[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann das aber auch anderes haben: passiv bis ~550W (wie du schon sagst, im Alltag idR ausreichend bei Single GPU) und aktiv dann auch mal 1kW bei Multi GPU bench Sessions (Lautstärke egal). Das war für mich zumindest die sinnvollere Lösung momentan ;)

Open, da ich meinen bench-PC vom Main-PC trenne, habe ich da keine Ambitionen so ein massiv großes Netzteil in den PC zu bauen ;)
Und im Benchtable ist die Grundlautstärle schon egal ;) da brummt die DDC-1t direkt auf dem Blech montiert und voll auf 12V eh deutlich lauter ;)

Was sagen die Experten denn dazu:
Habe ein CM G650M Netzteil, welches 1x8Pin EPS für die CPU hat.
Benötige jetzt aber 2x8 Pin EPS.
Meine Idee: Adapter bauen für 2x4 Pin Molex auf 1x8Pin EPS.

Geht das gut oder eher nicht?
Würde jetzt ungern schon wieder ein neues NT kaufen wollen ^^

Stefan, bei Bob tippe ich eher auf was anderes aus der Gebrauchtecke, das wohl etwas fordernder sein kann.

Würde mich nicht wundern, wenn er n SR2 ergattert hat, oder sowas.

Ah, OK.
Joa, da bleibt uns nichts anderes übrig als auf Bob zu warten, bis er das genau spezifiziert, was er genau vor hat und von welchem Board er spricht.

Wichtig wäre auch die Info welche Anschlüsse vom Netzteil benötigt werden.

Mein Board braucht auch 8+4 Pin. Eigentlich sogar zu wenig, wenn man bedenkt was dir CPU zieht... Meine Vermutung aktuell liegt bei 300-450W bei 4,7GHz.

Es ist ein D5400XS Board, zieht ohne OC auf den Xeons (E5420er) laut Verbrauchsmesser mit dem G650M keine 350W, also da ist genug Spielraum aus meiner Sicht.

Im Einsatz sind dann vorerst der 24 Pin ATX, der 8 Pin EPS, 1x8 und 1x6 Pin PCIe (will die Option auf eine 2. GPU aber offen halten) sowie 1x4 Pin Molex (auf dem Mobo für PCIe), 1*4 Pin Molex für Aquaero + Lüfter etc. und 2xSata für HDDs.

Klar, besser schon, aber aus meiner Sicht eigentlich nicht notwendig.
Wäre es denn nicht möglich, zur Not aus einem 8 Pin PCIe einen 8 Pin EPS zu machen? Ist zwar kein modulares NT, aber einen anderen Stecker nehmen und die Pins entsprechend vertauschen müsste doch gehen, oder? Bei meinem vollmodularen Seasonic sind sogar wenn mich nicht alles täuscht am NT die Ausgänge komplett identisch für EPS bzw. PCIe.
Ist doch im Grunde immer nur Ground und 12v, oder täusche ich mich?

Schon wahr, aber ich glaub, die spezifizierten 75W können wir da leicht überschreiten und die Anordnung usw. muss Bob sich ja eh sehr genau ansehen und entsprechend umbauen/adaptierten.

Habe jetzt mal einen Adapter gebaut für 2x4 Pin Molex.
Funktioniert einwandfrei, habe beim 12v Pin jeweils einen Doppelcrimp gemacht und die 2x Ground je 4 Pin Molex reichen ja aus.
Am Ende landet ja eh alles auf einer 12v Rail, ist doch dann Wumpe, oder?

Moinsen lieber Luxxer :)

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und zwar benötige ich ein neues Netzteil mit 2 mal --> (2x 8-Pin (6+2) Stromanschluss) um meine zwei Vegas 56 zu befeuern.
Was könnt ihr mir da Empfehlen ? Ein Modulares wäre nett ist jedoch kein muss.

bitte die kaufberatung nutzen! (siehe signatur)

halb so wild, danke für das posten dort!

Der Luxx - Netzteildiskussionsthread

Moin zusammen,ich habe das System aus meiner Signatur und möchte meine GTX 1070 gegen eine Vega 64 tauschen. Reicht mein straight Power 10 mit 550 Watt aus oder wird es knapp? Laut Tests dürfte der Verbrauch bei so 480 Watt unter vollast liegen. Ich lese hier und da,dass es zu Problemen kommen kann.

Besten Dank
B.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt drauf an, ob du die Karte @ Default nutzen möchtest oder die letzten 5-10 für 50% mehr Leistungsaufnahme raus holen möchtest.
@Default reichts locker
@Vorschlaghammer OC wirds echt eng.

Oder er Freesync nutzen möchte...
Werde sie default betreiben, danke euch.

Im allgemeinen ist ne Vega 64 für UWP Titel mit DX12 wohl eindeutig die bessere Wahl.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, mag mal was nachhaken:
ich überlege von einer 970 auf eine 1080 (Palit GameRock Premium @non-OC) umzusteigen.
Mein Enermax Platimax D.F. 500W mit 2500k @1,3xV; 2SSD's + 1 HDD + 16GBRAM dürften (locker) reichen, oder?