[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Da geb ich Stefan Recht - und Nicos Beitrag ist hart aber ziemlich spot-on imho...

Ein Zertifikat, das nicht jeder mit entsprechender Messtechnik nachprüfen kann da nicht *alle* Bewertungskriterien öffentlich und nachvollziehbar sind ist gleich viel wert wie ein China Export Logo. Nix.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, Philipp

Aber Nico hat einfach Kritiken an Aris Testsetup zusammengefasst, die z.T. recht einfach zu finden waren. Und was Aris macht, ist einfach nur daneben. Statt sich der Kritik anzunehmen und dran zu arbeiten, die kritisierten Punkte abzustellen und die Klappe zu halten, was macht er?!


Dazu: Es ist eine Sache, wenn man Reviewer ist.
Es ist eine andere Sache, wenn man 'Professionell' Zertifikate ausstellt. Und genau hier sind die Anforderung an solch ein System deutlich größer als das, was an einen Reviewer gestellt wird. Entsprechend ist die Kritik auch um WELTEN harscher als das, was man als Reviewer ertragen muss, eben weil hier auch deutlich stärkere finanzielle Interessen dahinter stecken.

Und auch du hast 80plus mal scharf kritisiert. So what?! That's life. Damit muss man leben, insbesondere wenn man Zertifikate, die die Netzteilhersteller abdrucken sollen...

Aber fangen wir doch mal am Anfang an:
Welche Kritiken in dem Computerbase Artikel lassen sich widerlegen oder sind unberechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Aris macht, ist einfach nur daneben. Statt sich der Kritik anzunehmen und dran zu arbeiten, die kritisierten Punkte abzustellen und die Klappe zu halten, was macht er?!
Warum diskutierst du das mit Aris nicht im jonnyguru Forum aus ;)
Im CB-Forum gehts ja leider nicht - da hat man dich ja zum Glück rausgeschmissen :d
Zu Schleippmanns sogenannter "Meinung" hier ein guter Kommentar von "Quest for Silence":
Way I see it is that apparently a man, supposedly an experienced german professional (ATM I guess he's Robert, am I right? If not, that was my guesswork reading two german comments to the article) instigated/convinced or instructed/educated a younger friend, another young reviewer (who's Nico, microflop), to speciously discredit an independent agency (Cybenetics), exploiting the means of a third, large publisher which isn't involved in the certification biz.

And still apparently this experienced professional did so because his previous business (ecoPSU, which was accredited as "better" in the german comments to the article) is ATM largely unsuccesful or never get off the ground, so that the real reasons look neither too hidden: seemingly jealousy / unfair competition.

jonnyGURU Forums - View Single Post - Announcing Cybenetics Power Supply Rating and Certification Agency

Letztendlich spielt es eh keine Rolle.
Ein Netzteiltester ohne eigenes Testequipment, der jedesmal bei einem Netzteilhersteller anklingeln muß um irgendeinen Test durchzuführen, ist alles andere als unabhängig.
Und deshalb sowieso nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf bezahlbares Testequipment setzten (SunMoon o.ä.)
Oder Tests bei unabhängigen Laboren.
 
Vollkommen egal welche Eigenschaft ein Zertifikat von Objektiver Stelle nachweisen soll – sobald ein Zertifikat durch ein anderes Zertifikat ersetzt werden soll ist eine Sache immer sicher:

1. Die Zielgruppe traut dem alten Zertifikat nicht mehr oder der Zertifizierungsmechanismus ist in signifikanter Weise nachweislich kompromittiert


Die bloße Existenz eines kommerziellen Zertifikates allein gibt Aufschluß darüber, daß es primär nicht um beglaubigte Aufrichtigkeit von Dritter Stelle bezüglich einer Propagierten Eigenschaft eines beliebigen Gerätes geht, sondern einfach nur um Geld.
Geld, das der Zertifikatsaussteller vom Hersteller des Gerätes für sein Zertifikat erhält, das der Aussteller nach unzertifizierter aber versprochener „Auf Herz und Nieren“ Prüfung des Gerätes für das Ausstellen eines Zertifikates erhält.
Das Zertifikat bescheinigt Konformität des Gerätes nach Zertifikatvorgabe, aber eben nicht wie diese ermittelt wird. Das wäre eben auch zu kompliziert – daher ja ein Zertifikat.
Die Tester bekommen also etwas von der eigenen Medizin. Genauso wie die Tester argumentiert der Aussteller des Zertifikates mittels derselben kruden Notwendigkeit der Verschleierung wegen Manipulationsimmunität und / oder Irrelevanz für den 0815 Käufer. Das Zertifikat selbst legt ja Zeugnis über die essentielle Aufrichtigkeit ab und ein wenig Vertrauen sollte nach den Jahrelangen treuen Diensten schon mal nicht zuviel verlangt sein.

Im Grunde ändert sich also gar nichts und Netzteil – Schleipmann kann weiterhin schreiben was er meint, daß richtig ist und sich dafür „Danke“ Klicks abholen die in gewissen Kreisen zu einer Art Kompetenzindikator und in anderen zu einem greif- und Nachweisbaren Zertifikat für rechtmäßiges Selbstbewußtsein mutiert sind. Wie praktisch und zweckdienlich, das nur Likes gesammelt werden und keiner nach Dislikes fragt.
Praktisch das Eiweißpulver für NT Tester.
 
Mit dem Akustiklabor bin ich ja schon mal von der Institution unabhängig.

Eine eigene Chroma steht für eine (werbefinanzierte) Seite wie CB überhaupt nicht zur Debatte. Allein die Kalibrierungskosten lassen sich durch die paar Netzteiltests im Jahr niemals reinholen.
 
Also soll man sich lieber von 'nem Hersteller 'ne Sunmoon sponsoren lassen als zu einem Hersteller fahren, um dort deren RMA Teststation benutzen zu dürfen??
Im Idealfall bezahlt bzw. mietet man es selbst.
Am besten von einem Vertrieb-/Hersteller von Teststationen - der dürfte auch sponsoren.
Auf jeden Fall fährt man nicht jedesmal zum gleichen Netzteilhersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja am besten immer wo anders testen, damit die Testbedingungen auch wirklich immer unterschiedlich sind. Nein, das ergibt leider auch keinen Sinn.
 
Die Mitbewerber bei BeQuiet zu testen, ergibt leider auch keinen Sinn.
Man sieht ja, wie du dein Wertungsschema bzw. die Gewichtung völlig auf BeQuiet zugeschnitten hast.

Du bist letztendlich von BeQuiet abhängig - ohne BQ kein Test.
Und das soll sich nicht in der Tendenz der Bewertungen wiederspiegeln?
Ich bitte dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Erachtens nach der "zitierungsunwürdigste" Beitrag zu dem Thema, da werden einfach völlig ab von der technischen Debatte Anschuldigungen ausgesprochen, die keinerlei Beleg haben.
Für mich klingt das alles sehr plausibel.
Ich könnte auch Jon Gerow zitieren, der ist da noch deutlicher:
I have a good idea that Nico was "setup" to do this as a favor for a "partner" that chooses not to participate in Aris's "program
jonnyGURU Forums - View Single Post - Announcing Cybenetics Power Supply Rating and Certification Agency
jonnyGURU Forums - View Single Post - Announcing Cybenetics Power Supply Rating and Certification Agency

Und Belege für private Absprachen in einem kleinen Personenkreis dürften wohl generell schwierig zu beschaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das Seasonic Fanless Platinum 460 hat doch auf 12V nur eine Rail, oder?
Irgendwie schaltet meines bei etwa 400W an der Steckdose gern ab.

Es hängt dran:
Xeon E5620@4GHz
3x4GB DDR3
Gigabyte X58 UD3r
Gigabyte GTX780
1x SSD, 1x 2,5“-HDD
Aquastream XT
3x 140mm Aerocool Shark an 3,3v
2x 120er von Arctic am Mainboard.

Ich übersehe doch was. Oder ist der Strombedarf auf 3,3V oder 5V zu groß?
 
vllt wirds zu warm, häng doch mal nen lüfter drüber
 
Für mich klingt das alles sehr plausibel.

Von mir aus. Bleiben weiter aber nur Anschuldigungen, die rein darauf basieren, dass dir, Luca oder Jon etwas plausibel vorkommt.
Ich hege keinen persönlichen Groll gegen dich, Jon, Aris oder sonst wen, noch weiß ich, ob Nico für TweakPC oder be quiet! geschrieben hat; jedoch klingt es für mich plausibel, dass Jon dich persönlich in dieses Forum schickte, um gegen alle Konkurrenten von Corsair zu wettern.
You got what I mean?

Ich könnte auch Jon Gerow zitieren, der ist da noch deutlicher:
[...]

Klar, be quiet! ist jetzt auch noch mit von der Partie. Nico muss ja eine wahre Marionette der bösen deutschen Netzteillobby sein!

Komm doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück, hier sind wir nicht im US-Forum, sondern im deutschen, wo Schuld zu beweisen ist, nicht Unschuld.
Du kannst es mir gern jahrelang unter die Nase reiben, falls sich heraus stellt, dass da wirklich Dritte ihre Finger im Spiel hatten. Aber ich würde mich von solch üblicher Nachrede distanzieren, wenn diese nur darauf begründet ist, dass einem etwas plausibel vorkommt.
 
Ähm, das Seasonic Fanless Platinum 460 hat doch auf 12V nur eine Rail, oder?
Irgendwie schaltet meines bei etwa 400W an der Steckdose gern ab.

Es hängt dran:
Xeon E5620@4GHz
3x4GB DDR3
Gigabyte X58 UD3r
Gigabyte GTX780
1x SSD, 1x 2,5“-HDD
Aquastream XT
3x 140mm Aerocool Shark an 3,3v
2x 120er von Arctic am Mainboard.

Ich übersehe doch was. Oder ist der Strombedarf auf 3,3V oder 5V zu groß?

Das Platinum Fanless 460W von Mutio schaltet auch bei Last ab seit er ne 1080Ti hat... Mit ner anderen ti dasselbe, liegt am NT.
 
Für mich klingt das alles sehr plausibel.
Warum sagst du nichts zu dem, was Nico in dem Artikel geschrieben hat?
Warum verbreitest du hier Verschwörungstheorien?

Warum sollen jetzt hier einige Leute jemanden dazu bringen, etwas zu schreiben? Verstehe ich nicht...

Ähm, das Seasonic Fanless Platinum 460 hat doch auf 12V nur eine Rail, oder?
Irgendwie schaltet meines bei etwa 400W an der Steckdose gern ab.

Es hängt dran:
Xeon E5620@4GHz
3x4GB DDR3
Gigabyte X58 UD3r
Gigabyte GTX780
1x SSD, 1x 2,5“-HDD
Aquastream XT
3x 140mm Aerocool Shark an 3,3v
2x 120er von Arctic am Mainboard.

Ich übersehe doch was. Oder ist der Strombedarf auf 3,3V oder 5V zu groß?
KM3 Basis, ja
davor: Nein, 2 Rails
 
Thomas, da sitzt ein 140er “drüber“ der durch das Netzteil ansaugt.
Da der Build im Keller steht, wo gerade mal 15-17°C sind, halte ich zu warm, vor allem nach weniger als 5 Minuten für extrem unwahrscheinlich. Das IR-Thermometer registriert jedenfalls keinen Hotspot.

Thrawn, das wäre bescheiden, da ich ein 100% Fanless für diesen Build benötige.

Es ist aber nur ne gtx 780 non Ti verbaut, die Ti ist für nen Luftkühl-Build gedacht. Mir leuchtet das nicht ein, denn das Netzteil ist angeblich Single-Rail, schaltet aber weit vor der Lastgrenze ab, die es liefern können muss, lt. Beschreibung.

Wenn das Messgerät nahe der 480-500w anzeigen würde, jo, aber ich kann da zu 80% Werte unter 370w ablesen, während es läuft und etwa 390-410w, wenn es aus geht.

Edit:
Stefan, soweit ich weiß sind die FL2 alle KM3?

Hast du ne Ahnung woran das liegen kann?
EPS zu schwach abgesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal näher beschreiben warum du gerade für den Build ein Fanless brauchst, noch dazu wo es bei 15 Grad im Keller steht ??
Und wo noch dazu die Lukü 780 mehr Pallaver machen dürfte als es ein E10/P11 je könnte ?
 
Klar, be quiet! ist jetzt auch noch mit von der Partie. Nico muss ja eine wahre Marionette der bösen deutschen Netzteillobby sein!
Eine Abhängigkeit besteht in jedem Fall. Kein BeQuiet, kein Test bei CB. Ganz einfach.
Komm doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück, hier sind wir nicht im US-Forum, sondern im deutschen, wo Schuld zu beweisen ist, nicht Unschuld.
Jo, das böse ungerechte Amiforum, bestimmt eine Verschwörung :rolleyes:
Warum sagst du nichts zu dem, was Nico in dem Artikel geschrieben hat?
Weil ich selber entscheide, wozu ich etwas sage!
Warum verbreitest du hier Verschwörungstheorien?
Siehe oben, in deiner Eigenschaft als Nichtmoderator hast du auch hier weiter nichts zu melden und ich muß mich nun wirklich nicht vor dir rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten: Trump und die Russen!
Weil wenn man jemanden nicht mag, muss man versuchen, irgendwas unterzuschieben. Oder was meinst du gerade?

Verstehe gerad nicht, warum du zu einem Artikel, den du nicht gelesen hast, versuchst zu widerlegen. Aber würde das nicht voraussetzen, dass du den ARtikel gelesen hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
cesium - ich wusste bis eben nicht, dass TweakPC ein vergleichbares Zertifikat plant(e). Ich habe mich noch nie wirklich mit Aris Reviews oder Aris als Person beschäftigt, denn ich lese fast keine Reviews, interessiert mich nicht. Mich interessiert die Technik, das Testen, aber fremde Reviews langweilen mich.
So viel zur Einleitung.

Ich habe Nicos Artikel gelesen und er war einfach Spot-On. Fast jeder der Kritikpunkte ist berechtigt meiner Meinung nach. Bis auf eventuell das mit der Kalibrierung, das kann ich nicht beurteilen.
Anstatt hier Nico zu diskreditieren oder Aris zu hypen - widerlege mir bitte die Kritikpunkte. Das hat Aris bei den meisten schon nicht geschafft sondern eher in Trump-Manier drumherumgeredet und den Kritikpunkt umgangen.. Wenn du es schaffst, ändere ich meine Meinung zu Nicos Artikel.

Ich wiederhole mich - eine Testmethodik die nicht zu 100% offengelegt wird und für JEDEN mit ausreichend Testequipment exakt nachprüfbar ist (inklusive aller Formeln zur Berechung des Endergebnisses) ist in meinen Augen wertlos.

Abgesehen davon würde ich mir von einer Organisation, die kommerziell so etwas macht für jeden einzelnen Wert eine Fehlerabschätzung die zusammen mit dem Endergebnis dargestellt wird erwarten.
Ich studiere Physik und ein Laborprotokoll ohne Angabe des Fehlers für jeden Messwert/jedes Rechenergebnis wird mir als negativ zurückgegeben.

Ein Review ist was Anderes, obwohl es eigentlich auch da wünschenswert wäre - ich selbst mache es aber zugegebenermaßen selber nicht. Ich weise aber auch gezielt darauf hin wenn meine Werte nicht zu genau genommen gehören.
Wenn sogar ich als kleiner Freizeittester der damit unterm Strich fast gar nichts verdient es schaffe meine Testmethoden fast vollständig offenzulegen und zu erklären, sodass es im Grunde jeder nachprüfen kann der sich die Arbeit antut, dann ist das in so einem Fall Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal näher beschreiben warum du gerade für den Build ein Fanless brauchst, noch dazu wo es bei 15 Grad im Keller steht ??
Und wo noch dazu die Lukü 780 mehr Pallaver machen dürfte als es ein E10/P11 je könnte ?
Ähm, also, ich führe ein Aquastream XT auf, was glaubst du wofür die ist? Das Fanless ist für nen Wakübuild.

Das allein ist aber nicht der Grund. Hättest du detailliert gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich wegen Thomas Kommentar schon schrieb, dass ein 140er Luft durch das Netzteil “zieht!“

Dass es im Keller steht, liegt daran, dass ich es dort baue und teste, der soll nicht da bleiben, aber aktuell muss ich ja von dem ausgehen, was gerade beim Testen an Rahmenbedingungen da ist.
ff9443dcaafe72566c93e2bdd7b83ab0.jpg
 
Anstatt hier Nico zu diskreditieren oder Aris zu hypen
Nico hat angefangen Aris zu diskreditieren.
In einer Art und Weise, wie es sich eigentlich unter Kollegen in der Öffentlichkeit verbietet.
Wenn du es schaffst, ändere ich meine Meinung zu Nicos Artikel.
Ist doch gar nicht meine Aufgabe.
Ich kann prima damit leben, dass du die Sache anders siehst. Und respektiere deine Ansicht.
Meine ist eine andere.
 
Nico hat angefangen Aris zu diskreditieren.
Und hier wären wir wieder bei "Trump und den Russen"...

Von daher wäre es schön, wenn du die Russen im Keller lassen würdest und bei den Fakten bleiben würdest...


Nico hat Aris in keinster Weise angegriffen!
ER hat Cybernetics kritisiert. Himmelweiter Unterschied...

In einer Art und Weise, wie es sich eigentlich unter Kollegen in der Öffentlichkeit verbietet.
Seit wann ist Cybernetics (in Zypern) ein Kollege von Nico??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh