SilenTSaM
Enthusiast
Regelt die Lüftersteuerung des E10 nach Temperatur oder Last oder beides? Welche Form ist üblich bei NTs?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dito. Beim E10 (und E9) ziemlich sicher beides, sonst kann ich mir nicht erklären, warum es derart aggressiv hochregelt.
Nein Openfield, du hast hier schlicht unrecht oder hattest ein E10 mit defektem Lüfter.
Der einzige der hier sagt das E10 wäre laut bist du, ALLE anderen sagen das Gegenteil..
Mein E10 höre ich auch bei 600W nicht und bin sehr silent affin.
Ich geb dir nen Tipp: schon das E10 500 dreht bei 580 Watt mit über 1100 rpm, siehe CB Test.Lüfter auf 900 RPM sind NICHT silent, das sind nichtmal Silent Wings 3 auf 900 RPM.
Meins ist sicherlich nicht Lastgeregelt, sondern ganz simpel nach Temperatur.
Alle definitiv nicht. Selbst ein SW3 ist mit 135mm und über 1000 Umdrehungen pro Minute für die Wenigsten leise oder gar unhörbar. Und da sind sich auch alle Reviews einig.
Eine simple Frage des Anspruchs.
Nur um das mal kurz aufzugreifen, ich hatte selbst das E10 600 CM welches du hier als "unhörbar" unter Last darstellst. Ein paar Beiträge zurück hast du aber noch jemanden angeschnauzt dass ein mit 900 rpm drehender Lüfter bestimmt nicht leise ist:
Ich geb dir nen Tipp: schon das E10 500 dreht bei 580 Watt mit über 1100 rpm, siehe CB Test.
Und wenn du so silent affin bist: wie kommts dann bitte dass du einen Brüllwürfel aka 1080 Ti FE im System hast? Oder ist die unter Wasser?
Es ist auf jeden Fall auch lastgeregelt, allerdings mit einer recht langen Hysterese. Mein E10 hat mit 400W auch erst nach 15-30 Min GTA 5 aufgedreht.
Es gäbe btw um n paar Euro Messgeräte um die RPM zu messen, im Modellbauzubehör
Mit einer voll ausgelasteten luftgekühlten Stock 1080ti FE im PC hörst du nichtmals das Slayer Konzert in Nachbars Garten - geschweige denn irgend einen Netzteillüfter.Mein E10 höre ich auch bei 600W nicht und bin sehr silent affin.
Mit einer voll ausgelasteten luftgekühlten Stock 1080ti FE im PC hörst du nichtmals das Slayer Konzert in Nachbars Garten - geschweige denn irgend einen Netzteillüfter.
silent affin
1080Ti unter Luft leise? Viel Spaß. Klappte auch bei 290X und 980Ti nur sehr mäßig und die brauchen ähnlich viel.
Es gäbe btw um n paar Euro Messgeräte um die RPM zu messen, im Modellbauzubehör
Bringt mir nix, meiner dreht nur wenn ich den Fan Test Knopf drücke
Die rpm haben mich beim E10 aber eh nicht interessiert, es war zu laut, da ist es mir ehrlich gesagt wurscht oder der Lüfter jetzt mit 800 oder 5000 rpm dreht.
Wenn dir das e10 zu laut war (ich glaubs dir einfach mal..) hättest das P11 nehmen sollen, wäre mir definitiv lieber als ein semipassives wo ich immer schauen müsste das der Lüfter nicht losgeht..
Was ist jetzt das Problem an nem semipassiven? Du hast lieber nen ständig drehenden Lüfter statt einen der nur bei genug Last mal langsam dreht? Versteh ich das richtig?
Find ich bei meinem HX850i sehr entspannt. Single GPU sys mit 980Ti OC bleibt die meiste Zeit im "passiv" Modus, erst wenns verdammt warm wird oder ich durch extreme Last die 350W länger überschreite, geht mal ein Lüfter an, der nur auf unter 30cm leicht hörbar ist. Wieso ist das jetzt schlecht vs ein NT was immer dreht und das bei mehr Umdrehungen auf Last?
Verkürzt die Lebensdauer und die meisten Lüfter machen beim Anlaufen hässliche Geräusche.
Ja ich habe lieber einen ständig drehenden und unhörbaren Lüfter wie im P11 der Silent Wings 3 mit ca 300 rpm als einen der erst bei last anspringt und dann hörbar ist.
Letzteres verkürzt die Lüfter Lebensdauer.
es werden sehr offt Minderwertige Lüfter mit dem Argument verbaut das diese ja eh selten überhaupt anspringen.
Es ist für die Bauteile IMMER besser einen (kleinen) Lufstrom zu haben als garkeinen.
Passiv führt gerne zu Elektronikgeräuschen.
der hier nicht. bei 150€ kann halt auch mal ein brauchbarer lüfter rein.
und was verkürzt die lebensdauer eher? 100% uptime oder anlaufen für ne stunde zweimal die woche?
Jetzt kommt der Knaller, warum sind überhaupt erst die Semipassiven aufgekommen ? Weil es keiner auss bq hinbekommen hat wirklich leise aktiv zu kühlen und weil passiv nur bis zu ner bestimmten wattzahl geht. Klar ist es heute besser geworden, aber nicht bei jedem Hersteller.
Mein altes Seasonic X-Series X-560 560W habe ich in den vier Jahren, die ich es verwendet habe, nicht ein einziges Mal gehört. Selbst wenn der Lüfter läuft, muss man fast das Ohr auflegen, um ihn zu hören.Weil es keiner auss bq hinbekommen hat wirklich leise aktiv zu kühlen und weil passiv nur bis zu ner bestimmten wattzahl geht.