[Sammelthread] Doom 4

jaaaaaaaaaaaaaaaa high res texturen. ein wunder ist geschehen.

so muss das sein
 
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Ganz ehrlich lieber saug ich nen ganzen Tag und hab mal Texturen die 201x würdig sind wie dieses gematsche in fast jedem Spiel heutzutage.

Schön das wenigstens noch ein paar Spielefirmen auf den PC achten und nicht nur das schnelle Geld sehen siehe CoD.

Die besten Spielereihen erkennt man fast daran das es Jahre dauert bis ein neuer Teil kommt, nur dann ist wenigstens eine Sicherheit gegeben das es nichts liebloses und daher geklatschtes ist, siehe nochmals CoD :d

Ich freu mich sehr auf Doom 4.
 
was ich aber nicht verstehe. warum nimmt man nicht einfach 2 blu rays?
 
hi ho...

weil man von der hardware die man selber besitzt, nicht auf die hardware schließen kann, die alle käufer besitzen ;)

will sagen, so verbreitet ist dieses medium noch nicht im vergleich zu DVDs - bzw. hat nicht jeder einen blueray-fähiges laufwerk.

mfg
 
Eben und dazu gesagt ich werds mir auch niemals kaufen.
 
GeiL =)
Frag mich wie das dann aussieht : 7GB auf der PC und 40 Lädt er dann von Steam runter :fresse:

die sprechen von einer bluray und ich glaub damit füllen die mehr als nur 7GB.

die avatar-bluray hat einen speicherplatz von 25 GB (jedenfalls zeigt das mein rechner so an) :fresse:

@ fuxx: du kannst jetzt aber nicht lose in den raum stellen, dass die call of duty-spiele schlecht wären. allein die modern warfare-teile haben millionengewinne erzielt und sind bis heute noch beliebt, mit vielen vorhanden servern und ligen. :wink:
 
Fixe FPS
“Im Doom 4 Projekt haben wir uns beim Multiplayer für 60 fps entschieden. Aber im Single Player wird es 30 fps geben, so dass man gegen doppelt so viele Dämonen kämpfen kann”, so Carmack.
 
Das ist sicher ne Aussage die die Konsolenversion betrifft. Aufm PC entscheidet der User mit seiner verbauten Hardware selber über die FPS und nicht der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blu-Ray hat im Single-Layer 25gb Speicherplatz und 50gb als Dual-Layer.
Wenn das nicht ausreichen sollte :fresse:

Da Doom4 sowieso ein durchaus gängiger Spieletitel ist, wieso geht man nicht her und macht das erste Spiel bereits vorinstalliert auf 80GB USB3.0 Festplatte. Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein und Speicherplatz hat man auch genug. Zudem kann man dann die Patches auch gleich draufinstallieren und muss nachm Formatieren nicht alles neuladen.
Muss sich nur ein Weg finden, wie man ein Spiel auf Festplatte vorinstallieren kann, damit es nur noch die spezifische Hardware erkennt, Anpassungen macht und zockbar ist.
 
@JackA$$
Naja - auf ner HDD ... mit Gehäuse und USB (3) Controller ... da wäre denke ich das Medium dann schon so teuer daß das Spiel wohl um die 100 EUR kosten würde.

Die sollen einfach zwei Dual Layer DVDs ausliefern ( sind schon mal ~ 17GB [ 2 x 8,5GB] ) und die High Res Texturen als Download anbieten. Hat doch eh schon fast jeder nen flotten DSL Anschluss - da sollten dann noch weitere 10-20GB in einigen Stunden bis einem Tag runtergeladen sein.
Leider ist Flash Speicher noch nicht sooo günstig - sonst könnten die das auch auf USB Stick anbieten. Sollte denke ich für die für 15-20 EUR möglich sein wenn wir als Endverbraucher schon 32GB Sticks um knapp unter 30 EUR bekommen.

Ich freu mich auf jeden Fall über hohe Texturen!
 
DL-DVDLaufwerke hat auch nicht jeder.
Wenn dann sollen die 3 oder 4 Versionen rausbringen.
1. DVD Version mit einigen DVDs
2. DL-DVD Version mit einigen DL-DVDs
3. BD Version mit einer Bluraydisk
4. Steam oder ähnliches mit vollem Download

So könnte jeder entscheiden was er brauch.

Und wenn das Game sooo geil wird dann können die auch ruhig 70Euro für das Game verlangen. Hauptsache der Single und Multiplayer werden so granate das man lange dran Spaß haben wird...

Die Lösung mit den Usbsticks find ich vom Sinn her gut nur wiederum gehen Usbsticks in der Regel schneller kaputt als optische Medien.
 
DL-DVDLaufwerke hat auch nicht jeder.
...

Ich glaube Du bringst da was durcheinander.
Ich behaupte jetzt mal frech daß sogar schon die allerersten DVD Laufwerke für den PC zweischichtige DVD-ROMs lesen konnten.
Du meinst wohl daß noch nicht jedes DVD Laufwerk Dual Layer schreiben kann (DVD-R DL bzw. DVD+R DL). Das können zwar mittlerweile seit den letzten Jahren auch schon so gut wie alle Brenner aber wie gesagt ist das nicht Voraussetzung auch eine DVD-ROM DL lesen zu können.

Ich erinnere mich da noch an ~ 1999-2000 als wir uns mit unseren ersten DVD-ROM Laufwerken Filme ausgelesen haben und dann in DivX ;-) (3.11 Alpha - hehe) umgewandelt haben. Das war noch ziemlich mühsam damals und wir haben uns Batch Files dafür geschrieben - erst mal rippen - demuxen - video konvertieren - audio konvertieren - wieder muxen.
Das lief dann gut die ganze Nacht - hihi
Aber ich schweife ab.

Also wie gesagt kann wohl jeder PC mit DVD Laufwerk (egal ob DVD-ROM oder Brenner) eine zweischichtige DVD-ROM lesen.

So viele unterschiedliche Verkaufsversionen finde ich nicht sinnvoll. Es gab' ja auch eine Zeit lang einige Software auf CDs und DVDs parallel was ich auch nicht sonderlich sinnvoll fand.
BluRay hat sich als Laufwerk am PC noch nicht sonderlich durchgesetzt. Somit macht es wohl auch noch keinen Sinn Doom4 auf einer BluRay rauszubringen.
 
Naja bloß muss irgendwer mal damit anfangen Spiele für PC auf einer BD rauszubringen, weil sonst wird es noch ewig dauern bis BD-Laufwerke weit verbreitet sind, da es für die meisten PCler keinen Anreiz gibt sich ein BD-Laufwerk einzubauen.
Finde es ist quasi wie damals mit den CD-Laufwerken, die erst durch Star Wars Rebel Assault zu einer besseren Verbreitung geführt hat.

Bloß wenn Doom 4 nur auf BD kommen würde, dann wären 99% der potentiellen Käufer am Meckern.
 
Naja - bis jetzt gab' es ja noch keinen Grund für BluRay am PC ausser die Möglichkeit BluRay Filme abzuspielen. Programme, Spiele etc. sind ja bis jetzt mit CDs und DVDs als Datenträger ausgekommen.
Und als Backup Medium hat sich BluRay ebenfalls noch nicht durchgesetzt (und wird es meiner Meinung auch nicht mehr ... dazu sind einfach Festplatten und schön langsam auch Flash Speicher schneller und kostengünstiger).

Ich denke auch daß ein Spiel alleine nicht genügen wird um das zu ändern. Klar - ich freu mich über High-Res Texturen aber nur weil ein Spiel das anbietet werden es wohl die anderen noch lange nicht tun.

Zu Zeiten von Rebel Assault waren Disketten ja schon relativ eng was den Platzbedarf anging. Die Grafiken wurden immer besser und die meisten Spiele hatten viele Disketten und/oder wurden bei der Installation oft noch entpackt. Viele CD-ROM Spiele nutzen damals noch gar nicht den Platz aus und hatten lediglich einige MB. Oft wurde die CD dann als Multi Mode Disc mit Audio Tracks für Musik verwendet (Tomb Raider z.B.)
Heutzutage ist nur noch digitalisierte Musik und Effekte bei den Spielen zu finden. Früher wurde die Musik und oft auch die Effekte von der Soundkarte "produziert". Stichwort MIDI Musik mit Adlib Karten bzw. OPL Synth Chips (auf Soundblaster und kompatiblen zu finden) bzw. wenn man genug Geld hatte mit einer Roland MT32 oder General MIDI Karte. Somit klangen die Spiele (Musik und Effekte) auf den ganzen Soundkarten teils KOMPLETT unterschiedlich. PC Speaker -> Adlib -> Soundblaster (/Pro/16) -> Gravis Ultrasound -> (+)Roland usw.
Heute hört sich der Sound eigentlich auf allen Karten / Chips gleich an denn diese sind lediglich für die Ausgabe bestimmt. (Sprich auf wievielen Kanälen und eventuell mit was für Filtern/Effekten dazu)

Naja - worauf ich raus will ist daß digitale Sounds und auch Musik damals viel Platz brauchten und die Spiele sich erst anpassen mussten. Rebel Assault war ein FMV Spiel - sprich Full Motion Video - das ablief und man minimal interagieren konnte. Durch den 3D Boom den u.A. 3DFX auslöste verschwanden FMV Spiele aber schnell wieder da diese ja nur starren Inhalt boten aber Unmengen an Speicherplatz benötigten. Videos werden nach wie vor als Zwischensequenzen verwendet - jedoch werden diese auch schon oft in der 3D Engine dargestellt. Und falls nicht sind die oft nur gerenderte Sequenzen aus der 3D Engine :d

Seit dem hat sich aber nicht mehr viel getan - sprich Sound und Musik sind immer noch klassisch digitale Samples / Musik und auch Sprachausgabe hat dank CDs und DVDs so gut wie durchgehen in den Spielen Platz gefunden. Das wird sich auch so schnell nicht ändern denn da könnte man max. die Qualität der Samples / Musik erhöhen oder eine eventuelle Komprimierung (MP3, AAC etc.) verringern oder gar unkomprimiert speichern. Aber das macht wohl nicht viel Sinn.
Grafisch kann man eigentlich nur die Texturen erhöhen oder die Models / Levels / Objektdichte steigern bzw. mehr Videos einfügen. Und das ist ein grosser Aufwand für die Entwickler - und ich weiß nicht ob viele das wirklich machen.
Aber Hut ab wenn Doom4 den Schritt wagt und wirklich die Grafikmesslatte hochsetzt. Trotzdem bin ich der Meinung daß wohl 2-4 DL DVDs ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ... mal abwarten, BR Intern für den Pc ist langsam an eine Preisklasse angelangt, wo man sich wohl als Verbraucher sagt: Okay, warum nicht?!

Ich selber werde dieses Jahr auch noch auf BR wechseln btw. ergänzen.

Für 70 Euro ist man inzwischen dabei.
Bis in 1 oder 2 Jahren ist der "normale" DVD brenner denke ich abgelöst.
Zumindest im Main Pc ;)
 
schon DVD brenner werden heute kaum noch benötigt! vielleicht um nem kumpel paar pornos zu brennen, aber sonst...?
speichersticks sind fürn appel undn ei zu bekommen, externe 500gb HDDs fürn fuffi und weniger und wenn ich musik
oder filme etc. zu freunden mitnehme, mache ich das mitlerweile meist aufm mp³ player oder auf dem PSP speicherstick!

als reiner datenträger könnte BlueRay durch astronomisch große spiele sinn machen, aber mich hats damals auch
nicht gestört, zur installation 3 oder 4 CDs einlegen zu müssen!

und wo doch Carmack so ein verfechter des ständig online zwangs geworden ist, kann man HD-texturen auch per
download anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Mist, irgendwo muss sich meine 64mbit Leitung ja lohnen. Wenns für die Texturen von Rage was hilft: her damit :d
 
Nur als Download können sie die Texturen jedenfalls nicht bringen, weil es doch noch viele Gegenden ohne DSL bzw. nur mit einer langsamen DSL Verbindung gibt. Wenn dann müssten sie es in verschiedenen Varianten anbieten (zb. Variante 1: mehrere DVDs; Variante 2: eine DVD und Texturen zum Download).
 
jap einfach 5 DVD,s und oder per DLC wie es viele Spiele machen (zb WOW)
 
ID ist mit Rage fertig, und konzentriert sich nun auf Doom 4

Quelle: Spieleradar.de

Dann werden wir bestimmt bald mit neuen Infos gefüttert.
 
wenn doom 4 genauso bescheiden aussieht dann können die sich das wirklich sparen :d
 
Angenommen dieses Gerücht bewahrheitet sich:
Die Entscheidung kommt aber nicht von id, sondern Bethesda ZeniMax. id war - wie zu lesen - nicht mit involviert an der Entscheidung.

Sowas passiert wenn man aufgekauft wird. Selbst das Technikdesaster RAGE hätte vermutllich einen besseren Start hingelegt, wäre id komplett selbstständig geblieben.
 
Wobei mich auch wirklich mal interessieren würde, was man sich bei der Grafik zB in Dead City gedacht hat! Zumal die Entwicklungszeit ja nun auch nicht gerade kurz war.
 
Soviel erst einmal zu dem Gerücht:
j0hn385 schrieb:
me, too @DCDeacon “@tombramwell: Hoping that Doom 4 "indefinitely postponed" rumour is bollocks.”
https://twitter.com/j0hn385/status/127328133937512448
DCDeacon schrieb:
@j0hn385 @tombramwell Complete bollocks.
https://twitter.com/DCDeacon/statuses/127362822731599872


DCDeacon schrieb:
Re: DOOM 4 rumor, games are done when they are done and no title under development at id has been postponed – indefinitely or otherwise.
https://twitter.com/DCDeacon/statuses/127376777755635712
 
natürlich wird so was dementiert - macht ja auch keinen guten eindruck

oder sie waren mit rage absolut zufrieden...

naja id ist für mich tot..
 
30 FPS? Haben die die falschen Mittelchen genommen oder was stimmt nicht mit denen? Ich dreh schon bei so einer 60 FPS stockerei durch, weils sich anfüllt wie früher bie einer durchgebrannten Graka, aber 30 geht ja mal garnicht mehr. Schon bei den 60 FPS TFT-Spielen merkt man eine Rieseverzögerung bis es die Eingabe annimmt im vergleich zu 3-stelligen Berechnungsfrequenzen und dann nochmal die Verzögerung verdoppelt -.-
 

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