[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito. Beim E10 (und E9) ziemlich sicher beides, sonst kann ich mir nicht erklären, warum es derart aggressiv hochregelt.
 
Also ich hab das E10 550Watt und kann mit meiner Hardware 630W aus der Dose ziehen. Über einen Zeitraum von 15 Minuten dreht das NT da nicht störend auf.
Ich habe nen Mora und interne Radis, Lüfterdrehzahlen auf den Radis bei maximal 600 RPM.
Was du da störend hochdrehend findest, weiß ich wirklich nicht.
(Und ich bin kein Fanboy oder sonstwie Verwandt oder Verschwägert mit BeQuiet.)
 
Mal davon ab, dass kein E10 550W existiert, dreht das E10 bei derartigen Lasten schon mit weit über 1k rpm. Wenn du das nicht als störend empfindest, ist dein restlicher Rechner schlicht nicht leise genug, oder du hast eben andere Ansprüche an die Lautstärke.
 
Nein Openfield, du hast hier schlicht unrecht oder hattest ein E10 mit defektem Lüfter.
Der einzige der hier sagt das E10 wäre laut bist du, ALLE anderen sagen das Gegenteil..
Mein E10 höre ich auch bei 600W nicht und bin sehr silent affin.
 
Alle definitiv nicht. Selbst ein SW3 ist mit 135mm und über 1000 Umdrehungen pro Minute für die Wenigsten leise oder gar unhörbar. Und da sind sich auch alle Reviews einig.

Eine simple Frage des Anspruchs.
 
Oh, hat das echt nur 500 Watt?
Umso erstaunlicher, dass 630W aus der Dose gezogen werden können.
Es ist übrigens nicht gesagt, dass der Lüfter dann Vollgas läuft. Ich glaube du hast dann keine typische Raumtemperatur.

Als ich das getestet habe, hatte ich 18°C im Raum. Ich schätze einfach mal, dass BQ auch möchte, dass die Netzteile bei 50°C auch noch zuverlässig innerhalb der Spezifikationen laufen und dann der Lüfter erst voll aufdreht.
Meins ist sicherlich nicht Lastgeregelt, sondern ganz simpel nach Temperatur.
 
Nein Openfield, du hast hier schlicht unrecht oder hattest ein E10 mit defektem Lüfter.
Der einzige der hier sagt das E10 wäre laut bist du, ALLE anderen sagen das Gegenteil..
Mein E10 höre ich auch bei 600W nicht und bin sehr silent affin.

Nur um das mal kurz aufzugreifen, ich hatte selbst das E10 600 CM welches du hier als "unhörbar" unter Last darstellst. Ein paar Beiträge zurück hast du aber noch jemanden angeschnauzt dass ein mit 900 rpm drehender Lüfter bestimmt nicht leise ist:
Lüfter auf 900 RPM sind NICHT silent, das sind nichtmal Silent Wings 3 auf 900 RPM.
Ich geb dir nen Tipp: schon das E10 500 dreht bei 580 Watt mit über 1100 rpm, siehe CB Test.
Und wenn du so silent affin bist: wie kommts dann bitte dass du einen Brüllwürfel aka 1080 Ti FE im System hast? Oder ist die unter Wasser?

Meins ist sicherlich nicht Lastgeregelt, sondern ganz simpel nach Temperatur.

Es ist auf jeden Fall auch lastgeregelt, allerdings mit einer recht langen Hysterese. Mein E10 hat mit 400W auch erst nach 15-30 Min GTA 5 aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht erstaunlich, denn dabei muss ja auch noch die verlustleistung des netzteils berücksichtigt werden.
bei angenommenen 90% sind es nur noch etwa 10% über der nennleistung.
 
Alle definitiv nicht. Selbst ein SW3 ist mit 135mm und über 1000 Umdrehungen pro Minute für die Wenigsten leise oder gar unhörbar. Und da sind sich auch alle Reviews einig.

Eine simple Frage des Anspruchs.

Die 1000 rpm stellst du doch auch einfach in den Raum ohne zu wissen ob diese anliegt. Be quiet E10 sind temperaturgeregelt nachdem was man hier liesst, evtl wars bei dir einfach viel heisser..

- - - Updated - - -

Nur um das mal kurz aufzugreifen, ich hatte selbst das E10 600 CM welches du hier als "unhörbar" unter Last darstellst. Ein paar Beiträge zurück hast du aber noch jemanden angeschnauzt dass ein mit 900 rpm drehender Lüfter bestimmt nicht leise ist:
Ich geb dir nen Tipp: schon das E10 500 dreht bei 580 Watt mit über 1100 rpm, siehe CB Test.
Und wenn du so silent affin bist: wie kommts dann bitte dass du einen Brüllwürfel aka 1080 Ti FE im System hast? Oder ist die unter Wasser?



Es ist auf jeden Fall auch lastgeregelt, allerdings mit einer recht langen Hysterese. Mein E10 hat mit 400W auch erst nach 15-30 Min GTA 5 aufgedreht.

Die rpm stellst du einfach wie openfield in den Raum, ob die bei mir anlagen weisst du schlicht nicht.. Ich weiss es auch nicht da es keine Anzeige gibt.
Ich weiss auch nicht ob ich die 600W 15 min anliegen hatte, eher 5 Minuten da es ein Test war wieviel das System im Worst Case zieht.

Fakt ist doch das die Fanless fiepen und es nicht leiser als be quiet geht, da frag ich mich wieso man die hier auf Teufel komm raus laut herbeireden muss..

Die FE bekam ich für 20 Euro umsonst als Stepup zur 1080 Classified, die bleibt nur bist die 1080 Ti Lightning released ist.
Diese wird hoffentlich schön leise bei dem Monsterkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080Ti unter Luft leise? Viel Spaß. Klappte auch bei 290X und 980Ti nur sehr mäßig und die brauchen ähnlich viel.

Es gäbe btw um n paar Euro Messgeräte um die RPM zu messen, im Modellbauzubehör ;)
 
Es gäbe btw um n paar Euro Messgeräte um die RPM zu messen, im Modellbauzubehör ;)

Bringt mir nix, meiner dreht nur wenn ich den Fan Test Knopf drücke :d

Die rpm haben mich beim E10 aber eh nicht interessiert, es war zu laut, da ist es mir ehrlich gesagt wurscht oder der Lüfter jetzt mit 800 oder 5000 rpm dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer voll ausgelasteten luftgekühlten Stock 1080ti FE im PC hörst du nichtmals das Slayer Konzert in Nachbars Garten - geschweige denn irgend einen Netzteillüfter.
silent affin :rofl:

Hat er die mit Standardkühler oder mit Custom-Lösung?

Ich glaube es ist absolut unmöglich eine Karte wie die 1080 Ti unter Luft leise zu machen, am ehesten noch mit Morpheus oder Accelero. So einen Anspruch habe ich aber auch nicht, es sollte nicht stören, da man sowieso Sound hat wenn man zockt (normalerweise). Im Idle ist auch mein PC absolut still. Ansonsten rauscht es leicht wenn man hinhört, also sämtlicher anderer Ton aus ist.

Ich glaube das Seasonic ist eine gute Wahl wenn es leise sein muss. Es muss nicht gleich das Titanium sein - Das ist überteuert - Das unterscheidet sich zum Gold nur dass der Lüfter noch später anspringt beziehungsweise gar nicht.
 
Glauben ist nicht wissen, ich weiss durch die 980 Ti lightning das sich eine 300W GPU unter Luft extrem leise kühlen lässt wenn man einen riesigen Kühlkörper (der der Lightning ist dem morpheus ebenbürtig) mit guten und langsam drehenden Lüftern verbindet.
Der Kühlkörper der 1080 Ti lightning ist nochmal ca 50% größer, da freue ich mich schon sehr drauf.

Ich benche offt ohne Ton, und zockn tue ich mit einem 2.1 System (ich mag keine Headsets), da muss das system unter Last leise sein.
Ich hoffe mal du verstehst das, nicht wie mit der 1080 Ti FTW wo dir jeder von abgeraten hat weil sie laut ist, du kaufts sie und bist überrascht wie laut sie ist..

Heir wird seitenlang diskutiert wie schlecht die Seasonic Lüfter sind und du kommst und glaubst das es leise ist, les dich doch erstmal ein..

Und bitte nicht das Wurstbrot Cesium zitieren, die Ignore wirkt sonst nicht.


1080Ti unter Luft leise? Viel Spaß. Klappte auch bei 290X und 980Ti nur sehr mäßig und die brauchen ähnlich viel.

Es gäbe btw um n paar Euro Messgeräte um die RPM zu messen, im Modellbauzubehör ;)

Ich hatte 5 verschiedenen 980 TI, erst die Lightning stellte mich zufrieden und war extrem leise und schnell sowie kühl dank des Monsterkühlers, wird dir jeder bestätigen der sie hatt und hatte.
Also bitte nicht pauschalisieren.

- - - Updated - - -

Bringt mir nix, meiner dreht nur wenn ich den Fan Test Knopf drücke :d
Die rpm haben mich beim E10 aber eh nicht interessiert, es war zu laut, da ist es mir ehrlich gesagt wurscht oder der Lüfter jetzt mit 800 oder 5000 rpm dreht.

Wenn dir das e10 zu laut war (ich glaubs dir einfach mal..) hättest das P11 nehmen sollen, wäre mir definitiv lieber als ein semipassives wo ich immer schauen müsste das der Lüfter nicht losgeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das e10 zu laut war (ich glaubs dir einfach mal..) hättest das P11 nehmen sollen, wäre mir definitiv lieber als ein semipassives wo ich immer schauen müsste das der Lüfter nicht losgeht..

Was ist jetzt das Problem an nem semipassiven? Du hast lieber nen ständig drehenden Lüfter statt einen der nur bei genug Last mal langsam dreht? Versteh ich das richtig?

Find ich bei meinem HX850i sehr entspannt. Single GPU sys mit 980Ti OC bleibt die meiste Zeit im "passiv" Modus, erst wenns verdammt warm wird oder ich durch extreme Last die 350W länger überschreite, geht mal ein Lüfter an, der nur auf unter 30cm leicht hörbar ist. Wieso ist das jetzt schlecht vs ein NT was immer dreht und das bei mehr Umdrehungen auf Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkürzt die Lebensdauer und die meisten Lüfter machen beim Anlaufen hässliche Geräusche.
 
Was ist jetzt das Problem an nem semipassiven? Du hast lieber nen ständig drehenden Lüfter statt einen der nur bei genug Last mal langsam dreht? Versteh ich das richtig?

Find ich bei meinem HX850i sehr entspannt. Single GPU sys mit 980Ti OC bleibt die meiste Zeit im "passiv" Modus, erst wenns verdammt warm wird oder ich durch extreme Last die 350W länger überschreite, geht mal ein Lüfter an, der nur auf unter 30cm leicht hörbar ist. Wieso ist das jetzt schlecht vs ein NT was immer dreht und das bei mehr Umdrehungen auf Last?

Ja ich habe lieber einen ständig drehenden und unhörbaren Lüfter wie im P11 der Silent Wings 3 mit ca 300 rpm als einen der erst bei last anspringt und dann hörbar ist.

Letzteres verkürzt die Lüfter Lebensdauer.
es werden sehr offt Minderwertige Lüfter mit dem Argument verbaut das diese ja eh selten überhaupt anspringen.
Es ist für die Bauteile IMMER besser einen (kleinen) Lufstrom zu haben als garkeinen.
Passiv führt gerne zu Elektronikgeräuschen.
 
Verkürzt die Lebensdauer und die meisten Lüfter machen beim Anlaufen hässliche Geräusche.

der hier nicht. bei 150€ kann halt auch mal ein brauchbarer lüfter rein.
und was verkürzt die lebensdauer eher? 100% uptime oder anlaufen für ne stunde zweimal die woche?

Ja ich habe lieber einen ständig drehenden und unhörbaren Lüfter wie im P11 der Silent Wings 3 mit ca 300 rpm als einen der erst bei last anspringt und dann hörbar ist.

Letzteres verkürzt die Lüfter Lebensdauer.
es werden sehr offt Minderwertige Lüfter mit dem Argument verbaut das diese ja eh selten überhaupt anspringen.
Es ist für die Bauteile IMMER besser einen (kleinen) Lufstrom zu haben als garkeinen.
Passiv führt gerne zu Elektronikgeräuschen.

nur ist der hier nicht hörbar, auch bei last. ist sehr lustig, du nimmst an, dass nur die bequiet NTs leise lüfter haben, und alle anderen MÜSSEN ja hörbar sein...ist blödsinn.
elektronikgeräusche macht meins nicht, vor einbau getestet, jedenfalls nicht auf mehr als 5cm distanz. wenn ich mein ohr aufs NT lege, höre ich leichtes fiepen. im case nicht mehr. und luftstrom hab ich, als nebeneffekt des normalen airflows in meinem case.

und auch hier die frage, was verkürzt die lebensdauer eher? anlaufen bei jedem start und dann 100% uptime oder anlaufen bei vielleicht jeder zweiten game session mal? bin ziemlich sicher dass der SW3 in nem P11 oder E10 mehr power-on sieht als der Lüfter in meinem HX.
 
der hier nicht. bei 150€ kann halt auch mal ein brauchbarer lüfter rein.
und was verkürzt die lebensdauer eher? 100% uptime oder anlaufen für ne stunde zweimal die woche?

Definitiv letzteres, weil ich mich nicht um die Lebensdauer des Lüfters kümmere sondern um die der zu kühlenden Teile. Ein halbwegs brauchbarer Lüfter schafft eh 100k Stunden oder mehr, damit sind wir laut Specs schonmal deutlich über dem was die Kondensatoren im Netzteil schaffen.
 
Genau das ist es doch, die Lebensdauer der Bauteile sind doch wichtiger als die des Lüfters, schlielsich retten die im Fall des Falles die HW und nicht der Lüfter.
Es ist halt Fakt das Bauteile im Passiven Netzteil, auch wenn sie drauf ausgelegt und besonders gut sind, erheblich stärker und schneller altern.
Hier ist ein dauerhaft sehr langsam drehender Lüfter wie im P11 sinvoller, zumal ein guter Lüfter da auch sehr viele Jahre hält.

Jetzt kommt der Knaller, warum sind überhaupt erst die Semipassiven aufgekommen ? Weil es keiner auss bq hinbekommen hat wirklich leise aktiv zu kühlen und weil passiv nur bis zu ner bestimmten wattzahl geht. Klar ist es heute besser geworden, aber nicht bei jedem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wärs halt interessant wie warm ein E10 oder P11 im Betrieb intern ist.

Und weiterhin ist dann die nächste Frage, sind die Bauteile in zumindest den High End semipassiven dafür hochwertiger? ist ja richtig dass mehr temp die lebensdauer verkürzt, aber wenn die relevanten bauteile in nem semipassiven dafür in der baseline mehr lebensdauer haben und damit kompensieren.

- - - Updated - - -

Jetzt kommt der Knaller, warum sind überhaupt erst die Semipassiven aufgekommen ? Weil es keiner auss bq hinbekommen hat wirklich leise aktiv zu kühlen und weil passiv nur bis zu ner bestimmten wattzahl geht. Klar ist es heute besser geworden, aber nicht bei jedem Hersteller.

nur dass bQ es auch erst ab nem deftigen Preis wirklich leise hinbekommt. Aber da wären wir wieder bei dem Thema, dass das E10 für dich doch unhörbar ist (und gleichzeitig ein SW3 bei 900rpm hörbar...).
 
Die Bauteile eines P11 sind sicher sehr hochwertig, das auszubaldovern wird echt schwierig. Aber stell dir mal ein NT mit Maximal hochwetigen Bauteilen und sehr gutem dauerhaften Lüfter vor, das wäre Perfekt..
 
Eher nein, denn ein (semi)passives NT mit sehr gutem Lüfter kostet im Einkauf vielelicht 10-15 Euro mehr, weil eben nur der Lüfter teurer wird.
 
Weil es keiner auss bq hinbekommen hat wirklich leise aktiv zu kühlen und weil passiv nur bis zu ner bestimmten wattzahl geht.
Mein altes Seasonic X-Series X-560 560W habe ich in den vier Jahren, die ich es verwendet habe, nicht ein einziges Mal gehört. Selbst wenn der Lüfter läuft, muss man fast das Ohr auflegen, um ihn zu hören.

Es scheitert nicht am Können, sondern am Wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh