[Sammelthread] Dota 2 [Free To Play]

Ich baue auf dem immer arcane, dagon. Wenns am Anfang gut läuft blink/force je nach Gegnerteam und wenn man später zu viel Kohle hat eblade aber dazu kommt es meist nicht. Wenn der Anfang bescheiden verläuft nehme ich auch gern 'ne bottle mit. Spiele nyx nicht oft aber so funktioniert es meist.
 
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Ansonsten wenn man das Gold übrig hat einfach items mit stats holen, die einem das Überleben erleichtern. Anfangs bracer, die man auf drums erweitern kann. Könnte mir auch linkens auf dem Helden vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linkens wäre zu teuer und ne verschwendung auf nyx. Mit spyked carapce kommt man eigentlich gut wieder raus.

Würde ihne entweder als initiator spielen mit dagger oder ganker mit dagon. Ich bevorzuge letzteres :d

Wenns ein faceroll ist danach auf eblade gehen. Aber ist natürlich wie immer spiel- und teamabhängig was man baut. So pauschal kann man das meist nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyx braucht eigentlich kein Linkens. Core Items sind Arcanes und Blink. Dagon ist optional, Ethereal Blade wenn es sehr gut läuft.
Viel wichtiger ist, dass man seine Kohle in Items investiert, die konkret in einem bestimmten Match das Überleben und Töten sicherstellen.
Gegen Invis braucht man als Nyx Dust oder Gem. Stout Shield, Wand oder Drums können manchmal hilfreich sein. Orchid oder Scythe sind auch starke Items.

Es gibt Core Items, die dafür zuständig sind, die Effektivität eines Helden möglichst schnell zu maximieren. Bei Nyx sind das Arcanes und Blink.
Alles andere ist situationsbedingt. Ich empfehle generell davon wegzukommen, ganze Item Builds zu nehmen und diese einfach wie eine Einkaufsliste zu verwenden. Lernt, welche Items wann am effektivsten sind und gegen welche Helden welche Items Sinn machen. Es ist wichtig, auf Item Builds der Gegner bzw deren Fertigkeiten zu reagieren.
 
Urn of Shadows nicht vergessen. Heilt bzw dot sowie passiv Leben und manareg. Finde ich für early/mid game sehr brauchbar
 
Den Blink sehe ich nicht als zwangsläufig notwendig im Pub...

Wenn man den als puren Ganker spielt würd ichs sogar als falsch ansehen, da n Blink ja doch recht teuer ist.
Aus Vendetta heraus bringt der auch nicht soviel.

Spielt man Nyx dagegen als Teamfighter/Initiator, würd ich Blink auch ganz oben ansiedeln.

@sipsap: Urn find ich auch gut!


Edit:
@1up:
Die Reihenfolge für nen Solo Pickoff ist aber klar oder?
Auf jeden Fall mit dem Vendetta Hit starten.

Falls du das Ziel nicht alleine killen kannst und Hilfe dazu kommt, kannst du auch mit dem Stun starten.
kommt halt auf den Gegner an. Nen Antimage z.B. will man natürlich direkt disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Pubs soll es gelegentlich Sentrys geben, viele gute Impales werden einem erst durch einen Blink ermöglicht.
 
da spielt man mal "all red" im pub und schon spielt man gegen pyrionflax und ist live auf twitch ^^

 
Ich spiele Nyx immer mit Arcane und Dagon Lvl5, danach je nach dem was man benötigt(mehr Schaden, mehr Leben, what ever) einfach Stats-Items kaufen.
Blink auf nem Nyx hab ich noch NIE gesehen, spiele im ranking 3000-3600.
 
Blink auf Nyx wird in der Pro-Szene oft gespielt. Im Pub habe ich es aber auch schon des öfteren gesehen.
 
Glaube Dagon 1 und Ethereal ist sinnvoller als Dagon 5. Baue ich zumindest deutlich lieber.

@sipsap: Schön gemacht.
 
Lasst uns doch mal kurz die Fakten vergleichen:
Was haben wir bei Dagon Lvl 1 (unabhängig von der zu vernachlässigenten Intelligenz, da es ein Agi-Held ist):
400 Schaden und 2720 Gold (berichtigt mich, wenn es nicht ganz stimmt) - macht ein Schaden pro 1 Gold von 0,15
Und bei Dagon Lvl 5
800 Schaden und ingesamt 7720 Gold - macht ein Schaden pro Gold von nur noch 0,10 (da das Rezept 1250 kostet aber nur 100 Schaden bringt, nimmt es halt ab)

Dazu der Vergleich durch Etheral Blade:
EB gibt selber 40 Agi und macht 2,0x des Primärattribut + 75 Schaden
Bei Nyx Lvl 16 mit 52 Agi sind das 259 Schaden (wenn man es bis dahin gefarmt bekommt)
Bei Nyx Lvl 20 mit 60 Agi sind das 275 Schaden
und bei Lvl 25 mit 71 Agi sind das 297 Schaden

Nicht zu vergessen der äther. Zustand durch EB, was bedeutet man macht 40 % mehr magischen Schaden, kann Ihn aber nicht angreifen:
Durch den Impale macht das nochmal 364 Schaden auf Max. Lvl
Und in Abhängigkeit der Intelligenz des Gegners nochmal Schaden durch Mana Burn:
Int des Gegner bei ca. 50 macht 350 Schaden
Int des Gegner bei ca. 75 macht 525 Schaden
Int des Gegner bei ca. 100 (selten, aber Pugna schafft es auch ohne große Items bis Lvl 20) macht 700 Schaden

Voraussetzung für den EB-Schaden ist, dass man die Kombi durchziehen kann.
Zusammengefasst ergibt sich:
Mindestens - Nyx Lvl 16 + 50 Int beim Gegner + den Rest = 259 + 364 + 350 = 973 Schaden bei 4900 Gold ergibt 0,20 Schaden pro 1 Gold
Maximal - Nyx Lvl 25 + 100 Int beim Gegner + den Rest = 297 + 364 + 700 = 1361 Schaden bei 4900 Gold ergibt 0,28 Schaden pro 1 Gold

Wenn man dann noch ein Dagon Lvl 1, wie Ember beschrieben, dazu nimmt und innerhalb der 3 Sek. ätherischen Zustand ihn in die Kombi mit einbeziehen kann kommen nochmal 560 Schaden dazu.

Auf Grund dessen würde ich eigentlich auch zum EB tendieren, aber meist verlaufen die Spiele nicht wie gewünscht und die 1250 Gold fürs nächste Lvl Dagon sind schneller wieder gefarmt als 3300 fürs Eaglesong. Auch wenn ich es bei Nyx nicht baue, wenn ich Ihn mal spiele, würde ich es wie folgt machen:
Man kauft sich Dagon Lvl 1 (bissl Int ist immer nicht ganz schlecht, und man kann die ersten unvorsichtigen Int- und/oder Agi Helden beim Gegner killen), danach legt man sich die restlichen Dagon Rezepte ins Inventar und fängt an den Eaglesong zu farmen. Stirbt man beim farmen, kann man bei Bedarf immer vorher schnell noch ein Rezept kaufen. Bekommt man nach dem Eaglesong den GhostScepter nicht mehr zusammen, hat man zumindestens mehr Schaden aus dem Ulti durch mehr Agi.
 
Klar ist Eblade Damageweise nicht zu schlagen, der Kostenfaktor ist halt das Problem. Wenn man erstmal Dagon 1 hat kommt lange kein Upgrade bis man Eblade erfarmt hat (wenn man es denn überhaupt schafft). Da greifen die meisten einfach auf Dagon Upgrades zurück.
 
Auch EB ist situationsabhängig, vor allem im Hinblick auf Farm. Die Rechnung ist soweit korrekt, was du aber nicht einbeziehst ist folgendes:
In der Zeit, in der du dein Eaglesong farmst hast du quasi keinen Stats-Boost durch Items. Sagen wir du brauchst 10 Minuten für Eaglesong. In diesen 10 Minuten stagniert deine Item-Progression. Sofern der Gegner passiv ist, sollte das kein Problem sein. Ist der Gegner aber aktiv und forciert ständig Team-Fights, kann sich diese Stagnation durchaus bemerkbar machen. Denn innerhalb dieser 10 Minuten kauft der Gegner vllt auch Items, die seine Stats verbessern, dh im konkreten Vergleich hast du einen Nachteil. Unter Umständen kannst du einen Kill nicht mehr absichern weil dein Dmg Output nicht ausreicht, im schlimmsten Fall gehst du dabei auch noch drauf weil du dem Gegner dadurch die nötige Zeit gibst, nochmal Dmg rauszuhauen.

Bei Dota muss man ständig Effektivität/Zeit betrachten wenn man ein größeres Item farmen muss, weil die eigene Effektivität im Vgl zu den anderen Spielern (sofern die effektiver ihre Zeit nutzen) einfach in den Keller geht. Wenn man passiv farmen kann ist das kein Drama, aber selbst hier muss man bedenken: wenn man wirklich Zeit hat passiv zu farmen, so bedeutet das, dass der Gegner dies auch tut. Wenn man in diesem Zeitraum effektiver ist bzgl Item-Progression, hat man in der Regel einen Vorteil und den sollte man nutzen - anstatt zu farmen.


So geil EB auf Nyx ist, man sollte sich fragen, ob andere (günstigere) Items nicht mehr Sinn machen, einfach weil man sie schneller farmen kann und dadurch die Effektivität/Zeit besser ist.
Nur mal so rein theoretisch:

Eaglesong (3300) +25 -> 132 Gold für +1 Agi
Yasha (2050) +16 -> 128 Gold für +1 Agi
BoA (1000) +10 -> 100 Gold für +1 Agi
BoE (450) +6 -> 75 Gold für +1 Agi
Slippers (150) +3 -> 50 Gold für +1 Agi

Wenn ich 10 Minuten für nen Eaglesong brauche (oder nimm irgend eine andere Zeitdauer), brauche ich diese Zeit für 3300 Gold, dh alle 3 Minuten hab ich 1000 Gold zsm. Wenn ich alle 3 Minuten ein Blade of Alacrity kaufe, hab ich nach 9 Minuten bereits +30 Agi für 3000 Gold, ergo bessere Stats für weniger Gold in weniger Zeit plus die Zeit effektiver genutzt, da ich alle 3 Minuten +10 Agi bekommen habe, anstatt 10 Minuten lang nichts und dann einen Boost von +25.
Da sich alle 3 Minuten die Stats um +10 verbessern ist man sogar noch effektiver ab Minute 3 und nochmal um +10 Agi effektiver ab Minute 6.

Eaglesong bringt also nur was, wenn ich tatsächlich das Ghostscepter noch zsm kriege und generell auch nur, wenn ich EB flott farme. Ansonsten hat man Zeit verschwendet das Ding überhaupt zu farmen.

Grundsätzlich (nicht auf Nyx bezogen) bin ich ein Fan davon, Items zu kaufen, die aus vielen und relativ günstigen Einzelteilen bestehen, so zB Daedalus oder Diffusal Blade. Demon Edge ist auch schon nicht so cool, aber relativ flott machbar. Alle anderen Items, die ein Mystic Staff, Reaver, Eaglsong oder Relic benötigen sind immer so ne Sache.

Es kommt einfach auf das Match an. Es gibt sicher Spiele in denen man ein EB flott zsmkriegt und auch die Zeit und Ruhe vom Gegner bekommt usw. Mir ist auch klar, dass man mit Nyx durch Ganks und in Fights den Farm primär zsmbekommt, aber gerade hier ist es schon wichtig, dass die eigene Item-Progression und auch Stats-Progression immer dem Gegner voraus ist (Effektivität/Zeit). Grade hier würden sich +10 Agi alle 3 Minuten besonders bemerkbar machen. Klar, man könnte auch ohne diesen Vorteil Kills sichern und dann die 3300 Gold zsmsparen, aber ein gewisses Risiko bleibt trotzdem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch EB ist situationsabhängig, vor allem im Hinblick auf Farm. Die Rechnung ist soweit korrekt, was du aber nicht einbeziehst ist folgendes:
In der Zeit, in der du dein Eaglesong farmst hast du quasi keinen Stats-Boost durch Items. Sagen wir du brauchst 10 Minuten für Eaglesong. In diesen 10 Minuten stagniert deine Item-Progression. Sofern der Gegner passiv ist, sollte das kein Problem sein. Ist der Gegner aber aktiv und forciert ständig Team-Fights, kann sich diese Stagnation durchaus bemerkbar machen. Denn innerhalb dieser 10 Minuten kauft der Gegner vllt auch Items, die seine Stats verbessern, dh im konkreten Vergleich hast du einen Nachteil. Unter Umständen kannst du einen Kill nicht mehr absichern weil dein Dmg Output nicht ausreicht, im schlimmsten Fall gehst du dabei auch noch drauf weil du dem Gegner dadurch die nötige Zeit gibst, nochmal Dmg rauszuhauen.

Bei Dota muss man ständig Effektivität/Zeit betrachten wenn man ein größeres Item farmen muss, weil die eigene Effektivität im Vgl zu den anderen Spielern (sofern die effektiver ihre Zeit nutzen) einfach in den Keller geht. Wenn man passiv farmen kann ist das kein Drama, aber selbst hier muss man bedenken: wenn man wirklich Zeit hat passiv zu farmen, so bedeutet das, dass der Gegner dies auch tut. Wenn man in diesem Zeitraum effektiver ist bzgl Item-Progression, hat man in der Regel einen Vorteil und den sollte man nutzen - anstatt zu farmen.


So geil EB auf Nyx ist, man sollte sich fragen, ob andere (günstigere) Items nicht mehr Sinn machen, einfach weil man sie schneller farmen kann und dadurch die Effektivität/Zeit besser ist.
Nur mal so rein theoretisch:

Eaglesong (3300) +25 -> 132 Gold für +1 Agi
Yasha (2050) +16 -> 128 Gold für +1 Agi
BoA (1000) +10 -> 100 Gold für +1 Agi
BoE (450) +6 -> 75 Gold für +1 Agi
Slippers (150) +3 -> 50 Gold für +1 Agi

Wenn ich 10 Minuten für nen Eaglesong brauche (oder nimm irgend eine andere Zeitdauer), brauche ich diese Zeit für 3300 Gold, dh alle 3 Minuten hab ich 1000 Gold zsm. Wenn ich alle 3 Minuten ein Blade of Alacrity kaufe, hab ich nach 9 Minuten bereits +30 Agi für 3000 Gold, ergo bessere Stats für weniger Gold in weniger Zeit plus die Zeit effektiver genutzt, da ich alle 3 Minuten +10 Agi bekommen habe, anstatt 10 Minuten lang nichts und dann einen Boost von +25.
Da sich alle 3 Minuten die Stats um +10 verbessern ist man sogar noch effektiver ab Minute 3 und nochmal um +10 Agi effektiver ab Minute 6.

Eaglesong bringt also nur was, wenn ich tatsächlich das Ghostscepter noch zsm kriege und generell auch nur, wenn ich EB flott farme. Ansonsten hat man Zeit verschwendet das Ding überhaupt zu farmen.

Grundsätzlich (nicht auf Nyx bezogen) bin ich ein Fan davon, Items zu kaufen, die aus vielen und relativ günstigen Einzelteilen bestehen, so zB Daedalus oder Diffusal Blade. Demon Edge ist auch schon nicht so cool, aber relativ flott machbar. Alle anderen Items, die ein Mystic Staff, Reaver, Eaglsong oder Relic benötigen sind immer so ne Sache.

Es kommt einfach auf das Match an. Es gibt sicher Spiele in denen man ein EB flott zsmkriegt und auch die Zeit und Ruhe vom Gegner bekommt usw. Mir ist auch klar, dass man mit Nyx durch Ganks und in Fights den Farm primär zsmbekommt, aber gerade hier ist es schon wichtig, dass die eigene Item-Progression und auch Stats-Progression immer dem Gegner voraus ist (Effektivität/Zeit). Grade hier würden sich +10 Agi alle 3 Minuten besonders bemerkbar machen. Klar, man könnte auch ohne diesen Vorteil Kills sichern und dann die 3300 Gold zsmsparen, aber ein gewisses Risiko bleibt trotzdem bestehen.

Dieser ganzen Ausführung kann ich nur bestätigen. Ich bin auch eher ein Fan von situationsabhängigen Items, jedoch kommt bei EB halt immernoch die Synergy hinzu, welche einen enormen Schaden durch ManaBurn entstehen lässt.
Die o.g. Items sind aber nun nicht wirklich keine idealen Items für Nyx würde ich mal behaupten bzw. hab ich noch keinen Nyx damit rumrennen sehen, da die meisten halt doch die Dagon lvl 5 Typen sind.
 
Hmmm beim Yasha ist das Ganze natürlich bissl ne Milchmädchenrechnung (der MS Bonus ist ja das wichtigste dran); generell hast du aber schon Recht. Gern übersehen (nicht für Nyx, aber für Sven und ähnliche Helden) sind in der Ecke auch Drums, die zwar relativ teuer sind, aber alle Komponenten außer dem Rezept schon einen ordentlichen early Game boost für sich alleine geben.

Gerade mit Eaglesong und den daraus resultierenden items ist das was du schreibst dann aber auch absolut korrekt. Bei Reaver Items würde ich das ganze dann aber schon in Frage stellen. Ein Eaglesong für sich oder von mir aus auch schon ein fertiges Butterfly ist für sich allein genommen ziemlich sinnlos, weil man dann eben dennoch totgenuked wird und hardcore drauflosfarmen eh Käse ist. Reaveritems sind allerdings allesamt SOFORT stark spürbar da im Midgame HP Boni i.d.R. VIEL wichtiger sind als etwas mehr damage output (auch hier nyx bitte rausnehmen, da der ja eh nicht der größte teamfighter ist und immer auf burst gebaut werden MUSS).

Radiance find ich auch eine sehr erwähnenswerte Ausnahme; klar ein Relic farmen kostet gerade im early viel Zeit; der Payoff ist aber im gegensatz zu nem reinen "Standard" stats basierten DPS item riesig; gerade auf sowas wie spectre oder druid.
 
Schöne Aufstellungen von euch. Dennoch muss ich da in einer Sache widersprechen. Wer mit Nyx passiv farmt, der spielt den Helden falsch. Mit Nyx farmt man Helden - keine Lanes. Daher kann ich der Rechnung so nicht zustimmen. Gankt man einen Helden und (Teamplay vorausgesetzt) kann man dadurch einen Turm nehmen, gibt das dem Team einen kombinierten Vorteil, der leicht in eine beschleunigte Item-Progression umgewandelt werden kann. Snowballing halt.
Logisch, dass nicht jedes Spiel perfekt laufen. Aber selbst wenn der Burst für die Tanks nicht ausreicht, die Squishies haut er um. ;) Daher hol ich mir mit Nyx fast immer schnell Dagon und Blink. Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nie bis EBlade geschafft habe. Die Spiele waren meistens vorher vorbei und ich habe eher Dagon gemaxt. Aber wenn, dann hab ich bisher immer Scepter vor Eaglesong gekauft und nie bereut. Ist ne wunderbare Absicherung gegen physischen Damage, wenn grad Carapace auf CD ist.
Ich wundere mich selbst, warum Blink im Pub so selten auf Nyx gebaut wird. Bin da totaler Fan von. Damit können einem Sentries und Gem herzlich egal sein. Erstmal kommt man so leichter an die Squishies ran und im Late Game ist der Stun m.E. eh wichtiger. Erst danach wird geultet.
 
Moin,

zockt von euch derzeit noch wer?

Habe in den letzten Tagen ca 1000 MMR verloren da ich konstant mit scheiß Teams verloren habe.

Brauche mal wieder Motivation
 
hab 400 mmr verloren. bis auf 1,2 games war es die schuld von den leuten mit denen ich gespielt habe. dämliche picks, keine ahnung von den heros die sie spielen und dan immer schön jede lane verlieren oder 30 min dauerfarm im jungle. keine tps zum tower saven oder um in teamfights zu helfen. supports die lieber dagon und agha bauen anstatt team-items. usw.

in letzter zeit ist echt der wurm drin. hab mir aber schon ein smurf-account gemacht mit dem es besser läuft.

hab irgendwie das gefühl, dass jedes mal, wenn ich mit ein paar kollegen zusammenspiel die so ca. 2000-2400 mmr haben, ich danach im solo-matchmaking auch nur noch vollidioten ins team bekomme.

lustigerweise kann ich auch direkt im voraus sagen, dass wenn ein pudge oder furion in meinem team ist, ist das spiel sicher verloren.
sind diese heros im gegner team sind sie komischerweise aber immer extrem stark...

von 3150 auf 2700 runter und es ist kein ende in sicht. schon wirklich frustierend. entweder spiel ich carry und bekomme kein raum zum farmen, weil innerhalb von 5 min die beiden anderen lanes verloren sind oder ich spiel support und niemand macht was aus den wards die ich aufstelle. gegnerische jungler können einfach ungestört weiterfarmen und die carrys können nicht last hitten und schaffen in teamfights 0 dmg.
über die mitte rede ich gar nicht erst. meist sind es die allerschlechtesten spieler die in die mitte gehen und null plan haben wie und wann man ganken geht geschweige denn was rune control heißt.
oder besser noch leute die mit nem carry in die mitte gehen und auch erstmal 30 min farmen wollen, während der gegnerische mid-spieler überall am ganken ist. der mid-player carry hat dann nach 30 min immer noch kein farm, weil er zu blöd zum last hitten ist.

am ende wird man dann auch noch geflamed, weil man ihnen sagt, was sie falsch machen XD
 
Spiel offlaner oder gut skalierende mitte, das hilft sehr.

Offlane weaver, bristle, cent, slark

Mid krobe, ta, bloodseeker, slark

Alles teamunabhängige heroes, soweit das möglich ist
 
Spiel offlaner oder gut skalierende mitte, das hilft sehr.

Das ist genau die richtige Empfehlung, für alle die der Meinung sind, dass sie besser sind als der MMR-Bereich, in dem sie sich befinden. Für die Mitte sind insbesondere Helden wie TA, Storm etc. empfehlenswert, die mit Farm was anfangen können und trotzdem relativ schnell einen großen Einfluss auf die Sidelanes haben mit Runen.
Wenn man tatsächlich besser ist, als die anderen Spieler in dem MMR-Bereich, dann gewinnt man die Mitte in der Regel und kann dann mit guten Ganks das Spiel entscheiden. Gab jemanden, der das Experiment gemacht hat: Er hat sich einen Account mit 2900 MMR geben lassen (Hauptaccount war bei 5600 MMR). Den hat er dann in 144 Games mit Stats von 122-22 auf 5400 MMR hochgespielt (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist aber schon ein unterschied ob man sooooooooo viel besser ist oder eben nur ein bisschen besser. zumal man dann auch mid-heros richtig drauf haben muss.
ich für meinen teil spiele eher selten mid-lane und bin daher auch nicht der überragende mid-spieler, was die sache dann natürlich schwierig macht.

würde dem mid-spieler ja gerne mal meinen account geben und schauen wieviele spiele aus 10 gewinnt :d
 
naja, ist aber schon ein unterschied ob man sooooooooo viel besser ist oder eben nur ein bisschen besser. zumal man dann auch mid-heros richtig drauf haben muss.
ich für meinen teil spiele eher selten mid-lane und bin daher auch nicht der überragende mid-spieler, was die sache dann natürlich schwierig macht.

würde dem mid-spieler ja gerne mal meinen account geben und schauen wieviele spiele aus 10 gewinnt :d

Ich spiele auch höchst selten Mid, wenn man aber besser ist als die anderen holt man sich auch einen Vorteil bei den anderen Lanes. Spiele selbst oft Offlane und wenn man da gut spielt hat man schon mal einen riesen Vorteil.
 
ja, vielleicht sollte ich das wirklich mal in angriff nehmen. gerade erstes game gemacht mit pa. gleicher dreck wie immer. ein ogre der keine wards kauft, ein invoker der keine combos kann und ein jugger, sowie legion die mid game einfach afk sind... nach dem ich ein 6-1 hatte (allerdings kein farm, weil ständig gegankt worden) wars dann am ende ein 11-7 und lose -.-
 
Mit zunehmender Breite wird das Sichtfeld halt größer, dafür skaliert jenseits von 16:9 das HUD eigenartig.
 
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