[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

E10 hatte ich noch keines getestet :)
Das müsste ja zwischen V550 und P11 liegen. Ich hab hier nur meine eigenen Erfahrungen gelistet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bei Geizhals schaut gehen ab dem E10 700W wohl die Drehzahlen gut hoch bei der E10 Serie, mein 600W ist unhörbar, auch bei 600W Last.

aus meiner sicht vergessen viele bei ihrer argumentation, dass nicht überall auf der welt der wunsch nach unhörbarer hardware so ausgeprägt wie in deutschland oder europa ist.
in amerika oder asien ist dieses thema nicht so wirklich relevant und da sind die anforderungen durchaus anders als hier bei uns.

und es gibt anbieter von netzteilen die global agieren und welche die eher im europäischen raum groß sind.
deshalb werden die produkte auch entsprechend an die anforderung des wahrscheinlich größeren marktes angepasst und nicht an den kleineren.

Nach meiner Zählung hat Euro erheblichst mehr Einwohner als die USA und Canada zusammen..
Wer hier meint es nicht nötig zu haben seine Produkte auf europäische oder deutsche Anforderungen anzupassen/entwickeln hat eben Pech gehabt, interessiert keinen die Ausrede warum das so ist.
Amerikanische autos verkaufen sich nicht umsonst hier kaum, die Asiaten (speziell Kia und Hyundai) entwickeln ihre Autos speziell für unseren Markt und sind sehr erfolgreich ;) Einfach mal Verhältnisse erfassen und bewerten, damit meine ich das die EU und DE ein sehr großer Markt sind.
Ich arbeite bei einem US Großkonzern mit eigener EU Entwicklung. Bin hier in der Qualitätssicherung. Würden wir nur US Produkte adaptieren wäre das EU Geschäft schon seit Jahrzehnten dicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, gehts nicht auch einfach mal ne Nr. kleiner? "Germanophober bequiet hater" also echt. Meinem Schwager hab ich das e10 600 empfohlen, mir selbst hol ich das e10 400 für den Server und wenn sich das e11 bewährt ist es Favorit Nr.1 für den Hauptrechner als Nachfolger für das Modu87+.
Ich wollte einfach nur mal verdeutlichen dass der PC Aufstellort sehr wichtig sein kann. Nirgendswo sag ich dass das EVGA oder die Primes leise sind, ich kenn die Dinger doch gar nicht. Ich sagte blos, dass die Lüftersteuerung/Idle upm des EVGA für mich nachvollziehbarer sind als die der Primes. Nur kann es vllt sein, dass der ein oder andere damit zufrieden ist, weil die PCs nicht in direktester Nähe stehen und im Umkehrschluss Leute unzufrieden sind, eben weil ihre PCs in direkter Nähe aufm Tisch stehen. Es gibt ja nicht nur laute und unhörbare NTs, es gibt auch leise NTs die durch die entsprechende Aufstellung eben unhörbar oder eben störend werden können.

Du versuchst hier uns hier einzureden, dass die Lautstärke eines Netzteiles nicht soo wichtig ist. Aber warum kannst du nicht einfach die Aussagen von den Leuten zu den Geräten akzeptieren??

Das ist ganz einfach, bei geizhals schreibt einer die Scythe Slip Stream 500 wären nicht für leise PCs geeignet, da frag ich mich ob es schon PCs gibt die man sich ans Ohr stecken kann. Wie gesagt mir gehts nur dadrum das es vllt sinnvoll wäre wenn man den Hörabstand einfach mal mit angibt wenn man meint ein NT, dass sonst nirgends kritisiert wird, wäre unerträglich.

Was die Yate Loons aufm Mora angeht, wie bereits geschrieben, sie laufen bei mir auf rund 400upm, die Aussagen die sich auf 900upm beziehen sollten blos verdeutlichen, dass der Tisch und die Entfernung die Lautstärke am Ohr stark vermindert. Aus Düsenjet und kaputtes-Radlager-ähnliches-schleifen in nächster Nähe wird ein leises Rauschen am Platz. Ich habe nicht einen davon, nein ich habe davon neun aufm Mora. Diese neun wurden aus 18 Stk "selektiert", die lustigerweise alle gleich leise/laut waren (~3,50 Euro das Stück bei AT).

Es ist doch so, dreht ein Lüfter so langsam, dass die Luftgeräusche nicht mehr stören/hörbar sind, dann dürfen die Nebengeräusche des Lagers den Eindruck nicht mehr versauen. Bei den meisten guten aber eher günstigeren Lüftern kann man die Nebengeräusche wenn man das Ohr dranhält/recht nah dran ist wahrnehmen (Scythe Slip Stream 500), aber sind sie im Case unterm Tisch dann hört man 0,0 (gilt natürlich nicht für alle!). Ich find das mega faszinierend wenn man beim e10 im Idle schon fast die Umdrehungen mit bloßen Auge zählen kann, ich wollte nur anmerken, dass das nicht immer nötig ist.
Früher gab es diese ultra leisen Lüfter gar nicht, silent PCs aber schon, die standen halt einfach nicht aufm Tisch :)

@Thrawn, ich habe in dem zitierten Post von dir blos etwas mit Fettschrift hervorgehoben und einen nicht relevanten Satz weggelassen, was daran jetzt "das letzte" sein soll weiß ich nicht. Ich wollte dir blos vor Augen führen, dass das was du caesium vorgeworfen hast auch für dich selbst gilt (wahrscheinlich hast du das nicht verstanden...)
Das E10 500W soll laut cbase Test mit ~1150upm laufen bei Volllast.

@thom_cat
Danke und Sorry!
 
Ich finde die Bewertungen hier bzgl. Lautstärke teilweise seltsam, vllt. einfach mal den PC vom Tisch nehmen...
Der Lüfter in meinem Seasonic Prime Titanium 750W klackert so laut, dass man ihn mühelos aus 4 - 5 Metern Entfernung hört. Wäre das klackern aus normalem Sitzabstand nicht zu hören, würden sich wohl die allerwenigsten darüber beschweren.
 
Das ist ganz einfach, bei geizhals schreibt einer die Scythe Slip Stream 500 wären nicht für leise PCs geeignet, da frag ich mich ob es schon PCs gibt die man sich ans Ohr stecken kann.
Du vergisst hierbei 2 Dinge:
a) Fertigungsschwankungen
b) persönliches Empfinden
Ich hab hier 3 HAMA 80x25mm LED Lüfter, von denen einige recht leise sind, andere aber sehr deutlich klackern.

Du hörst selbst bei Noctua, be quiet, EKL und anderen hochwertigen/teuren Lüftern gelegentlich von klackern.
Und die Fertigungsschwankungen sind bei preiswerteren Lüfter umso höher.

Wie gesagt mir gehts nur dadrum das es vllt sinnvoll wäre wenn man den Hörabstand einfach mal mit angibt wenn man meint ein NT, dass sonst nirgends kritisiert wird, wäre unerträglich.
Warum sollte man das machen?
Verstehe nicht, warum du immer noch auf diesem Punkt rumreitest.
Mein HEC-300LR-PT von anno dazumal hat auch 'ne verdammt niedrige Lüfterdrehzahl. Das war also schon damals möglich. Warum bekommt man das heute nicht hin?
Ein anderes (eher preiswertes) Gerät auf CWTs GPS Basis hat 350rpm im idle, die kleineren wohl 100rpm weniger. Geht also auch. Nutzt nur in diesem Fall nix, da der Lüfter relativ deutlich wahrnehmbar tackert...

Es ist doch so, dreht ein Lüfter so langsam, dass die Luftgeräusche nicht mehr stören/hörbar sind, dann dürfen die Nebengeräusche des Lagers den Eindruck nicht mehr versauen.
Dabei vergisst du, dass es Lüfter gibt, bei denen Lager/Motor immer das nervigste ist und deutlich aus dem Rest rauszuhören ist.
 
Du vergisst hierbei 2 Dinge:
a) Fertigungsschwankungen
b) persönliches Empfinden

Du hörst selbst bei Noctua, be quiet, EKL und anderen hochwertigen/teuren Lüftern gelegentlich von klackern.
Und die Fertigungsschwankungen sind bei preiswerteren Lüfter umso höher.

Meine Erfahrungen sind da eben anders. Bei 18 YL war kein einziger dabei der sich auch nur im geringsten von den anderen 17 unterschied, auch hatte ich noch nie einen klackernden Lüfter, außer den im Enermax, was sich allerdings wieder legte und auch bei weitem nicht so laut war, wie es User 0815 bei seinem Prime beschreibt. Ganz egal ob Coolink, Papst, Lian Li, Fractal, Noiseblocker, Thermaltake, Xilence, Cooler Master, Zalman, Scythe oder sonst was draufstand. Ausnahmslos alle davon waren mit geringer Drehzahl ziehmlich leise, klar die eine Lüfterlinie macht mehr Nebengeräusche als eine andere aber unterm Tisch im Case waren die besseren Linien eben am Platz unhörbar.

Warum sollte man das machen?

Ich habe es nun wirklich oft genug und lang und breit, unter Einbeziehnung von Bsp. und selbst durchgeführten Tests erklärt, wenn du immer noch nicht verstanden hast das ein leiser Lüfter/ein leises NT ab einem gewissen Abstand zum Ohr unhörbar wird bzw. bei einem sehr kurzen Abstand bemerkbar oder gar laut wird, dann kann ich dir nicht helfen.

@ 0 8 15 User

Hier wird allgemein von praktisch allem abgeraten, was nicht von bq ist oder V550 heißt. Das dein Prime so laut ist, ist Mist aber es kann nicht sein, dass hier jedes NT als laut dargestellt wird, daher habe ich einfach mal vorgeschlagen die Ohren vom Lüftergitter zu nehmen und mal probezuhören wie laut es ist wenn der PC, wie wohl bei den meisten unter dem Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 600W ist unhörbar, auch bei 600W Last.

Das mag vielleicht für dich unhörbar sein. Für andere Leute verursacht das Teil störenden Lärm bei derartigen Lasten. Hat eben jeder andere Ansprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil (E10 600 CM) in Aktion vor mir mit ca 450W Last.

Der Lüfter wird dabei störend hörbar bei einem sonst nahezu lautlosen Wakü System (triple MORA).

Das sollten auch gute Tests belegen, dass der Lüfter sehr aggressiv hochregelt (wohin gegen er im Idle quasi lautlos arbeitet, bei sub 300rpm).
 
daher habe ich einfach mal vorgeschlagen die Ohren vom Lüftergitter zu nehmen und mal probezuhören wie laut es ist wenn der PC, wie wohl bei den meisten unter dem Tisch steht.
Den Vorschlag finde ich gut. Aber beim Seasonic Prime kommen halt gleich mehrere Sachen zusammen:

a) Mehrere Testberichte, die dem Netzteil bescheinigen, dass es unhörbar leise sei
b) Vorgängermodelle (Seasonic X-Series) mit sehr guten Lüftern und sehr guter Lüftersteuerung
c) Klackernde Lüfter
d) Miserable Lüftersteuerung (Aufheulen des Lüfters beim Wechsel in den aktiven Modus, Ständiges an- und abschalten des Lüfters in bestimmten Lastszenarien)

Unterm Strich für mich eine Enttäuschung. Insbesondere weil das Vorgängermodell keines dieser Probleme hatte.

Ob sich genug Leute bei Seasonic beschweren werden, um eine Änderung der Firmenpolitik zu bewirken, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Ich hatte das Teil (E10 600 CM) in Aktion vor mir mit ca 450W Last.

Der Lüfter wird dabei störend hörbar bei einem sonst nahezu lautlosen Wakü System (triple MORA).

Das sollten auch gute Tests belegen, dass der Lüfter sehr aggressiv hochregelt (wohin gegen er im Idle quasi lautlos arbeitet, bei sub 300rpm).

Das halte ich für schlichten Schwachsinn und widerspreche dem entschieden. JEDER Test sagt das Gegenteil ,ich hab selbst 2 E10 600W hier und das hör ich selbst bei 600W nicht, aber bei dir macht es Lärm, ja ne is klar. Troll bitte woanders weiter.
Du solltest dir am besten ein anderes hobby suchen, nämlich wenn das e10 störend laut ist gibts schlicht kein Netzteil das du dir zumuten kannst.
 
@ 0 8 15 User
Ich bin froh, dass du und andere hier im Thread darauf hingewiesen haben, ich hatte vorher das Prime Gold für meinen Schwager ins Auge gefasst, es war mein Favorit, geworden ist es dank euch ein bq e10 600. Es ist mir unbegreiflich wie Seasonic das so versauen konnte.

@Thrawn
Ich hatte es oben bereits angesprochen, computerbase sagt in ihrem Artikel (Graph) dass das E10 500 bei Vollast auf ~1150 aufdreht, dass kann nicht leise sein. Entweder stimmt was mit deiner Watt Messung nicht oder bq hat die Lüftersteuerung mal geändert.
 
Das halte ich für schlichten Schwachsinn und widerspreche dem entschieden. JEDER Test sagt das Gegenteil ,ich hab selbst 2 E10 600W hier und das hör ich selbst bei 600W nicht, aber bei dir macht es Lärm, ja ne is klar. Troll bitte woanders weiter.
Du solltest dir am besten ein anderes hobby suchen, nämlich wenn das e10 störend laut ist gibts schlicht kein Netzteil das du dir zumuten kannst.
Wie gesagt, mag für deinen Lukü Brüllwürfel gelten, aber nicht für Silentfetischisten mit ordentlicher Wakü.

Vielleicht mal über den Tellerrand schauen... Ansonsten wird dir jeder ordentliche Test die hohen Drehzahlen bestätigen können... was jegliche Diskussion über subjektives Lautstärkeempfinden obsolet macht.

PS: leisere Netzteile gibt es... aber eben nur passiv und da wurde ich fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
Ich hatte es oben bereits angesprochen, computerbase sagt in ihrem Artikel (Graph) dass das E10 500 bei Vollast auf ~1150 aufdreht, dass kann nicht leise sein. Entweder stimmt was mit deiner Watt Messung nicht oder bq hat die Lüftersteuerung mal geändert.

Doch, für ihn ist es sogar unhörbar. Schließlich übertönt sein Lukü System das NT um Welten, wenn "600W" von dem Komponenten abgeführt werden.
 
Sagt der dessen System auch an den 600W knabbern dürfte inkl EVGA Turbinenlautstärke Netzteil..
Ich habe bereits 4 E10 600W verbaut und diverse 500er und 400er und du ?
 
Genug um zu wissen, welches schlussendlich in meinem persönlichen Rechner wandert. Mein Rechner zieht btw knapp über 400W sekundärseitig. Die Lüfter des NT mussten noch nie andrehen.
 
Nicht wenn die Angaben bei Systeminfo stimmen, aber was rede ich eigentlich mit dir, wer ein E10 als störend laut empfindet, bei dem zieht auch HW die bei solchem Takt bei jedem anderen an die 600W zieht, eben nur 400 W..
 
Das ist richtig.
Aber soll/darf uns das als Nutzer, die in Deutscheland leben und leise Hardware gern hätten, interessieren? ISt das wirklich so wichtig für uns?
Das zu wissen mag vielleicht interessant sein, spielt aber doch letztendlich keine allzu große Rolle bei der Betrachtung.

Denn wenn es wahrscheinlich ist, dass jemand mit einem Produkt nicht zufrieden sein wird, warum sollte man es denn empfehlen??

es ist eine info, nicht mehr und nicht weniger!

ich wollte nur aufzeigen, dass es unterschiedliche anforderungen an netzteile gibt und man nicht alles auf ein kritierium beschränken kann.
gibt schliesslich auch genug menschen hier denen die lautstärke weniger wichtig ist.

deshalb kann man auch keine allgemeingültige empfehlung aussprechen sondern sollte immer(!!) darauf eingehen was der suchende denn wünscht!


Nach meiner Zählung hat Euro erheblichst mehr Einwohner als die USA und Canada zusammen..
Wer hier meint es nicht nötig zu haben seine Produkte auf europäische oder deutsche Anforderungen anzupassen/entwickeln hat eben Pech gehabt, interessiert keinen die Ausrede warum das so ist.
Amerikanische autos verkaufen sich nicht umsonst hier kaum, die Asiaten (speziell Kia und Hyundai) entwickeln ihre Autos speziell für unseren Markt und sind sehr erfolgreich ;) Einfach mal Verhältnisse erfassen und bewerten, damit meine ich das die EU und DE ein sehr großer Markt sind.
Ich arbeite bei einem US Großkonzern mit eigener EU Entwicklung. Bin hier in der Qualitätssicherung. Würden wir nur US Produkte adaptieren wäre das EU Geschäft schon seit Jahrzehnten dicht..


und asien blendest du mal eben komplett aus?
respekt, aber passt natürlich auch nicht in deine argumentation ;)

und zum rest sage ich nix, autos haben hier als vergleich null relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn die Angaben bei Systeminfo stimmen, aber was rede ich eigentlich mit dir, wer ein E10 als störend laut empfindet, bei dem zieht auch HW die bei solchem Takt bei jedem anderen an die 600W zieht, eben nur 400 W..
Genaue Verbrauchswerte dazu habe ich schon ermittelt. Alles natürlich primärseitig gemessen.
Kleines Update:
(Alt)

(Neu)

2600K @ 4,8 (Offset +100mV)
AsRock P67 Extreme4
4*8GB Patriot Viper 3 @2133Mhz
GTX 980 Ti (135Mhz @ 0.881V / 405Mhz)
1x Samsung 830, 1x Samsung 850 Evo

EVGA SuperNOVA 850 T2

USB Geräte: Mecha mit Beleuchtung, G500, Webcam, FiiO E17, Gamepad

Lüfter aktiv: 2x120er Eloops @3,5V
Pumpe aktiv: Laing DDC 3.25 @7,8V (~4,5W)

4x180er Lüfter aus @ Idle

Monitor aktiv (UHD@60Hz)

Unter diesen Alltagsbedingungen
Idle: 52-55W (SSD only und neues NT :angel: )
Normale 3D-Last (Schnitt verschiedenster Spiele @ 370W max. Powerlimit): 360-450W
OCCT (100% Powerlimitauslastung = 370W) + Prime Large FFT (7 Threads): 632-639W

Idle:


OCCT+Prime (Lüfter+Pumpe@100%):


Etwas höherer Lastverbrauch aufgrund des höheren PT/OC der GPU, CPU OC und WaKü Kram.



Auch lüfterlose Netzteile können recht deutlich wahrnehmbar sein...

Habe ich nie bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also biste doch bei über 600 W mit der 1500 Mhz 980Ti und dem OC Prozessor, ich rede natürlich auch vom Worst case, in Games zieht mein Gespann auch "nur" um 400 Watt
 
Ich habe ehrlich gesagt meine Hardware noch nie so lange damit vergewaltigt, dass sich das NT erwärmt hat bis zu dem Punkt, wo sich der Lüfter einschaltet.

Und ich kann dir garantieren, dass du 370W GPU only Powerdraw unter Luft nicht dauerhaft bändigen kannst. Selbst unter Wasser ist hier das Delta schon 50% höher, als bei 330W, was unter normalen Bedingungen in etwa den Maximalverbrauch darstellt.

Mit OCCT/Furmark wird das Powerlimit in jedem Fall maximal dauerhaft ausgefahren. Wenn ich da 425W freigebe, dann wird auch das vollständig genutzt. Interessiert das irgendjemanden im Alltag oder will das jemand seiner karte dauerhaft zumuten? Sicherlich nicht. Interessant ist der Worstcase "Alltagsverbrauch", welcher bei 450W primärseitig liegt.
 
An der Steckdose ja, im Ohne Netzteil nein, denn wenn du 639W nimmst udn die mal 0,92 nimmst, was 92% Wirkungsgrad entspricht, bist du bei ~588W
 
Ich habe ehrlich gesagt meine Hardware noch nie so lange damit vergewaltigt, dass sich das NT erwärmt hat bis zu dem Punkt, wo sich der Lüfter einschaltet.

Und ich kann dir garantieren, dass du 370W GPU only Powerdraw unter Luft nicht dauerhaft bändigen kannst. Selbst unter Wasser ist hier das Delta schon 50% höher, als bei 330W, was unter normalen Bedingungen in etwa den Maximalverbrauch darstellt.

Mit OCCT/Furmark wird das Powerlimit in jedem Fall maximal dauerhaft ausgefahren. Wenn ich da 425W freigebe, dann wird auch das vollständig genutzt. Interessiert das irgendjemanden im Alltag oder will das jemand seiner karte dauerhaft zumuten? Sicherlich nicht. Interessant ist der Worstcase "Alltagsverbrauch", welcher bei 450W primärseitig liegt.

Mit Verlaub, aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben was MICH interessiert. Man muss halt vorher klar sagen was gemeint ist ,dann gibts auch keine Missverständnisse. Und bei 425W höre ich das e10 definitiv nicht. Gehst du da mit dem Stestoskop dran ?
 
Hallo. Kann durch eine defekte Steckerleiste das NT kaputt gehen. Es ist jetzt das zweite defekt innerhalb eines Jahres. Das p11 ging beim Spielen einfach aus und das neue siliverstone strider platinum ging der Rechner aus das war es.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein.

Hast du zufällig Power-LAN im betrieb? Oder hast du gelegentlich Spannungsschwankungen? (Sieht man an alten Glühbirnen, die gern helle rudn dunkler werden, ...
 
Kein powerlan Schwankungen habe ich nicht. Mein tagan davor hat über Jahre nie Probleme.Ich hole mir heute eine neue Steckerleiste und am Samstag kommt mein drittes NT.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben was MICH interessiert. Man muss halt vorher klar sagen was gemeint ist ,dann gibts auch keine Missverständnisse. Und bei 425W höre ich das e10 definitiv nicht. Gehst du da mit dem Stestoskop dran ?
Im Gegensatz zu dir war ich dabei sehr klar.

Ich bezweifle stark, dass du selbst über einen längeren Zeitraum sämtliche Belastungstests laufen lässt. Selbst du wirst hier keinerlei Sinn erkennen. Mein "worst case" hängt lediglich vom freigegebenen Powerlimit ab. Und hier bist du mit deinem FE BIOS noch weit vom worst case entfernt.
Flash dir das XOC und lass mal Furmark/OCCT laufen... da wird dir das E10 direkt den Dienst quittieren. Es hat schon einen Sinn, warum die Hersteller ihren Karten nicht unbegrenzt Spielraum lassen, damit so Spaßvögel wie du ihre Karten nicht mit syntetischen Tools himmeln, weil es sie "interessiert".
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh