Naja - bis jetzt gab' es ja noch keinen Grund für BluRay am PC ausser die Möglichkeit BluRay Filme abzuspielen. Programme, Spiele etc. sind ja bis jetzt mit CDs und DVDs als Datenträger ausgekommen.
Und als Backup Medium hat sich BluRay ebenfalls noch nicht durchgesetzt (und wird es meiner Meinung auch nicht mehr ... dazu sind einfach Festplatten und schön langsam auch Flash Speicher schneller und kostengünstiger).
Ich denke auch daß ein Spiel alleine nicht genügen wird um das zu ändern. Klar - ich freu mich über High-Res Texturen aber nur weil ein Spiel das anbietet werden es wohl die anderen noch lange nicht tun.
Zu Zeiten von Rebel Assault waren Disketten ja schon relativ eng was den Platzbedarf anging. Die Grafiken wurden immer besser und die meisten Spiele hatten viele Disketten und/oder wurden bei der Installation oft noch entpackt. Viele CD-ROM Spiele nutzen damals noch gar nicht den Platz aus und hatten lediglich einige MB. Oft wurde die CD dann als Multi Mode Disc mit Audio Tracks für Musik verwendet (Tomb Raider z.B.)
Heutzutage ist nur noch digitalisierte Musik und Effekte bei den Spielen zu finden. Früher wurde die Musik und oft auch die Effekte von der Soundkarte "produziert". Stichwort MIDI Musik mit Adlib Karten bzw. OPL Synth Chips (auf Soundblaster und kompatiblen zu finden) bzw. wenn man genug Geld hatte mit einer Roland MT32 oder General MIDI Karte. Somit klangen die Spiele (Musik und Effekte) auf den ganzen Soundkarten teils KOMPLETT unterschiedlich. PC Speaker -> Adlib -> Soundblaster (/Pro/16) -> Gravis Ultrasound -> (+)Roland usw.
Heute hört sich der Sound eigentlich auf allen Karten / Chips gleich an denn diese sind lediglich für die Ausgabe bestimmt. (Sprich auf wievielen Kanälen und eventuell mit was für Filtern/Effekten dazu)
Naja - worauf ich raus will ist daß digitale Sounds und auch Musik damals viel Platz brauchten und die Spiele sich erst anpassen mussten. Rebel Assault war ein FMV Spiel - sprich Full Motion Video - das ablief und man minimal interagieren konnte. Durch den 3D Boom den u.A. 3DFX auslöste verschwanden FMV Spiele aber schnell wieder da diese ja nur starren Inhalt boten aber Unmengen an Speicherplatz benötigten. Videos werden nach wie vor als Zwischensequenzen verwendet - jedoch werden diese auch schon oft in der 3D Engine dargestellt. Und falls nicht sind die oft nur gerenderte Sequenzen aus der 3D Engine
Seit dem hat sich aber nicht mehr viel getan - sprich Sound und Musik sind immer noch klassisch digitale Samples / Musik und auch Sprachausgabe hat dank CDs und DVDs so gut wie durchgehen in den Spielen Platz gefunden. Das wird sich auch so schnell nicht ändern denn da könnte man max. die Qualität der Samples / Musik erhöhen oder eine eventuelle Komprimierung (MP3, AAC etc.) verringern oder gar unkomprimiert speichern. Aber das macht wohl nicht viel Sinn.
Grafisch kann man eigentlich nur die Texturen erhöhen oder die Models / Levels / Objektdichte steigern bzw. mehr Videos einfügen. Und das ist ein grosser Aufwand für die Entwickler - und ich weiß nicht ob viele das wirklich machen.
Aber Hut ab wenn Doom4 den Schritt wagt und wirklich die Grafikmesslatte hochsetzt. Trotzdem bin ich der Meinung daß wohl 2-4 DL DVDs ausreichen.