[Sammelthread] Doom 4

Bin ja jederzeit für `nen guten Shooter zu haben, Doom 3 hab ich aber nicht dazu gezählt. Insofern kann mich Doom 4 eigentlich nur positiv überraschen :fresse:

@ Andy65
Schön mal jemand aus Salzwedel hier zu sehen - Grüß mir die alte Heimat :wink:
 
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Doom 3 habe ich damals nur wegen der Atmo gespielt, wenn es dunkel war. Ich hoffe Doom 4 kann daran anknüpfen, dann gibt es endlich mal wieder was zum fürchten. Bleibt abzuwarten wieviel Zeit ID braucht. Ich hoffe nicht allzu lange. :)
 
Cool ein neues Doom ...

Doom3 war wohl cool was mich aber gestört hat keine tollen "Gore" Effekte...

War irgendwie nicht so blutig wie Doom 1+2... bzw damals sah es nach blut und eingeweiden aus bei 3 irgendwie so künstlich

Und man konnte mit der kettensäge nichmal gliedmaßen abtrennen

und auch die einschusslöcher sahen total komisch aus... weiß nicht die sollten sich mal an sof 1+2 orientieren... schließlich ist es doom und kein mickey mouse
 
bei einem solchen kommentar wundert es mich nich, das alle von Killerspielen reden.
Ja es ist Doom...aber Doom 1+2 sind in Deutschland und vielen anderen Ländern der EU indiziert und das weiss ID Software auch.

Sie wollen ihr spiele nicht nur für die kleine Randgruppe der Singelplayer entwickeln, sondern viel mehr für den Multiplayer. ID hat nen Multiplayer-Ruf und diesen wollen sie sicher nicht verlieren.

Es ist doch ganz klar, sind spiele zu "brutal", also so wie eben Doom1+2, dann landen sie aufm Index, werden in den Ländern nicht verkauft, dadruch nicht Supportet und daraus schliessen wir alle? RICHTIG! Sie werden nicht gespielt!

ID Games wollen einfach gespielt werden, und das im Multiplayer...selbst wenn es nur reiner Singelplayer wird, wird es nie so "brutal" wie Doom1+2...lieber mehr Story als Sinnloses Gemezel...meiner Meinung
 
das mit den indizierungen ist mir klar... aber dann sollen die halt ne deutsche version bringen die stark gekürzt wird. so wird es bei vielen anderen games ja auch gemacht..
und ich weiß das gewalt in spielen nicht umbeding sein muss, aber bei manchen games muss es halt sein.zb doom ...stand damals sogar in der gamestar das sie sich über den geringen gewaltlevel wundern und das fans eventuell entäuscht sind

zum thema multiplayer... die solln mal nen würdigen q3 nachfolger bringen ^^
 
jo das stimmt wohl zu 100% oder stellt euch mal fear ohne gore vor will man sich gar nicht vorstellen was :fresse:
 
ich habe mich ja auch nie gegen gore ausgesprochen, jedoch finde ich jetzt bei der heutigen Detailverliebtheit von Entwicklern und Spielern, es schon sehr krass, wenn man Körperteile abtrennen könnte ;>

Ich denke ID will mit Doom4 endlich einen würdigen Multiplayer-Doom Titel, weil Doom3 ja nicht beliebt und lange auf Events gespielt wurde. Klar wird Doom4 auch einen gewissen Grad an Gore mitbringen, aber ich denke nicht so viel.

QuakeLive zB verzichtet komplett auf Gore, die Enemys zerplatzen nun nichmehr so wie in Q3, sondern zerfallen auf "digitaleweise in Datenstaub"...find ich auch okay :>

und zu Q3...da brauchen wir keinen Nachfolger...Q3 ist in all den Jahren zur perfektion gereift, dank einer langen und ausgiebigen Beta-Phase...könnte man für die heutigen Titel auch mal einführen. Aber gut, Q3 war von vorherrein, ja als Multiplayertitel gedacht.

Q5 wird denke ich nicht so stark MP, sondern eher SP/MP, also quasi wie Q4 nur ausgereifter, durch vorhandener Beta-Phase ^^
 
gibts mittlerweile mal neue infos ?

möchte endlich mal einen Multi Player Horror shooter der nicht tot ist
 
doom 3 war gut 1+2 war auch gut, in so fern wird 4 auch gut werden.. das ist wohl das einzige spiel was ich auch in hundert jahren noch spielen werde.. doom war mein 4tes pc spiel, aber mein erstes richtig gutes :), damals noch auf 3.5"

kennt wer noch blockout? (http://www.blockout.de/)
oder sokoban?

wenn ich mir heute noch das erste level von doom 1 gebe da kommen soviele emotionen und erinnerungen hoch, das ist einfach unglaublich! (war das nicht auch das DEMO Level?)
 
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Doom 3 war ganz okay. Das einzig negative am Spielgeschehen war, dass es wirklich permanent ohne unterbrechung stockdunkel war. Das nervt schon nonstop mit der Taschenlampe rumzulaufen. Den Gruselfaktor kann man auch anders hinbekomm, ohne das man permanent nichts sieht...

Da lieber so Abwechslungen wie in F.E.A.R, wo man mal durch sehr dunkle Räume läuft aber auch helle Außenareale oder Bürokomplexe hat.
 
Doom 4. Das wäre ja mal echt geil. Doom 3 fand ich beim ersten mal schon echt arg geil.
Vor allem die Grafik war damals umwerfend.
 
Ich hatte damals die Ehre Doom 3 mit der erschienen 7800GTX 512 (679,-Euro:stupid:) in vollster Auflösung und alles auf max. gestellt zu geniessen.
Ich glaube ich habe das fast an einem Stück durchgespielt,weil ich mich nicht mehr aus meinem Zimmer traute:fresse:
 
das lustige ist

Doom 3 gabs schon vor dem erscheinen der Geforce 6 serie.

damals hab ichs noch mit einer Brandneuen Geforce FX gezockt.

kurz nach doom 3 kahm dann die 6800Ultra & GT

die leute mit den karten konnten das spiel auf high details flüssig genießen :)

damals war ich noch im doom forum und bin durch das spiel zum hardwarefreak geworden und daher auch ein paar monate später hardwareluxx beigetreten :d
 
Mal sehn ob Doom 4 in sachen Nervenkitzel und Schockmomente mit Dead Space mithalten kann. Dagegen ist Doom 3 nämlich nur noch ein durchschnittlicher Shooter, mehr nicht. :fresse:
 
Nighteye, der NV40 wurde im April 2004 vorgestellt und man konnte ihn wenn man Glück hatte schon vor Doom 3 kaufen, welches im August 2004 kam.

Ich weiß das noch sehr genau, denn ich wollte unbedingt einen NV40, oder einen R420. Ich habe dann genau 3 Tage vor Erscheinen des Spiels eine X800XT PE für etlich viel Kohle ergattert. Paperlaunches waren damals noch Gang und Gäbe. ;)

Doom 3 war schon sehr gut, allerdings habe ich mich nur die ersten 1-2 Stunden erschrecken lassen können, danach war alles bisschen zu vorhersehbar. ;) F.E.A.R und Condemned waren imho andere Kaliber. Ein beklemmendes Gefühl wie ich sie zB auch in den früheren Resident Evil Teilen hatte, das hatte ich bei Doom 3 auch nicht.

Dennoch gefällt mir das Mars-Setting von Doom 3 sehr und freue mich auf Doom 4.
 
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also ich weiss nicht warum aber ich musste nach 20 bis spätestens 60 minuten eine pause bei doom machen weil das zu viel nerven kitzel und angst war :fresse:

bei fear kahm dieses feeling leider nie auf.

liegt aber auch eher an der psyche.

bei doom weiss man nicht was so alles passieren kann, da können monster auftauchen die man sich vorher nicht vorstellen konnte.

bei fear sinds eig nur menschliche gegner und ab und an ne para sequenz wo man nicht sterben kann.

daher empfand ich fear eig eher wie einen normalen ego shooter mit grusel atmo.

ich mein, stellt euch vor ihr seit ganz allein auf ner mars basis und überall lauern komische monster von denen kein mensch erwartet hätte das es sowas gibt.

oder stellt euch vor ihr seit in einem gebäude auf einmal erlebt ihr was paraormales und menschen ballern auf euch.

ich hätte vor den menschen weniger angst. paranormal ist das bei doom auch, und zwar noch heftiger :fresse:
 
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also ich weiss nicht warum aber ich musste nach 20 bis spätestens 60 minuten eine pause bei doom machen weil das zu viel nerven kitzel und angst war :fresse:

bei fear kahm dieses feeling leider nie auf.

liegt aber auch eher an der psyche.

bei doom weiss man nicht was so alles passieren kann, da können monster auftauchen die man sich vorher nicht vorstellen konnte.

bei fear sinds eig nur menschliche gegner und ab und an ne para sequenz wo man nicht sterben kann.

daher empfand ich fear eig eher wie einen normalen ego shooter mit grusel atmo.

ich mein, stellt euch vor ihr seit ganz allein auf ner mars basis und überall lauern komische monster von denen kein mensch erwartet hätte das es sowas gibt.

oder stellt euch vor ihr seit in einem gebäude auf einmal erlebt ihr was paraormales und menschen ballern auf euch.

ich hätte vor den menschen weniger angst. paranormal ist das bei doom auch, und zwar noch heftiger :fresse:


Muss dir Recht geben, wobei Doom 3 ziemlich schlecht war, vergleicht man es mit heutigen Games, und sehr eintönig.
Die ersten 2-3 Std. waren echt nervenaufreibend, aber danach war alles Standard und man wusste genau wo Gegner spawnen, und wann.

Da fand ich Dead Space um Welten krasser. Das konnte ich keine 40 Mins durchhalten. Totaler Psychostress. :d

ID muss sich schon was einfallen lassen, um gegen Shooter wie Bad Company 2 ( von der Technik her ) nicht alt auszusehen.
Wieder einen Indoor only Shooter mit immer gleichen Gegnern und Spawnpunkten und ohne zerstörbare Umgebung können sie sich denk ich nicht mehr leisten. Irgendwann sind auch die Nostalgiepunkte bei den Fans aufgebraucht. :d
 
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naja doom 3 war auch mit ein wenig outdoor :)
aber story technisch ja schlecht umzusetzen da es auf dem mars spielte.

dead space müsste ich bei gelegenheit mal zocken um das zu beurteilen.
 
doom 4. das ja mal geil. das 3er hab ich damals auch gespielt. leider nru die directors cut weil mit 12 hatte ich noch kein inet und kein plan

das 4er wird man dann eh importieren müssen:haha:

aber ich geb zu auch ich kann so spiele nicht lange spielen.^^ fear 1 war ähnlich. das 2er war net gut weil man echt wusste wann was passiert.:fresse:
 
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Gibts mittlerweile schon irgendwelche neuen News zu Doom 4?

Bin ja auch schon ein etwas älterer PC Zocker und kann mich noch gut an Wolf3D erinnern (für das ich mir das Gravis Gamepad zugelegt habe - wobei natürlich auch für andere Spiele). Maus + Keyboard war damals noch nicht notwendig da man ja noch nicht hoch und runter schauen / zielen konnte. Und dann der WOW Effekt als ich von meiner Soundblaster 2.0 (8Bit 44kHz Mono) auf eine Soundblaster Pro umgestiegen bin (8Bit 22kHz STEREO). Da konnte man bei Spear of Destiny schon gut erkennen wo die Türen aufgingen und Gegner kamen.
Doom1 war dann der Wahnsinn ... hatte zuerst nur die Shareware Version - war aber schwer beeindruckt was mein oller 386er da auf den Schirm zauberte. Lichteffekte, mehrere Ebenen dank Stiegen und Aufzügen, viele Waffen und knackiger Sound.
Doom2 war ja quasi Doom1 mit neuen Levels, und etwas mehr Waffen / Gegner.

Doom3 war dann wieder mal ein Meilenstein - zumindest technisch. Als die Alpha Version geleaked wurde hatte ich noch eine alte GeForce 3 und das lief darauf natürlich nicht sonderlich gut. Bis zum Release hatte ich dann aber glücklicherweise eine FX 5900 auf der es ziemlich gut lief. Und ja - zum Release von D3 waren auch schon die GeForce 6 Karten raus. Viele 6600GT Karten hatten ja sogar einen Doom3 Aufkleber drauf weil die Karte gut mit dem rennen sollte (was sie auch tat).

D3 war grafisch und technisch sehr gut finde ich, und auch die Story (ja - bei Doom gibt es sowas ;) ) die im Hintergrund lief fand ich ziemlich gut. (Bekam man recht gut mit wenn man diverse Audio Logs hörte und Texte gelesen hat)
Allerdings war das Spiel wie einige hier schreiben recht monoton und technisch sehr fordernd. Somit hat man das recht leicht mitbekommen wenn ein Gegner kommt da hier das Spiel kurz stockte / ruckte da es (gerade mit 1GB oder weniger RAM) nachladen musste. War dann recht vorhersehbar.

Schon mit der Doom 3 (id Tech 4) Engine hatten die Entwickler ja einiges vor was jedoch leider nicht so ganz umgesetzt wurde. u.A. war ja immer die grosse Rede davon daß jedes Objekt mit jedem anderen (oder auch Projektilen) interagieren kann und es somit sogar möglich wäre so gut wie das ganze Level zerstörbar zu machen. Allerdings geschahen solche Sachen nur gescripted - wie z.B. das erste Mal wo dieser Demon (Pinky - der auf allen Vieren) durch eine Wand bricht.

Bin aber schon gespannt was die id Tech 5 Engine so drauf hat. Rage sieht ja ganz nett aus ... Doom 4 mit der Enigine könnte schon ganz nett werden.
 
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Erstmal auf Rage abwarten und dessen Qualität.

ID hat schon sehr lange nichts mehr neues gebracht. Somit kann man sich nicht sicher sein ob die Qualität auch weiterhin beibehalten wird.
 
das einzige spiel von ID, dass sie auch selbst ohne hilfe eines entwicklerstudios rausgebracht haben, dass auch wirklich gut war, ist und bleibt bis dato quake 3.
rage ist zu 40% ein rennspiel. technologisch mit id tech5 natürlich ganz weit vorne.
interessanter ist aber eher noch idtech6 mit voxel grafik ;)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/04/Aufmacher.png

mit doom4 wird nach rage angefangen.
wer n downloadlink zu brink beta hat, möge sich melden ;o
 
RAGE-Team übernimmt Entwicklung
Wie John Carmack, Mitbegründer von id Software, in einem Interview mit Gamespot bekannt gab, wird das Kern-Entwicklerteam mit der Vollendung von RAGE die Arbeit am lang erwarteten Doom 4 aufnehmen.

Carmack ließ auch verlautbaren, dass der Einzelspielermodus von Doom 4 auf Konsolen mit 30 Einzelbildern pro Sekunde läuft, während der Mehrspielermodus (wie der in RAGE) mit 60 Bildern pro Sekunde betrieben wird.

Auch gab der Entwickler preis, dass man schon für die Zukunft plane und aus diesem Grund bereits an Technologien für die nächste Konsolengeneration arbeite. Wann id Software Doom 4 ausliefern möchte, wollte Carmack allerdings noch nicht sagen.
 
Das kennt man doch mittlerweile..... ich sage nur DNF......da hat es allerdings so um die 14 Jahre gedauert, oder waren es doch nur 12...
 
Wobei ID so schnell nicht pleite gehen wird.
Rage wird bestimmt wie eine Bombe einschlagen, wenn ich die vids und pics so ansehe, würde ich am liebsten nackt durch die Strasse rennen, und jedem erzählen: Ich brauch den Scheiss ! :d

Irgendwo hab ic mal gelesen, das Doom 4 wohl 2012 kommen soll.
Über ein Quake nachfolger wird ebenfalls schon gemunkelt.
Über die News suchmaschine von Google findet man jede menge infos.
 
Doom3 , hah. Ich kann mich noch Gut dran erinnern, wie mein Bruder das Spiel mit ner 6600GT (oder ne anderen Gforce 6 vllt. GTX?) gekauft hat. Ich war damals 7. Hab mir in die Hosen geschissen, wie ich zugeguckt hab. Mein Bro hat mich ausgelacht :). Nächstes Jahr trau ich mich vielleicht Doom 4 Allein zu Spielen :fresse:
Aber wenn ein neues Return to Castle Wolfenstein (2?) kommen sollte, dann fang ich grad mal an zu sparen. das alte war an genialität nicht zu übetreffen. Geiler Shooter =D
 
Hoher Platzbedarf
Laut ihm passt Doom 4 derzeit nicht auf eine BluRay, denn die Texturen seien einfach zu hochauflösend und groß. Technisch denkbar wäre eine zusätzliche Auslieferung über das Internet, allerdings wäre die Architektur für solch ein System wieder extrem kompliziert. Doom 4 setzt also wie Rage, auf extrem große Datenmengen.
 
GeiL =)
Frag mich wie das dann aussieht : 7GB auf der PC und 40 Lädt er dann von Steam runter :fresse:
 

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