[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

Die 6h "Testzeit" gelten glaube ich nicht nur für tatsächliches spielen, sondern auch für "pausieren" und wahrscheinlich auch "im Menü rumhängen", d.h. schnell wieder raus wenn du noch nicht anfangen willst. :)

*edit*

Also Deutsch gibt es nun im Keep! Sie haben es auch generell nochmal etwas überarbeitet und etwas einfacher & übersichtlicher gestaltet finde ich.
 
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lol das alte Probleme bei RPGs, Krieger oder Magier ^^ Erinnere mich noch an Two Worlds wo der Magier am Anfang so schlecht gebalanced war und im Endgame dann aber alles weggerotzt hat, während es einem mit dem Krieger zum Ende hin den Schweiß auf die Stirn getrieben hat bei jedem größeren Monster xD

Bei Dragon Age ist jetzt halt so, dass man ja sowieso immer nen Krieger dabei haben wird auf den man wechseln kann und durch die Taktik Kamera sollte man auch weniger mit dem Magier in Bedrängnis kommen. Also wieder Magier... oder? :fresse:
 
Mal eine blöde Frage von einem RPG n00b :fresse: . Was genau ist eigentlich diese taktische Ansicht ? Danke

Ich habe mir gestern mal einen Review durchgelesen und es gibt angeblich keinen Heilungszauber mehr. Oh das wird hart für mich :shot: :d .
 
Was heißt "RPG noob", das ist in Dragon Age glaube ich einzigartig. :)

Es gibt da zwei Möglichkeiten glaube ich.

Zum einen eine Ansicht von oben drauf "Iso-ansicht, wie in einem Strategiespiel" wo die Kamera herauszoomt, das Spiel pausiert und man einen besseren Überblick über das Kampfgeschehen bekommt. Für höhere Schwierigkeitsgrade ungemein wichtig. Man kann da sich und seine Begleiter neu positionieren oder Ihnen sagen was Sie machen sollen. "Setze die "besondere Fähigkeit 1" gegen diesen Gegner ein" oder auch ganz einfach "heile Dich".

Außerdem gibt es ein "Menü" wo man seinen Begleitern grundlegende automatische Taktiken mit auf den Weg geben kann. Wobei das in DA-I wohl ziemlich vereinfacht wurde und man da nichtmehr soviel wie früher einstellen kann. Die Begleiter sollen auch von Haus aus (ohne da etwas einzustellen zu müssen) zu gebrauchen sein und sich einigermaßen geschickt verhalten.

Wenn man das beides nicht will (und z.B. nur seinen eigenen Hauptcharakter aktiv steuern will) kann man darauf prinzipiell aber auch komplett verzichten und einen leichteren Schwierigkeitsgrad wählen...
 
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taktische Ansicht: Zeit wird angehalten, man kann für seine Mannschaft Aktionen vorkonfigurieren und diese dann per Knopfdruck ablaufen lassen. Was für ein Review hast du gelesen wo DAS nicht drin stand? :hmm:
 
Ah okay danke. Dann nutze ich das ja schon :) .

@Selecta: ich muss mal suchen. Der Artikel oder war es sogar ein Video war hier verlinkt.

http://kotaku.com/11-things-you-should-know-about-dragon-age-inquisitio-1657127952 -> Chapter 10

However, there's no healing spell in the game, which is a bold move and in my experience so far, a successful one. The only way to heal mid-combat is by using potions, and you're initially limited to eight among your entire party.

Ich benutze bei Origins überhaupt keine Kräuterkunde :d . Das wird echt eine Umstellung.
 
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Wisst ihr schon was ihr als Hauptklasse wählt?
Schurke jugt mich jetzt weniger aber Warrior und Mage sind hochinteressant für mich :d

Wie immer: Schurke :-)

Tank wäre mir zu langweilig und mit Magier als eigenem Charakter bin ich noch nie warm geworden. Hat aber auch was mit der "geplanten" Party Zusammensetzung zu tun.

Nachdem was ich bis jetzt über die Begleiter gelesen habe wird es wohl Schurke, Schurke, Tank, Mage. Ich wage leider zu bezweifeln, dass DA:I auch nur annähernd an DA:O rankommt, was die Begleiter angeht. Eine Party aus Morrigan, Leliana, Alistair/Shale war schon herrlich.
 
However, there's no healing spell in the game, which is a bold move and in my experience so far, a successful one. The only way to heal mid-combat is by using potions, and you're initially limited to eight among your entire party.

Ich benutze bei Origins überhaupt keine Kräuterkunde :d . Das wird echt eine Umstellung.
Ich weiß gar nicht ob man das braucht in DA-I. Du kannst die Heiltränke (und deine Gesundheit) nämlich in deinem Hauptlager (und in den kleinen Camps, die man in den großen Gebieten an bestimmten Plätzen aufschlagen kann) auffüllen.

Wie immer: Schurke :-)

Tank wäre mir zu langweilig und mit Magier als eigenem Charakter bin ich noch nie warm geworden. Hat aber auch was mit der "geplanten" Party Zusammensetzung zu tun.

Nachdem was ich bis jetzt über die Begleiter gelesen habe wird es wohl Schurke, Schurke, Tank, Mage. Ich wage leider zu bezweifeln, dass DA:I auch nur annähernd an DA:O rankommt, was die Begleiter angeht. Eine Party aus Morrigan, Leliana, Alistair/Shale war schon herrlich.
Deshalb wollte ich einen Mage nehmen. Weil mir die anderen Magier die ich da bisher gesehen habe nicht so zusagen. Hier kann man alle Begleiter und "Advisor" sehen: Dragon Age: Inquisition

In den bisherigen Teilen war es ja eigentlich immer so, dass man im Optimalfall von jeder Klasse einen dabei haben sollte. Das werde ich auch weiterhin so handhaben.

Aus den bisherigen Reviews war außerdem rauszuhören, dass "Sera" ein extrem lustiger "unterhaltsamer" Begleiter sein soll. Ich denke auch bestimmte Kombinationen aus Begleitern, die sich nicht unbedingt mögen kann zu durchaus interessanten Konversationen führen.

Wenn man Dragon Age 2 gespielt hat war es z.B. ziemlich lustig "Isabela und Aveline" dabei zu haben. Da gab es dann durchaus mal Gespräche über Ihr Sexleben und so... :fresse:
 
Macht es eigentlich wirklich Sinn DragonAgeKeep zu nutzen wenn man lediglich Origins gespielt hat ? Weder die DLCs noch Teil 2 habe ich gezockt.

Und das mit den Tränken muss ich mir dann wohl mal genauer anschauen. Auch den Einsatz von Abwehrschilden, etc. Damit mache ich in Origins fast gar nichts.
 
Naja, kommt darauf an ob du etwaige Entscheidungen deines alten Charakters (Warden) aus Origins gerne in Inquisition importiert haben möchtest. (falls du dich noch daran erinnerst).

Du könntest im Keep einfach die Default-Worldstate nehmen und dann eben die Entscheidungen die du in Origins getroffen hast editieren und den Rest entweder so lassen wie es ist oder so anpassen "wie du es gemacht hättest".

Wichtig ist, dass man diese Worldstate dann "exportieren" muss. Damit Inquisition darauf zugreifen kann. Das geht im rechten Menübereich. Speichern tut das Keep übrigens "live" nach jeder gemachten Änderung.
 
Da ich Origins gerade spiele ist das mit dem "Erinnern" nicht das Problem ;).
Na dann mache ich das einfach mal für Origins und lassen den Rest unangetastet. Danke.

Kann es sein das man immer von vorne anfangen muss wenn man mehrere Slots speichern möchte ?
Ich habe jetzt den 1. Slot gespeichert und würde gerne einen zweiten Slot befüllen mit allen Entscheidungen aus dem 1. Slot plus z.B. meine Wunschentscheidungen in Dragon Age 2. Aber anscheinend muss ich im 2. Slot alle Entscheidungen noch mal eintragen und kann sie nicht von Slot zu Slot übertragen. Oder mache ich da irgendwas falsch ?
 
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Weiß aber auch nich ob das cool ist weil du Zevrin aus dem 1. Teil im 2. Teil triffst und Varik der Zwerg aus dem 2. einer deiner Gefolgsleute in Inquisition wird. Ich würde den Background lesen und meine Entscheidungen in der Keep machen, meine Meinung.
 
@ TheDuke

Ich glaube das geht nicht. Man kann eine "Weltlage" leider nicht einfach unter einem anderen Namen neu abspeichern oder kopieren wenn ich das richtig sehe.

Aber warum machst du es nicht einfach alles in einem Slot?

Oder habe ich was zentrales nicht verstanden wofür du mehr als einen Slot brauchst?
 
So ich habe Inquisition gerade vorbestellt. Bin schon gespannt ob es mich ebenso fesseln wird wie Origins damals. DA2 habe ich nie gespielt. Mal schauen was das gibt.
 
@henniheine: der Vorteil ist ja, dass man sich unterschiedliche Welten generieren kann welche Einfluss auf Inquisition haben. Es kann ja sein das man mehrere Durchgänge spielt mit unterschiedlichen DragonAgeKeep Einstellungen.

@suddl: werde ich so machen. Danke
 
Die 6h "Testzeit" gelten glaube ich nicht nur für tatsächliches spielen, sondern auch für "pausieren" und wahrscheinlich auch "im Menü rumhängen", d.h. schnell wieder raus wenn du noch nicht anfangen willst. :)

*edit*

Also Deutsch gibt es nun im Keep! Sie haben es auch generell nochmal etwas überarbeitet und etwas einfacher & übersichtlicher gestaltet finde ich.
Klar, solange im Spiel, egal wo, geht der Timer. Bist du nicht mehr Angemeldet bzw. Xbox aus. Stopt dieser.

Die "Zwischensequenzen" ruckeln auf der One :(
 
Hmm, das ist mal was neues... Aber sowas ist ja hoffentlich durch einen Patch zu beheben.
 
Komisch. War der Meinung, dass die Zwischensequenzen in Ingamegrafik wären?
Zwischensequenzen werden häufig mit Ingame-Grafik dargestellt, aber dann wird diese - gegenüber dem was man im normalen Spiel sieht - meist nochmal aufgebohrt. Wenn man es da dann übertreibt, kann es schon zu Einbrüchen der Framerate kommen. Das Problem besteht ja aktuell z.B. bei AssCreed Unity.
 
Zwischensequenzen werden häufig mit Ingame-Grafik dargestellt, aber dann wird diese - gegenüber dem was man im normalen Spiel sieht - meist nochmal aufgebohrt. Wenn man es da dann übertreibt, kann es schon zu Einbrüchen der Framerate kommen. Das Problem besteht ja aktuell z.B. bei AssCreed Unity.
Genau so ist es.
 
Komisch. War der Meinung, dass die Zwischensequenzen in Ingamegrafik wären? Denke aber, dass sowas relativ zeitnah gefixt werden kann.

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Falls jemanden die Grafikoptionen der PC Version interessieren: Dragon Age: Inquisition PC stream reveals graphics options, UI and more | IncGamers.com

Sind ziemlich umfangreich. :)

Die Einstellmöglichkeiten spielen außer bei der Performance, kaum eine große Rolle, da Low beinahe wie Ultra aussieht, wie in nahezu jedem anderen Spiel, welches für Konsole/PC erschienen ist.

Natürlich werden hier einige schreien, das es gigantische Unterschiede sind, für jemanden jedoch, der mit 386'er aufwuchs und ein paar Jährchen älter ist, sind das Unterschiede wie damals Very High -> Ultra ;) Schön ist es dennoch, da man eben schrittweise optimieren kann, bis die Ziel FPS erreicht ist. Unterschiede sieht man dann nur im Details (weicher/aa/höher aufgelöste Schatten&Texturen/vor allem einige Effekte). Daher reicht es in der Regel alle Effekte zu aktivieren und sämtliche anderen Einstellungen auf normal zu setzen und schon sinken die Anforderungen, je nach Spiel, enorm.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Spiel nach einigen Patches wirklich kaufen werde. Wie ich damals bereits schrieb, ist es ziemlich actionlastig, Taktikmenü braucht man erst gar nicht aufrufen und vermutlich wird es sich mit dem Gamepad besser spielen lassen. Aber mir wollte ja niemand hier glauben schenken und nun traf genau ein, wovon ich sprach, immer wieder interessant wie naiv viele sind. Das auch haufenweise Nebenquest existieren und man theoretisch auch 100H im Spiel verbringen könnte, gefällt mir ganz und gar nicht, aber es scheint auch bessere Nebenquest zu geben, nun ja, mal abwarten.
 
Naja das ist ja Ansichtssache. Was du im letzten Kapitel ansprichst stört mich erstmal nicht weiter. Ich habe ehrlich gesagt von den konfigurierbaren Taktiken in den vorigen Teilen recht wenig Gebrauch gemacht und hatte auch kein wirkliches Problem mit den Kämpfen in Dragon Age 2 (die ja allgemein auch als deutlich actionlastiger tituliert wurden).

Das es in modernen RPGs auch viele solche Quests gibt wo man Person X beseitigen muss oder Person Y etwas bringen muss ist ja inzwischen Standard. Aber hier kann man genauso sagen - wenn es dich anödet musst du Sie ja nicht machen? Diesbezüglich fand ich z.B. das Review ganz interessant: RPGFan Review - Dragon Age: Inquisition

From the outset, I worried that these large places would be little more than window-dressing to hide a cynical AAA checkbox-extravaganza. My concern was that banal objectives like "Close 6 rifts" and "kill 10 rams" would offer little real impetus to comb the rolling hills and dry plains. While it's true that there is some sense of that, I thankfully found those objectives to more often be supporting goals that get the player exploring the world and undertaking far more interesting quests. Closing those rifts might take you to a corner of one region where a smuggling cartel conspires to make the place inhospital to refugees so that they might continue an illicit mining operation. Hunting those rams could lead to ancient ruins full of world-building lore and powerful magical items. So, the answer is yes: this game has some bland Fed-Ex quests. However, they're punctuated by an utterly gorgeous world and far more interesting objectives often enough that they feel more like side distractions that give you a sense of accomplishment in the midst of your exploration, rather than the centerpiece of the entire experience.

Bezüglich der Steuerung mache ich mir recht wenig Gedanken. Evtl. ist die Menüführung etwas schlecht, aber das ist nichts was mir jetzt die Stimmung in einem Spiel verhageln würde.
 
... ist es ziemlich actionlastig, Taktikmenü braucht man erst gar nicht aufrufen ...
Jeder der DA2 gespielt und auch ein wenig DA:I verfolgt hat (vor allem die ganzen Gameplaysachen), ist sich dessen durchaus bewusst.

... und vermutlich wird es sich mit dem Gamepad besser spielen lassen ...
q.e.d.

Aber mir wollte ja niemand hier glauben schenken und nun traf genau ein, wovon ich sprach, immer wieder interessant wie naiv viele sind.
Da ist aber jemand von sich selbst überzeugt. :rolleyes:

Das auch haufenweise Nebenquest existieren und man theoretisch auch 100H im Spiel verbringen könnte, gefällt mir ganz und gar nicht ...
Wir wissen es ... >_>
 
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.... Das auch haufenweise Nebenquest existieren und man theoretisch auch 100H im Spiel verbringen könnte, gefällt mir ganz und gar nicht...

WTF... genau das ist doch mal richtig gut! :hmm:
Endlich mal wieder ein richtig großes RPG wo man nicht jede Nebenquest via kostenpflichtigem DLC besorgen muss.
Mal davon abgesehen sind die Nebenquests extrem Anspruchsvoll, gepaart mit tollen Items.
Laut vielen Reviews sind die Nebenquests in DAI besser als viele Hauptquests anderer RPG´s.
 
@mitcharts,

nein, es ist die Wahrheit, dass hat nichts mit Überzeugung zu tun. Wenn ich A vorhersage, da ich es förmlich riechen kann und alle eingeschnappt sind, da es niemals so kommen kann, ist das sehr unterhaltsam, oder auch nicht, je nach Auslegungssache.

q.e.d., tut mir Leid, mit der Abkürzung weiß ich nichts anzufangen. Außer du möchtest darauf hinaus, das um wasd viele Tasten zur Verfügung stehen. Die meisten neuen Titel sind stark für Konsoleneingaben optimiert, so auch Alien Isolation, mit dem ich jede Menge Spaß hatte, mit Maus & Tastatur jedoch, war das ein graus. Habe es aber sowieso mit dem Pad gespielt, da ich gerne Screenshots schieße und mit Sticks schrittweise Neigungen möglich sind, nicht jedoch mit der Tastatur.

@Brainorg,

hängt vom Spieler ab, was er mag, für mich ist das immer sehr schlecht. Fesselnde Haupthandlung, Nebenquest mindestens in der Qualität der Hauptkampagne (Dialoge, Geschichte als auch Orte die zu bereisen sind), dann ist alles in Ordnung. Qualität ist wichtig, nicht Quantität, die Menge hat es noch nie gemacht, zumindest für mich, aber das ist heute anders und feiert z.B. bei Ubisoft regelrechten Erfolg, was wirklich schade ist.

Mal davon abgesehen sind die Nebenquests extrem Anspruchsvoll, gepaart mit tollen Items.
Laut vielen Reviews sind die Nebenquests in DAI besser als viele Hauptquests anderer RPG´s.

Einige Gute sind sicherlich dabei, aber es wird mit Sicherheit nicht die Regel sein.

Bisher macht das Spiel auf mich den Eindruck, welchen ich schon lange hatte, verwässert, stark vereinfacht, schöne Optik, allgemein gute Präsentation, ein paar schlechte Gameplaymechaniken von Ubisoft abgeguckt, alles gemixt und daraus entsteht ein technisch durchaus sehr gutes Werk, welches generisch wirkt, dafür gut umgesetzt zu überzeugen weiß. Da ist die Entscheidung sich das zu kaufen und sich sowas anzutun nicht einfach, denn wenn ich das mache, lautet die Info an Bioware -> Job gemacht, wird gekauft, mögen die Leute also, nicht jedoch -> wird gekauft, weil es sonst nichts gibt und man akzeptiert die Macken.

Ich warte noch ab, mir gefällt momentan die Entwicklung der Spiele grundsätzlich nicht so richtig. Beinahe alle Spiele wirken verwässert und generisch und jeder guckt von jeden ab. Mittlerde, Mordos Schatten hätte z.B. auch genau so gut von Ubisoft sein können, generisch und relativ langweilig. Das einzig gute war das Kampfsystem, wobei auch das hätte anspruchsvoller sein können, dort hat nicht mal die Hauptgeschichte überzeugen können und scheinbar kam es dennoch mit wunderbaren Wertungen davon.

Computerbase ist heute auch ziemlich peinlich gewesen. AC Unity, überzeugt auf ganzer Linie, nur um später einen Benchmark heraus zu bringen, welcher aufzeigt wie unglaublich mies das Spiel geworden ist. Daher kann man Testzeitschriften, irgendwelchen Seiten kein Wort mehr trauen. Als würde man die Bewertung der heutigen Spiellandschaft anpassen, damit Spiele überhaupt noch 80(90% bekommen dürfen. Wenngleich die Spiele heute natürlich deutlich besser sind als damals, nicht nur technisch, vielleicht sind meine Ansprüche auch zu sehr gestiegen.

Mal abwarten, was ihr hier schreiben werdet, sobald einige das Spiel spielen :)
 

hype!
 
ich habe mir gestern nen monat ea access zugelegt und mir das spiel nun runtergelade. heute nachmittag lege ich mal los. sind die 6stunden spielen beginnend ab der 1min einfach laufend oder 6stunden echte spielzeit, egal wie ich diese teile (zb heute 3std, morgen 3stunden) ?!
 
Du kannst dir die 6 Stunden schon aufteilen du solltest nur darauf achten, dass du das Spiel immer komplett beendest. (ka wie das auf der One so ist).

D.h. am besten nicht im Menü pausieren, minimieren (falls das geht) ansonsten zählt der Timer weiter...
 
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