Ist doch bei jedem Patch dasselbe, ich ertappe mich sogar selbst immer wieder dabei, wie ich mich über Änderungen aufrege, bevor ich sie ausprobiert habe. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Ja, ist ne komplette Einstellungssache bzw. resultiert aus einer vollkommen verschrobenen Erwartungshaltung heraus, was man selbst als kommende Änderung gern hätte bzw. als sinnvoll erachtet. Nur dreht sich die Welt nicht um einen selbst und die Devs entscheiden das auf Basis von Daten. Ich hab da genug Vertrauen. Und wenn was mal schlecht gepatcht wird, dann wirds eben wieder geändert. Der Gedanke dahinter ist Optimierung mit Hilfe der Community. Erst durch aktives (Aus)Nutzen der Spielmechanik sieht man, was die Spieler daraus machen und inwiefern dadurch die Spielweise leidet. Das kann man im Vorfeld nur abschätzen und das endgültige Resultat dann erst sehen, nachdem die Leute ein paar Wochen lang die Grenzen ausgereizt haben.
Und in der Regel beschweren sich die Leute erstmal, hauptsache genörgelt - um dann im Nachhinein festzustellen, was die Änderung eigentlich konkret bedeutet. Sieht man bei Purge ganz schön, wenn er in seinen Videos einfach unvorbereitet die Patch Notes kommentiert. Oftmals liest er da vermeintlich Dinge, die da gar nicht stehen oder interpretiert sie (mMn) völlig anders. Und er machts ja noch recht neutral. Aber die ganzen Kinder die lesen was, sehen irgendwelche Zahlenänderungen und dann ist es schon direkt OMG VOLVO PLZ FIX NEW PATCH!!1111!!11!!!!
Man könnte das auch einfach mal locker sehen, sich die Patch Notes in Ruhe durchlesen und das Hirn benutzen (anstatt es nur rumzutragen) und sich dann überlegen, inwiefern solche Änderungen überhaupt relevant sind bzgl. des eigenen Lebens. Und dann ist man vllt auch entspannter, weil man das feststellt, dass DOTA2 eigentlich nur ein Spiel ist und man jederzeit Ersatz finden könnte, wenn es so schlecht wird, dass man es nicht mehr spielen kann/will. Und vllt wird dann einem auch bewusst, wie albern die Kritik jedes Mal ist, weil im Grunde lebt DOTA2 davon, sich ständig neue Strategien auszudenken.
Um es also mal aus meiner Sicht darzustellen: ich freu mich über jeden Patch, weil jeder Patch die bisherige Spielweise teilweise obsolet, oder zumindest weniger effektiv macht. Das heißt, man muss sich andere Helden suchen, muss andere Strategien anwenden, muss einfach umdenken. Wenn eine Push-Strat nicht mehr so gut klappt, muss man eine neue finden. Oder man fährt ne komplett andere Strategie.
Klar, die Leute die immer nur die gleiche Strategie fahren und damit immer gewinnen, die sind natürlich mega angepisst, weil deren ezee playstyle jetzt nicht mehr so ezee ist. Da muss man jetzt umdenken und vllt andere Items kaufen und anders farmen und sich vllt mal in Teamfights beteiligen oder etwas effektiver die early phase gestalten oder auch mal seine last hits optimieren oder auch mal weniger solo ganken gehen und dabei immer drauf gehen oder seine counter pick taktik anpassen - OMG da muss man tatsächlich mal aktiv sein Hirn benutzen in nem Spiel. FML!
Problematisch sehe ich die Änderungen was XP und Gold bei Hero-Kills angeht. Mir ist klar, dass sie damit mehr Comebacks erreichen wollen, allerdings fühlt es sich jetzt fast an, als ob man bestraft wird, wenn man gut spielt. Man stelle sich ein Team vor, welches sich über 40 Minuten hinweg einen riesigen Vorteil verschafft, nur um dann einen großen Teil davon durch einen schlechten Fight zu verlieren. Zudem begünstigt die Änderung extrem passives und vorsichtiges Spielen im späteren Spielverlauf.
Ich finde die Änderung super, weil es die ganzen greedy/cocky Spieler bestraft, die sowieso schon ab Midgame oftmals das Spiel für das winning Team ruinieren. Ich hab schon oft Matches verloren, weil unser Carry beschlossen hat noch schnell nen Abstecher zu machen zum ganken oder zum solo Rosh contesten oder sonst irgendwelchen solo Scheiß macht und damit den bisherigen Vorteil verschenkt, weil er sich killen lässt. Da werden eine ganze Reihe übermütiger Spieler ihre Spielweise anpassen müssen zum Wohle des Teamplays und das finde ich sehr begrüßenswert. Weil endlich so ne solo Scheiße auch richtig bestraft wird. Die Leute lernen nur dazu (und auch das ist eher selten), wenn sie begreifen, dass ihre Killgeilheit unter anderem dazu führen kann, dass man den Vorteil (den man sich bis dahin erarbeitet hat), schneller dahinschmilzt als man LOL WORTH IT schreiben kann. Klar wird das 80% der Spieler nicht jucken - team blaming ist nach wie vor meta. Aber bei dem einen oder anderen wirds vllt endlich mal Klick machen.