Ach hör doch auf zu erzählen. Wenn du DA:I auf Low stellst fehlt ein großer Teil der Vegetation. Nur weil du Low nicht mehr mit 320x240 verbinden kannst gibt es trotzdem Unterschiede und zwar nicht zu knapp. Die Notwendigkeit liegt dann im Auge des Betrachters.
- - - Updated - - -
Prozessoren in Mantle hüllen - Technik-Test Dragon Age Inquisition: Drachentöten flott gemacht - Golem.de
Wenn das keine Unterschiede sind, dann bist du wirklich in einer anderen Zeit hängengeblieben.
Ich komme noch aus einer Zeit, wo Low bedeutet, das man nahezu keine Texturen hatte, Himmel vollkommen verschwand, die Sichtweite auf 25% reduziert wurde usw. usf. Dagegen sind die Unterschiede in DA I Low->Ultra peinlich gering.
Mir geht es aber vielmehr um die Unterschiede PC -> Konsole, welche nahezu nicht vorhanden sind, da muss man schon im Detail suchen, um etwas feststellen zu können. In der Regel reicht es alle Effekte zu aktivieren und die Einstellungen wo Unterteilungen von Low bis Ultra möglich sind auf Mittel zu stellen und schon hat man relativ gute Performance im Vergleich zu Ultra bei nahezu 0 Verlust bezüglich der Optik. Das galt bei mir bei nahezu allen neuen Spielen.
Das ist eine Tatsache
Liegt wie bei vielem im Auge des Betrachters und das wächst ja mit der Spielindustrie ein wenig mit, wenn es schon wenige Veränderungen gibt, dann beeindruckt es einen bereits, wenn man minimal mehr Sichtweite hat, Schatten in den Bäumen, ein etwas weicheres Bild und etwas mehr Vegetation, damals wäre das ein Unterschied zwischen Very High/Ultra gewesen, nicht Low -> Ultra.
Spiele wo man bei allen aktivieren Effekten und Rest auf Normal stellt, zu Ultra praktisch keine Unterschiede sehen kann sind z.B. Metro Last Light/Bioshock Infinite/Alien Isolation/Ryse Son of Rome/Mittelerde Mordors Schatten/Bound by Flame usw. usf., darüber hinaus gibt es kaum bis gar keine Unterschiede zur Konsolenfassung. Wen von allem ein bisschen mehr beeindruckt Konsole <-> PC, tja nun, der hat die Zeit damals nicht miterlebt, oder es schlichtweg durch gutes Marketing der Publisher mit der Zeit vergessen/sich mit der Zeit erziehen lassen.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber als PC Spieler erwarte ich als alter Hase schon etwas mehr als eine 1 zu 1 Kopie der Konsolenfassung. Die einzigen Vorteile die wir heute haben reduzieren sich wirklich nur auf Höhere Auflösung, besseres AA, mehr fps, sofern wie bereits erwähnt überhaupt technisch möglich und Modding, ebenfalls nur falls erlaubt.
Die Konsolen geben vor was möglich ist und was nicht, nicht mehr die PC's, wir bekommen in der Regel schlechte Portierungen, gleichwertige Grafik zur Konsolenversion mit o.g. möglichen Vorzügen, für Konsolen optimierte Bedienung (Kreisrad/verschachtelte Reitermenüs) und manchmal sogar Probleme, wenn die Tastenbelegung geändert werden soll. Das ist die bittere Realität.
Wer noch relativ jung ist und hauptsächlich mit den neuen Spielen aufwuchs, für den sind die Unterschied Low zu Ultra im Falle von Dragon Age natürlich groß, für mich sind das Peanuts, hoffe das hat für etwas mehr Klarheit gesorgt
Heute sind wir leider schon so weit, dass sich jemand wie ich sich darüber freuen muss, das ein Spiel halbwegs fehlerfrei läuft (nach 1-3 Monaten nach Release), es freie Tastenbelegung gibt und man die Steuerungsmöglichkeiten "minimal" für PC Spieler anpasst, mehr als 30fps ohne Physikprobleme daherkommen (z.B. Dark Souls Reihe) und man die Auflösung frei wählen darf und statt Low/Normal/High/Very High/Ultra) als einzige Grafikoptionen tatsächlich selbst optimieren darf, indem man selbst auswähl, was einem wichtig ist um dann mit einem Mix aus Normal bis Ultra seine Ziel FPS erreicht. Und selbst das ist nicht mal gegeben. z.B. habe ich auf dem PC bei Alien Isolation meine Maustasten nicht belegen können, ich wäre gezwungen gewesen Tastaten der Tastatur in der Maussoftware zu hinterlegen und diese zu belegen. Darüber hinaus gab es keine Quicktasten (z.B. 1-10 für div. Gegenstände/Waffen), so musste man immer umständlich das Kreisrad (optimiert für Gamepadbedienung) aufrufen und umständlich den Gegenstand seiner Wahl aufrufen.
Für mich persönlich eine ziemlich schlechte Entwicklung