[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ich sage nichts von anders sehen. Wenn du sagst Nicos Artikel sei scheiße, dann sag was er falsch macht.

Nico sagt Aris Arbeit war scheiße und sagt was er falsch macht.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äußerst interessant finde ich, dass hier nach Grundsätzen geurteilt wird und nicht nach dem , was jetzt ist. So Dinge wie nö, der hängt noch an Listans Brust, das lese ich aus Prinzip nicht, urteile aber trotzdem irgendwie drüber zeugen von unglaublicher Reife.

Bzgl. des 460W Fanless Problems, hat das Netzteil nen Neigungssensor? Man solls ja eigentlich waagerecht montieren, mit Lüftungsschlitzen oben.

Ich verstehe halt echt nicht, an was das Netzteil fest macht, dass es abschalten muss. Das Messgerät sagte beim letzten mal 360w, inkl. einer 45w Halogenlampe. Das dürfte ja so nun gar nicht passieren. Da bleibt ja eigentlich nur noch 3,3V oder 5V als Grund?
Ich hatte auch noch mal geschaut, obs ggf. am PCIe-Kabel liegt, hab noch 2 vom G-550 da gehabt, Ergebnis bleibt gleich.
Gibt es doch ne Absicherung einzelner Ausgänge an den Modular-Anschlüssen?

Ähm, also, ich führe ein Aquastream XT auf, was glaubst du wofür die ist? Das Fanless ist für nen Wakübuild.

Das allein ist aber nicht der Grund. Hättest du detailliert gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich wegen Thomas Kommentar schon schrieb, dass ein 140er Luft durch das Netzteil “zieht!“

Dass es im Keller steht, liegt daran, dass ich es dort baue und teste, der soll nicht da bleiben, aber aktuell muss ich ja von dem ausgehen, was gerade beim Testen an Rahmenbedingungen da ist.

Warum es für ein Wakübuild ein Fanless, das augenscheinlich sogar Probleme hat wenn mal Last anliegt, sein muss erschliesst sich mir aber immernochn nicht, die Auquastream XT ist lauter als es ein Dark Power pro je werden wird, falss man das DPP überhaupt hört.
Vielmehr Stelel ich hier sogar komplett den sinn eines Fanless oder Hybrid NT in Frage, sowas wird doch nur gebaut weils keiner hinbekommt so leise Lüfter und sone gute Steuerung wie bei BQ zu bauen..

Thrawn schau dir das Bild mal an, ich kann ein Netzteil mit Lüfter nicht falschrum durchlüften!
Es gibt hier keine Lautstärke-Grund sondern einen Airflow-Grund. Wenn du helfen willst, akzeptiere bitte, dass es hier Fanless sein muss.

Braucht nicht auch ein Fanless ein wenig Lufstrom ? da unten wird das schön brutzteln. Ist dasn altes Case ? Die PCIE Slotblenden sehen mal danach aus, so waren die in den 90ern.

Das ist ein Antec P180, hinter dem 460er sitzt der dritte 140mm Lüfter, der durch das Fanless Luft ansaugt und durch den Airplex Revolution drückt.
Ich hab nun mehrfach gesagt, wie das Netzteil “zwangsbelüftet“ wird, weswegen ich mich eben frage, ob du wirklich liest :)

Nebenbei, die Slotblenden sind wahrscheinlich nicht original, das Case hab ich mal gebraucht für 6,67€ bei Ebay gekauft.

In dem Case sind intern 3x 140mm Radiatorfläche plus 2x 120er Radiatorfläche realisiert, das Wasser hat noch keine 30 Grad gesehen, an der Kühlung liegt es nicht.

Egal wie dus jetzt halt drehst, das Netzteil scheint bei wirklicher Last Probleme zu haben..
Musste eben nen größeres Fanless bzgl Watt holn oder dir was anderes überlegen.

Wie gesagt schreib mal Mutio an, der hat exact dasselbe Problem mit exact dem selben NT..

Das mit Mutio mach ich mal, das mit dem Probleme ist mir eh klar, ich möchte nur verstehen woran es liegt um ein neues Netzteil darauf testen zu können, bevor ich es da reinfummel. Ist ja nicht so, dass der Einbau da so easy ist, wie beim Serien-P180.

Wenns PCIe Verlängerungen mit dicken, fetten (2x3300µF) Kondensatoren geben würde, würde ich dir die erst mal empfehlen. Gibts aber nicht.

Gibt daher nur 3 Dinge, die passieren können:
OTP aus irgendwelchen Gründen löst aus
OCP löst aus
Das Board löst aus...

PS: du könntest doch den Lüfter hinter dem Netzteil umdrehen und ins Netzteil pusten (das andere Wort möchte ich gerad nicht nutzen) lassen. Das wäre die beste Alternative, oder? ;)

Dann muss ich alle umdrehen, was nicht gut für die Kühlung wäre, außerdem wollte ich das Netzteil nicht mit vorgewärmter Luft nutzen.

Defekt kann natürlich sein, bei nem ähnlichen System ist das verhalten genauso.
Die Frage für mich ist, liegt das an X58 und der dadurch höheren Last auf den Nebenspannungen? Dann würde das 520er nicht helfen.

Laut dem Hwinfo und dem Software Zeugs eines meiner Netzteile kommt ein 1366er, ohne allzu viel Prügel, nicht einmal auf 10A @ 3,3V. Das ist nämlich die SPannung, die für den Uncore Bereich benutzt werden soll - aus welch bescheuerten Gründen auch immer.
+5V war "normal" bei 2-3A oder so, wenn ichs recht im Hirn hab...

Dass erklärt alles, der E5620 braucht mal eben 1,4v qpi, das ist die Uncore-Spannung, dazu die Lüfter und die GPU.

Wdit:
Wobei ich gerade sehe, dass das G-550 das vorher die Versorgung übernommen hatte, ebenso nur 20A liefert, sehr seltsam, also doch n neues Fanless :(

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das verhalten auch an einem anderen system auftritt, scheint hier schlicht ein defekt vorzuliegen.
im normalfall schaltet es ja bei so einer last nicht ab.

wenn es dazu noch belüftet wird, scheidet die temperatur als grund auch aus.
wobei die fanless auch so einiges abkönnen was das angeht.

sofern es noch garantie hat, einfach eine rma beantragen.

vielleicht bringt eine anfrage mit darlegung des sachverhalt was.
immer einen versuch wert.

Werd ich tun, aber da es noch nen Vorfall die Tage gab, werde ich schon der Fairness halber keine RMA einleiten. Das Problem gab es aber eben vorher schon, daher ist der Vorfall nicht die Ursache.

so meinte ich es, offene karten und sehen was passiert.

kommt wohl nach der computex

Vielleicht muss ich auch erst mal das XFX XTS als 460er testen, in der Hoffnung dass dieses i.O. ist.

Ich habe mir jetzt das Bitfenix Wisper M 450W bestellt,
freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. :banana::banana::banana::bigok:

Stefan Payne,
- Ich habe Ecova stets Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
- Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeit versucht, ausgewogen zu berichten. Gerade in Kombination mit der ausbleibenden Möglichkeit zur Stellungnahme vorab scheint es hier mit der Unschuldsvermutung nicht weit her zu sein.
- Ich habe im Allgemeinen keine unbewiesenen Behauptungen auf die Startseite gebracht, die dann widerlegt wurden, aber weiterhin nicht korrigiert sind.
Meine Arbeit war sicher nicht immer fehlerfrei, ich sehe mich aber nicht in einer Reihe mit dem aktuellen Vorfall.

Soweit ich es jetzt nicht völlig falsch verstanden habe ist mein derzeitiger Stand bezüglich der Fakten:
- Dass die Überprüfung derart vieler Einzelmesspunkte nur mit Aris Software möglich wäre ist sachlich falsch. Es gibt Software von Chroma für diesen Zweck, wahrscheinlich auch von anderen Herstellern von Testequipment. Zumindest die Chroma Software, die Aris in seiner Antwort erwähnt, habe ich selbst gesehen.
- Dass Elektronikgeräusche nicht berücksichtigt werden stimmt so nicht. Sie werden ab einer bestimmten Lautstärke berücksichtigt. Die korrekte Kritik wäre hier am Schwellenwert anzubringen. Solche Formalien sind wichtig.
- Dass ein stillstehender Lüfter mit 0 dBA in die Berechnung eingeht stimmt nicht. Hier wurde einfach angenommen, dass der Eintrag im Diagramm auch in dieser Form Eingang in die Rechnung findet. Kann passieren, ist aber doof.
- Der Vorwurf mit nicht kalibrierten Lasten ist eine bloße Behauptung und zusätzlich auch noch falsch.
- Die Behauptung mit den hohen Temperaturschwankungen stimmt nicht. Damit sind mehrere Tatsachenbehauptungen sachlich so nicht zutreffend - auch wenn die Wahrheit teils gar nicht mal weit weg ist.
- Zwischenergebnisse zu runden, wie Nico fordert, ist bei weitem nicht unstrittig. Denn schlussendlich ist erst die Effizienz-Kennung das Endergebnis, wie Aris richtig bemerkt.
- Pauschal mangelnde Sorgfalt zu unterstellen ist meiner Ansicht nach an sich unseriös.

Ja, es gibt viel, was man bei den Zertifikaten hätte deutlich besser lösen können. Der Kommentar lässt aber m.E. schlicht die Grundlagen journalistischer Arbeit an einigen Stellen vermissen und das darf bei allem Engagement für die gute Sache einfach nicht passieren. Man hätte schlicht detaillierter recherchieren müssen, bevor man auch nur an einer Stelle fehlerhafte Informationen verbreitet. Bei allem pauschal das größte Übel anzunehmen kann man durchaus voreingenommene Berichterstattung nennen, wie einige Leser das hier und anderswo auch tun. Ich finde, dass Nico mit seinen Tests insgesamt sehr gute Arbeit leistet - m.E. sind die Tests sogar deutlich besser als meine arbeit damals. Trotzdem muss ich nicht alles gut finden, was er bei ComputerBase macht. Im konkreten Fall wurde hier schlicht schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen. Gerade wenn ein Wettbewerber betroffen ist - und Cybenetics liefert nunmal an Tom's und TechPowerUp - dann muss man extrem vorsichtig sein und jeden Fakt richtig haben, finde ich. Sonst ist die gesamte eigene Arbeit entwertet. Aris greift in der Folge den exakt gleichen Stil auf und pickt sich ebenfalls wild Punkte raus, die bei ComputerBase Tests für ihn auffällig sind. Auch das ist die gleiche Mischung aus stimmigen Informationen, böswilliger Spekulation und einigen haltlosen Vorwürfen. Eine klassische Schlammschlacht, die der Sache sicherlich nicht zuträglich ist. Immerhin tut er das nur im Hinterbänkler-Forum bei JonnyGuru und bringt nicht selbst einen reißerischen Artikel "Anspruch und Wirklichkeit bei ComputerBase-Messungen".

Ich red' mich leicht, ich bin seit gut 2 Jahren raus und schreibe seit dem keine Tests mehr. Und in Anbetracht des Vorfalls hier werde ich bestimmt auch so schnell nicht zurück kommen. Wenn einem Unstimmigkeiten auffallen wurde das "zu meiner Zeit" von den ernstzunehmenden Interessenten schlicht als Frage direkt an mich formuliert und nicht auf einer anderen Plattform Stimmung gemacht. Das beste Feedback kam oft per PN, denn dann kann man offen sprechen und Fehler ohne jedes Taktieren direkt beheben. Schade, dass sich das damalige kollegiale Verhältnis hier inzwischen stark abgekühlt hat. Mir hat gerade die Auftraggeber-übergreifende Rücksprache mit Fachkollegen viel geholfen, besser zu werden. Ich glaub ich hör mich jetzt echt an wie ein alter Mann, der sich über die ach so schlimmen Zeiten auslässt. Aber ganz ehrlich - in so einer Umgebung macht das Arbeiten doch keinen Spaß.

Nico hat im JonnyGuru-Forum bereits Nachbesserung angeboten und es soll wohl auch eine Gegendarstellung kommen. Was bleibt sind Kratzer am Image aller Beteiligten und wahrscheinlich ein auf Dauer beschädigtes persönliches Verhältnis. Obs das Wert war, naja...

Zuletzt bearbeitet:
Philipp

2 Dinge:
a) es ist eine Sache, wenn man Reviewer ist. Da wird man zwar kritisiert, aber wenn man jetzt das ganze professionell als Zertifikat oder ähnliches betreiben will, wird die Kritik ungleich harscher.
b) es war berechtigte und doch sehr konstruktive Kritik, wie du sie z.B. hier auch gebracht hast
Es ist nicht so, dass Nico das ganze verrissen hat, er hat nur die Dinge kritisiert, die ihm aufgefallen ist. Und das ist ja wohl auch sein Job als Tech-Journalist mit Schwerpunkt Netzteil, über solche Dinge zu reden...

Aber die Frage ist doch, wie lange wir dieses Thema noch hoch halten wollen...

Denn wir können an diesem ganzen Debakel eh nix mehr ändern. Jetzt heißt es nur noch abwarten, wie sich das ganze in Zukunft entwickelt und wie sich die Hersteller entscheiden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich denke dazu wurde jetzt alles gesagt. Mal schaun, wie sich die Sache entwickelt. Aktuell ist die Relevanz minimal.

also wenn das verhalten auch an einem anderen system auftritt, scheint hier schlicht ein defekt vorzuliegen.
im normalfall schaltet es ja bei so einer last nicht ab.

wenn es dazu noch belüftet wird, scheidet die temperatur als grund auch aus.
wobei die fanless auch so einiges abkönnen was das angeht.

sofern es noch garantie hat, einfach eine rma beantragen.
Habe eben 30 Minuten Zeit gefunden, das G-550 läuft da durch, also ist das Fanless entweder Defekt oder reagiert massiv empfindlicher auf 3,3V und 5V Spitzen.

In jedem Fall werde ich die Tage mal versuchen mit Seasonic zu schreiben, ist ja eigentlich kein Qualitätsmerkmal, dass das Fanless 460 so reagiert, vielleicht können die mir ja bei nem Ersatzkauf etwas entgegen kommen :)

wie hat seasonic reagiert?