Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wäre dann noch gut wenn auch das luxx hier nochmal eine Einschätzung und Handlungsempfehlung abgibt auf Basis der Ergebnisse von Gamersnexus, denn viele User sind sicher noch immer stark verunsichert....
 
Naja wäre dann noch gut wenn auch das luxx hier nochmal eine Einschätzung und Handlungsempfehlung abgibt auf Basis der Ergebnisse von Gamersnexus, denn viele User sind sicher noch immer stark verunsichert....
Welchen grund sollte das luxx haben bei den aktuellen Informationen irgentwelche empfehlungen zu geben?
Es ist weder ein Hardwareherrsteller noch ein Versicherungskonzern...


Für mich ergibt sich wieder mal der selbe zusammenhang in den letzen 15 Jahren:
Mit Intel hat man in der regel weniger Probleme im Bereich CPU/MB hatte als AMD, dafür hat Intel aber halt alle 2-3 Jahren einen neuen Sockel und oft schlechteres P/L Verhältnis.
 
Welchen grund sollte das luxx haben bei den aktuellen Informationen irgentwelche empfehlungen zu geben?
Je mehr Expertenmeinungen, desto besser und den Usern hilft es sich zu orientieren. Gibt ja im pcgh zb die Reihe "das sagen die Redakteure "
 
Absolut richtig lieber Herr @Holzmann

Ich traue mich seit dem das Thema so hochgekocht ist, zur Zeit nicht wirklich die Kiste anzuwerfen aus Angst die CPU noch weiter zu belasten.

Am liebsten würde ich das Board und die CPU zurückgeben, bin aber außerhalb der 2 Wochen + möchte ich nicht aus Ignoranz unnötigen Elektroschrott produzieren.

Wenn ich das Video von GN richtig verstanden habe, sind alle CPUs die nicht kaputt gegangen sind durch den zu hohen VSOC deutlich gealtert und allein diese Tatsache macht mich irgendwie wahnsinnig.

Ich würde mich jedenfalls über ein "das sagen die Redakteure" sehr freuen.
 
Setzt dir einfach ne RoG Kappe auf(rückwärts) und baller mit altem BIOS die VDDCR_SoC auf Maximum, dann die Sache im Cinebench R23 etwas ziehen lassen, und fump! schon bist du ASUS Engineer.
 
Machen ein paar Leute hier nicht etwas viel Wind wegen einer CPU? Manche tun so als ob jeder 2. PC abfackelt und hier gehts meistens um ein paar hundert € (außer man hat ein abartig teures Board). Da überlege ich mir doch nicht den Rechner zu terlegen und zurückzuschicken oder den PC aus zu lassen. Vsoc runterschrauben und weiterhin ruhig schlafen. 🙃

Ich will das nicht schönreden, die haben Mist gebaut aber hier gehts immer noch nur um ein bisschen Hardware.
 
Was mich wundert , dass diverse Schutzfunktionen scheinbar nicht gegriffen haben.
Das die CPU so heiß an dieser gewissen stelle geworden ist , dass die sich verformt und den Sockel sogar beschädigt hat dürfte eigentlich garnicht passieren.
Intern in der CPU sind ja mehrere Temp sensoren die vor sowas schützen sollen und diese Infos an das Board liefert.
Das ist die interessantere Sache meiner Meinung nach.

Das ggf. irgendeine Spannung zu hoch ist und dadurch eine art Kurzschluss gibt und die CPU tot macht ist die eine Sache , aber das erstere hätte nie passieren dürfen.
Hatte mir nur kurz was bei Igorslab dazu was angeschaut und kenne die anderen Videos und Infos nicht , weil es mich nicht betrifft falls es da mehr Infos gibt.
Naja denke Massenhaft wird da nichts passieren und die Boardhersteller werden da nun mit neuen Updates entsprechend abriegeln.
Finde es besser jetzt als wenn dann in 1-2 Jahren sämtliche CPU´s abrauchen. So wird da nun vorgegriffen.

AMD und Qualität läuft irgendwie nicht . Siehe Grafikkarten. Whea´s mit sämtlichen CPU´s auf AM4 .
Echt kacke sowas ...
 
Jup, ganz großer Mist @AMD. Auch was Kommunikation und Transparenz angeht.

Auch @asus Ziemlich shady, was ihr das abzieht laut Steve @gn.
 
Was soll man machen?
Mein Zeug ist gekommen, werde morgen trotzdem alles verhauen und in Betrieb nehmen.
 
Absolut richtig lieber Herr @Holzmann

Ich traue mich seit dem das Thema so hochgekocht ist, zur Zeit nicht wirklich die Kiste anzuwerfen aus Angst die CPU noch weiter zu belasten.

Am liebsten würde ich das Board und die CPU zurückgeben, bin aber außerhalb der 2 Wochen + möchte ich nicht aus Ignoranz unnötigen Elektroschrott produzieren.

Wenn ich das Video von GN richtig verstanden habe, sind alle CPUs die nicht kaputt gegangen sind durch den zu hohen VSOC deutlich gealtert und allein diese Tatsache macht mich irgendwie wahnsinnig.

Ich würde mich jedenfalls über ein "das sagen die Redakteure" sehr freuen.
Ich hab das in dem einem Video verstanden, das es nicht nur um die Höhe der Spannungen geht, sondern auch um die Güte der einzelnen Chiplets.
Die verlangen ja unterschiedliche Spannungen und wenn die Synchronisation träge und suboptimal ist verbrät der quasi wie ne Kurzschlussspannung intern.
Was dann ein beschleunigten Alterungsprozess bzw. irgendwann schlägt es durch gegen Masse.

Irgendwie so in dem Dreh, sprich auch wenn nix passiert ist die Wahrscheinlichkeit das die CPU mit Board keine 10Jahre durchhalten höher.
Wie stark sich das bemerkbar macht hängt aber von vielen Faktoren ab, deswegen ist das quasi nur im ungünstigsten Fall das dir das Teil abraucht, also eher seltenst.

Naja schön ist anders.....
 
Shitstrom hier evtl. vorprogrammiert. Sorry, werde ich überleben. Bin super zurfrieden mit meinem AM5 System. Funktioniert absolut zuverlässig, Stromverbrauch und Temperaturen sind im Rahmen und meine Kombi funtioniert seit Monaten super ohne "Abzufackeln" bzw. Abstürze. Mit den aktuellen BIOS Updates mache ich mir auch wenig Sorgen bzgl. Überspannungen. Habe nach wie vor EXPO II aktiviert und meine SOC Spannung ist unter 1,25V. Hängt vermutlich auch von der der Güte der CPU etc. ab. Ist auch sehr einfach diese und andere Spannungen manuell zu setzen. Evtl. muss man da auch die Speicher Timings/ Speed auch etwas reduzieren. Verbleichbare Themen gab es auch mit Intel Plattformen bzw, Grafikkarten. Pech kann man natürlich immer haben, bzw. sich extrem "blöd" anstellen um das Problem zu provozieren. Scheint gar nicht so einfach zu sein. Das Inet ist vielfach sehr hiflreich, manchmal schürt es auch vor Allem Panik, wo viele Seiten aufspringen um Traffic zu generieren. Ist natürlch "traurig" wenn bei ~ 700€ Asus Boards nicht einmal die "Over Current Protection" sinnvoll funktioniert bzw. wie gewohnt "Überspannung" angewendet wird, um ausführliche Stabilitätstests zu vermeiden.

Sehe persönlich keinen Grund kein AM5 System zu kaufen auch wenn mir das aktuelle Theme wieder einmal bewiesen hat wie unprofessionell AMD/ MB Hersteller das neue System released haben. Hatte auch nichts anderes erwartet um ehrlich zu. Die "Chance", dass die eigene AM5 CPU abfackelt sehe ich bei weniger als 0.01%. Die aktuellen BIOS Versionen würde ich definitiv zeitnah installieren. Meine 7950x Boostet nach wie vor auf 6GHz und die SOC Spannung ist bei unter 1.3V. (BIOS 1403, der Ram läuft mit den angebenen Gskill Spces. Warte aktuell auf das neue BIOS mit AGESA 1.7)

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Quellen würde ich eher als Unterhaltung konsumieren, und nicht als Fachmeinung, speziell IGOR und PCGH Redakteure. z.B. als Satire - da fachlich einfach dünn die Suppe - schlecht recherchiert - keine Grundlagen in Halbleiter - usw. - Spekulaitionen (Spekulatis wie es vermutlich Herr I so gerne bezeichnet - bzw. brutzelt usw.)

Jedem steht es frei, sich selbst eine Meinung zu bilden, auch eine Fachmeinung. Auch sollte man selbst beurteilen, ob es wirklich fachlich fundiert ist, was einem so vorgesetzt wird von IGOR und PCGH Redakteure.

Je nach Nutzer Szenario und Betriebsstunden und Betriebslast wird es andere Auswirkungen haben. Die Hardware wird unterschiedlich ausfallen oder altern. Ich sehe es so wie GN, dass der Hersteller "gewisse Sonderfälle" dann unter den Teppich kehrt bzw. die Gewährleistung verweigert - wie es auf Reddit angedeutet wurde.
 
Gewisse Quellen würde ich eher als Unterhaltung konsumieren, und nicht als Fachmeinung, speziell IGOR und PCGH Redakteure. z.B. als Satire - da fachlich einfach dünn die Suppe - schlecht recherchiert - keine Grundlagen in Halbleiter - usw. - Spekulaitionen (Spekulatis wie es vermutlich Herr I so gerne bezeichnet - bzw. brutzelt usw.)

Jedem steht es frei, sich selbst eine Meinung zu bilden, auch eine Fachmeinung. Auch sollte man selbst beurteilen, ob es wirklich fachlich fundiert ist, was einem so vorgesetzt wird von IGOR und PCGH Redakteure.

Je nach Nutzer Szenario und Betriebsstunden und Betriebslast wird es andere Auswirkungen haben. Die Hardware wird unterschiedlich ausfallen oder altern. Ich sehe es so wie GN, dass der Hersteller "gewisse Sonderfälle" dann unter den Teppich kehrt bzw. die Gewährleistung verweigert - wie es auf Reddit angedeutet wurde.

Interessant nur, dass GN, von Dir offensichtlich als legitime Größen einsortiert, in Abständen immer wieder positiv Bezug nehmen auf den von Dir so fröhlich diskreditierten Herrn Wallosek nehmen. Scheint in deren Augen also nicht so inkompetent zu sein wie von dir kolportiert.

Könnte man drüber nachdenken, ist aber wahrscheinlich zu anstrengend, an der bereits vorbetonierten eigenen Meinung rütteln zu müssen.
 
Interessant nur, dass GN, von Dir offensichtlich als legitime Größen einsortiert, in Abständen immer wieder positiv Bezug nehmen auf den von Dir so fröhlich diskreditierten Herrn Wallosek nehmen. Scheint in deren Augen also nicht so inkompetent zu sein wie von dir kolportiert.

Könnte man drüber nachdenken, ist aber wahrscheinlich zu anstrengend, an der bereits vorbetonierten eigenen Meinung rütteln zu müssen.
LoL, und? Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Bedeutet trotzdem nicht, dass alle auf dem selben Niveau arbeiten.
 
Gewisse Quellen würde ich eher als Unterhaltung konsumieren, und nicht als Fachmeinung, speziell IGOR und PCGH Redakteure. z.B. als Satire - da fachlich einfach dünn die Suppe - schlecht recherchiert - keine Grundlagen in Halbleiter - usw. - Spekulaitionen (Spekulatis wie es vermutlich Herr I so gerne bezeichnet - bzw. brutzelt usw.)

Jedem steht es frei, sich selbst eine Meinung zu bilden, auch eine Fachmeinung. Auch sollte man selbst beurteilen, ob es wirklich fachlich fundiert ist, was einem so vorgesetzt wird von IGOR und PCGH Redakteure.

Je nach Nutzer Szenario und Betriebsstunden und Betriebslast wird es andere Auswirkungen haben. Die Hardware wird unterschiedlich ausfallen oder altern. Ich sehe es so wie GN, dass der Hersteller "gewisse Sonderfälle" dann unter den Teppich kehrt bzw. die Gewährleistung verweigert - wie es auf Reddit angedeutet wurde.
Na wenigstens hat der Igor ab und an Dinge aufgedeckt und die Lösung dazu geliefert, die die großen Hersteller dann 1 zu 1 übernommen haben. Somit wenn der Igor keine Ahnung hat: Vielleicht solltest Du dann nie wieder Hardware von den grossen Herstellern kaufen - denn dann haben die noch weniger Ahnung (laut Deiner fachkundigen Einschätzung). Dann musst Du auch hier zum Thema nichts posten ( und ersparst uns allen Deine Expertise 😉).
 
Ein echter alter weißer hetero Mann eben.
Das mag man natürlich kritisieren können, oder auch nicht. Die Einstellungen zu Dinge des Leben kennen wir ja nicht aus den Chafetagen von Intel und AMD.
Trotzdem ist es einfach ein ziemlich flacher Einwand von einem User, der gerade mal einen Monat hier ist, keinerlei Expertise und Reputation vorweisen kann, aber unbedingt meinen muss mitteilen zu müssen, Igor hätte mal überhaupt keine Ahnung. Auch PCGH hat Expertise und Reputation. Ich persönlich vermeide allerdings diese Expertise und Reputation und trotzdem möchte ich denen nicht diese absprechen.
Und während umfangreiche Test sowohl von Igor, als auch von PCGH regelmäßig abgeliefert werden, kommt nur emotionales von @_roman_ mit inhaltlicher Leere. Das sollte man deutlich kritisieren. Denn es ist nur nutzlos und bringt keinerlei Erfahrung. Und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Übrigens bin ich selten auf Igors Homepage.

Laut verbales Rating ist selten 20%, kaum 10%. Deswegen wäre kaum der bessere Ausdruck.
 
Die CPUs haben doch Garantie, verrecken sie, schickt man das Teil zurück und fertig.
Als Gebrauchtware gibts eben einen Risikoabschlag und die Reputation leidet.
Für Samsungs 990 Pro war das ähnlich.

Die meisten User bekommen davon eh nix mit. :-)
 
Wie es scheint kann ich noch tiefer mit den Spannungen gehen bei 6000MHZ und angezogenen TRFC und Trefi.
Mega hätte nicht gedacht das ich die Werte von @LuxSkywalker übernehmen kann es sind zwar noch ein Paar Werte anders aber im groben passt das .
Gruß an der stelle an @LuxSkywalker

Ich verwende hier M-Die Speicher .

Grüße an euch alle.


V SOC 1,12V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eh, dass die SoC Spannung bei AM5 so hoch ist, während bei AM4 z.T. 1V bis 1,1V locker für RAM OC an der IF Grenze reicht.
Kann die neue Plattform noch nicht so wirklich leiden :fresse:
 
Mich wundert eh, dass die SoC Spannung bei AM5 so hoch ist, während bei AM4 z.T. 1V bis 1,1V locker für RAM OC an der IF Grenze reicht.

Wird am am DDR5 Speicher liegen, der mit viel höherem Takt läuft als DDR4.
 
Ja schon, aber auch mit weniger VDimm normalerweise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh