[Sammelthread] Dota 2 [Free To Play]

Das Anti Mage ruft beim Magic Shop an Video ist aber auch gut.

Hab ziemlich coole Mates in letzter Zeit, Sniper mit 3x Crystalys, Drow mit Armlet, Razor mit Refresher und Aghanims und ähnliche Sachen. Sind aber immer nur Carries, die solche Item Builds bringen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sniper mit 3x Crystalys, Drow mit Armlet, Razor mit Refresher und Aghanims und ähnliche Sachen. Sind aber immer nur Carries, die solche Item Builds bringen...

3x Crystalys auf Sniper --> Crit Stack IST viable und wird gern auf Kunkka gespielt; Crit stackt multiplikativ und nicht additiv, was aber bei 3x 20% in der Praxis nicht viel Unterschied macht, siehe Dota 2 Mythbusters - Ep. 34 - YouTube

Armlet auf Drow --> mMn ein Blödsinn, weil wenn du Armlet-Togglen musst um zu überleben, dann stehst du eindeutig zu nah dran und deaktivierst dein Ulti

Refresher und Aghanims auf Razor --> Pusher-Build, sehr viable; Agha Ulti funktioniert auch auf Gebäude und setzt das Intervall der Blitze runter ... und mit Refresher kannst zwei Ultis auf einmal aktiv haben = damit frisst du dich durch Gebäude (und feindliche Helden) wie ein heißes Messer durch Butter ;)
 
3x Crystalys auf Sniper --> Crit Stack IST viable und wird gern auf Kunkka gespielt; Crit stackt multiplikativ und nicht additiv, was aber bei 3x 20% in der Praxis nicht viel Unterschied macht

Das macht schon einen Unterschied.
Multiplikativ ergibt das ja eine Chance von (1-(0.8*0.8*0.8))= 0.488, d.h. 48.8% vs 60% additiv.
 
3x Crystalys auf Sniper --> Crit Stack IST viable und wird gern auf Kunkka gespielt; Crit stackt multiplikativ und nicht additiv, was aber bei 3x 20% in der Praxis nicht viel Unterschied macht, siehe Dota 2 Mythbusters - Ep. 34 - YouTube
Klingt einleuchtend, hätte auch nicht gemault, wenn er gut gespielt hätte. Hat er aber nicht und andere Builds auf Sniper drücken mehr Schaden raus, würde ich mal behaupten. Ich spiele bspws. ganz gerne mit SBlade, Deso, Manta, 1x Crit. Invis wird im Pub sehr selten gekontert, daher recht erfolgreich.

Armlet auf Drow --> mMn ein Blödsinn, weil wenn du Armlet-Togglen musst um zu überleben, dann stehst du eindeutig zu nah dran und deaktivierst dein Ulti
Seh ich genauso.

Refresher und Aghanims auf Razor --> Pusher-Build, sehr viable; Agha Ulti funktioniert auch auf Gebäude und setzt das Intervall der Blitze runter ... und mit Refresher kannst zwei Ultis auf einmal aktiv haben = damit frisst du dich durch Gebäude (und feindliche Helden) wie ein heißes Messer durch Butter ;)
Wenn man pushen möchte, könnte man doch auch einfach nen anderen Helden nehmen. Mag sein, dass es funktioniert, ich halte aber den "Tanky Anti Carry" Razor für die bessere Wahl. Viele Gegner realisieren zuerst gar nicht, dass man ihnen Schaden wegsaugt. Wenn sie aber dann dahinter gekommen sind, werden die Meisten ziemlich wütend und man steht im Fokus.

Ich spiele alle Gamemodes ausgenommen CM, meistens auf eher niedrigem Level.
 
Klingt einleuchtend, hätte auch nicht gemault, wenn er gut gespielt hätte. Hat er aber nicht und andere Builds auf Sniper drücken mehr Schaden raus, würde ich mal behaupten. Ich spiele bspws. ganz gerne mit SBlade, Deso, Manta, 1x Crit.
Jeder hat seinen bevorzugten Build, wichtig ist nur, das du bzw. er seiner Rolle gerecht wird. BTW, Crit Builds sind ok, wenn eine -Ar Strat verfolgt wird wird bzw. du Kunkka spielst (Passiv!).

Invis wird im Pub sehr selten gekontert, daher recht erfolgreich.
Kommt auf den Skill-Level an ;)

Wenn man pushen möchte, könnte man doch auch einfach nen anderen Helden nehmen. Mag sein, dass es funktioniert, ich halte aber den "Tanky Anti Carry" Razor für die bessere Wahl. Viele Gegner realisieren zuerst gar nicht, dass man ihnen Schaden wegsaugt. Wenn sie aber dann dahinter gekommen sind, werden die Meisten ziemlich wütend und man steht im Fokus.
Nein kann man nicht --> Razor ist ein verdammt guter Konter gegen starke Laner ... außerdem ist der Anti-Carry-Tank nicht immer der optimale Build, weil es kommt immer auch darauf an, mit welcher Strategie das eigene Team am besten fährt.

Ich spiele alle Gamemodes ausgenommen CM, meistens auf eher niedrigem Level.
Jeder fängt klein an ;) Aber du solltest relativ früh damit anfangen, Skill- und Itembeschreibungen relativ aufmerksam durchzulesen (zB auf Dota 2 Wiki ), da es in Dota (bis auf wenige Ausnahmen) keine fixen Builds gibt.
 
Jeder hat seinen bevorzugten Build, wichtig ist nur, das du bzw. er seiner Rolle gerecht wird. BTW, Crit Builds sind ok, wenn eine -Ar Strat verfolgt wird wird bzw. du Kunkka spielst (Passiv!).
Bei Kunkka kann ich es generell nachvollziehen, ebenfalls wenn man auf nem anderen Hero gut damit spielt. Ich werde aber wohl nie den Build ausprobieren.

Kommt auf den Skill-Level an ;)
Bei niedrigem Skilllevel, war ja jetzt auf meine Situation bezogen, wobei ich schon auch Level 50+ gesehen habe, die nicht Recht wussten, wie sie das bewältigen sollen, aber das ist ne andere Geschichte.


Nein kann man nicht --> Razor ist ein verdammt guter Konter gegen starke Laner ... außerdem ist der Anti-Carry-Tank nicht immer der optimale Build, weil es kommt immer auch darauf an, mit welcher Strategie das eigene Team am besten fährt.
Ich drück es mal so aus, wenn ich Razor nicht als Anti Tank Carry spielen kann, dann picke ich ihn erst gar nicht. Gibt natürlich Heroes, bei denen Ich auch den Build der Situation anpasse, aber Razor gehört da nicht dazu. Meine Aussage kam da wohl zu subjektiv rüber. Von Strategie darf man auf meinem jetzigen Spielniveau auch gar nicht sprechen, da sind Splitpushes schon Meisterleistungen :shot:

Jeder fängt klein an ;) Aber du solltest relativ früh damit anfangen, Skill- und Itembeschreibungen relativ aufmerksam durchzulesen (zB auf Dota 2 Wiki ), da es in Dota (bis auf wenige Ausnahmen) keine fixen Builds gibt.
Ich spiel schon seit ein paar Jahren DotA, dementsprechend kein Anfänger mehr. Einfach learning by playing und hoffentlich Spass haben, so nach dem Motto wars immer, mehr möchte nicht^^
Vor kurzer Zeit habe ich beschlossen, dass es Scheiße ist, immer mit Randoms zu spielen. Deswegen arbeite ich ein paar RL Kumpels mehr oder weniger ein und zocke dementsprechend auf niedrigem Skilllevel, wo Wards, Dust etc. nicht selbstverständlich sind. Mein Hauptproblem ist dabei aber, die von LoL wegzubekommen :mad:
Habe auch mal mit Leuten gespielt, die hauptsächlich competetive gespielt haben, das war allerdings so gar nicht meins und allgemein sehr stressig. Mit Spielspaß hatte das für mich nichts zu tun.

Die besten Matches sind die extrem Ausgeglichenen, leider viel zu selten..
 
Bei niedrigem Skilllevel, war ja jetzt auf meine Situation bezogen, wobei ich schon auch Level 50+ gesehen habe, die nicht Recht wussten, wie sie das bewältigen sollen, aber das ist ne andere Geschichte.
Level != Skilllevel --> in Dota2 ist die Exp unabhängig vom Können.

Ich drück es mal so aus, wenn ich Razor nicht als Anti Tank Carry spielen kann, dann picke ich ihn erst gar nicht. Gibt natürlich Heroes, bei denen Ich auch den Build der Situation anpasse, aber Razor gehört da nicht dazu.
Lies dir die letzten oder vorletzten Patch-Notes durch ... die Agha Updates zeigen doch recht schön, wie man einen Helden spielen kann.

Die besten Matches sind die extrem Ausgeglichenen, leider viel zu selten..
MM-Algorithmus in Dota2 ist eine Katastrophe! Und ich war in der HoN Beta und LoL Beta mit dabei...
 
Ich muss mich grad mal ausheulen.

Habe früher die WC3 map öfter auf LANs gespielt, aber das wars auch. Ich bin also noch recht neu bei DOTA2. Ich hab auch noch viel zu lernen und mache selbst viele Fehler. Aber was mir heute passiert ist, das lässt mich vollkommen wortlos zurück.

Hartes Spiel, ich war Naga Siren und hab nen Support Build gespielt. Ansonsten gutes Team: Silencer, Bane, Shadow Fiend und Io. Im anderen Team waren Anti-Mage, Nyx, Queen, Doom und Centaur. Da es All Random war, waren die meisten wohl einfach überfordert, weswegen das Spiel auch so zäh lief. Im Early Game hatten wir uns auch etwas einengen lassen (auch weil Silencer und Bane ihre Nahkampftauglichkeit überschätzt hatten), dafür lief das Mid Game aber ziemlich gut.

Auf dem Screen ist der Punkt zu sehen, wie weit wir tatsächlich gekommen sind, trotz enormer Gegenwehr. Das andere Team hat sich zu diesem Zeitpunkt im Chat für das fordernde Spiel bedankt.

Anhang anzeigen 249746

Wenn ihr mal genau auf die Zeitleiste des Replays schaut, gehts aber noch ne Weile weiter. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da passiert ist oder? Während unser Ancient noch vollkommen heile war, haben sich meine Mitstreiter dazu entschlossen, den Sieg zeitlich ein bisschen zu verschieben. Anstatt sich zu sammeln und nochmal konzentriert durch die Mitte die Sache zu beenden, wurden Neutrals gefarmt und versucht Top und Bottom Tower noch zu kriegen. Das hat dem anderen Team natürlich ein paar Kills beschert und uns unnötig zurück geworfen. Die nächsten 15 Minuten haben wir dann damit verbracht unseren Ancient zu verteidigen. Wir hatten innerhalb dieses Zeitfensters drei Mal die Möglichkeit den Ancient zu zerstören (ohne viel Gegenwehr). Jedes Mal waren anderen Dinge wichtiger (es wurde nicht mal die Base verteidigt, sondern man wollte lieber ganken und ist dabei natürlich drauf gegangen). Ich bin ja sonst recht gemütlich, aber das konnte ich mir nicht weiter ansehen. Also habe ich dezent darauf hingewiesen, sich doch bitte zu sammeln und endlich den Ancient zu zerstören. Pustekuchen.

Ich hab noch nie eine so unkoordinierte Endphase gesehen, in der das ganze Team (außer mir) es nicht für nötig hielt, das Spiel zu beenden. Ich kanns immer noch nicht fassen.


Getoppt wurde die heutige Aktion nur noch durch ein weiteres Spiel, bei dem wir innerhalb von 30 Minuten alle Tower runter hatten und ich dann mit einem anderen Support alleine da stand, weil der Rest des Teams einfach gegangen ist. Also kein Verbindungsproblem sondern "haha gg team" und dann einfach raus gegangen. Das Resultat war ein weiterer Sieg für den Gegner. Ich wüsste nicht, wie man mit zwei Supports gegen 5 andere Spieler antreten könnte.

Kann es sein, dass manchen Leuten das Spielprinzip nicht ganz klar ist?

Ich bin echt frustriert. Das war das letzte solo Pub für mich. Ab jetzt nur nich in 4er oder 5er Teams mit Leuten die ich auch kenne.


Sagt mir bitte, dass ihr auch schon solche Erfahrungen hattet. Das gibts doch einfach nicht! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt einfach viele Idioten und Kinder ohne Manieren in dem Spiel.

Ich war bei +28 Games (300 Spiele), und die letzten Games nur verloren wegen:
Russen, Feedern, Leavern (50% der Spiele)! So vergeht einem echt der Spass.

Am Besten sind Leute, welche Carry spielen, aber nicht lasthiten können. Wenn man in so einem Game Support spielt, hat man einfach schon von Anfang an verloren.
Würde ich AP spielen, würde ich wohl einfach einen Carry wählen, aber dank SD und Anpassung ans Team, bleibt oft die Supportrolle übrig.


Hatte schon Games, wo wir 20-0 vor waren und trotzdem noch verloren haben (Lategame Carry im Gegnerteam).
 
Aber da merkt man, dass Valve will, dass man verliert. Und wieso? Weil die Winrate zwanghaft auf 50% gehalten werden soll.
Halte ich für Quatsch. Ich kenne einige Leute die Pub spielen und kaum Spiele verloren haben. Dass im Schnitt bezogen auf alle jemals weltweit gespielten Spiele eine 50% Winrate zustande kommt, ist ja wohl logisch. Aber nur weil einzelne Spieler ca 50% der Spiele gewonnen/verloren haben, sehe ich dahinter absolut kein System.

Man scheint beim MM auch sehr unterschiedlich eingestuft zu werden. Ich hab zB ne Reihe schlechter Spiele, auf einmal bin ich dann 5 Spiele wieder sehr gut. Danach 3 Spiele mittel und danach wieder einige Spiel sehr schlecht. Das geht immer hoch und runter, was aber auch daran liegt, dass ich eben schlecht bin und auch viel ausprobiere, anstatt drei Heros regelmäßig zu üben.

Wenn ich mir meine Replays anschaue und alle Spiele neutral betrachte, müsste ich eine viel höhere Winrate haben (derzeit 60%). Ein Großteil der Spiele habe ich verloren, weil Leute rausgeflogen sind oder nach zu vielen Kills aufgegeben haben. Viele Spiele habe ich auch verloren, weil einige Leute einfach schlecht gespielt haben und den Rest der Spiele habe ich verloren, weil ich vermutlich schlecht gespielt habe.
Aber grade die Games, die durch Leaven verloren wurden machen bei mir einen großen Prozentsatz aus. Nach deiner Theorie müsste Valve also absichtlich Verbindungen kappen, damit "ganz zufällig" Teams verlieren. Ich glaub das nicht ;)
 
Ich muss mich grad mal ausheulen.

Habe früher die WC3 map öfter auf LANs gespielt, aber das wars auch. Ich bin also noch recht neu bei DOTA2. Ich hab auch noch viel zu lernen und mache selbst viele Fehler. Aber was mir heute passiert ist, das lässt mich vollkommen wortlos zurück.

Hartes Spiel, ich war Naga Siren und hab nen Support Build gespielt. Ansonsten gutes Team: Silencer, Bane, Shadow Fiend und Io. Im anderen Team waren Anti-Mage, Nyx, Queen, Doom und Centaur. Da es All Random war, waren die meisten wohl einfach überfordert, weswegen das Spiel auch so zäh lief. Im Early Game hatten wir uns auch etwas einengen lassen (auch weil Silencer und Bane ihre Nahkampftauglichkeit überschätzt hatten), dafür lief das Mid Game aber ziemlich gut.

Auf dem Screen ist der Punkt zu sehen, wie weit wir tatsächlich gekommen sind, trotz enormer Gegenwehr. Das andere Team hat sich zu diesem Zeitpunkt im Chat für das fordernde Spiel bedankt.

Anhang anzeigen 249746

Wenn ihr mal genau auf die Zeitleiste des Replays schaut, gehts aber noch ne Weile weiter. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da passiert ist oder? Während unser Ancient noch vollkommen heile war, haben sich meine Mitstreiter dazu entschlossen, den Sieg zeitlich ein bisschen zu verschieben. Anstatt sich zu sammeln und nochmal konzentriert durch die Mitte die Sache zu beenden, wurden Neutrals gefarmt und versucht Top und Bottom Tower noch zu kriegen. Das hat dem anderen Team natürlich ein paar Kills beschert und uns unnötig zurück geworfen. Die nächsten 15 Minuten haben wir dann damit verbracht unseren Ancient zu verteidigen. Wir hatten innerhalb dieses Zeitfensters drei Mal die Möglichkeit den Ancient zu zerstören (ohne viel Gegenwehr). Jedes Mal waren anderen Dinge wichtiger (es wurde nicht mal die Base verteidigt, sondern man wollte lieber ganken und ist dabei natürlich drauf gegangen). Ich bin ja sonst recht gemütlich, aber das konnte ich mir nicht weiter ansehen. Also habe ich dezent darauf hingewiesen, sich doch bitte zu sammeln und endlich den Ancient zu zerstören. Pustekuchen.

Ich hab noch nie eine so unkoordinierte Endphase gesehen, in der das ganze Team (außer mir) es nicht für nötig hielt, das Spiel zu beenden. Ich kanns immer noch nicht fassen.


Getoppt wurde die heutige Aktion nur noch durch ein weiteres Spiel, bei dem wir innerhalb von 30 Minuten alle Tower runter hatten und ich dann mit einem anderen Support alleine da stand, weil der Rest des Teams einfach gegangen ist. Also kein Verbindungsproblem sondern "haha gg team" und dann einfach raus gegangen. Das Resultat war ein weiterer Sieg für den Gegner. Ich wüsste nicht, wie man mit zwei Supports gegen 5 andere Spieler antreten könnte.

Kann es sein, dass manchen Leuten das Spielprinzip nicht ganz klar ist?

Ich bin echt frustriert. Das war das letzte solo Pub für mich. Ab jetzt nur nich in 4er oder 5er Teams mit Leuten die ich auch kenne.


Sagt mir bitte, dass ihr auch schon solche Erfahrungen hattet. Das gibts doch einfach nicht! :stupid:

Welcome to dota xD und neun du bist nicht allein. Da hilft nur premade. Teilweise.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Eigentlich eine Schande für Valve ... ich persönlich kann auf viele Grafik-Schmankerl verzichten, wenn es eine übersichtliche GUI und nen guten MM-Algorithmus gibt.

Dota2 hat mich in dieser Hinsicht sehr enttäuscht ;(
 
GUI finde ich jetzt nicht unübersichtlich. Was stört dich denn bzw was findest du verbesserungswürdig? Inwiefern der MM-Algorithmus gut oder schlecht ist finde ich recht schwierig zu beurteilen. Da wird ja nicht nach Persönlichkeit gematcht, sondern nach Zahlen. Ich wette, dass einige der Leute die leaven oder assi sind, top Games abliefern und man eben aufgrund dieser Statistiken gematcht wird. Schlechtes Verhalten wird halt noch zu wenig bestraft, da landet man einfach nur im low priority Pool und arbeitet sich dann wieder hoch.

Welches Game macht das dMn besser?
 
GUI finde ich jetzt nicht unübersichtlich. Was stört dich denn bzw was findest du verbesserungswürdig? Inwiefern der MM-Algorithmus gut oder schlecht ist finde ich recht schwierig zu beurteilen. Da wird ja nicht nach Persönlichkeit gematcht, sondern nach Zahlen. Ich wette, dass einige der Leute die leaven oder assi sind, top Games abliefern und man eben aufgrund dieser Statistiken gematcht wird. Schlechtes Verhalten wird halt noch zu wenig bestraft, da landet man einfach nur im low priority Pool und arbeitet sich dann wieder hoch.
- Ausblenden von Skins, etc. fehlt
- Steuerung von mehreren Einheiten ist verbesserungswürdig
- Gildensystem gehört neu entworfen
usw.
Außerdem fehlt ein Range-Schieberegler beim MM (der mMn ab HoN Standard war) um leicht&einfach einen Kompromiss zwischen Suchzeit und Skill wählen zu können...und das der MM-Algorithmus Anfänger mit Fortgeschrittenen mischt gehört asap behoben.

BTW, Dota1 hatte schon sehr durchdachte IH-Ligen wie zB DL, Dotalicious oder GArena mit entsprechenden Admin-Werkzeugen --> Valve hätte einfach die reifen Früchte pflücken können, aber nein, diese Richtung ("Community Tools") wird vollkommen ignoriert.

Welches Game macht das dMn besser?
Alle nervtötend; entweder scheitert es an der Spielmechanik oder aber (wie bei Dota2) die Verpackung macht den Inhalt ungenießbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Vgl habe, kann ich deine Ansicht nicht wirklich nachvollziehen. Bei der WC3 Mod konnte man damals nix ausblenden :d
Was mich stört ist zB die Anzeige des Gegners mit 3D Modell am linken Bildschirmrand, wenn man gekillt wurde. Ich würde das gern ausblenden, weil es mein Sichtfeld enorm einschränkt, wenn ich den Spielverlauf weiter verfolgen will. Der Shop stört mich da auch manchmal. Da wäre vllt ein Schiebregler interessant, mit dem man die Transparenz verstellen kann. Aber was willst du da Ausblenden? Den kompletten Skin im Match? Dann siehst du doch deine ganzen Stats nicht mehr?

Wie würdest du die Einheitensteuerung verbessern? Ist doch wie in einem Standard-Strategiespiel. Ich komme da nicht immer 100% klar, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Das Community-Panel muss definitiv überarbeitet werden, ich glaube da wird aber noch was kommen. Wie das mit den Teams/Gilden aussieht weiß ich nicht, da ich noch keine habe.

Woher weißt du, dass das MM pros und noobs mischt? Ich finde es ist sehr selten der Fall, dass die Teams nicht ausgeglichen sind. Es ist doch ganz normal, dass man Leute im Team hat, die ihren Helden nicht wirklich beherrschen. Liegt daran, dass Leute eben auf Bot-Matches verzichten und direkt einsteigen. Was ich auch so gemacht habe. Die Bot-Matches sind einfach dämlich. Der Lerneffekt geht gegen Null. Das bringt nur was, wenn man eine ganz bestimmte Taktik bis ins Detail einstudieren und optimieren will. LH/D ist bei Hard und Unfair einfach nur unmenschlich. Der Rest ist total lame, weil die eigenen Bots einfach nur scheiße machen und die anderen mit nem super Algorithmus mega Vorteile haben. Wenn man Unfair Support spielt, kannste knicken. Den Sinn dahinter seh ich zumindest nicht. Sprich: man sammelt viel mehr Erfahrung, wenn man richtige Matches spielt, vor allem weil die menschliche Komponente ganz neue Situationen entstehen lässt, die in einem Bot-Match nicht so schnell entstehen würden.

Und das Mischen ist doch super: da lernt man noch was dabei, wenn man besseren Spielern zusehen kann ;)
 
imba.jpg

mm vielleicht doch nicht darauf ausgelegt zwanghaft die leute verlieren zu lassen
 
Es ist einfach Glückssache mit dem Team. Man kann locker 10-15 Games hintereinander gewinnen, aber leider auch das Gegenteil.
 
Seh ich auch so. Ich finde es spielen einfach zu viele Faktoren mit, die zu einem Sieg führen, sodass es unmöglich ist, all das in einem Algorithmus zu berücksichtigen.
Es fängt ja damit an, dass Leute einfach mal unkonzentriert sein können oder deren Verbindung schlecht ist, womöglich abbricht oder sie trotz mehrfacher Versuche nicht wieder rein kommen.
Dann gibt es Leute die ihr Team einfach im Stich lassen, sei es durch Leaven, gewolltes Feeden oder sonstigen blöden, bewussten Aktionen.
Dann spielt das Umfeld auch ne Rolle. Kann ich das Spiel durchziehen oder werd ich durch mein Umfeld dazu bewegt es zu verlassen? Oder sorgt mein Umfeld für Ablenkung, sodass ich unkonzentrierter Spiele?
Wie gut kann ich einen bestimmten Helden spielen? Bin ich nur mit dem groben Konzept vertraut oder weiß ich was ich tun muss? Verlasse ich mich zu sehr auf ein Build oder denke ich mit? Lese ich zu vertieft die ganzen Beschreibungen während dem Spiel und verliere dadurch effektive Spielzeit?
Wie gut sind die anderen? Komme ich dagegen an oder nicht? Riskiere ich einen Kill durch blödes Verhalten meinerseits oder warte ich lieber auf einen sicheren Gank? Geht es mir um meinen Score oder um Team-Win?
Gebe ich alles, egal wie stark man zurück liegt oder gebe ich irgendwann auf und mache nur noch das Nötigste? Frustration kann zB unglaublich demotivieren und damit großen Einfluss auf das Spiel haben.

Da sind einfach zig Dinge dabei - ich könnte noch hundert Fragen stellen. Alles Variablen, die ein Algorithmus nicht bestimmen kann.

Man spielt als Team und jeder Klick ist essentiell. Je effektiver man ist, desto größer sind die Chancen das Match zu gewinnen. Und dann kann man ein Spiel immer noch drehen. Selbst nach 50 Minuten - meine geschilderten Extrem-Erfahrungen sind da das beste Beispiel. Laut Algorithmus hätte ja dann unser Team beide Male gewinnen müssen. Aber Faktor Mensch wurde nicht einbezogen.

Ich glaube das MM orientiert sich nach den Zahlen, die das eigene Spiel hergeben und nach den Reports, der Rest erscheint mir sehr zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was willst du da Ausblenden?
Alle kosmetischen "Verbesserungen", vor allem als Spec bei einem Turnier.

Wie würdest du die Einheitensteuerung verbessern?
Kontrollgruppen überarbeiten...aber das kommt ja jetzt eh; hoffentlich wirds besser.

Wie das mit den Teams/Gilden aussieht weiß ich nicht, da ich noch keine habe.
Team-MM sind momentan unspielbar, weil das Teamrating von den einzelnen MMR abhängt --> das führt dann zu Situationen wie, das #1 Team hat gerade mal 5 Spiele absolviert, während ein Team mit über 60% Winrate und 500 Wins noch immer irgendwo im Mittelfeld abhängt, weil die Teamwins wenig zum Rating beitragen.
Gilden haben momentan keine wirkliche Funktion.

Woher weißt du, dass das MM pros und noobs mischt?
Wissen kann es keiner, aber vermuten: Streams&Replays und haufenweise Beschwerden im Dev-Forum.

Ich finde es ist sehr selten der Fall, dass die Teams nicht ausgeglichen sind. Es ist doch ganz normal, dass man Leute im Team hat, die ihren Helden nicht wirklich beherrschen.
Kommt darauf an auf welchen Skill-Level du spielst.

Und das Mischen ist doch super: da lernt man noch was dabei, wenn man besseren Spielern zusehen kann ;)
Das Mischen ist ein großer Blödsinn --> ich möchte nicht gezwungen werden, jemanden Dota beibringen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es spielen einfach zu viele Faktoren mit, die zu einem Sieg führen, sodass es unmöglich ist, all das in einem Algorithmus zu berücksichtigen.
Dann schränke einfach die "freien" Variablen ein --> zB echte SoloQ, max. MMR Differenz beschränken, ingame moderierte IH-Ligen (mit Auswirkung aufs Rating), etc. ...es gibt viele Möglichkeiten faire Vorbedingungen zu schaffen.

Es fängt ja damit an, dass Leute einfach mal unkonzentriert sein können oder deren Verbindung schlecht ist, womöglich abbricht oder sie trotz mehrfacher Versuche nicht wieder rein kommen.
Dann gibt es Leute die ihr Team einfach im Stich lassen, sei es durch Leaven, gewolltes Feeden oder sonstigen blöden, bewussten Aktionen.
Trotzdem, Valve darf keine Angst vor IP-Ban haben.

Ich glaube das MM orientiert sich nach den Zahlen, die das eigene Spiel hergeben und nach den Reports, der Rest erscheint mir sehr zufällig.
Oder auch nicht --> keiner weiß wie das MM funktioniert, einzig die Erfahrung lässt eine Vermutungen anstellen.
 
Deswegen sage ich ja auch, dass es nicht darum geht eine 50% Quote pro Spieler zu erzwingen. Das macht absolut keinen Sinn. Meine Ausführungen zeigen doch nur, dass man eben nicht diese 50% Quote erzwingen kann mit irgendeinem Algorithmus weil es so viele Faktoren gibt, die trotzdem die Quote versauen würden.
Es wird auf jeden Fall Variablen geben, die in das MM einfließen und welche das sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich denke mal, dass sich das DOTA Team da auch Gedanken macht und das wird man sicherlich auch noch anpassen.

Ich kann verstehen, dass man damit nicht zufrieden ist, aber so ultra schlecht ist es auch nicht. Wenn einem das Pub MM nicht gefällt, dann kann man doch einfach als 5er Gruppe ins Pub gehen. Das ist zumindest für mich als Casual sehr spaßig. Wer natürlich professionell spielt, der muss da etwas mehr Aufwand leisten. Aber das Spiel bietet einem diverse Möglichkeiten, sich selbst Gruppen zsm zu stellen. Ich finde es teilweise kindisch, dass alle wollen dass Valve sich darum kümmert.

Ich weiß ganz genau wie nervig die Pub Games sind, aber gerade deswegen hab ich einfach mal Leute angequatscht mit denen ich gute Spiele hatte. Jetzt haben wir nen Spieler-Pool von etwa 45 Leuten, alles international. Es finden sich immer 5 Leute die mit einem zocken und wenn nicht dann wartet man mal kurz und macht in der Zeit etwas anderes.


Mir scheint, als will jeder ständig an die Hand genommen werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch: Ich möchte nicht an der Hand genommen werden, ich möchte selbst Filter/Hürden definieren können --> die Möglichkeit (moderierte) "gated communities" zu erstellen, erhöht den Wiederspielwert für ambitionierte Spieler UND verbessert die Qualität des MM, weil bereits eine 'Vorfilterung' durch den Spieler selbst stattgefunden hat.
 
Die Bot-Matches sind einfach dämlich. Der Lerneffekt geht gegen Null. Das bringt nur was, wenn man eine ganz bestimmte Taktik bis ins Detail einstudieren und optimieren will. LH/D ist bei Hard und Unfair einfach nur unmenschlich. Der Rest ist total lame, weil die eigenen Bots einfach nur scheiße machen und die anderen mit nem super Algorithmus mega Vorteile haben.
Dem widerspreche ich. Bot-Matches sind die Möglichkeit für Neulinge, die grundlegen Spielprinzipien in neutraler Umgebung zu lernen. Dazu gehören auch Funktionsweisen von Skills und aktiven Items. Nichts ist störender für ein Team, als jemand, der nicht weiß, wie seine Skills oder Items funktionieren. Dabei rede ich nicht von bestimmten Builds sondern einfach die grundlegende Funktionsweise.
Unfair hab ich noch nicht gespielt aber durch das Üben auf Hard konnte ich mein LH/D stark verbessern und das auch bis in normale Pub Games hinein. Und da die Bots sehr direkt auf Spielerfehler (vor allem Positionsfehler) reagieren, kann man sich eine Vorsicht antrainieren, die einem gegen menschliche Gegner Vorteile bringt.
Was ich nie verstehen konnte, waren Anfänger, die in ein Pub Game rein sind, obwohl sie nie auch nur ein Bot Game gespielt haben.

Alle kosmetischen "Verbesserungen", vor allem als Spec bei einem Turnier.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das passieren wird. Das ist die Haupteinnahmequelle des Spiels und ob sie Mannstunden dafür aufwenden werden, diese unsichtbar zu machen (gerade für Specs), ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

Das Mischen ist ein großer Blödsinn --> ich möchte nicht gezwungen werden, jemanden Dota beibringen zu müssen.
Dem stimme ich zu. Der Sinn eines Matchmakings ist doch gerade, Spieler mit vergleichbarem Skill zusammen zu bringen. Also sollen blutige Anfänger nicht mit Veteranen spielen. Da hat keiner was von. Für den Anfänger ist das eine viel zu unentspannte Atmosphäre, um zu lernen, und der Veteran darf zu Recht erwarten, dass seine Mitspieler ebenso erfahren sind wie er.

Trotzdem, Valve darf keine Angst vor IP-Ban haben.
Diese Idee find ich gar nicht mal schlecht. Wenn man das durchsetzt, könnte das tatsächlich zu einer Verbesserung führen, weil sich Idioten nicht einfach einen neuen Acc machen können. Selbstredend, dass so eine Maßnahme an entsprechend hohe Hürden geknüpft sein müsste.
 
Naja, ich seh das anders. Aber vllt hab ich auch einfach ganz andere Ansprüche. Wenn ihr was ändern wollt, schreibt eure Vorschläge doch ins Dev Forum und sorgt dafür, dass die Community eure Ideen gut findet. Dann wird sich auch was ändern, wenn genug Leute das wollen. Ich bin absolut kein Pro-Gamer. Wenn ich viel Freizeit habe, spiele ich drei Matches am Tag, in der Regel sind es nur 1-2. Damit ist mein Bedürfnis gestillt. Und wenns schlecht läuft, läufts schlecht. Ich bin der Meinung, dass man nicht nur wegen Noobs verliert, sondern auch weil man selber nicht gut genug ist. Wer die Schuld nur bei anderen Spielern sucht, sollte sich vllt mal seine Replays anschauen (ist nicht direkt auf euch bezogen, aber ihr dürft euch trotzdem mal fragen, wie kritisch ihr eure Spielweise hinterfragt und wie oft ihr eure Fehler analysiert). Zum Gewinnen gehören mindestens 5 Leute. Wenn man Glück hat, kommen noch 5 weitere dazu (das Gegnerteam) die absolut kein Plan haben. Trotzdem kann man auch zu dritt noch ein Match herum reißen. Man muss nur wissen wie man genug Druck macht.

Wenn ihr wirklich so professionell unterwegs seid, warum spielt ihr dann nicht in ner festen Gruppe? Pub Matches müssten für euch doch vollkommen irrelevant sein. Niemand zwingt euch dazu, Pub zu spielen. Ich machs zumindest freiwillig ;)

Und beim IP-Bann: wartet mal, bis Leute euch reporten obwohl ihr euch korrekt verhalten habt. Dann fängt die Heulerei an. Der effektive Nutzen solcher Mechanismen ist geringer als der Missbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr was ändern wollt, schreibt eure Vorschläge doch ins Dev Forum und sorgt dafür, dass die Community eure Ideen gut findet. Dann wird sich auch was ändern, wenn genug Leute das wollen.
Hab ich. Von der closed beta an, hab ich immer wieder versucht gute Vorschläge ins Dev-Forum zu stellen - ich und viele andere. hat nichts gebracht, es gab und gibt fast keine Kommunikation mit den Devs über solche Dinge.

Ich bin der Meinung, dass man nicht nur wegen Noobs verliert, sondern auch weil man selber nicht gut genug ist.
Wenn da Match ausgeglichen ist, ja, dann kann man eine Menge daraus lernen...wenn aber der Instant-Carry-Picker die Creeps nur mit autoattack angreift, dann ist klar warum man das Match verloren hat.

Wenn ihr wirklich so professionell unterwegs seid, warum spielt ihr dann nicht in ner festen Gruppe? Pub Matches müssten für euch doch vollkommen irrelevant sein. Niemand zwingt euch dazu, Pub zu spielen. Ich machs zumindest freiwillig
Weil nicht jeder ein fixes Team hat und weil Dota ein TEAMspiel ist --> daraus folgt, dass die Teamsuche einer der wichtigsten Aspekte in einem ARTS ist.

Und beim IP-Bann: wartet mal, bis Leute euch reporten obwohl ihr euch korrekt verhalten habt. Dann fängt die Heulerei an. Der effektive Nutzen solcher Mechanismen ist geringer als der Missbrauch.
IP-Bann nur als letztes Mittel mit entsprechender menschlicher Endkontrolle ... wie schon gesagt, ideal wären moderierte ingame IH-Ligen - dann könnte man Störenfriede einfach aus der Liga werfen.
 
Hab ich. Von der closed beta an, hab ich immer wieder versucht gute Vorschläge ins Dev-Forum zu stellen - ich und viele andere
Find ich sehr gut! Schade dass nichts zurück kam, aber vllt dauert das einfach ne Weile.

Weil nicht jeder ein fixes Team hat und weil Dota ein TEAMspiel ist --> daraus folgt, dass die Teamsuche einer der wichtigsten Aspekte in einem ARTS ist.
Jein. Schau mal: ich hab mir in den letzten Wochen nen Pool an potentiellen Mitspielern zsmgesucht und der wächst stetig. Heute schon wieder zehn neue Spieler aufgenommen. Je mehr Leute man kennt, desto mehr Leute kennen die wiederum, usw. Und das ist nur unsere Gruppe. Wir sind keine Gilde oder so, sondern einfach ne Anlaufstelle. Man muss einfach mal auch selbstständig werden.

Und wenn ich abwiegen müsste, woran ich die meisten Mitarbeiter schuften lasse, dann derzeit am Balancing. Eine gute Teamsuche ist essentiell, aber man kommt auch ne Zeit lang recht gut klar, wenn man sich einfach als Spieler selbst drum kümmert. Wäre das hier ein Titel mit monatlichen Gebühren oder ein kaufpflichtiges Spiel, würde ich dir voll zustimmen - dann muss sich sofort was ändern. Aber das Spiel ist komplett kostenlos.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, auf welchem Niveau man sich hier befindet. Ich weiß ja nicht, was du so treibst, aber ich zahl Null für die Entwicklung, Null für die Weiterentwicklung, Null für die Serverkosten, Null für die Beschäftigung aller Mitarbeiter, etc. Da ist es doch logisch, dass man Abstriche macht bzw sich erstmal auf Dinge konzentriert die aus Sicht der Entwickler wichtiger erscheinen.
Wie gesagt: man kann sich ein Team suchen oder eine recht große Anzahl an Leuten. Rein theoretisch könnten alle Luxxer sich gegenseitig adden und du würdest jeden Tag jmd zum Spielen finden. Die Frage ist eher, ob du mit diesen Menschen spielen willst bzw die mit dir. Das hat dann aber was mit persönlichen Neigungen zu tun und das ist nicht Valves Problem mMn.

Auch was Skill angeht: nach wie vor würde ich gern das Misch-Problem verstehen, welches ich wirklich nicht erkennen kann. Ich sehe keinen Pro bei mir in den Games, noch sehe ich absolute Noobs. Wenn ich mir die Profile von den Chaoten anschaue, mit denen ich letztens gespielt und dank deren Blödheit verloren hab, dann stelle ich fest, dass die deutlich mehr Spiele gespielt und gewonnen haben als ich. Deswegen verzeihe ich ihnen nicht ihr Verhalten. Aber das MM scheint hier eben doch irgendwie Skill zu vergleichen und vermutlich war laut Algorithmus ich der Noob im Team - relativ zu deren Können. Trotzdem war das Niveau irgendwie ähnlich. Es gibt eine Mischung, aber sie ist nicht so extrem wie ihr sie darstellt - oder wie ich das Gefühl habe, dass ihr sie darstellt.

Was ist mit Leuten die das erste Mal Visage im Pub spielen? Sind das auch Noobs für euch, obwohl sie vorher 300 Stunden mit Axe, Dark Seer und zwanzig anderen Helden verbracht haben?

Vllt kann man mir erklären, wie so ein gutes MM ablaufen sollte in der Theorie. In welchen Games funktioniert es denn so, wie ihr es euch vorstellt? Irgendeinen Vgl müsst ihr ja schon haben ;)


Und IP-Bann mit menschlicher Kontrolle? Da kannst schon mal deine 10 Euro im Monat abziehen für so nen Service. Wenn sowas eingeführt wird, dann doch nur wenn man dafür bezahlt. Da verzichte ich dann lieber auf das Spiel. So bequem und verwöhnt bin ich dann doch nicht, dass mir Valve irgendwelche Idioten vom Leib halten muss. Das mach ich dann lieber selber, indem ich einfach was anderes spiele.

Womit ich einverstanden wäre, wäre eine Block-Funktion, quasi eine schwarze Liste die man nach Belieben erweitern kann. Das MM berücksichtigt dann diese Liste, dh man sucht nach Spielen, in denen diese Spieler nicht Teil des eigenen Teams sind. Ist natürlich komplizierter, wäre aber aus meiner Sicht ne faire Lösung. Könnte aber auch sein, dass die Match-Suche dann deutlich länger dauert. Das ist dann wohl der Preis für mehr Komfort.

Und wer garantiert eigentlich, dass es unter den guten Spielern nicht auch Assis gibt, die nur rumstänkern, aber bei denen das einfach nur toleriert wird, weil sie viele Kills haben? Und was wenn ich das anders empfinde als du? Dann soll noch ein Dritter bewerten?
Es wäre echt am besten, wenn das ganze so individuell wie möglich bleibt. Damit gäbe es auch keine falschen Reports. Jeder könnte jeden sperren nach Lust und Laune und dann nie wieder erblicken müssen, aber jeder kann weiterhin spielen. Und wenn es Leute gibt, die von jedem gesperrt werden - ja dann haben die irgendwann keine Spielkameraden mehr und dann ist auch vorbei. So einfach könnte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota ist ein hochkomplexes Spiel. Und ja es macht am meisten Spass wenn jeder seinen Helden beherrscht und man im Team gut zusammen spielt.
Ich versuche auch wenn möglich ein 5er Team zusammen zu stellen. Wenn nicht spiele ich alleine und nutze den ingame Voice Chat. Leider wird das von vielen anderen Spielern nicht genutzt und das Teamplay ist nicht so gut wie es sein könnte. Doch hierfür kann Valve nicht. Meiner Meinung bietet uns Valve alles was nötig ist um den Spielspass so hoch wie möglich zu halten. Es ist sicher noch nicht perfekt. Und interne Inhouse Ligen wären ne gute Idee.
Mein Tipp: ab ca. 500 Siegen oder mehr kann man auch Solo Captains Mode spielen. Nach meinen Erfahrungen ist das Niveau meisten sehr sehr ordentlich und man kann sich von Beginn an absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr gut! Schade dass nichts zurück kam, aber vllt dauert das einfach ne Weile.
Ne Weile? Ich denke mal, nach über einem Jahr, kann man mit gutem Gewissen sagen, dass die Devs Vorschläge ignorieren.

Wäre das hier ein Titel mit monatlichen Gebühren oder ein kaufpflichtiges Spiel, würde ich dir voll zustimmen - dann muss sich sofort was ändern. Aber das Spiel ist komplett kostenlos.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, auf welchem Niveau man sich hier befindet. Ich weiß ja nicht, was du so treibst, aber ich zahl Null für die Entwicklung, Null für die Weiterentwicklung, Null für die Serverkosten, Null für die Beschäftigung aller Mitarbeiter, etc. Da ist es doch logisch, dass man Abstriche macht bzw sich erstmal auf Dinge konzentriert die aus Sicht der Entwickler wichtiger erscheinen.
Nichts ist kostenlos, selbst der Tod kostet das Leben ;)
Valve macht mit Dota2 Gewinne, sonst würden sie entweder ein anderes Bezahlmodell wählen oder komplett darauf verzichten - insofern ist es mein gutes Recht für meine Investition (Zeit, Daten, sekundäre Effekte wie ne gut gefüllte Steam-Bibliothek) auch etwas erwarten zu dürfen, wie zB ein funktionierendes MM und 'Community Management'. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass man mich übers Ohr haut, bin ich weg --> seit TI3 und Ende der closed beta hab ich meinen Dota2-Konsum extrem eingeschränkt, einfach weil ich keine Lust mehr habe mich um Trolle&Noobs kümmern zu müssen.

Wie gesagt: man kann sich ein Team suchen oder eine recht große Anzahl an Leuten. Rein theoretisch könnten alle Luxxer sich gegenseitig adden und du würdest jeden Tag jmd zum Spielen finden. Die Frage ist eher, ob du mit diesen Menschen spielen willst bzw die mit dir. Das hat dann aber was mit persönlichen Neigungen zu tun und das ist nicht Valves Problem mMn.
In der closed beta hab ich IMMER mit Luxxern gespielt ;) Das Problem ist nur: als guter Spieler wird man bestraft, wenn man mit Anfängern spielt --> es gibt nämlich keine Option, um dem MM-Algorithmus zu sagen, dass man ein "Teaching Game" wünscht; was folgt ist, das man sein eigenen MMR kaputt macht und man beim nächsten Solo-MM ein dementsprechendes Team bekommt :kotz:

Auch was Skill angeht: nach wie vor würde ich gern das Misch-Problem verstehen, welches ich wirklich nicht erkennen kann. Ich sehe keinen Pro bei mir in den Games, noch sehe ich absolute Noobs.
[...]
Was ist mit Leuten die das erste Mal Visage im Pub spielen? Sind das auch Noobs für euch, obwohl sie vorher 300 Stunden mit Axe, Dark Seer und zwanzig anderen Helden verbracht haben?
300h in Dota2? Das ist für mich ein Noob, egal was für nen Helden er/sie spielt --> ich hab mehr als das 5 fache der Stunden ;)
Wie viele Wins hast du?

Vllt kann man mir erklären, wie so ein gutes MM ablaufen sollte in der Theorie. In welchen Games funktioniert es denn so, wie ihr es euch vorstellt? Irgendeinen Vgl müsst ihr ja schon haben ;)
Wie wärs wenn man sich überall die Rosinen herauspicken würde? HoN, LoL, DL, Dotalicious, IXDL, GArena, DL, etc.

Und IP-Bann mit menschlicher Kontrolle? Da kannst schon mal deine 10 Euro im Monat abziehen für so nen Service. Wenn sowas eingeführt wird, dann doch nur wenn man dafür bezahlt. Da verzichte ich dann lieber auf das Spiel. So bequem und verwöhnt bin ich dann doch nicht, dass mir Valve irgendwelche Idioten vom Leib halten muss. Das mach ich dann lieber selber, indem ich einfach was anderes spiele.
Tja, und irgendwann mal ist man dann auf dem Community-Level von LoL angelangt ...

Womit ich einverstanden wäre, wäre eine Block-Funktion, quasi eine schwarze Liste die man nach Belieben erweitern kann. Das MM berücksichtigt dann diese Liste, dh man sucht nach Spielen, in denen diese Spieler nicht Teil des eigenen Teams sind. Ist natürlich komplizierter, wäre aber aus meiner Sicht ne faire Lösung. Könnte aber auch sein, dass die Match-Suche dann deutlich länger dauert. Das ist dann wohl der Preis für mehr Komfort.
War einer meiner ersten Vorschläge im Dev Forum, bzw. war mein Vorschlag schon ein wenig ausgefeilter ;) Antwort gabs keine, nicht mal den Ansatz einer Überlegung.

Es wäre echt am besten, wenn das ganze so individuell wie möglich bleibt. Damit gäbe es auch keine falschen Reports. Jeder könnte jeden sperren nach Lust und Laune und dann nie wieder erblicken müssen, aber jeder kann weiterhin spielen. Und wenn es Leute gibt, die von jedem gesperrt werden - ja dann haben die irgendwann keine Spielkameraden mehr und dann ist auch vorbei. So einfach könnte es sein.
Nur weil es Spieler gibt, die das System ausnutzen werden, soll man komplett darauf verzichten? Mit der gleichen Argumentation kannst ja gleich alle Verbesserungen/Hilfestellungen im Leben auflösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade Portal 2 Pack gekauft. Jetzt muss nurnoch der Patch kommen :d

E: Und mein Backpack ist so leer^^ Aber Valve will jetzt Tax Information von mir, weil ich über 200 Itemlisting in Community Marktplatz pro Jahr habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh