Kannst du das vllt näher erläutern? Warum teurer?
Kleinserien Produktion usw...
Mir reicht aber grundsätzlich der Bereich von 300-600W.
Gute 400-550W Netzteile gibt es mehr als genug. Worum gehts nochmal?!
Darüber hinaus verstehe ich viel mehr nicht, warum man mehr benötigt, selbst mit einer Zockermaschine. Oder hat seit neustem jeder SLI und übertaktet alles was geht? Was würdest du denn für ein NT für den Office-Bereich empfehlen? Mind 500W? Wenn du auch noch 100 Rechner da stehen hast, immer noch die selbe Empfehlung?
Irgendwie schweifst du ab.
Noch mal zum mitmeißeln: Ein 300-400W Netzteil kauft man, weils billig ist. Nicht aus einem irgend anderern Grund.
Richtig interessant wirds erst wieder ab 400-450W, da man mit diesen auch gute High End Rechner betreiben kann.
Ich wills ja nur nachvollziehen können, warum das untere Watt-Segment was 80PLUS Gold/Platin sowie lange Garantiezeiten etwas vernachlässigt wird.
Ganz einfach:
Erstens bringts nich. Hier hast bei 5% Effizienz Unterschied etwa 2-3W gewonnen. Bei einem Aufwand, der enorm ist.
Und zum anderen:
Niemand kauft es!
Gekauft werden Gold Netzteile erst im Bereich von 500W, darunter kannsts vergessen. Zumal die benötigten Bauteile auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr so weit reduziert werden können als dass man die Geräte nennenswert günstiger herstellen könnte.
Einen Transformator brauchst immer, genau wie PCB, Gehäuse und Lüfter. Und hier kannst nicht beliebig nach unten skalieren. Irgendwann hast du den Punkt erreicht, in dem es nicht mehr weiter abwärts geht, was die Kosten betrifft.
Und das ist bei etwa 400W der Fall.
Im höheren Leistungsbereich gibt es mehr effizientere und hochwertigere NTs. Scheint alles so ein Kostending zu sein - nun gut, ich kann damit leben.
Ja eben!
Bei einem 500W Gerät sind 5€ verdammt viel. Bei einem 1000W Gerät nicht mehr. Daher kann man sich bei einem 1000W Gerät auch mehr leisten.
Dazu kommt, dass 1% bei 1000W deutlich mehr sind als 1% bei 20W, so dass es hier wirklich sinnvoll ist, die Effizienz weiter zu steigern...
Allerdings wird eben mit dem Ist-Zustand argumentiert. Warum 250W kaufen, wenn 450W nur minimal mehr kostet? Klar greift man da zum 450W - weil das Angebot nun mal da ist. Aber grade da liegt doch der Hund begraben.
Hä?!
WARUM kauft man sich ein 250W Netzteil freiwillig?! Das wird KEIN normaler Käufer tun! Es sei denn, dass das 250W Gerät kostet (Weniger als) die Hälfte vom 450W Gerät, dann würd man drüber nachdenken.
Aber denk noch mal drüber nach:
Was kannst mit einem 250W Gerät betreiben?
Was kannst mit einem 400W Gerät betreiben?
Warum sollt man ein 250W Gerät kaufen, wenn es 55€ kostet und ich für 60€ schon ein 400W Gerät bekomme?
Warum sollt man ein 250W Gerät kaufen, wenn es das Einsatzgebiet dieses Gerätes äußerst beschränkt ist?!
Genau das ist ein Punkt, den du übersiehst. Denn ein 250W Gerät kann nur für ein kleines Office System genutzt werden, mit einer Grafikkarte, die keinen PCIe Anschluss besitzt.
Sprich: wenn man irgendwann mal mit dem 'Office System' ein Spielchen wagen möchte und eine Grafikkarte nachrüstet (oder kurz einbaut), dann brauchts beim 250W Gerät ein neues Netzteil. Beim 400W Gerät nicht. Da kannst alles rein kloppen, was aktuell erhältlich ist (Single CPU und GPU Karten, Dual GPU Karten werden aber schon etwas eng).
Mit Nachfrage hat das in meinen Augen wenig zu tun. Wir kaufen doch das, was man uns vor die Nase setzt.
Ja, nee, is klar.
Deswegen gibts auch so viele 80plus Gold Geräte, weil die so gut laufen bzw nachgefragt werden.
Oh wait: abgesehen von ein paar Leuten in Foren, die dauernd rumheulen, sie würden gern solche Geräte im Handel sehen, interessiert das niemanden. Und auch von den paar darf bezweifelt werden, dass sie dann das 'hochwertige 300W Gerät' kaufen werden, weil das einfach nicht nennenswert günstiger wäre als ein aktuelles ~400W Gold Netzteil...
Und das ist gerade in diesem Bereich äußerst wichtig!
Generell ist der Preis auch sehr sehr sehr wichtig! Ich kenne die Zahlen der E9 Serie kurz nach Markteinführung. Und du willst jetzt nicht behaupten, dass die E9 Serie nicht gut wäre oder dass es irgendwas gäbe, was gegen diese Geräte sprechen würde, oder? Dennoch verkauften sie sich nicht soo gut...
Du siehst, der Preis ist durchaus ein relevanter Faktor. Ja eigentlich sogar einer der wichtigsten...
Ich meine, wir haben hier einen Zustand. Die Produktpalette sieht so und so aus. Ich denke das darf man ruhig hinterfragen. Einfach nur kaufen, weil das Produkt existiert - das ist eher fragwürdig, denn das ist einfach nur zombiehaftes Konsumieren von Dingen die man uns vorsetzt.
Und du glaubst, dass die Hersteller nicht willig sind, ein 300W Gerät zu haben?!
Oh wait: Die Hersteller sehen einfach keinen Markt für diese Geräte. Das gejaule aus den Foren ist eine Sache, die Praxis schaut aber ganz anders aus. Das was du möchtest, würde in der Praxis wie Blei in den Regalen bleiben!!
Warum brauchen wir überhaupt 400-600W Netzteile?
Hä, nicht dein Ernst, oder?!
Sollte eigentlich klar sein, dwofür man solche Geräte braucht, oder?! Und gekauft werden sie eigentlich auch ganz gern mal...
Warum empfehlen hier Leute überhaupt was in dem Bereich? Warum nicht einfach direkt 800W? Dann freuen sich die Hersteller umso mehr und man muss nicht mehr drüber diskutieren was besser oder schlechter ist. Mit 800+W hat man genug Leistung von Office bis Gaming, wer es richtig geil haben möchte soll sich 1000+W kaufen. Kaufberatung abgeschlossen.
Sag mal, willst hier diskutieren oder willst hier nur rumheulen/rumflamen?! Weil dieser Abschnitt deutet eher nicht darauf hin, dass du an einer Diskussion interessiert wärest...
Der Punkt ist einfach:
Der Markt für 400-550W Gold Netzteile ist vorhanden.
Der Markt für 100-300W Gold Netzteile ist NICHT vorhanden.
PUNKT
Es ist ja nicht so, dass einige Hersteller nicht versucht hätten, entsprechende Geräte auf den Markt zu bringen oder auszuliefern.
Und dafür hab ich auch einen Beleg:
Such mal nach be quiet F1.
Und schau mal, welche Geräte wirklich verfügbar sind. Ich sehe da nur 2 Modelle: 400W und 500W.
Das 350W Gerät ist hingegen kaum kaufbar und preislich nah am 500W Gerät.
Das deutet schon darauf hin, dass das 350W Gerät nicht verkauft werden konnte...
Aber du kannst ja sicherlich noch mal bei be quiet nachfragen...
Versteh mich nicht falsch, ich will hier nämlich keinen bestimmten Standpunkt vertreten und darauf rumhaken, weil ich denke ich hätte Recht. Ganz im Gegenteil.
Ähh, es macht jetzt aber den Anschein, dass du deinen Standpunkt, auf dem du nicht wirklich stehen kannst, wehement verteidigst. Das Problem dabei: du denkst nicht an den Markt bzw was alle anderen möchten. Und möchtest ein Gerät mit einem eingeschränkten Einsatzzweck der Masse aufdrücken - dat wird nix.
Und die 'Universalwaffe' sprich: Geräte der 400W Klasse ignorierst du konsequent.
Ich les hier und da und frag hier und da und 75% der Leute sagen einem, dass (sub)400-500W locker für die meisten Anwendungsgebiete ausreicht. In meinem Fall hätte ich für Office mit 300W schon ein oversized NT. Da fragt man sicht natürlich, warum man 400+W kaufen muss, um was Anständiges zu bekommen und warum der Markt eben so ist wie er ist und sich nicht nach dem wirklichen Verbrauch der Hardware orientiert.
Henne Ei Problem:
1. Ein Sub 400W Gerät ist nicht mehr universell nutzbar sondern eher ein Gerät für einen Spezialfall, womit der Käuferkreis eingeschränkt wird.
2. können sub 400W Geräte nicht mehr so viel billiger werden als dass diese Geräte für die Massen kaufenswert wären. Zumal ein großer Kostenpunkt auch nicht erwähnt wurde: Die Kabel!
Ist dir nicht aufgefallen, dass bei 300W Geräten grundsätzlich die Kabel nur 400mm lang sind und es auch nur 4 gibt? 2 für Laufwerke, ein ATX und ein CPU Kabel?
Und diese Geräte sind dann auch bie 30€ angesiedelt.
Ein schelm, wer böses denkt...
Aber genau das ist ja auch der Punkt: ein 300W Gerät kauft man sich nur, weils reicht und billig ist. Wenn ein 400W Gerät, mit dem man alles machen kann, teurer ist als ein 300W Gerät, kauft niemand das 300W Gerät. Wozu auch?!
Der durchschnittliche Käufer hat zwar in der Regel keine AHnung, was er macht, er ist aber nicht blöde. Und ein teures 300W Gerät zu kaufen, wäre nunmal nicht sinnig, insbesondere wenn ein System gerade im Aufbau ist...
Grade habe ich nämlich den Eindruck, dass der hohe Leistungsbereich nur produziert wird, damit die Leute denken sie müssten noch mehr Watt haben, damit man wiederum als Hersteller schlussendlich noch mehr Geld verdienen kann. Das Autobsp von vorhin passt eigentlich ziemlich gut: jeder denkt, er braucht nen Jaguar und wer es sich leisten kann, kauft sich einen. Trotzdem können alle nur maximal 50 km/h fahren. Was ist also der Sinn, außer Geld scheffeln? Angebot und Nachfrage ist doch hier mehr Schein als Sein. Die Hersteller gestalten das Angebot und die Nachfrage orientiert sich doch nach dem, was es überhaupt zu kaufen gibt. Und nicht umgekehrt.
[highlight]Warum schiebst du den Herstellern die Schuld in die Schuhe?![/highlight]
Warum kannst/willst du nicht einsehen, dass der Markt für das, was du gern hättest, einfach nicht vorhanden ist?!
Es ist ja nicht so, dass z.B. die Dark Power Pro P9 und P10 Serie bei 550W beginnt, wo die P8 Serie erst bei 750W begann...
Und auch andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Programm. Die belüfteten Seasonic X-Series beginnen auch bei 560W und viele viele andere Geräte auch...
Nur drunter machts eben kein Sinn, hochwertige Geräte zu liefern, da es
niemand kaufen würde!!
Ich halte es für ziemlich weit daneben.
611W wird empfohlen obwohl der Rechner mit dem Antec True Power New TP-550 gerade mal 255W maximal aus der Dose zieht. (Spielereien wie Furmark mal außen vor)
Oben sind noch "regular Desktop" und 2 PCI-Karten eingetragen (Soundblaster und TV-Karte)
Ich komm auf 317W...
Das Problem an den Kalkulatoren ist, dass man nicht alles eintragen darf, was man hat. Sprich du darfst keine Laufwerke eintragen, dann sind die OK.
Allein die paar Lüfter und die 2 Kathoden sind etwa 40W, Laufwerke auch noch mal 80W...
Den Punkt mit dem Cap Aging find ich aber ziemlicher Unsinn.
Wenn du mal von 105°C runterrechnest (bei 2k Stunden, auf 85°C), hast mal eben schon eine Lebensdauer von 8k. Dazu noch die deutlich geringere Frequenz und der (eigentlich) nicht soo hohe Ripple Strom...
Kurzum: Wenn die Caps nicht ordentlich gebraten werden und halbwegs im Luftstrom stehen, brauchst dir darum kaum Sorgen zu machen.