich fleissige Forenbienen redlich mühen deren Teile grundsätzlich abzuwerten.

In der von dir gewünschten Wattklasse-/Multirail wäre das passende Corsair Gerät übrigens ein HX750.

Auch die USA kommen langsam auf den Silentrichter, brauchen halt etwas länger für.
 
Bei den in den USA oft verlangten höheren Wattklassen und bei hoher Last-/Umgebungstemperatur sind die Netzteile von BeQuiet genauso laut / leise wie alle anderen Netzteile auch:
be quiet! Straight Power 10 CM 800 W Review | techPowerUp
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W Review | techPowerUp

Was auch völlig logisch ist, schliesslich sind bei BeQuiet exakt die gleichen Wärmeverluste abzuführen wie bei allen anderen Gold-/Platinum Netzteilen.
Führend im Noise Rating bei THW ist übrigens EVGA (USA) - made by Superflower
Avg_noise.jpg

Mit den lediglich 3 Jahren Garantie der PP Serie bzw. den 5 Jahren der hochpreisigen Dark Power liegt man hinter dem Wettbewerb in den USA deutlich zurück - sowas wiegt in den USA schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, BeQuiet kann eben auch nicht zaubern (selbst wenn die Ruhe im Namen steckt). Mein E9 bzw. das E10 eines Kumpels ist nur wegen der Lautstärke aus dem Rechner geflogen, die Referenz ist BQ da definitiv nicht (gerade bei hohen Temperaturen/Auslastung).

Das T2 schlägt sich aber nur im Semi-passiv Modus so gut, im anderen Modus dreht der Lüfter bereits mit 500rpm los, und regelt etwas aggressiver (unbrauchbar für Silent Fanatiker). Und mehr als Durchschnittlich ist der Lüfter leider auch nicht (im unteren Drehzahlbereich sind die Silentwings 3 definitiv vorne).
 
Also ich höre mein E10 600W definitiv auch unter Last nicht, dein Kumpel muss da schon richtige Killerohren haben..
Wenn bq keine Referenz ist, wer dann ?


die silent loop pumpe ist zb unhörbar 3 cm neben dem ohr, nichtmal vibrieren tut die minimal ,das nenn ich Ingenieurskunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre mein E10 600W definitiv auch unter Last nicht, dein Kumpel muss da schon richtige Killerohren haben..
Wenn bq keine Referenz ist, wer dann ?
Bei unseren lüftgekühlten Grafikkarten ist das eh kaum ein Thema.
Das Netzteil wird erst dann gefordert, wenn die Grafikkarte mit hoher Last läuft.
Und dann übertönt die Grafikkarte das Netzteil.
Die BeQuiet sind aber unter normalen Bedingungen auf jeden Fall sehr leise, keine Frage
Das T2 schlägt sich aber nur im Semi-passiv Modus so gut, im anderen Modus dreht der Lüfter bereits mit 500rpm los, und regelt etwas aggressiver (unbrauchbar für Silent Fanatiker).
Der Aktivmodus ist da auch eher als Durchzugmodus für die zusätzliche Gehäusebelüftung und extreme Umgebungstemperaturen gedacht.
Die ganze 2er Serie (G2/P2/T2) würde ich nur semipassiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktivmodus ist da auch eher als Durchzugmodus für die zusätzliche Gehäusebelüftung und etreme Umgebungstemperaturen gedacht.
Die ganze 2er Serie (G2/P2/T3) würde ich nur semipassiv betreiben.

Sowas dachte ich mir schon. Sonst hätte man ja einfach den Lüfter mit min. Drehzahl laufen lassen, und die restliche Regelung identisch gelassen. Dann wäre es auch im Aktivmodus noch leise.
 
Wenn das NT den einzigen drehenden Lüfter im Rechner hat, dann hörst dus... ;)
Nein, nicht wirklich.

Und nur weil etwas einen Lüfter hat, heißt das nicht, dass es laut sein muss.
Und nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt das nicht, dass es leise sein muss.

Es heißt nur, dass man keine Luftgeräusche hat, der Rest kann aber deutlich lauter sein.
 
Nein, nicht wirklich.

Und nur weil etwas einen Lüfter hat, heißt das nicht, dass es laut sein muss.
Und nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt das nicht, dass es leise sein muss.

Es heißt nur, dass man keine Luftgeräusche hat, der Rest kann aber deutlich lauter sein.

Wir haben aber gerade von einem konkreten Fall gesprochen. Einen Lüfter haben btw auch die neuen Geräte ;)
Aber ja, ich verstehe schon auf was du hinaus willst.
 
Na um im Idle ein BQ aus einer normalen Nutzerposition zu hören, muss es schon verdammt leise im Raum sein
 
Ja, da ist was dran. Der SW dreht hier (beim E9/E10) mit unter 300rpm und hat (kaum) Nebengeräusche. Idle war allerdings auch kein Problem. Gänzlich Unhörbar ist zumindest mein E9 dabei aber nicht (aufgrund leichter Nebengeräusche, kann eine Begleiterscheinungen des Alters sein).
 
Hat bereits jemand Reviews der Seasonic Prime Gold und/oder Platinum Netzteile entdeckt? Ich finde nichts. Die sind ja jetzt auch schon länger lieferbar. Oder konnte bereits jemand mit einem Titanium vergleichen? Mich interessiert vorallem die Lautstärke der Geräte im Vergleich zur Titanium Serie.
 
würde mich auch interessieren wie die plati gegen die tita abschneiden.
 
Hat bereits jemand Reviews der Seasonic Prime Gold und/oder Platinum Netzteile entdeckt? Mich interessiert vorallem die Lautstärke der Geräte im Vergleich zur Titanium Serie.
Es spricht ja eigentlich viel dafür, dass alle drei Modelle den gleichen Lüfter verbaut haben. Eine E-Mail an Seasonic sollte genügen um Näheres zu erfahren.
 
Es sind unterschiedliche Lüfter verbaut - wie auch in den verlinkten Reviews ersichtlich.
Im 850W Titanium ist ein 0,36A Typ verbaut - im 850W Platinum sitzt ein 0,50A Typ.

Was auch Sinn macht, im Titanium Netzteil muß eine geringere Verlustleistung abgeführt werden - folglich sind die erforderlichen Drehzahlen niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Da lag ich wohl falsch.

Beim Seasonic Prime Titanium 750W ist zumindest der Wechsel zwischen dem passiven und aktiven Modus unangenehm deutlich zu hören.
 
Der Aktivmodus ist bei semipassiven Netzteilen wie dem Prime oder auch dem Leadex eher zur zusätzlichen Gehäuseentlüftung gedacht.
Im Semipassivmodus erfolgt die Regelung feinfühliger und die Startdrehzahl liegt meist niedriger.
Von meinem Prime 650 höre ich gar nix - auch nicht wenn der Lüfter in der Semipassivstellung losläuft.
 
Der Lüfter dreht jedes Mal stark auf, wenn er sich zuschaltet. Das war bei meinen bisherigen semi-passiven Seasonic Netzteilen definitiv nicht der Fall.
 
Liebäugel mit einem BQ Pure Power 10-CM 400W als Ersatz für ein Enermax Pro82+ 425W aus 2009. Durch den User-Bericht von Mr. Payne konnte ich schon einiges positives drüber lesen.

Durch den zwei +12V Rails unterstützt das Netzteil Multi-Rails oder?

Von OTP (bei der geringen Wattzahl überhaupt notwendig?) und DC-DC liest man leider nichts.

Cable-Management ist für mich pflicht, sollte ich noch ein anderes Netzteil in die Kaufentscheidung mit einbeziehen? Ein anderer Kandidat wäre das BitFenix Whisper M 450W, mit +50W etwas Luft nach oben (ein BQ 500W wäre mir zu oversized), vollmodular und 7 Jahre Garantie im Gegensatz von nur 3 Jahren von BQ. Dafür aber ~20€ teurer.

Rechner ist nichts dolles: i7-2600, Sapphire 270x, 4x2GB DDR3 RAM, 2x SSD, 1x HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den zwei +12V Rails unterstützt das Netzteil Multi-Rails oder?
nee, es ist multi rail.

2 Rails sind aber nicht besonders gut, da du 'High Power' Geräte wie GraKa und CPU nicht von den Laufwerken trennen kannst, die du eher niedriger absichern möchtest...
Von OTP (bei der geringen Wattzahl überhaupt notwendig?) und DC-DC liest man leider nichts.
OTP haben die meisten (fast alle) be quiet Netzteile seit einigen Jahren, sollte also auch hier vorhanden sein.
Wichtig ist das eigentlich immer, z.B. wenn der Lüfter ausfällt, blockiert ist oder die Luftzufuhr behindert wird. Zum Beispiel durch 'nen verstaubten Staubfilter vor dem Netzteil.

Ob DC-DC vorhanden ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass +5V/3,3V unabhängig von +12V geregelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh