[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Schön zu hören und mit dem Preis kann man auch leben.

Und das bitfenix Wisper hat alles was ein Netzteil haben muss,
für ein Preis von unter 80 €.;)

Hat eine sehr gute Bestückung(Kondensatoren) - zahlreiche Schutzschaltung - DC to DC Technik und das für unter 80€ :eek::hail:

- - - Updated - - -

Keine Frage, das Whisper M 450 ist jedem 600W-Peak-Gruppe-NT vor zu ziehen, aber es geht eben auch noch ein paar Müh besser.

Natürlich ist das Meckern auf ganz hohem Niveau, aber wir kennen eben auch die ganz obere Stufe.

Das stimmt,
es gibt noch bessere Netzteil wie das Bitfenix Wisper M 450W. ;)

Aber es kommt ja dann auch drauf an auf welche Kriterien man setzt,
weil für mich hat das Bitfenix Wisper M450 alle Kriterien erfüllt die ich an einem Netzteil verlangen tue.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so Hammer finde ich die Preis/Leistung jetzt nicht. Keine Frage, das Whisper M 450 ist jedem 600W-Peak-Gruppe-NT vor zu ziehen, aber es geht eben auch noch ein paar Müh besser.

Natürlich ist das Meckern auf ganz hohem Niveau, aber wir kennen eben auch die ganz obere Stufe.
Da ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo der Mehrwert den Aufpreis nicht mehr rechtfertigt.


Und das bitfenix Wisper hat alles was ein Netzteil haben muss,
für ein Preis von unter 80 €.;)

Hat eine sehr gute Bestückung(Kondensatoren) - zahlreiche Schutzschaltung - DC to DC Technik und das für unter 80€ :eek::hail:
Meins bietet die relevanten Schutzschaltungen und das reicht mir. Von dem Mythos der japanischen Überkondensatoren halte ich wenig.
Auf badcaps kann das Märchen lesen, da wird selbst gesagt, daß es nicht mehr als eine Legende ist.
 
Sweet Dreams

Gute Nacht, Kleines, und träum süß von Strommasten und Atomkraftwerken :sleep:

cazvudl8.jpg
 
:lol::lol::lol:

- - - Updated - - -

@ Lord Laiken,

wenn du zufrieden mit deinem Netzteil bist dann soll es so sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir spaßeshalber ein Coolermaster G650M gekauft - gibt es dazu irgendwelche negativen Berichte? Habe bisher nur Gutes darüber gelesen (natürlich immer in Anbetracht des Preises).

Einsatzzweck ist der Betrieb diverser Test-Hardware, insbesondere ältere CF und SLI Systeme, daher brauchte ich ein NT mit 4xPCIe.
 
Die GM sind gut, nur der Preis ist nicht immer attraktiv. Unabhängig davon ist das Netzteil aber ne gute Wahl.
 
Habe es günstig beim Prime Day als WHD ergattern können, also passt ja wunderbar :bigok:
 
Ziemlich genau 50€
 
Gibts eigentlich was gegen die Corsair RMx Serie einzuwenden? Ich habe mir jetzt eins gekauft, wollte erst ein Bitfenix aber das gabs in dem Shop nicht. Also kurzerhand zum Corsair gegriffen und bereue es bisher nicht.
 
Ersteres finde ich gut. Machen Grafikkarte und CPU auch. Zweiteres kann man ja so nutzen, muss man aber nicht. Liegen zwei Kabel bei.
 
Wenn du dir dessen bewusst bist, spricht nur dagegen, dass das V550 oder E10 500 quasi etwas günstiger sind, aber das ist schon eher sehr genau geschaut. Am Ende kann man es durchaus nehmen.
 
Senifanless hat eigentlich nur Nachteile gegenüber einem brauchbaren Lüfter... Das ist nicht gut :d

Sonst ist das Dingen solide, kannst getrost kaufen
 
Wenn du dir dessen bewusst bist, spricht nur dagegen, dass das V550 oder E10 500 quasi etwas günstiger sind, aber das ist schon eher sehr genau geschaut. Am Ende kann man es durchaus nehmen.

Ich musste bei Alternate bestellen, da wäre das V550 deutlich teurer. Das E10 fällt raus, weil es nicht vollmodular ist.
 
Senifanless hat eigentlich nur Nachteile gegenüber einem brauchbaren Lüfter... Das ist nicht gut :d

was denn genau ausser vielleicht etwas weniger lebensdauer?
und das ist ja eher schwer zu sagen denn man liest ja nicht viel davon, dass die geräte ständig vorzeitig kaputt gehen.

zusätzlich wird ja auch immer wieder empfohlen nach 4-5 jahren zu tauschen.
so lange machen es die geräte ja auch.
 
Ist das ein grundsätzliches Problem semi-passiver Netzteile? Ich hatte auch schon ein Netzteil mit Lüfter, das überhitzt ist und nicht übrigens abgeschaltet hat. Probleme kann es immer geben und offensichtlich kann man nicht jedes Szenario im Vorfeld abdecken. Aber Corsair scheint ja darauf reagiert und die Netzteile überarbeitet zu haben. Seasonic dagegen bleibt seinen raternden Lüftern treu :shot:
 
Ist das ein grundsätzliches Problem semi-passiver Netzteile?
Im Prinzip ja, da es hier ein Problem mit Hotspots ist, dass ist ja gerade das blöde bei Semi Fanless, dass die Luft dort steht und kaum bewegt wird. Insbesondere mit Lüfter unten.

Ich hatte auch schon ein Netzteil mit Lüfter, das überhitzt ist und nicht übrigens abgeschaltet hat.
Ja, es gibt leider viele Geräte, gerade im unteren Preisbereich, die nicht über Überhitzschutz verfügen bzw generell bei den Schutzschaltungen gespart wird. Da hast dann auch kein OCP auf irgendeiner Rail...

Probleme kann es immer geben und offensichtlich kann man nicht jedes Szenario im Vorfeld abdecken.
Richtig, aber Semi Fanless schafft mehr Probleme als es löst...

Natürlich ist ein richtig guter Lüfter auch richtig teuer, weswegen man nach Alternativen sucht, um die nicht nutzen zu müssen. Und den Lüfter abzuschalten bietet sich dabei an.

Dafür hast du aber eben das Problem, dass sich das Netzteil unter Umständen abschalten kann, wenns nicht sauber konstruiert ist. Und auch hast du das Problem, dass der Lüfter kurz anspringt, 'ne Minute oder so läuft, wieder ausgeht und repeat...

Ein Netzteil, bei dem der Lüfter dauerhaft läuft, hat diese Probleme nicht...

Aber Corsair scheint ja darauf reagiert und die Netzteile überarbeitet zu haben. Seasonic dagegen bleibt seinen raternden Lüftern treu :shot:
Ja, schon. Aber das wäre nie aufgetreten, wenn man den Lüfter nicht abgeschaltet hätte ;)
Das hab ich auch bei einem anderen Semi Fanless Gerät schon mal geschafft, dass 'auf der Seite' lag, das so zu betreiben, dass die OTP ausgelöst haben wird. Das ist eben das Problem bei dem ganzen Semi Fanless Zeugs...
 
Oh, [H]ardOCP... Letztens bei einem negativen Bericht über bequit fandest du die Seite alles andere als vertrauensvoll wolltest die Seite nicht verlinken um denen nicht noch zu traffic zu verhelfen.

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - Seite 103

Jetzt bei einem Bericht zu semifanless anderer Hersteller ist das wieder kein Problem :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, da es hier ein Problem mit Hotspots ist, dass ist ja gerade das blöde bei Semi Fanless, dass die Luft dort steht und kaum bewegt wird. Insbesondere mit Lüfter unten.

Lüfter unten ist die Standardeinbaulage. Dass Hotspots bilden können, dürfte bekannt sein. Ich denke beides kann man konstruktiv in den Griff kriegen. Man schafft es ja auch Steckernetzteile mit 25W oder Powerbanks mit 90W Leistung zu bauen.

Natürlich ist ein richtig guter Lüfter auch richtig teuer, weswegen man nach Alternativen sucht, um die nicht nutzen zu müssen. Und den Lüfter abzuschalten bietet sich dabei an.

Dafür hast du aber eben das Problem, dass sich das Netzteil unter Umständen abschalten kann, wenns nicht sauber konstruiert ist. Und auch hast du das Problem, dass der Lüfter kurz anspringt, 'ne Minute oder so läuft, wieder ausgeht und repeat...

Ein Netzteil, bei dem der Lüfter dauerhaft läuft, hat diese Probleme nicht...

Auf- und abheulende Lüfter kann ich auch ohne semifanless haben. Alles eine Frage der Regelungstechnik. Also lieber voll passiv.
 
Was auch nicht zwingend besser sein muss ;)
Da gibts dann gern, wegen der sehr engen Grenzwerte Probleme mit Peakleistung.
 
Ein guter, leiser Lüfter ist und bleibt technisch das Sinnvollste, egal wie man es dreht und wendet. BeQuiet, aber auch Cooler Master und BitFenix haben bewiesen dass das sehr gut gehen und absolut lautlos bis Volllast sein kann.
 
naja, 600 watt passiv sind ja schon angekündigt.
sollte eigentlich für das meiste ausreichend sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh