Stefan Payne,
- Ich habe Ecova stets Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
- Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeit versucht, ausgewogen zu berichten. Gerade in Kombination mit der ausbleibenden Möglichkeit zur Stellungnahme vorab scheint es hier mit der Unschuldsvermutung nicht weit her zu sein.
- Ich habe im Allgemeinen keine unbewiesenen Behauptungen auf die Startseite gebracht, die dann widerlegt wurden, aber weiterhin nicht korrigiert sind.
Meine Arbeit war sicher nicht immer fehlerfrei, ich sehe mich aber nicht in einer Reihe mit dem aktuellen Vorfall.
Soweit ich es jetzt nicht völlig falsch verstanden habe ist mein derzeitiger Stand bezüglich der Fakten:
- Dass die Überprüfung derart vieler Einzelmesspunkte nur mit Aris Software möglich wäre ist sachlich falsch. Es gibt Software von Chroma für diesen Zweck, wahrscheinlich auch von anderen Herstellern von Testequipment. Zumindest die Chroma Software, die Aris in seiner Antwort erwähnt, habe ich selbst gesehen.
- Dass Elektronikgeräusche nicht berücksichtigt werden stimmt so nicht. Sie werden ab einer bestimmten Lautstärke berücksichtigt. Die korrekte Kritik wäre hier am Schwellenwert anzubringen. Solche Formalien sind wichtig.
- Dass ein stillstehender Lüfter mit 0 dBA in die Berechnung eingeht stimmt nicht. Hier wurde einfach angenommen, dass der Eintrag im Diagramm auch in dieser Form Eingang in die Rechnung findet. Kann passieren, ist aber doof.
- Der Vorwurf mit nicht kalibrierten Lasten ist eine bloße Behauptung und zusätzlich auch noch falsch.
- Die Behauptung mit den hohen Temperaturschwankungen stimmt nicht. Damit sind mehrere Tatsachenbehauptungen sachlich so nicht zutreffend - auch wenn die Wahrheit teils gar nicht mal weit weg ist.
- Zwischenergebnisse zu runden, wie Nico fordert, ist bei weitem nicht unstrittig. Denn schlussendlich ist erst die Effizienz-Kennung das Endergebnis, wie Aris richtig bemerkt.
- Pauschal mangelnde Sorgfalt zu unterstellen ist meiner Ansicht nach an sich unseriös.
Ja, es gibt viel, was man bei den Zertifikaten hätte deutlich besser lösen können. Der Kommentar lässt aber m.E. schlicht die Grundlagen journalistischer Arbeit an einigen Stellen vermissen und das darf bei allem Engagement für die gute Sache einfach nicht passieren. Man hätte schlicht detaillierter recherchieren müssen, bevor man auch nur an einer Stelle fehlerhafte Informationen verbreitet. Bei allem pauschal das größte Übel anzunehmen kann man durchaus voreingenommene Berichterstattung nennen, wie einige Leser das hier und anderswo auch tun. Ich finde, dass Nico mit seinen Tests insgesamt sehr gute Arbeit leistet - m.E. sind die Tests sogar deutlich besser als meine arbeit damals. Trotzdem muss ich nicht alles gut finden, was er bei ComputerBase macht. Im konkreten Fall wurde hier schlicht schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen. Gerade wenn ein Wettbewerber betroffen ist - und Cybenetics liefert nunmal an Tom's und TechPowerUp - dann muss man extrem vorsichtig sein und jeden Fakt richtig haben, finde ich. Sonst ist die gesamte eigene Arbeit entwertet. Aris greift in der Folge den exakt gleichen Stil auf und pickt sich ebenfalls wild Punkte raus, die bei ComputerBase Tests für ihn auffällig sind. Auch das ist die gleiche Mischung aus stimmigen Informationen, böswilliger Spekulation und einigen haltlosen Vorwürfen. Eine klassische Schlammschlacht, die der Sache sicherlich nicht zuträglich ist. Immerhin tut er das nur im Hinterbänkler-Forum bei JonnyGuru und bringt nicht selbst einen reißerischen Artikel "Anspruch und Wirklichkeit bei ComputerBase-Messungen".
Ich red' mich leicht, ich bin seit gut 2 Jahren raus und schreibe seit dem keine Tests mehr. Und in Anbetracht des Vorfalls hier werde ich bestimmt auch so schnell nicht zurück kommen. Wenn einem Unstimmigkeiten auffallen wurde das "zu meiner Zeit" von den ernstzunehmenden Interessenten schlicht als Frage direkt an mich formuliert und nicht auf einer anderen Plattform Stimmung gemacht. Das beste Feedback kam oft per PN, denn dann kann man offen sprechen und Fehler ohne jedes Taktieren direkt beheben. Schade, dass sich das damalige kollegiale Verhältnis hier inzwischen stark abgekühlt hat. Mir hat gerade die Auftraggeber-übergreifende Rücksprache mit Fachkollegen viel geholfen, besser zu werden. Ich glaub ich hör mich jetzt echt an wie ein alter Mann, der sich über die ach so schlimmen Zeiten auslässt. Aber ganz ehrlich - in so einer Umgebung macht das Arbeiten doch keinen Spaß.
Nico hat im JonnyGuru-Forum bereits Nachbesserung angeboten und es soll wohl auch eine Gegendarstellung kommen. Was bleibt sind Kratzer am Image aller Beteiligten und wahrscheinlich ein auf Dauer beschädigtes persönliches Verhältnis. Obs das Wert war, naja...