Ich habe mich sehr auf die Episode gefreut, das Script klang vielversprechend, die Promos waren spannend.
Was letzendlich von dem Script übrig geblieben ist, enttäuscht etwas. Die Storyline wirkt etwas platt, eigentlich gibt es keine Geschichte zwischen House & Cuddy. Der Klinikpatient wirkt auch nur halbgar dargestellt, auch hier fehlen mir einige witzige Szenen aus dem Script, die manche Sachen auch schlüssiger gemacht hätten.
Kleines Beispiel:
Foreman und Chase gehen zu Cuddys Assistenten und sagen ihnen das sie den Job von Richardson übernehmen könnten, denn immerhin ist Foreman Neurologe und Chase Chirug, zusammen ergäbe das schließlich den Neurochirugen
Zudem gibt es einige Ungereimtheiten in House'-Apartment, es sieht etwas wirr zusammengeschnitten aus.
7x01 - 'Now what?' - 5
Wenn man die Bilder auf dieser Seite betrachtet, dann hat House erst seine Klamotten vom Ende der Folge an (blaues Shirt), dann wenig später beim Champagner-"Öffnen" wieder nur einen "Morgenmantel" und später dann ist er wieder nackt.
Das Ende der Folge war natürlich etwas traurig, ein etwas hoffnungsloser House der in die Zukunft sieht und sicher auch Angst davor hat. Was passiert wenn Cuddy ihn verlässt, weil er nun mal so ist wie er ist. House ändert sich nie, die größte Hürde für ihre Beziehung ist die Arbeit.
Ob das "I Love You" nun zu früh von House kam, darüber kann man streiten. Er hat zwar schon beim Boogle es ausgedrückt, aber ich glaube er hat am Ende realisiert wie wichtig diese Worte für Cuddy sind. Cuddy ist nun mal kein "Hooker", sie hat ein Kind welches sie versorgen muss und sie braucht jemand beständiges.
Ich denke es war richtig von House genau in dem Moment diese Worte auszusprechen, Cuddy hat sich geöffnet, House hat endlich mal seine Bedenken und Ängste geäußert und er weiß wie wichtig es für Cuddys Einstellung ist, jemanden zu haben der nicht nur im Bett mit ihr Spaß hat, sondern auch ein Lebensgefährte (und Ersatzdaddy für Rachel?) ist.
Die Folge als Season Premiere war ok, ich würde sie aber mit der zweiten Folgen zusammenziehen und diese dann als Season Premiere bezeichnen. Dann ergibt die Sache auch ein rundes Bild.
Und ich werde das Gefühl nicht los, das das ganze nachträgliche Rumgeschnippel etwas auf Kosten der Episode ging. Das geleakte Script war etwas tiefgründiger, die Dialoge sind zwar an vielen Stellen noch gleich, aber trotzdem fehlt mir vieles.
Allerdings muss man ihnen zugute halten das das die Folge auf Basis des neuen Scripts wesentlich Housiger ist, House gibt nun mal nicht gerne Geld aus, und so ein Road Trip ist nun mal nicht gerade günstig.
Trotzdem hätte ich Cuddy und House gerne beim Roadtrip zugesehen, wie sie am Strand über Wilson diskutieren, von ihm gestört werden und Cuddy zugedröhnt auf der Orgel spielt.
All das wäre sicher noch etwas bespielhafter gewesen, wie House versucht sich zu ändern. Aber nun ja, in einer Woche ein komplett neues Script zu schreiben und auch noch zu drehen, ist nun mal nicht gut gegangen.
Warum sie sich letztendlich für diesen Schritt entschieden haben, verstehe ich nicht. Das Script kannten nur ein paar Dutzend Leute, die meisten haben im Fandom ihre Klappe gehalten und selbst die Infos die durchsickerten waren sehr sehr vertretbar.
Ich freue mich auf Folge 2 und 3. Beide versprechen viel Klinik, nackte Haut und die üblichen House-Sätze.
Die ausgestrahlte Folge Ende November (7x09 - 'Larger Than Life') vor dem Winter-Break scheint auch vielversprechend zu sein. Es ist von einer Hochzeit die Rede und nein es betrifft nicht House & Cuddy.
David Shore hat übrigens angekündigt das sich Staffel 7 wieder mehr auf den Klinikalltag und die Patienten konzentriert, im Chat während der Seasonpremiere gab er zu, das sie dies in Staffel 6 etwas vernachlässigt haben.
Ich freu mich auf Staffel 7, die hoffentlich eine gute Mischung aus Patienten/Klinikalltag und Privat/SexLeben von Huddy bietet.