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Gestern zum zweiten Mal angefangen zu spielen.
Diesmal männlicher Charakter, Magier. (weiblich, Krieger vorher)
Die Story ändert sich in vielen Punkten, vor allem aber finde ich den Magierpart interessanter.
Zudem habe ich aus meinen 6 Origins/Awakening Saves ein völlig anderes ausgesucht.
Wiederspielwert ist enorm.
Aber ich bleib dennoch dabei, das Origins besser ist, was das gesamte Spiel angeht.
DA2 ist aber einen Riesenschritt gegangen, was die persönliche Identifizierung mit dem Spielcharakter angeht.
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Für euch in einfacher Form:
-DA2 ist toll, Identifizierung mit dem Charakter besser als DAO (hej, mein Char kann ja endlich sprechen!)
-insgesamt aber ist DAO besser, da viel umfangreicher
Also in DA1 habe ich mich nach dem ersten Durchgang bei vielen Dingen gefragt, wie es wohl gelaufen wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte.
In DA2 habe ich da Gefühl, dass nur ein paar Dialoge abgeändert werden, selbst wenn ich komplett gegensätzlich spielen würde.
Ausserdem will ich nicht 40x durch die selbe Höhle laufen.
Ganz abgesehen davon dass das Spiel insgesamt eh nur Mittelmaß ist.
Wenn man DA:O heran zieht vielleicht.
DA2 ist mitnichten Mittelmass, nur weil viele hier in ihren übermässig übertriebenen Erwartungen enttäuscht wurden.
Mit NV auch nicht seid 3 oder 4 Treibern, da gabs mal clipping Fehler bei verschiedenen Texturen das ist aber schon lange Geschichte.
Und FPS..ich hatte schon immer mehr im Vergleich mit ne Single ATI und jetzt mit dem neuen brauchs eh kein Geschreibsel mehr darüber da hat man mehr als doppelt so viel.
So, hab es dann gestern Abend nun auch durchgespielt, Endstand:
Manche brauchen 20 Stunden, andere 40, der Nächste vielleicht 60, bei mir waren es 70...wieso 70 Stunden? Habe versucht jede Neben-,Sekundär- und Gefährtenquest mitzunehmen, mir beim Spielen Zeit zu lassen (hetzt mit ja keiner!) und war öfter mal @home um Ausrüstung einzusortieren und neu zu verteilen...die Gespräche mit allen Beteiligten und Gruppenmitgliedern brauchten auch ihre Zeit...zur Vorgehensweise hab ich immer zuerst alle Nebenmissionen abgearbeitet, bin dann in der Hauptquest weitergegangen, darauß ergaben sich neue Nebenmissionen and so on...
Deshalb, allen Diskussionen zur Durchspielzeit (Waaaaas, wie kann man soooooo lange brauchen/Waaaaaaas, in der kurzen Zeit never) zum Trotz, Jeder wie er meint und solange er braucht...
Was bleibt noch zu sagen...im Prinzip hat sich an den Sachen die ich in meinem ersten Post HIER schon aufgeführt hatte nichts geändert...
Die Balance der Kämpfe als Ganzes blieb das ganze Game über konstant (manche leicht, manche mittel, manche schwer und manche wirklich heavy(!)), je nach Situation, Fortschritt und Gegneraufkommen...musste auch den Schwierigkeitsgrad nicht einmal von normal auf leicht stellen (*stolz bin*), auch wenn ich oftmals dachte "Das kann nicht deren ernst sein" wenn dann obwohl man schon angeschlagen war spontan nochmal zig Gegnermobs (incl. Elite) gespawnt wurden...das waren manchmal wirklich Überzahlen, unglaublich...dennoch, das Neuladen wegen gescheiterter Kämpfe hielt sich wirklich in Grenzen...vielleicht höchstens 5 mal, auch wenn es mich selbst wundert...
Mein persönliches Endspiel:
Stand am Ende auf Seite der Magier, nachdem Anders die Kirche samt Heilige Mutter zum Teufel gejagt hatte...naja, passiert...die Seitenwahl hätte ich mir zwar gerne erspart, auch weil ich mit Anders' Methoden nicht einverstanden war, aber es ging nicht anders (...) und da lag es mir näher für die Freiheit der Magier einzutreten als der radikalen Meredith bei ihrer Auflösungskampagne zu helfen...die hatte auch nicht mehr alle Latten am Zaun...
Fand es dann nur etwas seltsam das Orsino sich durch Blutmagie in eine Abscheulichkeit verwandelt hat, war meiner Auffassung nach unnötig, aber gut, er war zum Glück nicht allzu schwer zu besiegen...
Auch den finale Endkampf gegen die götzenverblendete Meredith würde ich maximal als mittelmäßig anspruchsvoll ansehen...obwohl ich bei den ganzen erwachenden Sklavenstatuen im ersten Moment dachte "Ne, nicht wirklich"...aber der erste Eindruck täuschte, die waren doch eher handzahm und schnell erledigt...der Fight hat sich halt nur ziemlich in die Länge gezogen, war aber insgesamt angenehm zu bewältigen...da fand ich die Auseinandersetzung mit dem "Hohen Drachen" bei der Knochengrube WESENTLICH schlimmer, meiner Auffassung nach der schwerste Kampf im Spiel, was hab ich da geackert
Schön war auch noch
...das zu jenem Endkampf gegen die alte Schachtel alle meine Kameraden aufgetaucht sind die ich nicht aktiv mithatte...gab so ein schönes Gefühl von Gemeinschaft
...sowie
...der kleine Cameo-Auftritt von Leliana als Sucherin am Ende von Varrics Geschichte...
Traurig fand ich
...das Betthany aufgrund meiner Entscheidung sie in die Tiefen Wege mitzunehmen ("Es wird schon nichts passieren Mutter") das Licht der Sonne leider nie wieder gesehen hat...war so eine "Hätte ich das vorher gewusst-Nummer"...da haben einem die Spieldesigner eben die volle Konsequenz meines Handels vor Augen geführt...
...und
...als meine Mutter diesem Blutmagier und Frauenmörder zum Opfer gefallen ist, nur weil ich ihm damals in seinem Haus kein Ende gemacht hab als ich die Chance dazu hatte, weil ich ihm glaubte er sei unschuldig...erneut, Handlung > Konsequenz und schon war meine ganze Familie nicht mehr existent...OK, Gamlen zählt nicht
Von der technischen Seite ist es irgendwie blöd das der neue nVidia-Treiber, 270.51 Beta, erst gestern rauskam...den hätte man mal FRÜHER gebraucht *lach*...hab dann nach dem Durchspielen nochmal flott nen Test mit "Sehr Hohen Details" gemacht, läuft dann genauso flüssig wie vorher mit "Hoch"...na sei's drum, steckt man nicht drin...und beschweren will ich mich auch nicht
Viel mehr bleibt mir dann auch nicht zu sagen...außer das ich den Schaden von Zweihand-Waffen im Gegensatz zu Einhändern und Dolchen viel zu gering fand...da hätte rein krafttechnisch viel mehr drin sein müssen, auch wenn die Zweihand-Talente wirklich toll waren und ordentlich reingehauen haben (Sense, Wirbelsturm, Mächtiger Schlag)...Kritik auf hohem Niveau
...
Gruß, Silent Gambit, der für ein schönes Spiel und reichlich vergnügte Stunden dankt...
.als meine Mutter diesem Blutmagier und Frauenmörder zum Opfer gefallen ist, nur weil ich ihm damals in seinem Haus kein Ende gemacht hab als ich die Chance dazu hatte, weil ich ihm glaubte er sei unschuldig...erneut, Handlung > Konsequenz und schon war meine ganze Familie nicht mehr existent.
najo. wenn du ihn getötet hättest, so wie ich, dann wäre es ein anderer gewesen (derjenige den er jagd), der deine Mutter kalt macht. Von daher ist es, in meinen Augen, nicht wirklich eine Handlung > Konsequenz. Die Mutter stirbt immer.
@ Chris_M.:
*Grml*, na vielen Dank auch, jetzt hast du mir grade meine Illusion zerstört
Falls es noch mehr solcher Stellen gab/gibt will ich es lieber garnicht wissen...
Davon ab, was mir so die letzten 10 - 15 Spielstunden noch bewusst geworden ist: Kirkwall nutzt sich ab...es ist wirklich schade das hier nicht mehr Freiheit geboten wird...zusammen mit den immergleichen Höhlen merkt man Dragon Age 2 doch die kurze Entwicklungszeit an...zwar wirken Story und Geschehen kompakter, weil es nur einen ortstechnischen Mittelpunkt gibt, aber das hätte ich gerne eingetauscht wenn ich so an die landschaftlich riesige Abwechslung des ersten Teiles denke...das ländliche Lothering...das belagerte Redcliffe...der chaotische Turm vom Zirkel der Magi...der Brecilianwald der Elfen...das verspielte und weitläufige Denerim...das Zwergenreich Orzammar mit den bedrückenden Tiefen Wegen...die verschneiten Hügel von Dorf Haven...
Aber so ist das halt, da bringt auch alles Meckern nix...
naja - wenn man sich für jedes Spiel ne Adresse zu legt, so wie ich es seit eh und je mache sofern man genötigt wird sich für irgendetwas anzumelden, dann schon
habs jetzt ne stunde gespielt ... und macht doch echt fnun ... nur ich kapier irgendwie gar net wodrum es geht ... hab den ersten Teil nicht gespielt ... kann mir vllt jemand ein bissi background zum Background spoilern wäre super ...
Kann ich nicht beurteilen, da ich das Vorwissen von Teil 1 habe.
Afaik sind die Geschehnisse von Teil 1 in Teil 2 nach meinem empfinden nur ne Randerscheinung.
Das einzige was wissenswert ist, sindn paar Hintergründe zu den Völkern und manchen Charakteren. Aber es ist alles andere als Weltbewegend.
hmmm bin gerad in der ersten stadt noch (wo man 1 jahr als Söldner arbeitet) ... immer wenn ich Kantenglättung anhab sind unten im Bild so 3-4 gerade schwarze Linien sichtbar ... ohne AA sind sie weg ... kennt das wer? (Neuster nv Beta ist drauf)