[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Grossmeister

Wenn du Glück hast, würden die Kabel auf ein anderes Enermax passen.
Die Chancen, dass es bei einem anderen Hersteller passt sind dagegen verschwindend gering.

Ah ... der NT Quatscher, sehr schön.

Hab schonmal bei Bluebeard nachgefragt, aber wollte mal in die Runde fragen:

Wer hat ein AX 850 von Corsair und kann mir mal subjektiv sagen, ob er das NT bei 500 W - 600 W hört?

wenn ich mich recht erinnere, hat dozer3000 auch das ax850.

allo zusammen,

Habe das Phantom 410 MId-Tower gekauft. Da hat es ja 3 Lüfter vorinstalliert, die haben allerdings alle je einen sehr komischen 3 pin Molex Stecker, den ich nicht weiss wo einstecken (Netzteil, Mainboard = Fehlanzeige).

sieht so aus: http://www.cyberguys.com/images/prod_images/p3316a.jpg (rechts)

das Kabel natürlich nicht so, nur der Stecker auf dem Bild...

Wie soll ich den einstecken?

Gruss

mike

Ganz normaler Lüfterstecker? Auf den Lüftersteckplatz des Boards stecken...

der stecker rechts ist das gegenstück zum linken stecker auf dem bild.

An welchen Xilence XQ Modell hättet ihr denn Interesse 750/850W?

Chroma Test ist kein Problem, aber ich kann in meinem Testsystem nur 620W aus der DOse ziehen, somit wäre das keine 100% Belastung.

was sagt ihr?

würde das 750er vorschlagen

in anbetracht immer sparsamerer hardware, ist damit ein dual gpu system mehr als ausreichend versorgt.

so sieht es aus :d

hätte mal ne frage.

und zwar ist mein system am donnerstag letzter woche nicht angeprungen. ich drückte den knopf halt und ganz kurz gingen die leds der lüfter an vielleicht für einen bruchteil einer sekunde und dann wieder aus. danach konnte ich so oft drücken wie ich wollte. nichts geschah.

dann hab ich die grafikkarte abgeschlosse und ausgebaut und siehe da der rechner ging einwandfrei an.

dann hab ich die graka wieder eingebaut und der rechner ging nicht mehr an.

das hab ich 2-3 mal wiederholt also rein raus usw... und beim 3. oder 4. mal hats mir der graka zerlegt. spannungswandler durchgebrannt oder so

gab ein funken und bissel rauch. alles ausgemacht und die karte ausgebaut.

danach hab ich ne alte 8800gts 512mb geholt und eingebaut. rechner ging sofort an und alles war normal. am samstag abend etwa nach bei ner runde diablo bekamm ich übelste grafikfehler und soundloops und der rechner hängte sich auf. also reset gemacht und ins windows. ab dem zeitpunkt also kann ich keine spiele mehr starten da sonst der treiber abstürzt oder ich nen bluescreen mit code 116 bekomme. auch beim booten manchmal bekomme ich lustige zeichen und verteile pixelfehler. dazu wird dann die graka nicht mehr richtig erkannt. aber auch manchmal gehts bis ins windows normal durch und die karte wird auch manchmal wieder erkannt.

kann aber wie gesacht keine games mehr spielen oder sonstige grafische sachen mehr machen.

jetz ist die große frage weshalb der rechner donnerstag nicht mehr angegangen ist.

die 88gts könnte sich selber gefetzt haben. vll nur zufall und der rechner ist heile.

hab schon nen thread im graka bereich aufgemacht aber vll kennt sich hier direkt jemand aus.

system :

q9550 3,6ghz
gigabyte ep45-ud3r
4x2gb mushkin ddr2
enermax modu 525+
intel ssd
3x hdds
creative xfi titanium

oc settings sind natürlich shcon längst draußen und cmos reset auch gemacht

hier ist ein video wie es zu 80% der fall ist wenn man rebootet bzw startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein Enermax Revolution 85+ mit 750 Watt.

Das das Netzteil nun doch deutlich höhrbar ist, würde ich es gerne austauschen gegen ein leiseres. Das trifft sich gerade sehr gut, da ich von einem Games PC auf einen Office PC umsteige.

Im Auge habe ich das Enermax Platimax mit 500Watt.
Ich habe dann nur noch 8 HDDs / 4 SSDs / 1 DVD Brenner / 1 Wakü Pumpe / 10 Lüfter (9 am Mora mit 300 Umdrehungen) / z77x Board mit Ivy Bridge. Graka wird die integrierte der CPU sein.

Ich benötige folgende Stromanschlüsse:

Molex (= 2x EMC020-G / 1x zusätzlich)
1x Pumpe
4x 5 1/4 Sata Bay (4x SSD)
1x Wechselrahmen
1x Lüfter Steuerung

SATA (= 2x EMC019-G / 1x zusätzlich)
8x HDDs

Nun ist die Frage bei mir aufgekommen, ob die modularen Stromkabel vom Revolution auch an dem Platimax passen. Sie haben zwar unterschiedliche Kabelnummern, aber man weiß ja nie.

Wie ist die Lautstärke so einzuordnen?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

@Scrush
klingt für mich wie ein kurzschluss in der grafikkarte
beim NT haben daraufhin die sicherungen gegriffen und der pc ist wieder aus gegangen
du hast das dann so lang wiederholt bis bei der grafikkarte vor dem NT abschalten eben doch was ruchgeschmoort is

dass andere komponenten was abbekommen haben halte ich für unwahrscheinlich
das mit der 88gts klingt für mich auch eher nach zufall, um sicher zu gehen solltest du sie aber noch an einem anderen pc testen

ich vermute mal du schreibst hier auch um zu erfahren ob dein board jetzt jede grafikkarte schrotten wird die du einbaust...
leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, ich halte es zwar für unwahrscheinlich, allerdings garantieren kann ichs nicht, musst du wohl oder übel testen...

mfg thomas

jupp genau die bedenken habe ich. für den 775er sockel gibt es leider fast gar nichts mehr. ich hab auch irgendwie das gefühl das der rechner in ordnung ist. ich bin ja mit ihm on und im windows geht alles bis auf das die graka nicht erklannt wird meistens und die auflösung nicht funzt . nur 1 mal gabs nachts 1 bluescreen.

sobald ich die graka belaste stürzt er ab.

warum hat die 285gtx eigentlich nen kurzschluss haben können?

achso das netzteil hat glaub ich nicht den pc ausgeschaltet in dem moment wo die graka geraucht hat. ich hab ihn selber ausgemacht.

dann dürfte die 670gtx die diese woche kommt eigentlich laufen und der rechner wäre wieder in ordnung. wäre natürlcih schön^^

EDIT : achso du meintest mit ausgehen bzw sicherungsmechanismen das direkt abschalten bevor die graka abgeraucht ist jo

EDIT : am besten wärs wenn ich eine ersatz graka hätte die noch geht und ich bevor ich die 670 gtx einbau den rechner so teste oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist mir leider nicht bekannt, ob bei enermax die kabel serienübergreifend funktionieren.
da müsstest du mal eine anfrage direkt an enermax stellen.

das wurde aber auch zeit :d

mein enermax 525 modu aus dem jahre 2008-2009 dürfte völlig ausreichen für nwn q9550 oc, 4x2gb ddr2, 670gtx 3 hdds, 1ssd, lüftersteuerung mit 4 lüftern?

als test graka hab ich mir jetz ne 250gts 512mb für 25 euro geholt. wird dann morgen oder so getestet

da langweilt sich das enermax schon ein wenig :)

lief ja auch bis heute ohne ein einziges problem. siet 2,5 jahren. hoffen wir nur das der rechner und vor allem das netzteil in ordnung ist. scheint so zu sein. bis auf spiele kann ich fast alles mit dem pc bisher machen. ab und zu laagt der desktop bissel rum das dürfte aber die nicht richtig funktionieren und erkennt graka sein

ich hab natürlich mal jemanden gefragt der nen pc laden betreibt wohl und zu anderne leuten geht und die rechner repariert. hat er bei meinem stiefbruder schon gemacht. warum man nicht mich fragt egal^^ naja er meinte ich sollte mit dme rechner nigs mehr machen weil die graka ja nen kurzschluss hat. als ich ihm dann das nt gesacht habe meinte er das wäre ziemlich wenig und man bräuchte 600-700 watt. ich hab mein maul gehalten.^^

wollte jetz nur noch mal auf nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet: