[Sammelthread] Dota 2 [Free To Play]

kack spiel^^ in 5/7 spielen in den ersten minuten mindestens 1/2 leaver.
 
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Mich hat jetzt auch das Dota2 Fieber gepackt. Ich hab damals mal das alte Dota mit kumpels gespielt aber mir hatte das nie wirklich zugesagt. Jetzt haben sie auf Dota2 gewechselt und ich bin mit ins "Team" :d
Ich hab vergangenes wochenende glaub ich 20h mit dem Spiel verbracht. Wenn ich mit meinen leuten zock, bekomm ich wenigstens keine flames im teamchat wenn ich mal n fehler mach, weil ich die helden ja alle erstmal kennenlernen muss.
Aber solo im random game wird man ja im chat direkt geflamet und reportet. Da wird wie verrückt auf der map gepingt etc... macht keinen spaß als Anfänger

https://dotabuff.com/players/80413574
 
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Daher sollte man als Anfänger auch erst mal gegen Bots spielen. Heroes kennen lernen, Basics kennen lernen etc. etc.
Da versaut man Leuten mit Erfahrung nicht das Spiel.
 
Das ist eigentlich Quatsch. Das Matchmaking sollte dafür sorgen, dass er mit anderen Anfängern gematcht wird, wenn er denn angegeben hat Anfänger zu sein. Ich weiß aber leider nicht wie gut das in den unteren Skillbereichen funktioniert.
Ansonsten einfach kurz entschuldigen, bei Bedarf nachfragen und die Leute im Zweifelsfall muten und reporten. Wahrscheinlich sind sie ohnehin kaum besser als du ;).
 
Ja wäre schön, wenn das so klappen würde mit dem Matchmaking :d

Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich ein Match mit KD 52-8 gewinne (und das trotz einem Riki in meinem Team, der mit KDA 0-10-4 abschließt) und beim nächsten Match gegen ein Team antrete, wo der Riki uns mit KD 32-0 wegbügelt.
Knappe und gute Matches gibts momentan bei mir immer seltener.
 
Das liegt aber eher an den Picks, als an den Spielern imo.

Edit: Worauf ich sehr achte, ist dass die Searchrange nicht zu groß wird. Also regelmäßig die Suche neustarten, wenn ihr die Zeit habt!
 
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Ein guter Tipp. Allerdings frag ich mich halt auch, warum Leute die teilweise gar nichts können Random Draft spielen.
 
...das mit der verkürzten Suchzeit funktioniert in den unteren Bereichen nicht (ich habs über nen längeren Zeitraum probiert!) --> es weiß halt keiner genau WIE der Algorithmus matched und Valve sagt uns auch nichts genaueres dazu (siehe offizielles Dev Forum) :wall:
 
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Aber solo im random game wird man ja im chat direkt geflamet und reportet. Da wird wie verrückt auf der map gepingt etc... macht keinen spaß als Anfänger


Du nimmst ja auch größtenteils Helden für die 1 oder 2, da hast Du dann eine große Verantwortung im Team. Wenn mein Carry suboptimal spielt, obwohl er allen Support bekommt, rege ich mich auch auf :d
 
Ich habe, wie gesagt, immer das gleiche Problem:
Ich gewinne teilweise Matches im Random Draft, wo einer aus meinem Team disconnected, also zu viert gegen 5. Da hab ich dann das Gefühl, irgendwas kannste mittlerweile doch.
Und dann verliere ich Matches so Haus hoch, dass ich denke, ich brauch das Spiel nie wieder anfassen, weil ich gar nichts kann :d (32-0 Riki im Gegnerteam).

Irgendwie frustrierend.

Das passiert mir übrigens Solo als auch mit meinem "festen" Team.
 
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Im Pub kann man halt nicht mal unbedingt was dafür. Hab mich früher auch immer tierisch aufgeregt, wenn ich verloren habe, obwohl ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe. Lohnt aber nicht, da man eh keinen Einfluss darauf hat. Was meinen Blutdruck trotzdem immer noch gefährdet, sind Leute die nach 10 Minuten aufgeben und nur noch Crap spielen oder afk gehen, obwohl sie genau merken, dass er Rest vom Team noch Chancen sieht. Da lass ich schon mal meine Friendlist spielen und den Typen 20 fach reporten, auch wenn das eigentlich nicht okay ist.

In Scrims wird es immer jemanden geben, der einen total überrollt. Genau das reizt mich aber so an Dota. Die individuellen Skillunterschiede ("Soloskill") werden nach oben hin extrem klein, das Decisionmaking macht den Unterschied. Siehe NaVi, die Europa sicher nicht wegen ihrem Soloskill dominieren, auch wenn Dendi massivst gehyped wird.
 
Die individuellen Skillunterschiede ("Soloskill") werden nach oben hin extrem klein, das Decisionmaking macht den Unterschied.
Und genau deswegen funktioniert der MM-Algorithmus im High-Skill-Bereich ja gut...wobei man aber sagen muss, 'die da oben' haben es gar nicht nötig, aufs MM zu vertrauen, weil Scrims und CW organisiert man sich ja außerhalb von Dota.

In den 'unteren Rängen' versagt MM kläglich, unter anderem auch, weil Valve sich SCHLICHT WEIGERT Hilfe aus der Community anzunehmen :stupid:
 
russians.. russians everywhere..
 
Fast alle Pros spielen viel Matchmaking, die klassischen Starspieler am allermeisten. Irgendwo ist man also schon darauf angewiesen, wenn auch Scrims natürlich immer die bessere Alternative sind. Das Matchmaking ist aber so gut, das selbst Stacks von Topteams durchaus relativ serious spielen müssen. Also bringt es auch noch gut was fürs Teamplay.
 
Irgendwie ist das MM manchmal sehr komisch. Vorhin ein Spiel bei dem wir dann dank 2 Leavern 3vs5 noch gewonnen haben. Tiny, Sniper und Nyx ;) -> https://dotabuff.com/matches/94476542 möchte nicht wissen wie das 5vs5 ausgegangen wäre bzw. wie schnell.

Die Spiele auf dem US-East sind total angenehm, gute Kommunikation, (fast) keine Leaver. Das MM dauert bei mir aber recht lange 4-5 Min.
 
Fast alle Pros spielen viel Matchmaking, die klassischen Starspieler am allermeisten. Irgendwo ist man also schon darauf angewiesen, wenn auch Scrims natürlich immer die bessere Alternative sind. Das Matchmaking ist aber so gut, das selbst Stacks von Topteams durchaus relativ serious spielen müssen. Also bringt es auch noch gut was fürs Teamplay.
Das MM in deinem Skill-Level Vorteile hat, bestreite ich ja gar nicht ;) ...nur, wenn es das MM-System nicht vorhanden wäre, wärs auch kein großen Unglück, IRC (zB #dota2.cw uva.) sei Dank.

Die Spiele auf dem US-East sind total angenehm, gute Kommunikation, (fast) keine Leaver. Das MM dauert bei mir aber recht lange 4-5 Min.
Gibt halt viel weniger Spieler auf den NA-Servern...
 
Es gab wohl eine neue Keywelle, ich habe jetzt 11 Invites zu vergeben :d
 
[...]Aber solo im random game wird man ja im chat direkt geflamet und reportet. Da wird wie verrückt auf der map gepingt etc... macht keinen spaß als Anfänger

https://dotabuff.com/players/80413574

Du solltest mal deine Picks überdenken, wenn ich jemanden mit 18 Wins im Team hätte, der dann erstmal PL oder Sniper spielt, dann würde ich auch erstmal auf verdacht losflamen. Und wenn ich mir deine gespielten Games so anschaue, dann wäre das berechtigt, da dein Farm immer eher unterirdisch ist. Du darfst das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, fass es eher mal als konstruktive Kritik auf, daher Verbesserungsvorschläge:

- Keine Carries (Phantom Lancer, Sniper, Anti-Mage, SKK, Jugger etc.) spielen!
- Insbesondere kein Sniper spielen (der Held ist einfach aufgrund der niedrigen HP und des fehlenden Escape-Mechanismus so Gang-anfällig, das man ihn kaum vernünftig durchs early und mid-game bringen kann. Kann auch sein, dass ich hier eine persönliche Abneigung hab, aber ich halte den Held für schlecht.)
- Spiel erstmal einfache Supports (Lich (!), Crystal Maiden, Lion, Lina, Veno usw.) oder Team-fighter/ Initiator (Tide, SK usw.)
- Tu bitte deinem Team den Gefallen und lies dir wenigstens alle Helden und Items in ner Wiki durch, damit du zumindest alle Fähigkeiten, die auf dich zukommen kennst. Wie will man denn ordentlich spielen wenn man nicht weiß, dass Disruptor "Glimpse" hat oder Wisp "Relocate" (beides hab ich schon erlebt)

Du musst immer dran denken bei der Sache, dass du, wenn du nen Carry pickst und dann schlecht spielst deinem Team ca. 40 Minuten ihrer Zeit stiehlst. Und obwohl da oft schon nach 10 Minuten abzusehen ist, dass man verlieren wird, muss man dann noch ne halbe Stunde leiden.
 
- Tu bitte deinem Team den Gefallen und lies dir wenigstens alle Helden und Items in ner Wiki durch, damit du zumindest alle Fähigkeiten, die auf dich zukommen kennst.

Dicke Raute! Am besten spielst du erstmal nur -ap und suchst dir vor dem Spiel schon einen Helden aus. Generell Carrys zu vermeiden halte ich nicht für nötig. Lass aber besser die Finger von Chen, Invoker, SF und Meepo. Dann schaust du dir kurz an wie du ihn skillen solltest, was du baust (was er denn überhaupt kann, falls du das nicht weißt) und versuchst das im Spiel umzusetzen. Das hat mir damals am meisten geholfen. Gibt es btw noch genug aktuelle Guides für jeden Helden, oder besteht da großer Bedarf?
 
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Ja ich schau mir vor jedem spiel auch immer an was die skillreihenfolge ist und was für items gekauft werden sollen.
Ich werd jetzt auf jedenfall auch erstmal nur mit meinen leuten spielen, damit ich keine anderen spieler runterziehe. 2 von den 5 leuten spielen dota schon ewig und die retten uns 3 anfängern dann auch meist den Arsch ;)

Danke schonmal für die kritik... hab ja nicht umsonst den link mit eingefügt
 
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Guides gibts doch zu Hauf bei Youtube und einschlägigen Seiten zu so gut wie jedem Helden.
Ansonsten sind die Tipps hier schon echt gut.
 
Ja klar, aber man kann sich nicht beschweren, es gibt auch jede Menge gute Guides.
 
hab mal wieder 10 Keys bei steam liegen, wer einen will, einfach ne PM schicken mit seiner steam id oder der mailadresse.

Meinetwegen könnte er auch alle haben, aber das wäre unfair anderen gegenüber, aber wer es gut begründet, kann auch mehrere haben ;).
 
Gute Guides gibt es auf Youtube z.B. von DotaCinema.
Es gibt dort zu jedem Hero ein Introduction-Video, in dem die Fähigkeiten im Detail vorgestellt werden und zu vielen (leider nicht allen) Heroes gibt es einen sehr gut aufgebauten Guide inkl. Item- und Skill-Build + Variationen.

Kann man auch aus fortgeschrittener Sicht nur empfehlen!
 
Sieht ganz brauchbar aus, auch wenn er teilweise so sehr verallgemeinert, dass sich mir die Fußnägel kräuseln. Was ich eigentlich meinte, sind klassische, übersichtliche Heroguides. Zum Beispiel sowas, nur eben in aktuell und gut: Tab-Guide zu Potm
 
Wo wir gerade bei Guides sind, den hier sollte jeder mal lesen, ist zwar noch aus Dota 1 Zeiten, sollte aber sogar noch recht passend sein, da der Held sich nicht verändert hat und außerdem ist es der beste Guide, den ich je lesen durfte:
THE TERMINATOR
 
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