[Sammelthread] Dota 2 [Free To Play]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war einmal 2005. Eine Zeit in der ein versierter Freizeitzocker namens Icefrog ein Projekt übernahm und zu einem extrem beliebten WC3-Karte ausbaute. Ohne Geschäftsmodell, ohne Gewinnstreben, ohne Nutzerdaten, Spielzeit, Winrates ... einfach nur weil es ihm und anderen Zockern Spaß machte. Keiner der Fans die sich damals versammelten wollte mitbestimmen, vorab informiert werden oder hat über die investierte Zeit geklagt. Die Fan-Community wuchs und trug zur sicherlich zur Werbung bei. Trotzdem waren Alle zufrieden , fühlten sich nicht ausgebeutet und wurden über Artworks, Itemnahmen usw. sogar gewürdigt wenn sie Herausragendes geleistet hatten.

Und nun übernimmt irgendwann ein Publisher die Geschichte. Investiert in Portierung, Weiterentwicklung usw. und braucht daher ein Geschäftsmodell um es für sich auskömmlich oder gar gewinnbringend zu gestalten. Plötzlich investiert die Community Lebenszeit und ist berechtigt vorab informiert, an der Entwicklung beteiligt oder anderweitig entlohnt zu werden ?! Weil man ja existiert und das Spiel spielt? Wo waren diese Forderungen 2005? Ging es etwa nur um Spielspaß als Gegenleistung? Geht es primär um Spielspaß als Gegenleistung?

Ich bin Valve dankbar für die kostenlose Spielbarkeit von Dota2. Für die Portierung und Weiterentwicklung. Ich brauche kein Nutzerforum sondern nur eine Anlaufstelle für eventuellen Zahlungsverkehr. Ich traue ihnen eine Weiterentwicklung ohne mich zu. Sollte doch jemand gute Ideen haben können diese auch durch Item-Klimbim, Signaturen, Erwähnungen gewürdigt werden. Ich und meine 10 Dota-Freunde wollen in der Freizeit die Kiste anmachen und fordernde Spiele gegen andere Spieler spielen. Dafür spenden wir auch mal 2 Schlüssel oder nutzen den Marktplatz um das Spiel am Leben zu erhalten. Die Quatschevents waren nur sehr kurz abwechslungsreich da Dota einfach das originale Spielprinzip ausmacht. Ergo brauchen wir nicht mal das.

Bitte Valve gehe in Sachen Dota2 deinen Weg ohne auf selbsternannte Community-Sprachrohre zu achten. Solange ich kostenlos ein gutes Spiel spielen kann (was mein Anliegen ist) gibt es nichts zu meckern.
 
Es war einmal 2005. Eine Zeit in der ein versierter Freizeitzocker namens Icefrog ein Projekt übernahm und zu einem extrem beliebten WC3-Karte ausbaute. Ohne Geschäftsmodell, ohne Gewinnstreben, ohne Nutzerdaten, Spielzeit, Winrates ... einfach nur weil es ihm und anderen Zockern Spaß machte. Keiner der Fans die sich damals versammelten wollte mitbestimmen, vorab informiert werden oder hat über die investierte Zeit geklagt. Die Fan-Community wuchs und trug zur sicherlich zur Werbung bei. Trotzdem waren Alle zufrieden , fühlten sich nicht ausgebeutet und wurden über Artworks, Itemnahmen usw. sogar gewürdigt wenn sie Herausragendes geleistet hatten.
Korrekt.

Und nun übernimmt irgendwann ein Publisher die Geschichte. Investiert in Portierung, Weiterentwicklung usw. und braucht daher ein Geschäftsmodell um es für sich auskömmlich oder gar gewinnbringend zu gestalten. Plötzlich investiert die Community Lebenszeit und ist berechtigt vorab informiert, an der Entwicklung beteiligt oder anderweitig entlohnt zu werden ?!
Genau, weil jetzt die Lebenszeit der User in Geld 'umgewandelt' wird, OHNE das wir als Community auch nur einen Cent des Gewinns sehen.

Ich bin Valve dankbar für die kostenlose Spielbarkeit von Dota2.
Das ist aber eine sehr einseitige Zuneigung, weil Valve als gewinnorientiertes Unternehmen kennt keine Dankbarkeit.

Für die Portierung und Weiterentwicklung. Ich brauche kein Nutzerforum sondern nur eine Anlaufstelle für eventuellen Zahlungsverkehr. Ich traue ihnen eine Weiterentwicklung ohne mich zu. Sollte doch jemand gute Ideen haben können diese auch durch Item-Klimbim, Signaturen, Erwähnungen gewürdigt werden. Ich und meine 10 Dota-Freunde wollen in der Freizeit die Kiste anmachen und fordernde Spiele gegen andere Spieler spielen. Dafür spenden wir auch mal 2 Schlüssel oder nutzen den Marktplatz um das Spiel am Leben zu erhalten. Die Quatschevents waren nur sehr kurz abwechslungsreich da Dota einfach das originale Spielprinzip ausmacht. Ergo brauchen wir nicht mal das.
Ohne in Polemik zu verfallen, aber der Strom kommt NICHT aus der Steckdose und das Steak NICHT ausm Supermarkt. Ein wenig Konsumkritik würde euch gut tun.
 
Auch auf die Gefahr hin wieder mit kindlichem Verhalten oder Tellerrändern konfrontiert zu werden gebe ich auf.

Unfassbier so etwas ... bräuchte ich jetzt.
 
Kann mir jemand 2 Sachen erklären?

1.) Wenn ich die Ulti vom Brewmaster schmeiße, kommen so 3 Bären, und mindestens einer von denen (ich denke der grüne Bär) hat einen Skill den man "casten" kann. So ein "range stun". Aber die Taste ist nicht belegt, ich muss es mit der Maus drücken und auf den Gegner casten. Also, sehr kompliziert.
Kann man den Skill auch auf z.B. "Q" belegen?

2.) Und, wenn ich auf Twitch Dota 2 Streams anschaue, haben viele dort ganz andere lustige Stimmen wenn man z.B. "double oder triple kill" macht. Wie bekommt man diese Stimmen?

Danke euch.
 
1) Spiele zwar nie Brewmaster, aber ich meinte der Skill sei schon auf Q belegt. Versuch was in den Einstellungen zu finden...

2) Das sind Ansager die du kaufen/finden kannst. Gibt Diverse Ansager, du kannst sie auch einschalten in einem Spiel falls dein Gegner einen Ansager hat :)
 
1. Wenn du deine Skills "ganz normal" auf QWER hast, sollten da auch die Skills der Pandas sein.

2. Heißt Announcer, gibts im Dota Shop. Kannst du dir aber auch ertraden, denn die droppen auch ganz normal.

Grüße
hamu
 
Habt ihr schon Ranked gespielt?
Wie steht's um euer Ranking denn so? ;)
Ich hab erst eine Runde gespielt. 10 Games waren "Testspiele" oder wie war das?
 
Muss noch 5-6 Spiele machen bevor ich das Rating sehe. Leg da jetzt aber nicht sonderlich viel wert drauf.
 
Jo ranked ist SUPER, weil man gleichzeitig Soloqueue entfernt hat. Macht allgemein wieder riesen Spaß alleine gegen Stacks zu spielen, oder mit einem Stack in ein Team zu kommen bei dem man von vorn herein ausgeschlossen wird und "report report" Geschrei los geht.

Echt ne super Idee Solo wieder zu entfernen......
 
musste grade solo ranked gegen nen stack rann?
wie behindert ist das bitte?

edit:
hab nun 10 games solo weg (6 davon gewonnen), ranking 3605, ist das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem anderen Forum meinte einer das er mit nur 3 von 10 wins um die 4800 hatte..
 
Habe noch keine 10 Spiele, allerdings ahb ich noch kein Solo-Ranked gespielt. Waren eigntl. immer 2 od. 3 Leute.
 
Wegen Bastion...

Hätte ich sogar übrig. Was hast du für mich? ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
kann man eigentlich den chat standardmäßig ausschalten, bzw alle spieler standardmäßig muten?
 
Wenn du das machen willst solltest du dota vielleicht an den nagel hängen.

ich kann alternativ auch versuchen einen server zu finden der nicht mother russia gehört, kennst du einen?
 
In nem anderen Forum meinte einer das er mit nur 3 von 10 wins um die 4800 hatte..

Und ich hab mit 7/10 wins ein Ranking von knapp 2000, was angeblich eher schlecht sein soll.

Hier mal meine Stats, vllt erklärt das ja das Ranking:



Und noch eine komplette Übersicht mit den anderen Mitspielern im Vergleich:




Eventuell bin ich einfach wirklich mies mit CM. Weiß ja nicht was so Standard-Stats sind.
 
Vllt wird berücksichtigt, dass du nur cm benutzt. Hast geht das mm davon aus, dass du nur sie spielen kannst ^^
 
vlt wird das rating auch einfach beim Yahtzee spielen ausgewürfelt xD

- - - Updated - - -

Vllt wird berücksichtigt, dass du nur cm benutzt. Hast geht das mm davon aus, dass du nur sie spielen kannst ^^

ich hab meine 10 games auch nur mit drow gemacht,
daran kanns also nicht liegen.
 
Ich weiß nicht warum du ständig Probleme mit Russen hast. Ich wette du provozierst sie direkt wenn du merkst dass du welche im Team hast. Klar hat man mal Idioten dabei aber die gibts in jedem Land.


Hiserius: Immer Shadowblade ist halt nicht immer die beste Lösung :d
Vor allem auf CM. Mit ES ist ein Dagger auch wesentluch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Shadowblade ist halt nicht immer die beste Lösung :d
Vor allem auf CM. Mit ES ist ein Dagger auch wesentluch sinnvoller.

Stimme dir generell schon zu. Allerdings habe ich mit Shadowblade weniger Deaths und kann mein Ulti in der Regel auch problemlos in Teamfights casten ohne unterbrochen zu werden.
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Ranking auch Itembuilds berücksichtigt bzw inwiefern man als Support Items hat, die einem selbst oder dem Team helfen.

ES ist Dagger definitiv sinnvoller, aber in dem Match musste ich von Support auf Carry umsatteln. Da hielt ich es für besser Shadowblade zuerst zu bauen. War vermutlich generell eine Fehlentscheidung aber da hat auch leider das ganze Team einfach nichts auf die Reihe bekommen (inklusive mir).



Wundert mich schon ein bisschen, da ich meine Stats jetzt nicht so mega schlecht finde. Ist auch egal. Ich würd nur gern nachvollziehen können, wie es zu der Wertung kam. Da spielt wohl mehr rein als nur Stats. Nur was und auf welcher Basis?
 
Also ich finde ja, bezüglich Crystal Maiden:

Shadow Blade nützt recht wenig, da es nur maximal für 2-3 Sekunden hält, bevor es unterbrochen wird und man ggf. stirbt, wenn genügend Nuker im gegnerischen Team sind.
Ich ordere mir in der Regel Tranquil-Boots, 'n Bracer, 'ne Magic Wand und 'n Dagger.

Dann struggel ich mit 1-2 Carries oder dem gesamten Team durch die Woods. Wenn ich dann jemanden sehe, dagger ich mich hin, mach' Frostbite und dann ist der so gut wie tot.
Das mach ich auch gerne bei Teamfights, wenn die Gegner Angst haben und weglaufen. Eben mit dem Dagger hin, Frostbite, Crystal Nova und der ist down. :fresse:
 
Magst mal ne Match ID posten? Würd mir das gern mal anschauen.

Ich behaupte mal, dass die Effektivität von Shadowblade + Freezing Field vom Skill der Gegner abhängig ist. Ich spiel diese Combo jetzt schon seit knapp nem Monat und ich wurde in den ca. 40 Spielen vllt 3 Mal gedustet und 4 Mal unterbrochen. Ich sterbe in 90% der Fälle bevor ich Shadowblade habe oder wenn es grade auf Cooldown ist und ich es nicht benutzen kann. Wenn es nicht so gut laufen würde, würde ich es ja nicht machen ;)

Kann mir aber gut vorstellen, dass es ab einem bestimmten Punkt (mit steigendem Skill) nicht mehr funktioniert.
 
Ich weiß nicht warum du ständig Probleme mit Russen hast. Ich wette du provozierst sie direkt wenn du merkst dass du welche im Team hast. Klar hat man mal Idioten dabei aber die gibts in jedem Land.

der chat wird zu 90% dafür genutzt:
A) das team zu beleidigen
B) den gegner zu beleidigen
C) einem seiner teammates mitzuteilen das man ihn grade grundlos reported hat
D) den gegner dazu aufzufordern jemanden aus dem eigenen team zu reporten
E) mit kyrilischen buchstaben irgendwelchen kauderwelsch von sich zu geben den ich weder verstehen kann noch will.

die restlichen 10% die der chat sinnvoll genutzt wird (zb missing) lassen sich auch über die shortcuts machen.

daher könnte ich gut und gerne auf den kompletten chat verzichten und denke das mir das mir das spiel dann deutlich weniger frust bereiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die negativen Erfahrungen ebenfalls nicht teilen. Ich spiele auch viel solo und treffe hin und wieder auf "besondere" Menschen, aber weder geht mir das tierisch auf den Keks, noch zieht sich das durch das gesamte Spiel. Wenn es wirklich schlimm wird, dann wird gemutet. Ist bei mir aber sehr selten.

Entweder kann man dich schnell auf die Palme bringen oder du hast einfach Pech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh