[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne kurze Frage zu den L8 CM Modelle.
Die sind ja mit HEC als Hersteller nicht (mehr) sonderlich gut aufgestellt und auch schon recht alt.

Welche HEC Basis ist das denn genau? Die müsste ja von 2010/2011 irgendwann um den Dreh sein.
 
Hallo, :)
mein PC braucht ein neues Netzteil und ich hätte es gerne so leise wie nur möglich (ohne es Wasser zu kühlen). Momentan schwanke ich zwischen dem
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W und dem Corsair AX1200i. Nachdem ich mir einige Tests durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das Corsair wohl nur unter
verwendung der mitgelieferten Software als Multi Rail PSU arbeitet. Was ich am Corsair allerdings super finde ist, dass der Lüfter erst ab 40% Leistung anfängt zu
drehen. Das BeQuiet hingegen ist wohl gerinfügig lauter aber ist ein komplettes Multi Rail PSU ohne Softwareschinkschnak. Ein weiterer Pluspunkt auf
Seiten des Corsair ist, dass es voll Modular ist und die mitgelieferten Kabel schwarz sind.
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Mein akutelles Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro P7 aus dem Jahre 2009.

Angetrieben soll werden:
i7 4930k@4.4Ghz
Aquastream XT
2x780ti SC

Gruss aus Bayern :)
 
in sachen qualität, sicherheit und lautstärke würde ich in dem fall zum be quiet greifen.
 
Ich hab mich auch für Be quiet! entschieden. Es bietet einfach das beste Gesamtpaket. Wären da nicht die vergleichsweise hässlichen Kabel. Kann mir gut vorstellen, dass die Firma auf der Computex den Nachfolger vom Dark Pro vorstellen. 80+ Platin auch bei den kleineren Modellen und schönere Kabel... Mein Dark Power ist noch original verpackt. Wenn neue vorgestellt werden und sofort verfügbar sein sollten, gehts zurück bzw. berücksichtige ich erst einmal die Preisdifferenz. Wenn die unangemessen sollte, bleibts hier. Wenn keine neuen kommen, auch gut.
 
Mhm, ist wirklich eine schwierige Entscheidung. @thom_cat: Gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede? Der Preis ist ja so ziemlich der gleiche.
Die Kabel vom BeQuiet sind echt nicht schön aber die Software von den Corsair PSUs soll ziemlich viele Bugs haben. :confused:
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was so viele Leute gegen die Spezifikationskonformen Kabel haben. Die haben eigentlich NUR VOrteile: Du siehst auf einen Blick, ob alle Kabel richtig verdrahtet sind, du siehst, du kannst auf einen Blick feststellen, ob deine alten Kabel am neuen Netzteil funzen (MUSS man vorher überprüfen!!)...

Anyway: Vorteil bei be quiet ist halt, dass du einen Vor Ort Austausch im ersten Jahr hast, einen Stützpunkt in Deutschland, der auch recht flott ist. Sprich: im Falle eines (offensichtlichen) Defektes musst im Optimalfall keinen Tag auf ein neues Gerät warten, dann steht ein Postbote mit einem gelben Kistchen vor dir. Im 'normalfall' beim Einsenden dauerts etwa 3-5 Arbeitstage (1 Tag hin, 1 Zurück, 1 da)...
Also etwa eine Woche...

Solltest du natürlich NICHT über den Händler abwickeln, in dem Falle, das dauert dann noch mal ein paar Tage bis Wochen oder sogar Monate mehr, da die größeren Händler das nicht sofort weiterleiten...

Auch hast du einen hochwertigen FDB Lüfter in dem Gerät und keinen billigsten 2BB Lüfter von Yate Loon.
 
Ich verstehe nicht, was so viele Leute gegen die Spezifikationskonformen Kabel haben. Die haben eigentlich NUR VOrteile: Du siehst auf einen Blick, ob alle Kabel richtig verdrahtet sind, du siehst, du kannst auf einen Blick feststellen, ob deine alten Kabel am neuen Netzteil funzen (MUSS man vorher überprüfen!!)...

wieso sollte ich bei einem neu gekauften netzteil prüfen müssen ob die verdrahtung stimmt oder nicht?
das ist doch nicht meine aufgabe als kunde.
und wenn ich sowieso prüfen muss ob die kabel passen oder nicht, wo ist da der vorteil?

wo ist dein problem damit, dass andere leute andere vorlieben haben als du?
 
Schön =) dann passen die Leistungsstarken Netzteile evtl bald in die Bitfenixgehäuse :P

@ Stefan Payne: wird dir das dauerne geflame zu SingleRail nicht langsam langweilig? Hier flamest du über Corsair, dort über BitFenix dann dort über einen anderen Hersteller... Du scheinst ja echt schon viele kaputte SingleRails gehabt zu haben ;) wohl eher TheoryKing :d
 
Du scheinst ja echt schon viele kaputte SingleRails gehabt zu haben
...und du beweist durch diesen Satz, dass du nicht wirklich verstanden hast, worum es bei SR vs MR überhaupt geht. Schade eigentlich...

Kurz:
Du würdest doch auch bei dir in deiner Hütte nicht alle Sicherungen überbrücken, weil die könnten ja rausfliegen, oder?

Die Diskussion Single Rail <-> Multi Rail ist damit vergleichbar. Bzw die Aufteilung der +12V Stränge ist vergleichbar mit den Sicherungen in deiner Hütte, die dazu dienen, bei Überlast die Spannung frei zu schalten...
Bei einem Single Rail Netzteil hättest also die gesamte Anschlussleistung von dem Stromanbieter über jede beliebige Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und euch sind schwarze Kabel wichtiger als die Technik oder wie ? Man kann auch ein qualitativ gutes netzteil mit Sleeve Verlängerungen kaufen, nur mal so...
 
Ich Payne bitte verschone uns diesmal bitte davon...

Laut ADAC ist auch ein Subaru sicherer als ein mercedes, Porsche usw...

Ich hab nicht von einem Fall gelesen, dass etwas passiert ist weil zb corsair singlerail nutzt :d

Troll mal bitte wo anders rum, ist ja schon fast so als würdest du nur lauern...

Unter umständen mag singlerail sogar wesentlich besser sein.. ZB für ocler usw. Aber daran denkt der normale Nutzer ja nicht.
 
ZB für ocler usw. Aber daran denkt der normale Nutzer ja nicht.


Und dann erst bei extrem overclocking ist Singelrail ein Vorteil,
so sollte man Multirail er vorziehen. ;)

Es geht ja nur darum,
wenn im schlimmsten fall was passiert, dann kann der Schaden bei der Hardware mit Singelrail größer sein wie mit Multirail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Single Rail positiv sein ?!?! Wenn man extrem OC will mit Stickstoff langt auch ein P10 1000 etc , da bringen dir die 125A auf 12 V bei Cormüll auch keine Vorteile.

Achja natürlich kriegt man nix mit wenn etwas passiert , welche Zeitung erzählt von Grafikkarten die abgekackt sind weil dass Ding Single Rail ist ? Stimmt gar keine , Wohnungsbrände entstehen durch Single Rail wenige , aber Hardware Schrotten tut es aufjedenfall bei nem Kurzschluss etc. Und im Gegensatz zu dir hat stefan Ahnung und pusht nicht Corsair weil er selbst eins hat
 
in einschlägigen foren halten sich solche "ereignisse" allerdings auch stark in grenzen.

die diskussion kann und soll auch geführt werden. es kann sich dabei aber auch die frage stellen, ob man mit dramatisieren sein ziel erreicht oder ob man es eher auf die sachliche art und weise versuchen sollte.

einem extrem-bencher ist doch völlig egal wie das netzteil abgesichert ist da er die hardware ohnehin weit ausserhalb der spezifikationen betreibt.
zusätzlich wird er diese tests nicht unbeaufsichtigt durchführen... und zu guter letzt bin ich recht sicher, dass in den bereichen 1000 watt eben nicht ausreichend sind ;)
 
Wobei man als Extrem-OCler sein Multi-Rail-Netzteil auch einfach schnell umlöten könnte. Ein bisschen Lötzinn und schon hat man die Trennung zwischen den Schienen überbrückt.:)
 
bei der auswahl an single-rail nt natürlich sinnvoll :)
 
Ich Payne bitte verschone uns diesmal bitte davon...

Laut ADAC ist auch ein Subaru sicherer als ein mercedes, Porsche usw...

Ich hab nicht von einem Fall gelesen, dass etwas passiert ist weil zb corsair singlerail nutzt :d

Troll mal bitte wo anders rum, ist ja schon fast so als würdest du nur lauern...

Unter umständen mag singlerail sogar wesentlich besser sein.. ZB für ocler usw. Aber daran denkt der normale Nutzer ja nicht.

+1

So langsam kann ich es auch nicht mehr lesen!!!
 
Ein E9 450 kostet 65€,ein Corsair RM 450 74€. Warum würdest du jetzt das Corsair nehmen , weils dir welche Vorteile bringt ?
 
BitFenix Fury mit 550, 650 und 750 Watt

Semipassiv ... Hab mein e9 getauscht ;) es hat irgendwann als ich den pc an gemacht hab einen Knall von dem be quiet gegeben und fertig war es... Danach hab ich es zum verbasteln genommen... Und nein es ist nicht zu viel Leistung drauf gekommen... War ein i5-4670k mit einer gtx 760 damals noch ohne oc...

Das jetzige corsair läuft genauso (wie das be quiet bis es kaputt war) nur ist halt zusätzlich semipassiv und wenn ich mich nicht irre volles Kabelmanagement? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir, Intel würde bei den ATX-Spec härter durchgreifen. Single-Rail gehört ja auch zu den "verbotenen" Sachen.
 
Du bist ja lustig. Die haben die Specs doch extra so abgeändert, dass Multi-Rail (20A pro Schiene) nicht mehr umgesetzt werden muss.
 
Wirklich? Scheine ich nicht mitbekommen zu haben...
Die farbigen Kabel gehören trotzdem dazu.
 
Und was bringt dir volles CM? Einen semipassiven Lüfter findest du also gut oder wie seh ich das ? Das E9 ist im Idle mit 0.1 Sone absolut unhörbar , es ist besser für die Caps wenn immerhin ein leichter Luftdurchzug durchgeht , was spielt es eine Rolle ob 0.1 Sone oder 0 Sone ? Und ja es kann sein dass das BQ kaputt ist , das leugne ich auch nicht denn dass kann mit allen passieren , aber wahrscheinlich sind dir deine Kabel nicht abgebrannt oder deine Hardware wurde nicht in den Tod gezogen .
 
BitFenix Fury mit 550, 650 und 750 Watt

Ich hatte 3 von diesen e9ern... Alle Lüfter hatten die selben eigengeräusche... Es war sehr leise aber sicher nicht lautlos... Das corsair ist halt lautlos... Mal abgesehen davon hat noch kein defektes Netzteil bei mir ab der Hardware was geschrottet egal ob Single oder Multi...

Es ist einfach kein Kaufgrund für ein Netzteil... Mit deiner Aussage sagst du eigentlich auch, dass alle passiv Netzteile von ZB seasonic scheisse sind... Bekommen ja keinen Luftzug ;)

Denk das nächste mal bitte vorher nach was du sagst... Die Netzteile sind für sowas ausgelegt und sind auch durchdacht... Aber klar es gibt immer einige, die meinen es besser zu wissen als die Hersteller (siehe Payne und goku)

Ps ich warte noch immer auf einen Link, indem ein singlerail Schuld ist an irgendeinem Schaden.
 
Multirail , Single Rail , Triple Rail ... Man muss vor den Zug springen wenn man cool sein will !

Gute Nacht Männers !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht von einem Fall gelesen, dass etwas passiert ist weil zb corsair singlerail nutzt :d
Why single rail is NOT better than multi rail
Das ist einer der wenigen dokumentierten Fälle, in denen Single Rail wirklich 'nen gewaltigen Schaden angerichtet hat. Das ist ja auch das Problem: Wenn etwas passiert, dann wird es nur in den seltensten Fällen ordentlich dokumentiert, wie es dort der Fall ist.

Die Frage ist auch nicht, was passieren kann, wenn etwas schief geht, die Frage ist, was passieren wird, wenn etwas schief geht...

Und darum geht's: Wenn ein Spannungsregler einen gravierenden Fehler hat und dabei der Widerstand nur 0,1 Ohm klein ist und man ein ~1000W Netzteil (125% Last geht eigentlich immer, manchmal sogar 140%) besitzt, dann hat man auf einmal ein richtig großes Problem...

Unter umständen mag singlerail sogar wesentlich besser sein.. ZB für ocler usw. Aber daran denkt der normale Nutzer ja nicht.
ERstens ists nicht für 'Ocler' besser sondern nur für OC mit Unter Null Flüssigkeiten. Wie LN2 oder ähnliches.
Zweitens: Welche Fälle sind dir bekannt, wo Multi Rail wirklich Nachteilig sind und nicht funktionieren?!

Also mir fallen da nur Geräte bis etwa 300W ein, wo das wirklich sinnvoll ist, die +12V Rails nicht aufzuteilen. Aber schon bei 500W Geräten ist es schon nicht ohne, was man da für Ströme hat.

Laut Spec sind es mindestens ~40-41,5A, im RL sinds eher 52-58A, die solch ein Gerät liefern könnte...
Das ist schon recht viel...

Aber mal was am Rande:
Wie wäre es mal, wenn du irgendwelche Argumente für deine Ansichten liefern würdest??
Und weniger einfach nur Personen angreifen?
 
wieso sollte ich bei einem neu gekauften netzteil prüfen müssen ob die verdrahtung stimmt oder nicht?
das ist doch nicht meine aufgabe als kunde.
Korrekt, du musst es nicht. Du kannst es aber. Und das ist bei den 'bunten Kabeln' eine Aufgabe von etwa einer Mintue, für das gesamte Netzteil. Bei farbigen Kabeln ist das schon schwer.

und wenn ich sowieso prüfen muss ob die kabel passen oder nicht, wo ist da der vorteil?
Du brauchst etwa 5 Sekunden bei 2 Bunten Kabeln, um die Belegung am Stecker zum Netzteil überprüfen zu können (z.B. P7, P8, beides nimmst in die Hand, schaust es an, siehst, dass die Kabel nicht gleich belegt sind). Bei einem bunten Kabel ist das etwa 1-2 Minuten pro Kabel...
Und man braucht da spezielle Gerätschaften. In Fachkreisen heißt diese Vorgehensweise 'durchbimmeln' oder 'durchklingeln'...

wo ist dein problem damit, dass andere leute andere vorlieben haben als du?
Dass nur schwarze Kabel als der Ultimative Weg dargestellt werden, weil sie besser ausschauen. Ohne sich vorher Gedanken über den Sinn/Zweck der farblichen Markierung gemacht zu haben.

Aber wo wir gerade mal bei Strom sind: Hat jemand von euch schon ein handelsübliches Elektrokabel angeschaut? Besser gesagt die Belegung dort??

Also da gibt's dann solche bunten Dinge wie blau, schwarz, braun, grün/gelb. Und seit neustem ist wieder grau dabei...
Früher hatte man schwarz, grau und rot...

Was glaubst du, warum die Kabel hier so bunt sind? Richtig, das ist eine farbliche Codierung, die dem Fachman sagt, was die Aufgabe von den einzelnen Drähten ist. Das hat man auch im PC so gemacht. Daher sind die Kabel bunt...

Und daher ist es auch von Vorteil, bunte Kabel zu haben...

Ich wünsche mir, Intel würde bei den ATX-Spec härter durchgreifen. Single-Rail gehört ja auch zu den "verbotenen" Sachen.
Früher stand in den Spec drin 'no more than 240VA', das hat man dann aber relativ früh wieder aufgegeben, leider.
AFAIR mit ATX 12V 2.2 oder 2.3...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh