DOS Spiel Z funktioniert nicht mehr auf meinem PC.

Tschibbl

Enthusiast
Ich hab letztens in meiner alten Gold Games 2 Sammlung Z wieder gefunden. Leider funktioniert es auf meine PC nicht mehr, wenn ich es über den Windows Explorer installiere. Wenn ich das Spiel starte, kommt das erste Intro und danach lande ich wieder auf dem Desktop. :(

GIbts vielleicht noch irgend eine brauchbare Möglichkeit oder brauch ich dafür umbedingt nen alten PC ?

Vielleicht kann sich ja noch irgendwer an das Spiel erinnern. Hier ein Bildchen. :fresse:
z_bx.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel war so grottig :P

Gibt es im allgemeinen nicht immer Probleme wenn man versucht Spiele auf DOS-Ebene in Win XP auszuführen?

Naja, auf meinem alten System hat das Spiel problemlos funktioniert. Das war ein AMD Athlon XP 1800+, 512MB RAM 4200TI. :fresse:

Gibt es nicht irgend einen Spezial Trick ? Irgendwas mit der DOS Kommando Zeile oder wie das dingsbums heißt. Vielleicht mit dem Windows 95 kompatiblitäts dings ? Ich probiers mal ! :wink:

es gibt nen Programm .. das heitßt sogar DOSBOX glaub ich musste ma nach googlen ... das ziehste dir (is sehr klein) und dann installieren .... dann nimmste die anwendung von Z und ziehts se über das DosBox symbol .. dann gehts ^^

Jepp, kann auch nur DOSBOX empfehlen, wollte letztens mal wieder Das Schwarze Auge spielen, lief aber nicht, aber mit DOSBOX, das Programm ist genial.

Mit der DOSBOX funktionierts leider auch nicht. :( Evt. liegts am Service Pack 2, keine Ahnung.. :( Oder es liegt an mir. :fresse:

Ich habs gerade nochmal probiert. Habs deinstalliert und dann über den Setup Dongs anstatt Install Dings installiert. Geht trotzdem nicht. Egal ob mit DOSBOX oder ohne. :( Weiß wer irgendwelche Tipps für die DOSBOX oder irgendwas ?

/edit: Das Spiel ist doch so cool. :fresse:

hehe das spiel war echt mal genial. die zwei dämlichen soldaten...die ab und zu gefaulenzt haben aufm schlachtfeld. wie geil. ich hab das mit nem freund immer zu zweit annem rechner gezockt. das waren zeiten :)

hab leider keine lösung zu deinem problem, sorry :/

Dosbox ist wirklich klasse nutze ich auch immer um die guten alten Games zu zocken!

Tschibbl schrieb:
Mit der DOSBOX funktionierts leider auch nicht. :( Evt. liegts am Service Pack 2, keine Ahnung.. :( Oder es liegt an mir. :fresse:

Quatsch Dosbox Emuliert DOS da kann SP2 drauf sein wie will , wenn du Dosbox startest ist eine Dosumgebung emuliert!

Starte mal dos und gebe mount c c:\ ein
Ich denke das Game ist auf cd , dann legste Cd im laufwerk rein ich denke es ist da Laufwerk d , dann Mounteste mit mount d d:\
Gebe dann d:\ ein und gehe in das Game verzeichnis, starte setup und instaliere das Game!

Wenn es dann immer noch nicht klappt sauge dir mal das Programm D-fiend damit kannste das ganze dann ganz easy konfigurieren ,dann sollte es eigentlich klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß DOSBOX. Davon halte ich gar nichts.
Hol einen deiner alten Rechner wieder vor und installiere es da, entweder auf Windows 95/98 (da rennen die meisten DOS-Spiele auch) oder gleich pur auf DOS.
Deswegen habe ich ja auch zwei Nostalgie-Rechner:bigok: , gut gepflegt und da braucht man keine Emulatoren und sonstwas. ;)

Dr. Wakeman schrieb:
100000% Zustimmung! Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich das Spiel im Laden gekauft habe!

Ich fands lustig...das mit den Gebäuden erobern und so...nur war der Schwierigkeitsgrad ein bisl zu hoch !!! Ich glaub ich kram es heute Abend nochmal raus und spiel ein paar Runden :drool:

Ich möchte wieder Elite spielen, das läuft nur unter DOS. Habe mir das OS über ebay gekauft, und es hat mich samt Versandspesen € 15.- gekostet. Sobald mein Rechner fertig ist, wird wieder gespielt. Man braucht aber außer DOS auch noch Qemm, um genügend Speicher freizuschaufeln. Das ist allerdings nur mehr schwer zu bekommen und auch nicht ganz einfach zu handeln.

garfield36 schrieb:
Ich möchte wieder Elite spielen, das läuft nur unter DOS. Habe mir das OS über ebay gekauft, und es hat mich samt Versandspesen € 15.- gekostet. Sobald mein Rechner fertig ist, wird wieder gespielt. Man braucht aber außer DOS auch noch Qemm, um genügend Speicher freizuschaufeln. Das ist allerdings nur mehr schwer zu bekommen und auch nicht ganz einfach zu handeln.

Meinst den wirklich ersten Elite teil? Na den spielt man doch nicht auf der Dose ;) Da muß ein C64 her :d

was du auch noch probieren kannst wäre das tool VDMSound.. is auch n dos emulator und mit dem hab ich bisher gute erfahrung gesammelt..und Z hab ich auch irgendwann mal zum laufen bekommen..i glaub das war unter 2000..oder xp..hm..i weiß net mehr genau

btw. das spiel war goil :d

Elite gabs auch für den PC. Ich meine vor allem First Encounter. Den Patch, mindestens 1.05 braucht man übrigens auch.

das problem bei Z war dass es VESA treiber für die grafikkarte brauchte - das hat mir zu doszeiten zwischendurch bei manchen grafikkarten auch schier zur verzeiflung gebracht.

womöglich liegt es daran dass die dosbox das nicht ganz hinkriegt.

Das game an sich war schon ok, find ich zumindest. War vom spielprinzip schon ganz was anderes, als einzige ressource "zeit" zu wählen und kein holz oder ähnliches gabs leider nie wieder.

moin,

nehm "ScummV" damit hab ich noch jedes Dos spiel zum
laufen bekommen!

cy

Ich hab auch Z heir liegen und das selbe Problem.
Wenn du mal etwas googlest wird dir auffallen das, dass ein recht schwieriges Problem ist.
Dosbox finde ich persöhnlich zu langsam, sollte es überhaupt funktionieren.
ScummVM ist nur für Adventures.
Für 2000 gibt es einen Patch aber bei XP gibt es trotz ähnlichem Kernel keine möglichkeit, steht so beim Hersteller und diversen Fanseiten.
Die einzige (mir bekannte) brauchbare Möglichkeit zu Emulieren ist VirtualPC, ist aber recht teuer, da kommst du mit einem Oldi-PC von ebay günstiger weg.

Und Z ist trotzdem eines der besten RTS Games die es jeh gab.

mfg nic

Der Thread ist zugegebenermaßen ewig alt, aber eine Antwort auf die eigentlich Frage steht noch nicht drin. Ich habe selbst versucht das Spiel zum laufen zu kriegen und es geschafft. Ihr wart mir keine wahnsinnig große Hilfe. ;)

Die Idee mit der DOSBOX war gar nicht schlecht. Damit das Spiel aber auch läuft und man nicht nur ein ruckelndes (und nicht sehr spaßiges) Wirrwarr auf seinem Bildschirm hat, sollte man sich mal kurz die README-Datei ansehen, oder das hier lesen.
Darin ist beschrieben, dass sich die DOSBOX übertakten lässt, falls Spiele mehr Ressourcen brauchen. Hört sich kompliziert an, funktioniert aber einfach über die Tastenkombination Strg + F12. Vor allem bei Computern mit recht guter Rechenleistung (was man heute halt so standardmäßig im Aldi kriegt...) sollte das kein Problem sein. Um zu sehen, wie der eigene PC sich während der Emulation so ausgelastet fühlt, kann man mit Strg + Alt + Entf die Taskleiste aufrufen und sich darin die Prozessorleistung prozentual ansehen. Wenn das Spiel dann flüssig läuft sollte sich da schon ein bisschen was tun. ;)

Gruß
Levi

und wie hast du es nun geschafft ?

mich würde sehr interessieren wie es nun funktionieren soll habe mich durch etliche threads gelesen und wär an der lösung sehr interessiert da ich Z auch gerne gespielt habe und gerne weiter spielen würde wäre sehr nett wen mich einer per icq msn oder hier über die lösung aufklären würde

icq=379262176
msn=planfried@hotmail.de

MFG XxXNITROXxX :wink:

Bei mir liefs auch mit nur 640KB ohne Qemm usw.

Ich hab Z auch noch und mit der DOSBOX läuft das super, sogar auf Vista 64 Bit :)

Anleitung zu DOSBOX:

1. DOSBOX V 0.70 runterladen und installieren
2. auf c: einen ordner mit dem namen "dos" erstellen, das ist dann später die
DOS-Festplatte
3. dosbox.conf öffnen und am schluß folgende Zeilen eintippen oder kopieren:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d [LW Buchstabe CDROM 1]:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
mount e [LW Buchstabe CDROM 2]:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
mount C C:\Dos
c:

Ersetzte den Text in den eckigen Klammer durch den Laufwerksbuchstaben deiner CDROM Laufwerke. Beispiel: mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

Das 1. CDROM Laufwerk erhält so den Buchstaben d, das 2. den Buchstaben e, Laufwerk c ist dann der Ordner c:\dos auf deiner Festplatte.

Für Deutsche Tastaturunterstützung musst du folgende Zeile ändern:

keyboardlayout=GR

Für max. verfügbaren Speicher:

memsize=64

Außer den o. g. Zeilen habe ich nichts verändert an der DOSBOX Konfiguration und damit laufen alle meine alten DOS Spiele einwandfrei.

....

Für mich ist das irgentwie zu kompliziert mit dem Dos und so kenn mich da nich so gut aus ...
Falls mir da wer weiterhelfen kann schritt für schritt per icq bitte melden
214284651

Ich zocke Z auch schon seit vielen vielen Jahren. Seit einem halben Jahr auch unter Vista. Ich habe mit im Netz mal irgendwo eine komplett fertige Version aus nem Forum gezogen mit 40 anstatt 20 Level.

Für alle die die CD haben oder ein Image, einfach das Tool HIER ziehen und damit installieren, funktioniert perfekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh