Auch EB ist situationsabhängig, vor allem im Hinblick auf Farm. Die Rechnung ist soweit korrekt, was du aber nicht einbeziehst ist folgendes:
In der Zeit, in der du dein Eaglesong farmst hast du quasi keinen Stats-Boost durch Items. Sagen wir du brauchst 10 Minuten für Eaglesong. In diesen 10 Minuten stagniert deine Item-Progression. Sofern der Gegner passiv ist, sollte das kein Problem sein. Ist der Gegner aber aktiv und forciert ständig Team-Fights, kann sich diese Stagnation durchaus bemerkbar machen. Denn innerhalb dieser 10 Minuten kauft der Gegner vllt auch Items, die seine Stats verbessern, dh im konkreten Vergleich hast du einen Nachteil. Unter Umständen kannst du einen Kill nicht mehr absichern weil dein Dmg Output nicht ausreicht, im schlimmsten Fall gehst du dabei auch noch drauf weil du dem Gegner dadurch die nötige Zeit gibst, nochmal Dmg rauszuhauen.
Bei Dota muss man ständig Effektivität/Zeit betrachten wenn man ein größeres Item farmen muss, weil die eigene Effektivität im Vgl zu den anderen Spielern (sofern die effektiver ihre Zeit nutzen) einfach in den Keller geht. Wenn man passiv farmen kann ist das kein Drama, aber selbst hier muss man bedenken: wenn man wirklich Zeit hat passiv zu farmen, so bedeutet das, dass der Gegner dies auch tut. Wenn man in diesem Zeitraum effektiver ist bzgl Item-Progression, hat man in der Regel einen Vorteil und den sollte man nutzen - anstatt zu farmen.
So geil EB auf Nyx ist, man sollte sich fragen, ob andere (günstigere) Items nicht mehr Sinn machen, einfach weil man sie schneller farmen kann und dadurch die Effektivität/Zeit besser ist.
Nur mal so rein theoretisch:
Eaglesong (3300) +25 -> 132 Gold für +1 Agi
Yasha (2050) +16 -> 128 Gold für +1 Agi
BoA (1000) +10 -> 100 Gold für +1 Agi
BoE (450) +6 -> 75 Gold für +1 Agi
Slippers (150) +3 -> 50 Gold für +1 Agi
Wenn ich 10 Minuten für nen Eaglesong brauche (oder nimm irgend eine andere Zeitdauer), brauche ich diese Zeit für 3300 Gold, dh alle 3 Minuten hab ich 1000 Gold zsm. Wenn ich alle 3 Minuten ein Blade of Alacrity kaufe, hab ich nach 9 Minuten bereits +30 Agi für 3000 Gold, ergo bessere Stats für weniger Gold in weniger Zeit plus die Zeit effektiver genutzt, da ich alle 3 Minuten +10 Agi bekommen habe, anstatt 10 Minuten lang nichts und dann einen Boost von +25.
Da sich alle 3 Minuten die Stats um +10 verbessern ist man sogar noch effektiver ab Minute 3 und nochmal um +10 Agi effektiver ab Minute 6.
Eaglesong bringt also nur was, wenn ich tatsächlich das Ghostscepter noch zsm kriege und generell auch nur, wenn ich EB flott farme. Ansonsten hat man Zeit verschwendet das Ding überhaupt zu farmen.
Grundsätzlich (nicht auf Nyx bezogen) bin ich ein Fan davon, Items zu kaufen, die aus vielen und relativ günstigen Einzelteilen bestehen, so zB Daedalus oder Diffusal Blade. Demon Edge ist auch schon nicht so cool, aber relativ flott machbar. Alle anderen Items, die ein Mystic Staff, Reaver, Eaglsong oder Relic benötigen sind immer so ne Sache.
Es kommt einfach auf das Match an. Es gibt sicher Spiele in denen man ein EB flott zsmkriegt und auch die Zeit und Ruhe vom Gegner bekommt usw. Mir ist auch klar, dass man mit Nyx durch Ganks und in Fights den Farm primär zsmbekommt, aber gerade hier ist es schon wichtig, dass die eigene Item-Progression und auch Stats-Progression immer dem Gegner voraus ist (Effektivität/Zeit). Grade hier würden sich +10 Agi alle 3 Minuten besonders bemerkbar machen. Klar, man könnte auch ohne diesen Vorteil Kills sichern und dann die 3300 Gold zsmsparen, aber ein gewisses Risiko bleibt trotzdem bestehen.