Tja, wenn man nicht dazu bereit ist die Standard-Pub-Mentalität abzulegen und sich ins Team einzufügen, dann sollte man sich darauf einstellen, dass das eigene, egozentrische Verhalten Kritik einfährt --> In Pub-Spielen darf ich ruhig auf Fehler der Gegner hoffen und ruhig einmal nen halbtoten Gegner über die halbe Karte jagen...aber wenn ich in nem Team spiele, dann ist so eine Spielweise NICHT angebracht (und das ist bei anderen Mannschaftssportarten wie etwa Fußball genauso)
Wenn du möchtest, gern....allerdings denke ich, dass das 'Problem' nicht in der "Rolle" liegt (zB sind deine Skillshots mit Helden wie WR oder Mirana sehr oft punktgenau!) sondern eher im 'early game' --> starte doch einfach mal eine leere Map und schau mal das du nach 10min auf ~55-65 CS kommst...wenn du das mit deinen besten 5 Helden
konstant hinbekommst, dann probier das dasselbe nochmal mit Bots - nur diesmal versuchst du den Gegner gleich mal zu harassen.
Darum hab ich meinen Text ja mit 'Spekulation' betitelt
...und ja, wenn ne CM nem Hard-Carry die lasthits klaut, dann wird das Spiel wohl sehr schwer zu gewinnen sein. Allerdings - und darauf wollte ich hinaus - kann ein sehr guter Support in nem Low-Level-Game mehr CS als der Carry haben, OHNE das er diesem farm wegnimmt und zwar, indem sich der Support auf ungenutztes 'Farm-Potential' stürzt (und davon gibt es im Low-Level genug), zB Jungle-Camps, leer Lanes, usw.
Und genau darum ist auch ein konstant hoher GPM/XPM-Wert (natürlich im Zusammenhang mit W/L und KDA) auch so aussagekräftig, weil eben das
Erkennen und
Ausnutzen solcher ungenutzter XP und Gold Potentiale auf nen erfahrenen Spieler schließen lassen.
Btw, wenn ich als CM auf 'Farm-Modus' schalte, dann wird die Map sehr schnell sehr unsicher, weil der Gegner keinen Druck verspürt - insofern wird dann aber auch mein GPM und XPM Wert sinken.
Mehrere Faktoren ja, aber GPM und XPM sind sehr sehr aussagekräftig (wie ich oben schon ausgeführt hab).