[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

wenn du das NT im verdacht hast, bleibt eig. nicht viel anderes als es einfach mal mit einem anderen zu testen
mir ist jetzt nicht ganz klar was du von uns hören willst wenn du schon davon ausgehst dass es am NT liegt?!

mfg thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um ein anderes System. Netzteil ist ein Seasonic S12II 330. Ich würde halt gerne wissen, was an dem Gerät dran sein kann, wenn man immer exakt 2 mal den Knopf drücken muss. Wenn er gelegentlich mich anspränge ... ok, dann ist etwas defekt. Aber so? Könnte ein falsch herum angestekter Powerbutton-Anschluss fürs Gehäuse am Mainboard der Auslöser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich will mir dieses Bequiet holen:
e-tec.at Markenelektronik zu Diskontpreisen | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Nun hab ich bei meinem Alten Antec Neopower (auch mit Kabelmanagement) ein paar so zusatz SATA Clips gehabt, damit konnte ich einfach und easy weitere Sata Stecker in einen Kabelstrang integrieren (klick und schnapp) und schon war ein stecker mehr drauf, wr recht praktisch.

Das möchte ich nun für das neue NT übernehmen, die Stecker meine ich, weil ich dann schön meine 4 HDDs an einem Strang betreiben könnte.

Spricht da etwas dagegen? das neues ist ja auch um einiges stärker (480 vs 630)

danke für eine Info

erstmal muss ich sagen, völlig übertriebenes netzteil, das brauchst du nicht wenn ich mir deine sysinfo anschaue.

Mit ist mein 480er Antec gestern abgeraucht, nachdem ich einen Q9550 Quad eingebaut habe. (65 auf 95watt verbrauch)
Weiß der Teufel, warum der Überlastschutz nicht gegriffen hat, auch bei NT Überbrückung springt der Lüfter nicht mehr an.

Ausserdem steht ein Graka Update auf 7870 an, von daher finde ich ein 600 Watt NT nicht übertrieben oder?

Deine Meinung zu der Steckerfrage?

grüße

Noch was, denkst du ich komme mit der 530W Version des Netzteiles auch gut aus für meine geplanten updates samt OC?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist wahrscheinlich nicht wegen überlastung abgeraucht, das teil ist ja sehr alt und technisch auch kein meilenstein.

die geplante 7870 wird kaum mehr verbrauchen als deine aktuelle karte, von daher würdest du auch mit oc mit 500 watt gut fahren.

ist das ein kabel was an einen molex anschluss kommt?

ok dann nehm ich das 530er, aber eben mit Q9550 auf 3,6 und der 7870er, passt oder?

Der Clip wird auf einen Sata-Kabelstrang gesteckt und per druckdeckel sozusagen in die Kabeleingeschnitten, klingt russisch is aber verdammt pracktisch.
Also 530er und gut is? samt der 12V Eheim Pumpe usw?

oh je, klingt nach einer sehr abenteuerlichen konstruktion :fresse:

wie wäre denn sowas: NZXT Molex zu 4x SATA Adapter

zum verbrauch:
mal aus einem anderen thema

C2Q Q9550| 8600GT| Gigabyte GA-P35C-DS3R| Seasonic 500W| 2 LWs| 2 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 150 W (3DMark06 + Prime)

C2Q Q9550| EVGA Geforce GTX285 SSC| Asus P5Q PRO| PC Power & Cooling Silencer 500W EPS12V| 4 LWs| 3 LUs|
IDLE: 125 W| Last: 480 W (IntelBurnTest + Furmark)

C2Q 9550 @ 3,4GHz| GTX260 @ OC| Gigabyte GA-EP45 UD3P| BQ Straight Power E7 500W| 4 LWs| 3 LUs|
IDLE: 100 W| Last: 300 W (Prime + Furmark)

C2Q 9550 @ 3,8GHz| ATI 5870| Gigabyte GA-EP45-UD3P| Enermax Modu87+ 600W| 5 LWs| 12 LUs|
IDLE: 102W| Last: 368W (Prime + Furmark)

C2Q Q9550@3.4GHz| AMD HD6870@stock| Asus P5Q pro| Enermax PRO-82+ 425 Watt| 1LWs| 2 LU|
IDLE: 95 W| Last: 265 W (Prime und FurMark)

Q9650 @ 3,6Ghz l HD 6950 l Asus P5Q Deluxe l CM Real Power 520l 4 LW l 3 LU l Laing DDC 1T Plus l Aquaero LT+4LU l Idl:115W l Last:310W Furmark+Prime

du siehst, da ist noch eine menge luft nach oben ;)

ok dann wirds das 530 von Bequiet.
Dann ist mein Antec wohl an Herzversagen gestorben als ich ihm die Quad CPU reingeschnallt habe, lol
Is von 2006, also da kann ich eh nicht meckern.
Und wenn ich dann mal auf ne neue Plattform umsteige dürften die CPUs usw eh nicht mehr den Saft benötigen den ich nun brauche, somit einigemaßen zukunftssicher.
Nochmal wegen meinem Alten NT, wenn trotz überbrückung sich der Lüfter nicht dreht sondern nur ein sich steigernder Fiepton zu hören ist, kann ichs in die Tonne werfen oder gibts da im NT was wo ich zb ne sicherung wechslen kann ode so?

ich würde es in die tonne hauen.

Ich habe eine Frage bzgl. der Preis/Leitung bzw. Effizienz/Lautstärke zweier PSU:
Einsatzort soll ein NAS mit max. 8 * 3.5'' SATA (WD RED-Series), 2 * 2.5'' SATA (im schlimmsten Fall 2 mehr) und eventuell ein Blu-ray Brenner sein.
CPU und Mobo sind Sockel 1155 geplant:
SuperMicro X9SCA-F mit einem zuätzlichen SuperMicro 8 Port SATA/SATA Controller (USAS2-L8e) und eine Intel XEON E3-1220LV2.

RAM werden 16 oder 32 GB ECC DDR-3 1666 - ohne Overclock.

Her sollte ja ein Netzteil mit 400 Watt mehr als ausreichen bzw. dieses wird ja im Leerlauf des NAS ja mit weit weniger 20% ausgelastet.
Zudem soll das NAS so leise wir möglich sein.
Daher ist nun die Frage, ob sich der Mehrpreis des Seasonic X-400 FL gegenüber des BeQuiet E9-400 lohnt (Lautlos und höhere Effizienz sowie Kabelmanagement).
Oder gibt es für diesen Einsatzzweck eine bessere Lösung?

Eine andere OT-Frage:
Mit dem passiven Netzteil stellt sich natürlich auch die Frage, ob man den Rest des Systems auch passiv kühlen könne.
Als Gehäuse scheint hier das gedämmte Fractal Design Define R4 sinnvoll als Basis.
Ist hier mit einem passiven Tower-Kühler des XEONs und bei 5 Volt betriebenen Lüftern des Cases noch eine ausreichende Kühlung möglich (keine dezidierte Grafik)?

Mal ne Frage: Ich hab bei meinem PC das Problem, dass er oftmals nach dem herunterfahren einfach wieder angeht. Dann muss ich jeweils das Netzteil ausschalten. Ist es möglich, dass dieses Verhalten von Netzteil ausgelöst wird?

Hab den Thread erst neulich entdeckt. Habt ihr euch eigentlich schon mal darüber unterhalten, warum es überhaupt diesen Wattwahn gibt? Hat vllt schon mal jmd einen Hersteller um Stellungnahme gebeten?
Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar, warum auch auf Herstellerseiten teilweise NT empfohlen werden mit über 500+W für Systeme die vllt deutlich weniger brauchen. Was steckt dahinter?

Weil der Hersteller an größeren Netzteilen mehr verdient. Ratet mal warum die Wattrechner bei Enermax, BeQuiet etc. so hohe Werte ausspucken und riesige NTs empfehlen.
Ich habe hier unter Volllast 250W Stromverbrauch (sagt das Messgerät), bei 80+ Bronze. Die Komponenten ziehen also so 210W denke ich.

Empfohlen wird so grob das dreifache (wenn ich mich richtig erinnere)

Aber das ist das was ich nicht so ganz verstehe: warum verdient man an Netzteilen mit mehr Leistung mehr Geld? Weil sie teurer sind - aber warum sind sie dann teurer? Man könnte doch auch 200-400W Netzteile für mehr als 150 Euro verkaufen und ab 600W für 50-100 Euro. Wäre es nicht "logischer" für Netzteile mehr Geld zu verlangen, die eine hohe Effizienz vorweisen können bei niedriger Leistung?

Jmd der Wert auf Effizienz legt, zahlt einen hohen Anschaffungspreis, dafür sind die Stromkosten niedriger. Jmd dem das egal ist, kauft einfach viel Leistung, zahlt aber dann mehr Strom.

Ich will mich auch gar nicht beschweren, die Preise passen mir persönlich für NTs bis 400W. Allerdings ist die Auswahl doch recht beschaulich. Mich wundert, dass niemand die Produktpalette nach unten hin ausbaut. Man könnte ja trotzdem mehr verlangen. Ich versteh einfach den Zsmhang zwischen Preis und Leistung nicht wirklich.

EDIT: Ich hab mal schnell ne Tabelle gemacht mit Hilfe von Geizhals. Man sieht eindeutig, dass die 400+W Netzteile ca. 78% der Produktpalette ausmachen.

Der Gesamtanteil der 80PLUS Netzteile liegt bei:
80PLUS: 25% | Bronze: 25% | Silber: 14% | Gold: 35% | Platin: 0%

Der Gesamtanteil der Netzteile mit X Jahren Garantie liegt bei:
2 Jahre: 22% | 3 Jahre: 53% | 5 Jahre: 24%

Die Zahlen sehen grundsätzlich gut aus, betreffen aber hauptsächlich die 400+W Netzteile. Hochwertige Netzteile bis 400W lassen sich da an einer Hand abzählen. Dank der BQT E9 Reihe gibt es bezahlbare NT mit 5 Jahre Garantie. Bei Enermax muss man mindestens 100 Euro investieren und bekommt unter 500W nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die fixen Kosten immer weniger ins Gewicht fallen je höher der Verkaufspreis ist.
Ein Gehäuse, nen Lüfter und eine Platine braucht jedes NT. Sagen wir mal die kosten 2€. Dann sind das 20% bei einem Netzteil das den Hersteller 10€ kostet und 5% bei einem NT das den Hersteller 20€ kostet.

Das macht durchaus Sinn. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man Netzteile mit bis zu 1200W verkauft. Ich versteh schon (wie auch hier ersichtlich), dass mit zunehmender Leistung der Preis steigt und damit auch auch der Gewinn für den Hersteller. Aber ob ich jetzt ein 400W Netzteil für 115 Euro verkaufe oder ein 600W Netzteil - das ist doch total egal oder nicht?

Die Platimax-Reihe von Enermax geht von 500-1500W. Wieso geht sie nicht von 250-800W? Rein theoretisch könnte man doch die gleichen Preise verlangen. Und wenn ersichtlich ist, dass die Qualität stimmt (Effizienz, Schutzschaltungen, Lautstärke und Kühlleistung des Lüfters, verbaute Materialien, etc) dann würde man doch auch für ein 250W Netzteil 100 Euro in die Hand nehmen. Wegen mir kann man auch noch 2000W Netzteile verkaufen für noch mehr Geld. Aber warum fehlt zB in dieser Reihe alles bis 480W? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz. Ich meine, der Gewinn ist doch abhängig vom Preis. Und der Preis wird vom Hersteller gemacht. Die Komponenten in einem 1200W Netzteil sind doch nicht hochwertiger als in einem 500W Netzteil der gleichen Produktreihe.

Was spricht denn dagegen, hochwertige max400W Netzteile zu einem teureren Preis zu verkaufen? Daran wird doch kein Hersteller gehindert. Oder gehen die davon aus, dass niemand teure 350W Netzteile kaufen will?
So ganz überspitzt könnte man doch werben mit: "Kaufen sie jetzt ein 80PLUS Diamant 250W Netzteil für Ihren Office-PC für nur 199€ und sparen sie dafür jährlich 20€ Stromkosten!!!"

Tut mir leid, vllt versteh ich es nur nicht. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Verkauf von UltraWatt-Netzteilen und dem dadurch erzielten Gewinn. Denn die Sache ist doch die: so viel Leistung braucht in der Regel kein Mensch. Bei CPU, GPU, etc versteh ich das immer schneller, mehr Leistung, dafür aber teurer total. Aber nicht bei Netzteilen. Welchen Vorteil hat man, wenn man 600W nimmt anstatt 300W? Das verpufft doch alles und verschwendet unnötig Ressourcen.

bei autos ist es doch dasselbe, mehr ps kostet mehr, obwohl sparsamer eigtl sinvoller wäre... wobei die starken netzteile wohl auch teurere komponenten drinnen haben ,finde das aber gut so sind die guten unter 500 wattnicht zu teuer. Es wird auch immer ein dicker puffer eingerechnet

beiträge #583-588 hierher verschoben.

denke hier ist die allgemeine diskussion besser aufgehoben.

Hab den Thread erst neulich entdeckt. Habt ihr euch eigentlich schon mal darüber unterhalten, warum es überhaupt diesen Wattwahn gibt? Hat vllt schon mal jmd einen Hersteller um Stellungnahme gebeten?
Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar, warum auch auf Herstellerseiten teilweise NT empfohlen werden mit über 500+W für Systeme die vllt deutlich weniger brauchen. Was steckt dahinter?

Warum willst ein 300W Netzteil??
Das, was es momentan gibt, ist doch OK. Und ab einem gewissen Punkt kann man Netzteile nicht mehr runter skalieren, da die benötigten Komponenten nicht mehr billiger werden. Und bei einigen Dingen ändert sich der Preis zwischen einem 250W und 500W Gerät nicht oder nur kaum. Zum Beispiel Gehäuse oder Lüfter. Und auch beim PCB ändert sich auch kaum...

Und warum sollte man ein 250W Gerät kaufen, wenns nur 2,5-5€ günstiger ist als ein 450W Gerät ist?!

Ein 250W Gerät wäre teurer als ein 500W Gerät. Kauft (fast) keiner.

Was spricht denn dagegen, hochwertige max400W Netzteile zu einem teureren Preis zu verkaufen? Daran wird doch kein Hersteller gehindert. Oder gehen die davon aus, dass niemand teure 350W Netzteile kaufen will?
Und wer soll sich so ein Teil freiwillig kaufen?!
Warum soll man denn ein 400W Gerät kaufen, wenn man für nur 5€ mehr ein 550W Gerät bekommt? Insbesondere, wenn die Ausstattung des Gerätes auch noch etwas besser ist....

Ein 250W Gerät wäre teurer als ein 500W Gerät. Kauft (fast) keiner.
Kannst du das vllt näher erläutern? Warum teurer?

Warum willst ein 300W Netzteil??
Das, was es momentan gibt, ist doch OK. Und ab einem gewissen Punkt kann man Netzteile nicht mehr runter skalieren, da die benötigten Komponenten nicht mehr billiger werden. Und bei einigen Dingen ändert sich der Preis zwischen einem 250W und 500W Gerät nicht oder nur kaum. Zum Beispiel Gehäuse oder Lüfter. Und auch beim PCB ändert sich auch kaum...

Und warum sollte man ein 250W Gerät kaufen, wenns nur 2,5-5€ günstiger ist als ein 450W Gerät ist?!
Ich brauch nicht unbedingt ein 300W Netzteil. Mir reicht aber grundsätzlich der Bereich von 300-600W. Darüber hinaus verstehe ich viel mehr nicht, warum man mehr benötigt, selbst mit einer Zockermaschine. Oder hat seit neustem jeder SLI und übertaktet alles was geht? Was würdest du denn für ein NT für den Office-Bereich empfehlen? Mind 500W? Wenn du auch noch 100 Rechner da stehen hast, immer noch die selbe Empfehlung? ;)
Jedem das seine - ich hab kein Problem damit. Ich wills ja nur nachvollziehen können, warum das untere Watt-Segment was 80PLUS Gold/Platin sowie lange Garantiezeiten etwas vernachlässigt wird. Im höheren Leistungsbereich gibt es mehr effizientere und hochwertigere NTs. Scheint alles so ein Kostending zu sein - nun gut, ich kann damit leben.

Allerdings wird eben mit dem Ist-Zustand argumentiert. Warum 250W kaufen, wenn 450W nur minimal mehr kostet? Klar greift man da zum 450W - weil das Angebot nun mal da ist. Aber grade da liegt doch der Hund begraben.

Und wer soll sich so ein Teil freiwillig kaufen?!
Warum soll man denn ein 400W Gerät kaufen, wenn man für nur 5€ mehr ein 550W Gerät bekommt? Insbesondere, wenn die Ausstattung des Gerätes auch noch etwas besser ist....
Auch die Ausstattung ist son ne Sache. Das ist auch Ist-Zustand. Gäbe es ein 400W NT mit genialer Ausstattung und ein schäbiges 550W, dann würde doch niemand das 550W kaufen - oder doch? Weil 550W einfach geiler ist, weil es mehr ist als 400W?

Mit Nachfrage hat das in meinen Augen wenig zu tun. Wir kaufen doch das, was man uns vor die Nase setzt. Wenn es nur zwei Netzteile gäbe würden wir uns nur zwischen zwei entscheiden - und irgendjmd würde immer meckern, warum es nur zwei zur Auswahl gibt. Aber alle anderen würden es nicht hinterfragen und einfach kaufen? Würde man dann auch argumentieren, dass doch zwei reichen weil alles andere in den Regalen liegen bleiben würde, weil es ja niemand will? Woher will man das wissen? Und wer von den ganzen Käufern hat überhaupt Ahnung, wer kauft einfach nur blind weil der Preis und das Design stimmen und wer kauft ein NT mit maximaler Leistung weil es geil ist mit 1000W zu protzen?

Ich meine, wir haben hier einen Zustand. Die Produktpalette sieht so und so aus. Ich denke das darf man ruhig hinterfragen. Einfach nur kaufen, weil das Produkt existiert - das ist eher fragwürdig, denn das ist einfach nur zombiehaftes Konsumieren von Dingen die man uns vorsetzt.

Warum brauchen wir überhaupt 400-600W Netzteile? Warum empfehlen hier Leute überhaupt was in dem Bereich? Warum nicht einfach direkt 800W? Dann freuen sich die Hersteller umso mehr und man muss nicht mehr drüber diskutieren was besser oder schlechter ist. Mit 800+W hat man genug Leistung von Office bis Gaming, wer es richtig geil haben möchte soll sich 1000+W kaufen. Kaufberatung abgeschlossen.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nämlich keinen bestimmten Standpunkt vertreten und darauf rumhaken, weil ich denke ich hätte Recht. Ganz im Gegenteil. Ich les hier und da und frag hier und da und 75% der Leute sagen einem, dass (sub)400-500W locker für die meisten Anwendungsgebiete ausreicht. In meinem Fall hätte ich für Office mit 300W schon ein oversized NT. Da fragt man sicht natürlich, warum man 400+W kaufen muss, um was Anständiges zu bekommen und warum der Markt eben so ist wie er ist und sich nicht nach dem wirklichen Verbrauch der Hardware orientiert.

Grade habe ich nämlich den Eindruck, dass der hohe Leistungsbereich nur produziert wird, damit die Leute denken sie müssten noch mehr Watt haben, damit man wiederum als Hersteller schlussendlich noch mehr Geld verdienen kann. Das Autobsp von vorhin passt eigentlich ziemlich gut: jeder denkt, er braucht nen Jaguar und wer es sich leisten kann, kauft sich einen. Trotzdem können alle nur maximal 50 km/h fahren. Was ist also der Sinn, außer Geld scheffeln? Angebot und Nachfrage ist doch hier mehr Schein als Sein. Die Hersteller gestalten das Angebot und die Nachfrage orientiert sich doch nach dem, was es überhaupt zu kaufen gibt. Und nicht umgekehrt.

Ein 300 Watt Gold Netzteil wäre nicht billiger als ein 400 W Netzteil. Unterhalb einer gewissen Schwelle spart man durch schwächere Bauteile nichts. 80Plus Gold aber bei einem 200 Watt Netzteil zu realisieren ist teuer. Man braucht bereits bei 40 Watt Last immerhin 87% Wirkungsgrad @ 115V. Wer zahlt schon mehr für ein schwächeres gerät?
Gibt es Mehrleistung zum gleichen Preis, schlagen viele zu, unabhängig davon, ob die Mehrleistung genutzt wird. Möglicherweise wäre bereits das 300 Watt Modell sogar teuerer als das 400 Watt Modell der gleichen Serie. Die Nachfrage im Massenmarkt ist dann erst recht nicht mehr vorhanden.

Zum anderen ist auch nicht wirklich ein Bedarf vorhanden: 300 Watt Silber gibts für unter 40 Euro. Bei einem derart sparsamen Rechner (deutlich unter 80 Watt) holt man den Preisunterschied zu einem 65 Euro Gold Gerät nicht während der Nutzungsdauer rein.

Für Spezialanforderungen gibt es zudem auch passende Spezial-Netzteile. Pico PSU und Co sind für extrem sparsame Rechner durchaus eine Option.

Ein 400 Watt Gold Netzteil liegt bei 40 Watt eher bei knapp über 85% Wirkungsgrad. Der Unterschied ist also nicht sooo extrem.

Der Enermax Rechner ist übrigens ziemlich realistisch. Natürlich kommt Müll raus, wenn man Müll eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax Rechner ist übrigens ziemlich realistisch. Natürlich kommt Müll raus, wenn man Müll eingibt.

Ich halte es für ziemlich weit daneben.
611W wird empfohlen obwohl der Rechner mit dem Antec True Power New TP-550 gerade mal 255W maximal aus der Dose zieht. (Spielereien wie Furmark mal außen vor)

Oben sind noch "regular Desktop" und 2 PCI-Karten eingetragen (Soundblaster und TV-Karte)

Kannst du das vllt näher erläutern? Warum teurer?
Kleinserien Produktion usw...

Mir reicht aber grundsätzlich der Bereich von 300-600W.
Gute 400-550W Netzteile gibt es mehr als genug. Worum gehts nochmal?!

Darüber hinaus verstehe ich viel mehr nicht, warum man mehr benötigt, selbst mit einer Zockermaschine. Oder hat seit neustem jeder SLI und übertaktet alles was geht? Was würdest du denn für ein NT für den Office-Bereich empfehlen? Mind 500W? Wenn du auch noch 100 Rechner da stehen hast, immer noch die selbe Empfehlung? ;)
Irgendwie schweifst du ab.

Noch mal zum mitmeißeln: Ein 300-400W Netzteil kauft man, weils billig ist. Nicht aus einem irgend anderern Grund.
Richtig interessant wirds erst wieder ab 400-450W, da man mit diesen auch gute High End Rechner betreiben kann.

Ich wills ja nur nachvollziehen können, warum das untere Watt-Segment was 80PLUS Gold/Platin sowie lange Garantiezeiten etwas vernachlässigt wird.
Ganz einfach:
Erstens bringts nich. Hier hast bei 5% Effizienz Unterschied etwa 2-3W gewonnen. Bei einem Aufwand, der enorm ist.

Und zum anderen: Niemand kauft es!
Gekauft werden Gold Netzteile erst im Bereich von 500W, darunter kannsts vergessen. Zumal die benötigten Bauteile auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr so weit reduziert werden können als dass man die Geräte nennenswert günstiger herstellen könnte.

Einen Transformator brauchst immer, genau wie PCB, Gehäuse und Lüfter. Und hier kannst nicht beliebig nach unten skalieren. Irgendwann hast du den Punkt erreicht, in dem es nicht mehr weiter abwärts geht, was die Kosten betrifft.
Und das ist bei etwa 400W der Fall.

Im höheren Leistungsbereich gibt es mehr effizientere und hochwertigere NTs. Scheint alles so ein Kostending zu sein - nun gut, ich kann damit leben.
Ja eben!
Bei einem 500W Gerät sind 5€ verdammt viel. Bei einem 1000W Gerät nicht mehr. Daher kann man sich bei einem 1000W Gerät auch mehr leisten.

Dazu kommt, dass 1% bei 1000W deutlich mehr sind als 1% bei 20W, so dass es hier wirklich sinnvoll ist, die Effizienz weiter zu steigern...

Allerdings wird eben mit dem Ist-Zustand argumentiert. Warum 250W kaufen, wenn 450W nur minimal mehr kostet? Klar greift man da zum 450W - weil das Angebot nun mal da ist. Aber grade da liegt doch der Hund begraben.
Hä?!
WARUM kauft man sich ein 250W Netzteil freiwillig?! Das wird KEIN normaler Käufer tun! Es sei denn, dass das 250W Gerät kostet (Weniger als) die Hälfte vom 450W Gerät, dann würd man drüber nachdenken.

Aber denk noch mal drüber nach:
Was kannst mit einem 250W Gerät betreiben?
Was kannst mit einem 400W Gerät betreiben?

Warum sollt man ein 250W Gerät kaufen, wenn es 55€ kostet und ich für 60€ schon ein 400W Gerät bekomme?
Warum sollt man ein 250W Gerät kaufen, wenn es das Einsatzgebiet dieses Gerätes äußerst beschränkt ist?!

Genau das ist ein Punkt, den du übersiehst. Denn ein 250W Gerät kann nur für ein kleines Office System genutzt werden, mit einer Grafikkarte, die keinen PCIe Anschluss besitzt.

Sprich: wenn man irgendwann mal mit dem 'Office System' ein Spielchen wagen möchte und eine Grafikkarte nachrüstet (oder kurz einbaut), dann brauchts beim 250W Gerät ein neues Netzteil. Beim 400W Gerät nicht. Da kannst alles rein kloppen, was aktuell erhältlich ist (Single CPU und GPU Karten, Dual GPU Karten werden aber schon etwas eng).

Mit Nachfrage hat das in meinen Augen wenig zu tun. Wir kaufen doch das, was man uns vor die Nase setzt.
Ja, nee, is klar.
Deswegen gibts auch so viele 80plus Gold Geräte, weil die so gut laufen bzw nachgefragt werden.

Oh wait: abgesehen von ein paar Leuten in Foren, die dauernd rumheulen, sie würden gern solche Geräte im Handel sehen, interessiert das niemanden. Und auch von den paar darf bezweifelt werden, dass sie dann das 'hochwertige 300W Gerät' kaufen werden, weil das einfach nicht nennenswert günstiger wäre als ein aktuelles ~400W Gold Netzteil...

Und das ist gerade in diesem Bereich äußerst wichtig!
Generell ist der Preis auch sehr sehr sehr wichtig! Ich kenne die Zahlen der E9 Serie kurz nach Markteinführung. Und du willst jetzt nicht behaupten, dass die E9 Serie nicht gut wäre oder dass es irgendwas gäbe, was gegen diese Geräte sprechen würde, oder? Dennoch verkauften sie sich nicht soo gut...

Du siehst, der Preis ist durchaus ein relevanter Faktor. Ja eigentlich sogar einer der wichtigsten...
Ich meine, wir haben hier einen Zustand. Die Produktpalette sieht so und so aus. Ich denke das darf man ruhig hinterfragen. Einfach nur kaufen, weil das Produkt existiert - das ist eher fragwürdig, denn das ist einfach nur zombiehaftes Konsumieren von Dingen die man uns vorsetzt.
Und du glaubst, dass die Hersteller nicht willig sind, ein 300W Gerät zu haben?!
Oh wait: Die Hersteller sehen einfach keinen Markt für diese Geräte. Das gejaule aus den Foren ist eine Sache, die Praxis schaut aber ganz anders aus. Das was du möchtest, würde in der Praxis wie Blei in den Regalen bleiben!!

Warum brauchen wir überhaupt 400-600W Netzteile?
Hä, nicht dein Ernst, oder?!
Sollte eigentlich klar sein, dwofür man solche Geräte braucht, oder?! Und gekauft werden sie eigentlich auch ganz gern mal...

Warum empfehlen hier Leute überhaupt was in dem Bereich? Warum nicht einfach direkt 800W? Dann freuen sich die Hersteller umso mehr und man muss nicht mehr drüber diskutieren was besser oder schlechter ist. Mit 800+W hat man genug Leistung von Office bis Gaming, wer es richtig geil haben möchte soll sich 1000+W kaufen. Kaufberatung abgeschlossen.
Sag mal, willst hier diskutieren oder willst hier nur rumheulen/rumflamen?! Weil dieser Abschnitt deutet eher nicht darauf hin, dass du an einer Diskussion interessiert wärest...

Der Punkt ist einfach:
Der Markt für 400-550W Gold Netzteile ist vorhanden.
Der Markt für 100-300W Gold Netzteile ist NICHT vorhanden.
PUNKT

Es ist ja nicht so, dass einige Hersteller nicht versucht hätten, entsprechende Geräte auf den Markt zu bringen oder auszuliefern.

Und dafür hab ich auch einen Beleg:
Such mal nach be quiet F1.
Und schau mal, welche Geräte wirklich verfügbar sind. Ich sehe da nur 2 Modelle: 400W und 500W.
Das 350W Gerät ist hingegen kaum kaufbar und preislich nah am 500W Gerät.
Das deutet schon darauf hin, dass das 350W Gerät nicht verkauft werden konnte...

Aber du kannst ja sicherlich noch mal bei be quiet nachfragen...
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nämlich keinen bestimmten Standpunkt vertreten und darauf rumhaken, weil ich denke ich hätte Recht. Ganz im Gegenteil.
Ähh, es macht jetzt aber den Anschein, dass du deinen Standpunkt, auf dem du nicht wirklich stehen kannst, wehement verteidigst. Das Problem dabei: du denkst nicht an den Markt bzw was alle anderen möchten. Und möchtest ein Gerät mit einem eingeschränkten Einsatzzweck der Masse aufdrücken - dat wird nix.
Und die 'Universalwaffe' sprich: Geräte der 400W Klasse ignorierst du konsequent.

Ich les hier und da und frag hier und da und 75% der Leute sagen einem, dass (sub)400-500W locker für die meisten Anwendungsgebiete ausreicht. In meinem Fall hätte ich für Office mit 300W schon ein oversized NT. Da fragt man sicht natürlich, warum man 400+W kaufen muss, um was Anständiges zu bekommen und warum der Markt eben so ist wie er ist und sich nicht nach dem wirklichen Verbrauch der Hardware orientiert.
Henne Ei Problem:
1. Ein Sub 400W Gerät ist nicht mehr universell nutzbar sondern eher ein Gerät für einen Spezialfall, womit der Käuferkreis eingeschränkt wird.
2. können sub 400W Geräte nicht mehr so viel billiger werden als dass diese Geräte für die Massen kaufenswert wären. Zumal ein großer Kostenpunkt auch nicht erwähnt wurde: Die Kabel!
Ist dir nicht aufgefallen, dass bei 300W Geräten grundsätzlich die Kabel nur 400mm lang sind und es auch nur 4 gibt? 2 für Laufwerke, ein ATX und ein CPU Kabel?
Und diese Geräte sind dann auch bie 30€ angesiedelt.
Ein schelm, wer böses denkt...

Aber genau das ist ja auch der Punkt: ein 300W Gerät kauft man sich nur, weils reicht und billig ist. Wenn ein 400W Gerät, mit dem man alles machen kann, teurer ist als ein 300W Gerät, kauft niemand das 300W Gerät. Wozu auch?!
Der durchschnittliche Käufer hat zwar in der Regel keine AHnung, was er macht, er ist aber nicht blöde. Und ein teures 300W Gerät zu kaufen, wäre nunmal nicht sinnig, insbesondere wenn ein System gerade im Aufbau ist...
Grade habe ich nämlich den Eindruck, dass der hohe Leistungsbereich nur produziert wird, damit die Leute denken sie müssten noch mehr Watt haben, damit man wiederum als Hersteller schlussendlich noch mehr Geld verdienen kann. Das Autobsp von vorhin passt eigentlich ziemlich gut: jeder denkt, er braucht nen Jaguar und wer es sich leisten kann, kauft sich einen. Trotzdem können alle nur maximal 50 km/h fahren. Was ist also der Sinn, außer Geld scheffeln? Angebot und Nachfrage ist doch hier mehr Schein als Sein. Die Hersteller gestalten das Angebot und die Nachfrage orientiert sich doch nach dem, was es überhaupt zu kaufen gibt. Und nicht umgekehrt.
[highlight]Warum schiebst du den Herstellern die Schuld in die Schuhe?![/highlight]
Warum kannst/willst du nicht einsehen, dass der Markt für das, was du gern hättest, einfach nicht vorhanden ist?!

Es ist ja nicht so, dass z.B. die Dark Power Pro P9 und P10 Serie bei 550W beginnt, wo die P8 Serie erst bei 750W begann...
Und auch andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Programm. Die belüfteten Seasonic X-Series beginnen auch bei 560W und viele viele andere Geräte auch...

Nur drunter machts eben kein Sinn, hochwertige Geräte zu liefern, da es niemand kaufen würde!!
Ich halte es für ziemlich weit daneben.
611W wird empfohlen obwohl der Rechner mit dem Antec True Power New TP-550 gerade mal 255W maximal aus der Dose zieht. (Spielereien wie Furmark mal außen vor)

Oben sind noch "regular Desktop" und 2 PCI-Karten eingetragen (Soundblaster und TV-Karte)

Ich komm auf 317W...
Das Problem an den Kalkulatoren ist, dass man nicht alles eintragen darf, was man hat. Sprich du darfst keine Laufwerke eintragen, dann sind die OK.
Allein die paar Lüfter und die 2 Kathoden sind etwa 40W, Laufwerke auch noch mal 80W...

Den Punkt mit dem Cap Aging find ich aber ziemlicher Unsinn.

Wenn du mal von 105°C runterrechnest (bei 2k Stunden, auf 85°C), hast mal eben schon eine Lebensdauer von 8k. Dazu noch die deutlich geringere Frequenz und der (eigentlich) nicht soo hohe Ripple Strom...
Kurzum: Wenn die Caps nicht ordentlich gebraten werden und halbwegs im Luftstrom stehen, brauchst dir darum kaum Sorgen zu machen.

Wir reden ein bisschen aneinander vorbei, aber ich belass dabei. Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen, die ich jetzt besser nachvollziehen kann, als deine bisherigen zwei-Satz-Posts. Du magst dich mit der Materie deutlich besser auskennen, was nicht heißt, dass jeder deine Standpunkte inklusive Erfahrungen besitzt. Mir ging es lediglich um eine gute Erklärung des Umstands, die du ja jetzt geliefert hast. Aber mit "niemand würde es kaufen" hab ich nach wie vor meine Probleme, da es mMn wirklich ein Henne-Ei-Problem ist. Vllt bin ich auch zu blöd um es zu verstehen, weil ich diesen Standpunkt einfach nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zum Kalkulator: wenn man diesen extra "bescheißen" muss, um die richtige Empfehlung zu erhalten, dann geht doch der Sinn dahinter gegen Null? ;)

PS: immer schön neutral und locker bleiben, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Dann interpretiert man auch nicht irgendwo Geflame hinein, wo keins ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema:

be quiet plant an einen Nachfolger für eine ihrer Netzteilserien.
Die Nachfolgerserie wird im Gegensatz zu seinen Vorgänger z.T erheblich effizeinter sein, und zwar sind mache Modelle "nur" mit 80 Plus Silber
zertifiziert, erreichen bei 20- und 50% eine Effizienz auf dem Niveau von 80 Plus Gold -> sie scheitern knapp an einer 80 Plus Gold-Zertifizierung. :)
Um welche Netzteilserie geht es?

Es handelt sich um die System Power -Reihe die demnächst als System Power S7-Reihe kommen wird.
Die wird sich aus sieben Modelle mit 300-, 350-, 400-, 450-, 500-, 600- und 700W Nennleistung zusammensetzen,
von der die 300-, 350-, und 400W-Version 80 Plus Bronze zertifiziert sein werden.
Die Modelle ab 450W Nennleistung tragen das 80 Plus Silber-Zertifikat, wobei die 600- und 700W-Version an 80 Plus Gold nah kommen.