Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
aus meiner sicht vergessen viele bei ihrer argumentation, dass nicht überall auf der welt der wunsch nach unhörbarer hardware so ausgeprägt wie in deutschland oder europa ist.
in amerika oder asien ist dieses thema nicht so wirklich relevant und da sind die anforderungen durchaus anders als hier bei uns.
und es gibt anbieter von netzteilen die global agieren und welche die eher im europäischen raum groß sind.
deshalb werden die produkte auch entsprechend an die anforderung des wahrscheinlich größeren marktes angepasst und nicht an den kleineren.
Du versuchst hier uns hier einzureden, dass die Lautstärke eines Netzteiles nicht soo wichtig ist. Aber warum kannst du nicht einfach die Aussagen von den Leuten zu den Geräten akzeptieren??
Der Lüfter in meinem Seasonic Prime Titanium 750W klackert so laut, dass man ihn mühelos aus 4 - 5 Metern Entfernung hört. Wäre das klackern aus normalem Sitzabstand nicht zu hören, würden sich wohl die allerwenigsten darüber beschweren.Ich finde die Bewertungen hier bzgl. Lautstärke teilweise seltsam, vllt. einfach mal den PC vom Tisch nehmen...
Du vergisst hierbei 2 Dinge:Das ist ganz einfach, bei geizhals schreibt einer die Scythe Slip Stream 500 wären nicht für leise PCs geeignet, da frag ich mich ob es schon PCs gibt die man sich ans Ohr stecken kann.
Warum sollte man das machen?Wie gesagt mir gehts nur dadrum das es vllt sinnvoll wäre wenn man den Hörabstand einfach mal mit angibt wenn man meint ein NT, dass sonst nirgends kritisiert wird, wäre unerträglich.
Dabei vergisst du, dass es Lüfter gibt, bei denen Lager/Motor immer das nervigste ist und deutlich aus dem Rest rauszuhören ist.Es ist doch so, dreht ein Lüfter so langsam, dass die Luftgeräusche nicht mehr stören/hörbar sind, dann dürfen die Nebengeräusche des Lagers den Eindruck nicht mehr versauen.
Du vergisst hierbei 2 Dinge:
a) Fertigungsschwankungen
b) persönliches Empfinden
Du hörst selbst bei Noctua, be quiet, EKL und anderen hochwertigen/teuren Lüftern gelegentlich von klackern.
Und die Fertigungsschwankungen sind bei preiswerteren Lüfter umso höher.
Warum sollte man das machen?
mein 600W ist unhörbar, auch bei 600W Last.
Den Vorschlag finde ich gut. Aber beim Seasonic Prime kommen halt gleich mehrere Sachen zusammen:daher habe ich einfach mal vorgeschlagen die Ohren vom Lüftergitter zu nehmen und mal probezuhören wie laut es ist wenn der PC, wie wohl bei den meisten unter dem Tisch steht.
Ich hatte das Teil (E10 600 CM) in Aktion vor mir mit ca 450W Last.
Der Lüfter wird dabei störend hörbar bei einem sonst nahezu lautlosen Wakü System (triple MORA).
Das sollten auch gute Tests belegen, dass der Lüfter sehr aggressiv hochregelt (wohin gegen er im Idle quasi lautlos arbeitet, bei sub 300rpm).
Wie gesagt, mag für deinen Lukü Brüllwürfel gelten, aber nicht für Silentfetischisten mit ordentlicher Wakü.Das halte ich für schlichten Schwachsinn und widerspreche dem entschieden. JEDER Test sagt das Gegenteil ,ich hab selbst 2 E10 600W hier und das hör ich selbst bei 600W nicht, aber bei dir macht es Lärm, ja ne is klar. Troll bitte woanders weiter.
Du solltest dir am besten ein anderes hobby suchen, nämlich wenn das e10 störend laut ist gibts schlicht kein Netzteil das du dir zumuten kannst.
@Thrawn
Ich hatte es oben bereits angesprochen, computerbase sagt in ihrem Artikel (Graph) dass das E10 500 bei Vollast auf ~1150 aufdreht, dass kann nicht leise sein. Entweder stimmt was mit deiner Watt Messung nicht oder bq hat die Lüftersteuerung mal geändert.
Auch lüfterlose Netzteile können recht deutlich wahrnehmbar sein...PS: leisere Netzteile gibt es... aber eben nur passiv und da wurde ich fündig.
Das ist richtig.
Aber soll/darf uns das als Nutzer, die in Deutscheland leben und leise Hardware gern hätten, interessieren? ISt das wirklich so wichtig für uns?
Das zu wissen mag vielleicht interessant sein, spielt aber doch letztendlich keine allzu große Rolle bei der Betrachtung.
Denn wenn es wahrscheinlich ist, dass jemand mit einem Produkt nicht zufrieden sein wird, warum sollte man es denn empfehlen??
Nach meiner Zählung hat Euro erheblichst mehr Einwohner als die USA und Canada zusammen..
Wer hier meint es nicht nötig zu haben seine Produkte auf europäische oder deutsche Anforderungen anzupassen/entwickeln hat eben Pech gehabt, interessiert keinen die Ausrede warum das so ist.
Amerikanische autos verkaufen sich nicht umsonst hier kaum, die Asiaten (speziell Kia und Hyundai) entwickeln ihre Autos speziell für unseren Markt und sind sehr erfolgreich Einfach mal Verhältnisse erfassen und bewerten, damit meine ich das die EU und DE ein sehr großer Markt sind.
Ich arbeite bei einem US Großkonzern mit eigener EU Entwicklung. Bin hier in der Qualitätssicherung. Würden wir nur US Produkte adaptieren wäre das EU Geschäft schon seit Jahrzehnten dicht..
Genaue Verbrauchswerte dazu habe ich schon ermittelt. Alles natürlich primärseitig gemessen.Nicht wenn die Angaben bei Systeminfo stimmen, aber was rede ich eigentlich mit dir, wer ein E10 als störend laut empfindet, bei dem zieht auch HW die bei solchem Takt bei jedem anderen an die 600W zieht, eben nur 400 W..
Kleines Update:
(Alt)
(Neu)
2600K @ 4,8 (Offset +100mV)
AsRock P67 Extreme4
4*8GB Patriot Viper 3 @2133Mhz
GTX 980 Ti (135Mhz @ 0.881V / 405Mhz)
1x Samsung 830, 1x Samsung 850 Evo
EVGA SuperNOVA 850 T2
USB Geräte: Mecha mit Beleuchtung, G500, Webcam, FiiO E17, Gamepad
Lüfter aktiv: 2x120er Eloops @3,5V
Pumpe aktiv: Laing DDC 3.25 @7,8V (~4,5W)
4x180er Lüfter aus @ Idle
Monitor aktiv (UHD@60Hz)
Unter diesen Alltagsbedingungen
Idle: 52-55W (SSD only und neues NT )
Normale 3D-Last (Schnitt verschiedenster Spiele @ 370W max. Powerlimit): 360-450W
OCCT (100% Powerlimitauslastung = 370W) + Prime Large FFT (7 Threads): 632-639W
Idle:
OCCT+Prime (Lüfter+Pumpe@100%):
Etwas höherer Lastverbrauch aufgrund des höheren PT/OC der GPU, CPU OC und WaKü Kram.
Auch lüfterlose Netzteile können recht deutlich wahrnehmbar sein...
Ich habe ehrlich gesagt meine Hardware noch nie so lange damit vergewaltigt, dass sich das NT erwärmt hat bis zu dem Punkt, wo sich der Lüfter einschaltet.
Und ich kann dir garantieren, dass du 370W GPU only Powerdraw unter Luft nicht dauerhaft bändigen kannst. Selbst unter Wasser ist hier das Delta schon 50% höher, als bei 330W, was unter normalen Bedingungen in etwa den Maximalverbrauch darstellt.
Mit OCCT/Furmark wird das Powerlimit in jedem Fall maximal dauerhaft ausgefahren. Wenn ich da 425W freigebe, dann wird auch das vollständig genutzt. Interessiert das irgendjemanden im Alltag oder will das jemand seiner karte dauerhaft zumuten? Sicherlich nicht. Interessant ist der Worstcase "Alltagsverbrauch", welcher bei 450W primärseitig liegt.
Im Gegensatz zu dir war ich dabei sehr klar.Mit Verlaub, aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben was MICH interessiert. Man muss halt vorher klar sagen was gemeint ist ,dann gibts auch keine Missverständnisse. Und bei 425W höre ich das e10 definitiv nicht. Gehst du da mit dem Stestoskop dran ?