[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Die neuen Corsair SF Platinium Netzteile bekommen übrigens eine Mikrokontroller gesteuerte PWM Lüftersteuerung.
Beim Austausch durch einen anderen Flachen 92mm PWM Lüfter wie z.B. NA-A9x14 PWM dürfte es somit theoretisch keine Probleme mehr mit dem Andrehen geben, wie es beim alten SF aufgrund der DC-basierten Steuerung der Fall war!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurden da aber auch Idle Messungen mit <100W gemacht. Dort fallen keine 0,1-0,2V am Stecker ab, wenn doch, was bitte wäre dann bei max Load los?!
vergiss nicht, dass du es mit einem geregelten Schaltnetzteil zu tun hast, dass nachregelt (=Spannung erhöht), wenn es belastet wird.

Gemessen wird das in der Regel am ATX Stecker vom Board.
Wenn die Last dort entsprechend hoch ist, dann steigt die Spannung auf allen anderen Anschlüssen an.


Abgesehen davon:
Die Fertigungsschwankungen bei Netzteilen sind auch nicht zu verachten.
Die Geräte, die dort getestet wurden, waren wahrscheinlich aus der ersten Charge, deines könnte ein paar Wochen ev. sogar Monate jünger sein als eines der getesteten Geräte.
 
vergiss nicht, dass du es mit einem geregelten Schaltnetzteil zu tun hast, das nachregelt (=Spannung erhöht), wenn es belastet wird.

Was heißt Spannung erhöht?! Das Ding hat einen Sollwert und der Istwert wird möglichst an diesen angeglichen, das Netzteil beabsichtigt bestimmt nicht die Spannung unter Belastung steigen zu lassen.

Abgesehen davon hat das Netzteil technisch gar keine Möglichkeit den Spannungsabfall einzelner Stecker gezielt kompensieren zu können/wollen, denn der Istwert Abgriff liegt im Netzteil, nicht auf dem Endverbraucher. Und blind iwelche Korrekturwerte annehmen... naja... fänd ich eher "abenteuerlich" :hmm:

Weiterhin sind die Spannungswerte auch im Idle (<40W) "viel zu hoch".
 
Abgesehen davon hat das Netzteil technisch gar keine Möglichkeit den Spannungsabfall einzelner Stecker gezielt kompensieren zu können/wollen
Nicht einzelner Stecker sondern einem Stecker.
Schau dir mal das ATX Kabel bei dem Netzteil genauer an.

Wieviele Adern hast du dort?
Und warum sollte man 28pins für ATX benötigen?

Eben, für +12V Sense und +5V Sense, welche genau dort genutzt werden.
Und anhand dieser Messwerte wird die Spannung dann geregelt.

- - - Updated - - -

Das Ding hat einen Sollwert und der Istwert wird möglichst an diesen angeglichen.
...wobei du auch hier eine gewisse Toleranz eingestehen musst, die eben auch bei ATX Netzteilen nicht soo wichtig ist...

Und 12,2V sind noch voll im ganz grünen Bereich, zumal die Spec ja bis zu 12,6V erlaubt.
Daran siehst du aber auch schon das Alter...

Anyway, ist kein Problem und das Netzteil versucht halt diesen Wert zu halten und möglichst nicht unter 11,9V zu sinken...
 
Nicht einzelner Stecker sondern einem Stecker.
Schau dir mal das ATX Kabel bei dem Netzteil genauer an.

Sorry, dieser Umstand war mir nicht bekannt. Seit wann haben die BQT NTs denn diese zusätzlichen Sense Leitungen?

Habe mich schon gewundert wieso dort 28 Kabel in das Netzteil gehen, hab das aber nicht weiter beachtet. Aber wenn es nur Sense Leitungen sind, wieso sind die dann so massiv/starr ausgelegt? War beim anklemmen etwas fummelig, obwohl es nicht nötig gewesen wäre?

Das erklärt auch warum CPU Volllast (EPS 12V Stecker) die Spannung nicht beeinflusst, GPU Vollast (24 Pin ATX Stecker) aber für eine um 40mV höhere Spannung sorgt.

Edit:
Wenn ich so weiter drüber nachdenke... es werden 4 weitere vollwertige Kabel aufgewendet (Materialverschwendung) um den Spannungsabfall zu überwachen bzw. kompensieren zu können... da hätte man die Kabel vllt besser direkt als zusätzliche 12V Leitung genutzt um die Spannungsabfall direkt minimieren zu können :hmm:
Würde auch der Effizienz zuträglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf tippen das die bq Ingenieure da mehr Expertise haben als du..
Ausserdem verstärkt sich hier immer mehr die Tatsache das du das NT nur gekauft hast um besser drüber meckern zu können..
 
Mal ne Frage an die Corsair Besitzer.
Ich hab ein RMX Netzteil und da sind ja die Kondensatoren am Ende des Kabel angebracht.

Kann ich das problemlos drehen also das die Kondensatoren an der Netzteil Seite sind?

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Mal ne Frage an die Corsair Besitzer.
Ich hab ein RMX Netzteil und da sind ja die Kondensatoren am Ende des Kabel angebracht.

Kann ich das problemlos drehen also das die Kondensatoren an der Netzteil Seite sind?
Du kannst sie auch weglassen.

Die sind mehr oder minder (von jonnyGURU bestätigt) Aufmöbeln der Reviews, da das bessere Punkte gibt, wenn Ripple niedriger ist.
Nötig sind die nicht.
 
Das mit den niedrigeren Riple hab ich auch gelesen da ich nicht weiß für was das ist wollte ich sie nicht einfach weg lassen :d

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Den Kabelstrang anders herum einzustecken geht natürlich nicht, falls du das gemeint hast. Die Kondensatoren kannst du aber raus nehmen, wenn sie dich stören. Wenn ich mich nicht irre, musst du nur den Schrumpfschlauch auf machen und die Elkos aus der Crimp-Verbindung ziehen. Dir muss aber bewusst sein, dass mit dem Eingriff wohl die Garantie nicht mehr wirksam ist..
 
Ich kann doch die crimps aus den Strecken ziehen und das Kabel drehen oder?
Das ich den ganzen Strang nicht einfach drehen kann ist mir klar.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Ich kann doch die crimps aus den Strecken ziehen und das Kabel drehen oder?
nope, weil andere Belegung.

Du hast EPS12V Stecker durchgehend am Netzteil für PCIe und CPU. Und irgendein "kluger Mensch" hielt es für Sinnvoll für Grafikkarten was eigenes zu bauen und die Belegung umzudrehen (also Masse und +12V zu vertauschen)...

Wenn sie dich zu sehr stören, würd ich einfach mal Corsair wg. eines "Typ 3 PCIe Kabels" nerven und fragen, ob sie dir eines zuschicken können.
Die Typ3 (HX750i) sind nämlich ohne Kondensatoren.
Und außer dem ATX Stecker ist alles gleich zwischen den beiden (und Kondensatoren selbstverfreilich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich drücke mich schlecht aus. Die Stecker bleiben wo sie sind und die Polung bleiben auch exakt gleich. Ich nehme nur die 2 Kabel aus den Steckern raus wo die Kondensatoren drann sind und drehe sie.

Also ich drehe nicht den ganzen Strang sondern nur die zwei Litzen wo der Kondensator drann ist.


Edit:

Also ich versetze den Kondensator quasi nur am Anfang des Kabel statt am Ende.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Option. Weiß aber nicht, ob die Adern mit den Kondensatoren an sogenannten "merged Terminals" sind. Weil dann kannst du es vergessen.

Denn der ATX-Stecker am Mainboard hat 23 verwendete Pins, auf Netzteilseite werden aber 27 Adern angebunden. Das heißt es gibt am 24-Pin-ATX-Stecker Doppelbelegungen, die du dann natürlich nicht drehen kannst.
 
Die zwei Adern wo die Caps dran sind aus den Steckern ziehen und 180° gedreht wieder rein pinnen. Also so dass die Caps dann netzteilseitig in den Kabeln sind.
 
Ging mir mehr um PCI-E und CPU
Das 24 ATX Kabel könnte ich so verlegen das es direkt hinter den Mainboard verschwindet.
Habe die Kabel jetzt gedreht.
Danke für die Unterstützung.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Gibts hierzu noch iwelche Infos? :confused:

Sorry, dieser Umstand war mir nicht bekannt. Seit wann haben die BQT NTs denn diese zusätzlichen Sense Leitungen?

Habe mich schon gewundert wieso dort 28 Kabel in das Netzteil gehen, hab das aber nicht weiter beachtet. Aber wenn es nur Sense Leitungen sind, wieso sind die dann so massiv/starr ausgelegt? War beim anklemmen etwas fummelig, obwohl es nicht nötig gewesen wäre?

Das erklärt auch warum CPU Volllast (EPS 12V Stecker) die Spannung nicht beeinflusst, GPU Vollast (24 Pin ATX Stecker) aber für eine um 40mV höhere Spannung sorgt.

Edit:
Wenn ich so weiter drüber nachdenke... es werden 4 weitere vollwertige Kabel aufgewendet (Materialverschwendung) um den Spannungsabfall zu überwachen bzw. kompensieren zu können... da hätte man die Kabel vllt besser direkt als zusätzliche 12V Leitung genutzt um die Spannungsabfall direkt minimieren zu können :hmm:
Würde auch der Effizienz zuträglich sein.

Nach weiteren "Recherchen" scheinen auch andere Hersteller das System mit den (4?) zusätzlichen Sense Leitungen zu nutzen. 12V/5V/GND...und die 4. Leitung?

Den tieferen Sinn habe ich wie gesagt noch nicht ganz durchblickt. Wenn bei einer GPU die Spannung schon um 40mV steigt, wie sieht es dann bei 3 GPUs aus? Gibts da Grenzwerte für die Spannung oder generiert das NT dann einfach mal + 100-120mV? :hmm:

Hätte man die zusätzlichen Kabel einfach als zusätzliche 12V Leitung genutzt, wäre der Spannungsdrop über das Kabel geringer, die Effizienz höher und ich wäre unterm Strich noch weit über den 12V Sollspannung. Macht auf den ersten Blick viel mehr Sinn als den Spannungsabfall mit ~ + 120mV (= 12,34V!) kompensieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist teuer. Ansonsten wären Adern aller Netzteile durchgehend mit 16AWG-Querschnitt. 18AWG ist knapp 40% günstiger, wirkt sich meistens nur geringfügig auf den Wirkungsgrad aus und die Spannungen werden eh mit den Sense-Leitungen korrekt geregelt. Deshalb ist das Preisargument fast immer der Gewinner.

Wie stark nachjustiert wird, dafür gibt es auch Grenzen. Die ATX-Spezifikation sollte auf jeden Fall nicht verlassen werden, auch wenn die Spannung laut Sense-Leitung nicht auf Sollwert geregelt ist.

Auf der 4. Leitung wird oftmals noch eine zusätzliche Masse-Ader spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch hier irgendwas Auffälliges auf an den Spannungen?

temps.jpg
 
Nein, das ist normal, da läuft ja alles stock es geht bis auf 1,55 V. Sollte das Board aber problemlos verkraften zumal AMD es wohl so vorsieht.
 
Kann wie "Stefan Payne" auch die Bitfenix Whisper voll Modular Serie nur empfehlen.

Habe es nun schon 1 Jahr in Betrieb. Ein technisch sehr gutes Design und hochwertige Komponenten. Alle Schutzschaltungen vorhanden und die Ansprechwerte sind gut gewählt.

Ich finds immer gut wie viel die Leute sich von Schutzschaltungen versprechen, sie würden den Rechner schützen usw. und sofort.

Was interessiert mich als Kunde?
-OTP
-UVP
-OVP

Der erste Punkt kann noch sinnvoll getestet werden, aber wurden die letzten beiden Punkte je mal getestet? (ich wüsste auch nicht direkt wie)

Daher ist den Verbrauchern gar nicht bekannt wie/ob diese beiden Features implementiert wurden. Sind sie wirkungsvoll und würden im Zweifel wirklich rechtzeitig eingreifen?

Wenn diese Punkte nicht getestet werden können und in keinster Weise bekannt ist wie die Schwellwerte definiert sind... dann reduziert sich für mich die Anzahl an relevanter Schutzschaltungen auf genau eine (OTP), die nur zum tragen kommt wenn der Lüfter ausgefallen ist.

Denn bei sinnvoll ausgelegter OTP kann man sich die OPP quasi sparen, bzw. wäre für mich verschmerzbar.
 
Denn bei sinnvoll ausgelegter OTP kann man sich die OPP quasi sparen, bzw. wäre für mich verschmerzbar.
Nein, kann man nicht. Das sind zwei verschiedene Baustellen, die verschiedene Komponenten gegen verschiedene Dinge schützen müssen.

Das ist Punkt eins.


Punkt zwei:
OTP ist sehr träge und braucht 'ne Zeit. Bis dahin ist ist dir die gesamte PFC Stage schon 5mal abgefackelt, bis das auslöst.
Denn DAFÜR ist OPP da -> Primäre Schalter vor Überlast schützen.

Wenn du das verhaust, hast sowas wie EVGA B3.
 
OTP kann man mit Temperatur-Kammer oder als Bastellösung mit dem Heißluftföhn testen. TechPowerUp, Tom's Hardware und inzwischen auch ComputerBase machen das. OVP ist ebenfalls möglich, am einfachsten mittels eines leistungsfähigen regelbaren DC-Netzteils.
 
Steckt n Netzteil das weg, wenn man DC über der Ausgangsspannung an den Ausgang legt? Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass da entweder die Gleichrichter hochgehen oder sich der LLC verschluckt.
 
Wenn du ne höhere Spannung an den Ausgang anlegst, hätte ich erwartet, dass die Bodydioden der FETs in der aktiven Gleichrichtung durchfeuern ;)

Hatte da aber glaub ich nen Dreher im Kopf bezüglich Einbauposition der FETs ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh