Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Außer PBO -20 habe ich es Stock mit EXPO II und läuft wie ich es haben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und schön, wie die sich alle raus reden. Also der User ist Schuld!
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI BIOS 1414

Version 1414 Beta-Version
9,12 MB 2023.04.28
Die SoC-Spannung für die Ryzen 7000-Serie ist auf maximal 1,30 V begrenzt, um die CPU und das Motherboard zu schützen.
Bevor Sie das USB-BIOS-Flashback-Tool ausführen, benennen Sie bitte die BIOS-Datei um (SB650EI. CAP) mit BIOSRenamer.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Beta-BIOS-Version des Motherboards handelt, die vor ihrer offiziellen Veröffentlichung noch letzten Tests unterzogen wird. Das UEFI, seine Firmware und alle darauf enthaltenen Inhalte werden "wie besehen" und "wie verfügbar" bereitgestellt. ASUS gibt keine ausdrücklichen oder eingeschränkten Garantien hinsichtlich der Eignung, Kompatibilität oder Benutzerfreundlichkeit des UEFI, seiner Firmware oder seines Inhalts. Mit Ausnahme der Bestimmungen in der Produktgarantie und im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang ist ASUS nicht verantwortlich für direkte, spezielle, zufällige oder Folgeschäden, die sich aus der Verwendung dieses Beta-BIOS ergeben.

Dann mach ne alte Version drauf, fix die Spannungen per Hand und hör auf hier rumzunölen.
AMD spricht von 5.4Ghz für EINEN Kern, nix AllCore.
Und EXPO ist auch oc. 5200 für 2 Riegel 3600Mhz für 4 Riegel

Oder verkaufe wieder und hole Intel.

ja, hätte nie gedacht, das mal machen zu müssen.

Ist irgendwie fishy… entweder es stimmte und AMD wusste bereits davon, oder die wollen den Sturm nur beruhigen, indem sie behaupten es läge wirklich nur daran und man könne alles mit nem Update fixen (Stichwort, es läge kein Produktions-/Designfehler vor).
Wenn sie das wussten aber nicht verhindert haben, dann wäre das der eigentliche Skandal, egal ob nur 2 CPUs abgeraucht sind oder hunderte. Das geht klar aufs Vertrauen der Kundschaft. Also abgesehen von den Fanboys natürlich.

Der Kunde kauft nach Leistung. Bei der nächsten Generation wird es nochmal aufgewärmt in den Kommentaren der Foren und bei der übernächsten Generation ist es vergessen.

Siehe 3,5GB der Nvidia 970

@°Leon°
Wenn du jeden Hersteller nach einem Fehltritt boykottierst kaufst du künftig eben nichts mehr. Ist gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Ob es gut für deine Bedürfnisse ist liegt dann bei dir.

Ich habe das VIdeo von Gamers Nexus noch nicht sehen können, aber so dramatisch kann es nicht sein wenn AMD hier nicht zerirssen wird?

steve sagt am ende dass die Plattform ein "complete mess" ist

der fehler passiert wohl nur unter bestimmten umständen.

teilnehmer:

amd
boards,
cpu selbst.

so wie ich das verstanden habe kann es passieren dass die cpu in einen "OFF" Zustand geht, das board aber nicht und weiter spannung in die cpu pumpt und sich dann auf über 200grad erhitzt und die cpu sich dann selbst entlötet und zerlegt.

das hatte er und sein team irgendwie nachstellen können mit einem asus board

so wie ich das verstanden habe kann es passieren dass die cpu in einen "OFF" Zustand geht, das board aber nicht und weiter spannung in die cpu pumpt
hm, mein englisch reicht für das Video nicht, ich warte noch auf Untertitel.

passiert das im laufenden Betrieb oder wenn der Rechner runtergefahren wurde und das Mainboard dann trotzdem noch Strom reinpumpt?

Ich schau mir das Video nach der Arbeit mal an

Hört sich ja schrecklich an aber was ist das Ergebnis kann das mit mit einem bios gefixt werden oder ist das ein Hardware Fehler?

roman wird das sicher nochmal auf deutsch und etwas verständlicher eklären. bin mir sicher da kommt von ihm auch was
Wurde ja sogar im Video erwähnt, er scheint da auch dran zu sein. Wie wohl jeder TechTuber gerade.

Wär doch mal super, wenn Luxx hier auch dabei wäre und zur Abwechslung mal was als erste komplett durchrecheriert haben? Wann kommt Euer Artikel, den diesmal andere als Quelle nutzen?

Ich finde es erschreckend dass man eine SOC V vorgibt, die auch angezeigt wird und das Board dann doch einfach mehr gibt.
Wahnsinn. Die "Schuld" liegt an allen Parteien offensichtlich. Vorbildlich!

Wär doch mal super, wenn Luxx hier auch dabei wäre und zur Abwechslung mal was als erste komplett durchrecheriert haben? Wann kommt Euer Artikel, den diesmal andere als Quelle nutzen?
Wie soll sowas funktionieren das eine 'kleine' Plattform wie hardwareluxx das analysieren/recherchieren könne ?

Ich habe selber noch extreme Problem damit zu verstehen wie so ein fehlerbild entstehen kann bei so einer eher geringen Spannungserhöhung, das die CPU defekt geht klar, aber das es so warm wird das sich das Substrat so verformt/aufgeblasen wird verstehe ich nicht.
Bei einer so relative gringen überspannung müßten eigentlich die Schutzschaltungen kein Problem haben CPU abzuschalten.
Für meine laienhafte Meinung deutet das eher drauf hin das aus irgenteinen Grund wirklich eine deutlich zu hohe Spannung also jenseits von 2-3 Volt angelegen hat ODER
wir es wirklich auf einen Produktionsfehler einzelner CPU zu tun haben.

Für ein grundsätzliche 'Design' Problem sind einfach viel zu wenige CPU betroffen, dazu noch auf unterschiedlichen MB so vermute ich halt ein Problem mit wenigen CPU die einen Fehler haben.
Da wird AMD halt jetzt schauen ob nur eine bestimmt Charge an CPU's betroffen sind.

Allerdings erwarte ich am Ende keine wirklich konkrete Aussage von AMD dazu (würde auch Intel/Nvidia aber auch nicht machen).

Im Video wurde doch erklärt dass die Ungleichheit der Spannungen zwischen den CPU Parts nur zwei Möglichkeiten hat:
1. Masse
2. Temperatur

Und es war dann wohl in den Fällen Temperatur :/

das ist ein Hardwareproblem, was man jetzt versucht, mit niedrigeren Spannungen/Takt einzufangen. Mal sehen, wann EXPO raus fliegt. Ausserhalb der Garantie ist es ja schon mal.

Ich finde es erschreckend dass man eine SOC V vorgibt, die auch angezeigt wird und das Board dann doch einfach mehr gibt.
Wahnsinn. Die "Schuld" liegt an allen Parteien offensichtlich. Vorbildlich!
Eben, das Powermanagement aktueller CPU ist so komplex, dass vor allem die Entwickler/Hersteller solcher CPU durch detaillierte Spezifikationen und ggf. durch Referenzboards dafür Sorge tragen müssen, dass Mainboards nur mit entsprechenden Warnungen Einstellungen zulassen, die zu kapitalen Schäden führen.

EXPO ist nicht das Problem wurde im Video ganz klar gesagt.
Das Problem ist was die Mainboardhersteller dann damit im Hintergrund anfangen. Und das ist nun mal kacke!

ich richte mich danach, was die Herteller schreiben. Dort liegt es angeblich unter anderem an EXPO

Bunten Folien von Herstellern kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen :)

Gamers Nexus ist finanziell und auch was die Reichweite und die Vernetzung angeht etwas besser aufgestellt.

Muss man sich erst mal leisten können bzw. wollen ein paar Boards und CPUs zu rösten. :sneaky:
Wie groß ist HWLuxx denn überhaupt? Ich hatte damals das Magazin abonniert bis es eingestellt wurde. Ist echt nur noch das Forum übrig geblieben? Wiki gibt nicht viel her.

Zunächst einmal kommen noch weitere Videos von GN, auch eines wo die CPUs genau untersucht wurden, das dauert aber von den entsprechenden Laboren.

Aber ganz kurz zusammengefasst, sofern ich alles verstanden hab und da es in dem Video hauptsächlich um die ASUS Thematik geht:

- Die Plattform "is a mess" bzw durcheinander/Scherbenhaufen, ebenso die Kommunikation zwischen AMD und den Boardherstellern
- Einen Defekt zu produzieren ist nicht so einfach möglich, bzw durch Zufall (weshalb vermutlich bisher so weniger Defekte aufgetreten sind)
- OCP Schutzschaltungen des ASUS Crosshair Boards sind viel zu hoch angesetzt
- SOC Spannungen sind nochmals höher als eingestellt und waren es bereits mit den ersten veröffentlichten Bios Versionen die 3D CPUs unterstützen, bevor sie ASUS wieder runtergenommen hat
- Temperatur Schutzschaltungen für 3D CPUs von anderen Herstellern zu hoch mit 116 statt 106 für 3D CPUs, teils auch bei ASUS
- Bei Gigabyte wird die VSOC teilweise falsch übernommen und Auto bzw ein Reset bringt nichts

AMD wird beschädigte CPUs ersetzen auch wenn EXPO genutzt wurde, keine definitive Aussage für Boardhersteller...

Fazit: Eine maximale Spannung von 1.3v für SOC sollte das Problem beheben, sie manuell noch weiter zu senken ist aber sinnvoll (andere Boards laufen bereits nur mit 1.2v), die ~1.4v waren einfach nur Faulheit von ASUS um die Kombatibilität zu erhöhen.

Hab auch paar Bilder aus dem Video angehängt mit den wichtigsten Aussagen.

Anhänge

• unknown_2023.04.30-10.47.png
    unknown_2023.04.30-10.47.png
    145,1 KB · Aufrufe: 57
  • unknown_2023.04.30-10.52.png
    unknown_2023.04.30-10.52.png
    139,2 KB · Aufrufe: 57
  • unknown_2023.04.30-10.57.png
    unknown_2023.04.30-10.57.png
    122 KB · Aufrufe: 56
  • unknown_2023.04.30-10.57_1.png
    unknown_2023.04.30-10.57_1.png
    128,4 KB · Aufrufe: 49
  • unknown_2023.04.30-11.00.png
    unknown_2023.04.30-11.00.png
    120,8 KB · Aufrufe: 46
  • unknown_2023.04.30-11.01.png
    unknown_2023.04.30-11.01.png
    87,1 KB · Aufrufe: 57
An die Mods: Das Thema ist nun in 4 Threads parallel präsent. Kann man das nicht in einem Thread zum GN Video zusammen fassen? Oder in Eurem News Thread dazu?

Man weiß gar nicht mehr wo man mitlesen soll. :fresse:

Eine maximale Spannung von 1.3v für SOC sollte das Problem beheben

Selbst das ist fragwürdig, denn eigentlich sind max 1.24V für den SoC vorgesehen, etwas woran sich ja die anderen Hersteller(mit neuem Bios) auch halten.

Der SoC könnte ja auch mit 1.3V mittel-langfristig degradieren, das muss ja noch geklärt werden.

Bei einem Board von Asus sollte man noch weniger einstellen, da auf den eingestellten Wert aktuell zumindest noch mal 40mV-50mV drauf kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh