[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage war nicht wie ich ne andere Spannung an den Ausgang kriege, sondern ob die Wandler nicht hochgehen, wenn am Ausgang plötzlich ne höhere Spannung anliegt als der Wandler ausgeben sollte.
Ich hab mir mal einen simplen SR durchsimuliert, dem ist dad echt egal.

Die LLC wird vermutlich einfach auf Minimalleistung runterfahren, die kriegt ja nichts von DC auf der anderen Seite des Trafos mit außer über den Feedback (und das sagt nur "Schraub die Leistung runter, Istwert liegt über Sollwert").
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hier ist es aber ruhig geworden. :d
Thema Alterung: was würdet Ihr mit einem Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 von 2007 machen, wenn statt der GTX970 eine 980Ti in den Rechner (meines Sohnes) kommt?
Bin ja nicht fürs überhastete Austauschen, aber 12 Jahre? Es treten ja doch ganz andere Lastwechsel mit einer 980Ti auf, zumal das noch so eine werks-octe mit erhöhtem PT ist.
Bisher gibts keine Auffälligkeiten, aber das alte Seasonic ist doch noch gruppenreguliert, oder?
 
schmeiß das teil raus!
wie du sagst, sehr alt und dann auch noch alte technik verbaut.
würde ich der 980ti nicht antun.
 
Wenn mein PC 290w unter Last verbraucht und ich ein 300w Netzteil einbaue ist das doch für den Stromsparfaktor effizienter als das gleiche Netzteil mit 500w oder?

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
wie kommst du darauf?

es kommt doch drauf an was das netzteil dafür aus der dose ziehen muss, um diese leistung zu bringen.
was auf dem netzteil drauf steht ist da nur zweitrangig.
 
ok, dann hatte ich das ein wenig falsch interpretiert. sorry falls es jetzt blöd rüberkam.

welches netzteil effizienter arbeitet kann man anhand der annahme so nicht sagen.
jedes netzteil hat eine bestimmte effizienzkurve.
im bereich von ca. 20-80 % der auslastung ist die effizienz nahezu gleich.
in den bereichen darunter und darüber ist es dann schon schlechter im vergleich.

von daher kann ein bis zu 100 % ausgelastetes 300 watt netzteil durchaus weniger effeizient arbeiten als ein 500 watt netzteil welches in einem besseren bereich arbeiten kann.
 
Wobei das bei neueren Geräten immer unwichtiger wird, selbst dann ist der Unterschied sehr klein.
 
Huch, hier ist es aber ruhig geworden. :d
Thema Alterung: was würdet Ihr mit einem Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 von 2007 machen, wenn statt der GTX970 eine 980Ti in den Rechner (meines Sohnes) kommt?
Bin ja nicht fürs überhastete Austauschen, aber 12 Jahre? Es treten ja doch ganz andere Lastwechsel mit einer 980Ti auf, zumal das noch so eine werks-octe mit erhöhtem PT ist.
Bisher gibts keine Auffälligkeiten, aber das alte Seasonic ist doch noch gruppenreguliert, oder?
Nach 12 Jahren sollte man es schon austauschen.

Oder würdest du 12 Jahre alte Reifen auf dein Auto ziehen?
Nach 12 Jahren zeigen die ja auch nicht unbedingt Auffälligkeiten. Wer das dennoch verbaut ist Wahnsinnig, da keinerlei Haftung mehr stattfindet...
Netzteile sind da eher wie Reifen, nicht wie Wein.

Wenn mein PC 290w unter Last verbraucht und ich ein 300w Netzteil einbaue ist das doch für den Stromsparfaktor effizienter als das gleiche Netzteil mit 500w oder?
Kommt auf das Netzteil an, die Effizienzkurve und so weiter.
Pauschal kann man das nicht sagen.

Generell ists aber oft so, dass von 80-100% Die Effizienz um etwa 1% Punkt fällt.
Aber das kann man nicht pauschal oder mit der Faust regeln...
Das muss man individuell betrachten, wenn möglich mit Reviews, die 230VAC testeten...
 
Netzteile sind da eher wie Reifen, nicht wie Wein.

:haha: Schöner Vergleich

Er bekommt mein DPP10 650 (4 1/2 Jahre alt) geschenkt, und ich werde mir ein neues DPP11 oder vllt dieses hier zulegen.
Letzteres eigentlich nur aus techn. Interesse wg der hervorragenden el. Werte, aber das ist dann wieder so ein SingleRail-Toaster.
Beim DPP11 frage ich mich, ob es durch das SP11 nicht obsolet geworden ist.
Naja, mal schauen.
 
Er bekommt mein DPP10 650 (4 1/2 Jahre alt) geschenkt
Das is aber nett von dir!

Beim DPP11 frage ich mich, ob es durch das SP11 nicht obsolet geworden ist.
Öhm, ja, ist es.
Das macht be quiet hin und wieder, die alten Netzteile mit einem neuen, lower end Gerät obsolet.
Da Straight Power 11 Platinum vorgestellt wurde, aber noch nichts vom Dark Power zu hören ist, wird es wohl erst nächstes Jahr was...
 
Mist, meine gesleevten Kabel passen nur beim DPP (10 & 11)
Glaube, es wird deshalb trotzdem eins. Hat mich nie im Stich gelassen, bis heute stabile Spannungen, unhörbarer Lüfter und die Grakas pfeifen nicht damit.
Wird ja durchs Straight Power 11 nicht zu einem schlechten Netzteil, P/L ist halt schlechter.
Gibt es irgendein Modell wo man sagen kann "ab XXX W hat es eine andere/bessere Topologie"? Da war doch irgendwas beim Dark Power?
 
Danke für die Info, habe auch die von Bitfenix. Stand halt "DPP Series".
Die sind also kompatibel? Freut mich, weil ich da vorsichtig bin. Habe keine Lust auf Gestank aus dem Tower, und nur mechanisch kompatibel heisst ja nicht elektrisch 1:1.
Aber umso besser, wenn sie passen und Rückmeldung von jmd kommt, der sie in Betrieb hat. :bigok:
 
Ich habe die Steckerbelegung zwischen originalen und dem Bitfenix Kit verglichen und keine Unterschiede festgestellt.
 
Danke für Dein Feedback, sehr hilfreich! :hail:
Muss ich nur noch rausbekommen, ob sich zum SP11 eventuell was geändert hat. Glaube es zwar nicht, aber bei der Stromversorgung gehe ich nicht nach Glauben.
 
Ein Freund der viele Custom-Sleeves anfertigt meinte, E10, Powerzone und DPP10 seien kompatibel, zu den neueren wisse er nichts.

Er habe damals einfach eine Mail an den Support geschrieben und die haben es ihm dann gesagt. Versuch das am besten auch.
 
Danke für Dein Feedback, sehr hilfreich! :hail:
Muss ich nur noch rausbekommen, ob sich zum SP11 eventuell was geändert hat. Glaube es zwar nicht, aber bei der Stromversorgung gehe ich nicht nach Glauben.
Kein Problem.
Das würde mich auch interessieren, sag Bescheid wenn Du etwas erfahren hast.
 
Habt ihr schon das Leadex Gold III gesehen? Scheint eine leicht überarbeitete Version der Plattform im EVGA G3 zu sein. Hatte mich schon gewundert warum Super Flower die Plattform so lange EVGA exklusiv gelassen hat.

Laut Aris Review ist auch das haupt-Problem der G3 geblieben - OCP und OPP sind total daneben konfiguriert... Super Flower Leadex III 850 W Review | TechPowerUp

Abschalten bei 11V finde ich nicht akzeptabel.
Warum die Plattform schon bei 13% Überlast auf 11V fällt wundert mich auch, das Leadex I/II war deutlich überlastfähiger.

Dafür wurde es laut Aris deutlich leiser (sehr gut, der Vorgänger war schlimm) und hat merklich effizientere 5VSB (mir war der Vorgänger da nicht negativ aufgefallen, aber kann gut sein).

Wenn sie die Schutzschaltungen noch in den Griff kriegen könnte es eine Empfehlung wert sein. Fürs erste bleibt es bei mir in der Kategorie "kann man in einen Benchtable schrauben, aber wird sonst nicht empfohlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aris Review ist auch das haupt-Problem der G3 geblieben - OCP und OPP sind total daneben konfiguriert... Super Flower Leadex III 850 W Review | TechPowerUp

Abschalten bei 11V finde ich nicht akzeptabel.
Warum die Plattform schon bei 13% Überlast auf 11V fällt wundert mich auch, das Leadex I/II war deutlich überlastfähiger.
Das kann auch schlicht ein Problem sein, dass nur bei dem 850W auftritt und die 550-750W OK sind...
Aber dafür müssten die kleineren Versionen getestet werden...

Oft sind solche Gegebenheiten auf die größten Modelle limitiert und die kleineren Modelle sind deutlich besser...
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es noch reichlich Tests aller Versionen auf den einschlägigen Seiten geben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eBastler
Schau mal hier, das bestätigt meine Vermutung:
Superflower Leadex III Gold im Test - Schutzschaltungen OCP/OPP/SCP (8/10)

Das ist das 550W, das hat nicht die gleichen Probleme wie das 850W Leadex III. Das heißt also, dass wenn Leadex 3, dann nicht das 850W.

Yay. Dann hat dad 850er wohl einfach nur die selbe Plattform wie das 550er die hart am bzw leicht über dem Limit läuft, und die kleineren sind top.

Gut zu wissen, 850W braucht/empfiehlt man ja eh fast nie. Eher 550 und 750.
 
Ich hab aktuell ein Seasonic M12II Evo 520 (läuft seit ca. 3-4 Jahren problemlos).

Jetzt hab ich mein System wg Mainboardschaden auf Board mit X370 + R5 2600 gewechselt (Grafikkarte ist weiterhin eine RX480).

Kann ich mit dem Seasonic das so weiter betreiben oder wäre ein Wechsel den Netzteils sinnvoll?

(Sorry, wusste nicht wohin mit der Frage!)
 
Wenn du nicht gerade die extrem seltene DC-DC Version des 12II hast, würde ich es mal tauschen.
 
DC-DC gibt es glaub ich bei M12 erst ab 750 Watt.

Die 520 (hab ich) und 620 sind noch "alte" non DC-DC Versionen.

Ok, dann werd ich mich mal am Markt umschauen und/oder im entsprechenden Thread eine Frage stellen ^^

Dankeschön für die Auskunft!
 
Es gab auch von den kleineren DC-DC Versionen, aber das war nur kurz, besonders gut waren die wohl auch nicht, afaik, aber die hätten noch 1-2Jahre bis zur neuen GPU mitgespielt, das M12 II mit Gruppe würde ich aber eher kurzfristig austauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh