[Sammelthread] Dota 2 [Free To Play]

[...] ausgewogene winrate [...]
Das man Spiele mal gewinnt und mal verliert, bestreitet ja niemand - das Problem ist, wie&warum man verliert: Verliert man weil das andere Team besser war (und ja, das merkt man) obwohl man das beste gegeben hat, dann lässt sich das auch einsehen und ist auch fair. Verliert man, weil man Noobs im Team hat die autoattacken und random items kaufen, dann ist das sicher nicht fair und schon gar nicht einsehbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man Spiele mal gewinnt und mal verliert, bestreitet ja niemand - das Problem ist, wie&warum man verliert: Verliert man weil das andere Team besser war (und ja, das merkt man) obwohl man das beste gegeben hat, dann lässt sich das auch einsehen und ist auch fair. Verliert man, weil man Noobs im Team hat die autoattacken und random items kaufen, dann ist das sicher nicht fair und schon gar nicht einsehbar.

+1
 
Und vor allem Gegner bekommt, die nicht manchmal nur die doppelte Spielzeit besitzen, sondern glatt die dreifache von einem selbst.

Ist natürlich möglich, dann zu gewinnen. Aber da merkt man, dass Valve will, dass man verliert. Und wieso? Weil die Winrate zwanghaft auf 50% gehalten werden soll.


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
Ist natürlich möglich, dann zu gewinnen. Aber da merkt man, dass Valve will, dass man verliert. Und wieso? Weil die Winrate zwanghaft auf 50% gehalten werden soll.
1. bestreiten das die Devs und 2. weißt eh niemand genau wie der MM-Algorithmus funktioniert, weil Betriebsgeheimnis ...sry, aber solche Aussagen wie "Winrate zwanghaft auf 50%" sind unnötig und unrichtig, weil keiner weiß wie es genau funktioniert.

Fakt ist, der MM-Algorithmus steckt gute und (nachweisbar!) schlechte Spieler in selbe Team.
 
fragt mal wie es uns neuen Spielern geht:
Ich stecke jetzt 20+ in den Miesen, davon mind. 10 durch leaver verloren (obwohl ja das MM nichts dafür kann, aber reporten kann man sie deswegen nicht, gibt ja nur 3 gründe).
Oder auch die Situation, dass bei Spielern mit 100-150h (mehr kann man ja nicht mehr einsehen) das gegnerische Team einen Spieler mit 40h bekommt und dieser im selben mit einem 2000h Spieler ausgeglichen wird.
Der hat uns dann auch fast im Alleingang den Arsch aufgerissen (plus 3 in dem team waren ja auch fähig).
Meist ist es so, dass man entweder total überlegen ist oder eben unterlegen (skill). Die Situation, dass das MM mal richtig fkt und die Spiele grundsätzlich ausgeglichen sind, die kann ich noch an einer Hand abzählen.
Solche Spiele machen auch nur wirklich Spaß, unabhängig ob man gewinnt oder verliert.

achja wird huskar irgendwann mal generft?
 
Euls ist auch herrlich gegen Spirit Break Charge :d
 
1. bestreiten das die Devs und 2. weißt eh niemand genau wie der MM-Algorithmus funktioniert, weil Betriebsgeheimnis ...sry, aber solche Aussagen wie "Winrate zwanghaft auf 50%" sind unnötig und unrichtig, weil keiner weiß wie es genau funktioniert.

Doch, der Algorithmus soll ausgewogene Spiele bereitstellen. Darunter versteht man eine Siegwahrscheinlichkeit von 50% je Team. Auf lange Sicht und einen funktionierenden Algorithmus vorausgesetzt sollten alle Spieler, die sich nicht ganz dicht am oberen und unteren Ende der Skala befinden, diesem Wert annähern. Es mag wohl sein, dass Valve nicht aus Missgunst jemanden durch unfaire Matches auf 50% runterdrückt, aber trotzdem ist es ein vom Algorithmus mittelbar erzwungenes Ergebnis. Das hat Fletcher auch exakt so erklärt.

fragt mal wie es uns neuen Spielern geht:
Ich stecke jetzt 20+ in den Miesen, davon mind. 10 durch leaver verloren (obwohl ja das MM nichts dafür kann, aber reporten kann man sie deswegen nicht, gibt ja nur 3 gründe).
Oder auch die Situation, dass bei Spielern mit 100-150h (mehr kann man ja nicht mehr einsehen) das gegnerische Team einen Spieler mit 40h bekommt und dieser im selben mit einem 2000h Spieler ausgeglichen wird.
Der hat uns dann auch fast im Alleingang den Arsch aufgerissen (plus 3 in dem team waren ja auch fähig).
Meist ist es so, dass man entweder total überlegen ist oder eben unterlegen (skill). Die Situation, dass das MM mal richtig fkt und die Spiele grundsätzlich ausgeglichen sind, die kann ich noch an einer Hand abzählen.
Solche Spiele machen auch nur wirklich Spaß, unabhängig ob man gewinnt oder verliert.

achja wird huskar irgendwann mal generft?

Das Matchmaking ist für den Arsch, keine Frage. Man muss aber kein guter Spieler sein, um eine anständige Winrate zu bekommen oder ins very high bracket zu gelangen. Das ist meines Erachtens halt ein Irrtum vieler Spieler; skill ist wesentlich weniger relevant als gedacht. Es geht vielmehr darum, das zu tun, was für einen Sieg notwendig ist. Es kostet Überwindung, nicht einfach den Hero und die Lane zu picken, die man gerne hätte. Es kostet Überwindung, als Carry wards und courier upgrades selbst zu kaufen statt auf Supports zu hoffen.
Hin und wieder bekommt man komplette Idioten ins Team, aber das sollte nicht oft genug passieren, um dich signifikant unter 50% zu bringen oder im normal bracket festzuhalten.
 
och doch das klappt gut. vorhin wieder. diesmal schön ausgeglichenes spiel, leichte tendenz zu unseren gunsten, doch dann nach 20min haut unser shadow fiend ab. und zack 23 in den miesen.
 
Doch, der Algorithmus soll ausgewogene Spiele bereitstellen. Darunter versteht man eine Siegwahrscheinlichkeit von 50% je Team.
Nein, was genau Valve als ausgewogenes Match versteht, ist Betriebsgeheimnis; der Spieler merkt nur, dass sich seine WL-Rate bei ~50% einpendelt.

Auf lange Sicht und einen funktionierenden Algorithmus vorausgesetzt sollten alle Spieler, die sich nicht ganz dicht am oberen und unteren Ende der Skala befinden, diesem Wert annähern. Es mag wohl sein, dass Valve nicht aus Missgunst jemanden durch unfaire Matches auf 50% runterdrückt, aber trotzdem ist es ein vom Algorithmus mittelbar erzwungenes Ergebnis. Das hat Fletcher auch exakt so erklärt.
Die 50% sind keineswegs fix (also irgendwo im Algorithmus als Nummer festgesetzt) sondern ergeben sich aus der Funktionsweise, sind als ein emergentes Ergebnis.

Das Matchmaking ist für den Arsch, keine Frage. Man muss aber kein guter Spieler sein, um eine anständige Winrate zu bekommen oder ins very high bracket zu gelangen.
Das die eigenen Winrate nicht 1:1 mit der Skill-Einstufung gleichzusetzen ist, sollte bekannt sein. Das Problem beschreibst du im 2ten Teil deines Satzes: man muss kein guter Spieler sein, um ein ein very high skill Match zu kommen; es gibt Tricks (welche bekannt sind, wie zB stacken) oder aber es "passiert" zufällig (weil nicht nachvollziehbar) --> und genau DAS ist aber das große Ärgernis vieler besseren Spieler, nämlich das der MM-Algorithmus die Noobs nicht aussortiert.

Hin und wieder bekommt man komplette Idioten ins Team, aber das sollte nicht oft genug passieren, um dich signifikant unter 50% zu bringen oder im normal bracket festzuhalten.
Ja, dann stack einmal mit ein paar Lowbies + Noobs und DANACH starte ne Runde in der SoloQ :asthanos:

tl;dr Valves MM-Algorithmus ist Schrott --> keiner weiß wie es genau funktioniert, ABER Spiele die man verliert, werden nicht deswegen verloren, weil da eigene Team schwächer ist; die Spiele werden durch Anfänger verloren (welche in einem Fortgeschrittenen-Spiel NICHTS verloren haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, was genau Valve als ausgewogenes Match versteht, ist Betriebsgeheimnis; der Spieler merkt nur, dass sich seine WL-Rate bei ~50% einpendelt.

Wir können hier natürlich an Verschwörungstheorien stricken, in denen einem guten Spieler besonders schlechte Teammates gegeben werden, damit er sein nächstes Match auch ganz sicher verliert und seine Winrate zurechtgestutzt ist.
Wir können aber auch einer der seltenen Aussagen eines Valve-Mitarbeiters Glauben schenken ...

Just to clarify, there was never any "win rate" calculation. Ever. It is true that a goal of matchmaking is to make even teams, so that the odds of the Radiant winning any given match is 50%. The matchmaker also will raise your Elo and try to put you in players of equivalent skill, which indirectly tries to get the win rate to 50%. However, it has never looked at your historical win rate and, for example, put you in a game where it knew that you were expected to lose, to end a winning streak, or given you a stomp to end a losing streak.

Wie gesagt, das MM ist kompletter Müll. Das liegt meines Erachtens aber nicht an willkürlich zusammengestellten Teams, sondern
- an viel zu großen ELO spreads innerhalb der Matches
- an der fehlenden Möglichkeit, die gewünschte Match-Qualität einzugrenzen
- an überdurchschnittlich guten Spielern, die mit ihren komplett unfähigen Kumpels Stacks bilden
- an einer komplett bescheuerten Smurf-Detection
- an nicht auf den reinen Spielausgang (Sieg oder Niederlage) abstellenden Kriterien zur Beurteilung eines Spielers
- an noch weiteren Dingen, die mir gerade nicht einfallen. :haha:
 
Wir können aber auch einer der seltenen Aussagen eines Valve-Mitarbeiters Glauben schenken
Hab ich was anderes behauptet?


Wie gesagt, das MM ist kompletter Müll. Das liegt meines Erachtens aber nicht an willkürlich zusammengestellten Teams, sondern
- an viel zu großen ELO spreads innerhalb der Matches
- an der fehlenden Möglichkeit, die gewünschte Match-Qualität einzugrenzen
- an überdurchschnittlich guten Spielern, die mit ihren komplett unfähigen Kumpels Stacks bilden
- an einer komplett bescheuerten Smurf-Detection
...dabei gibt es so viele Vorbilder, denen man nachahmen könnte: HoN (bezgl. Matchquali eingrenzen!), GArena, Dotalicious, DL, usw.


- an nicht auf den reinen Spielausgang (Sieg oder Niederlage) abstellenden Kriterien zur Beurteilung eines Spielers
- an noch weiteren Dingen, die mir gerade nicht einfallen.
Das weiß man eben nicht -->der Algorithmus und die Statistiken, die verwendet werden, sind Betriebsgeheimnis.
 
Also ich werde wahrscheinlich heute meinen Dota Abend mit meinem Team zum ersten Mal freiwillig sausen lassen, weil ich einfach keinen Bock mehr habe.
7 Spiele in Folge verloren, habe bald meinen 8er Rekord gebrochen.
Und zum ersten Mal unter 50% deprimieren mich sehr :d
 
Ehrlich gesagt, ich spiele in letzter Zeit auch kaum noch --> 1x pro Woche ein MM-Testmatch, welches immer negativ ausfällt und ab und zu nen kleinen Stack mit guten Spielern.

Dafür schau ich viele Dota-Streams ;)
 
hatte grade nen ruski bloodseaker mit nem fashen SS profilfoto wie opa damals,
der nach 5min und 5:5 teamstats meinte diverse allies die er mit seinem bloodrage killen könne killen zu müssen, dafür sorgen zu müssen das die team mates ihre items nicht bekommen in dem er sie einfach irgendwo in den wald wirft
und alle die nicht im stande wären sein kauderwelsch zu sprechen als fucking EU noobs betiteln zu müssen.

wenn valve schlau wäre würden sie gegen kleines monatliches entgeld eine option anbieten die dafür sorgt das man nicht mit solchen figuren spielen muss, mensch was würden die geld machen.


edit:
lol das war grade sogar highpool xD

glaub die russen kaufen oder klauen einfach accs, anders ist sowas für mich nicht erklärbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Nach 5h Youtube und meinen ersten erfolgreichen Botkämpfen suche ich ein wenig Anhang im PVP.
Falls wer Lust hat mit einem kleinen n00b zu daddeln, dann würde ich mich freuen, wenn ihr euch mal meldet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern. Bin selbst auch noch ein Anfänger. Hast du schon in die HWLUXX-Chat im Game reingeschaut?
 
unter deinem avatar in der chat leiste auf das plus drücken und nach hardwareluxx suchen
 
Die offizielle Aussage kommt noch. Black geht zu LGD-Int.

Fata spielt jetzt mit 7ckngmad, Sockshka, Mania und miggel. Welchen Sponsor diese Team unterstützt ist noch offen. Im Moment spielt diese Line-up für Mouz, Quantic und Flipsid3.

Der Rest vom alten Mouz Line-up spielt im Moment kein Turniere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh