[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

also ich habe nun ne stunde auf der xbox one gezockt (ea access) und finde das spiel so ja schonmal richtig gut gemacht. es ist recht aktionlastig, man kanns aber auch im taktikmodus spielen. finde nur, das man auf der konsole den taktikmodus nicht so sonderlich gut nutzen kann. dafür ist meiner meinung nach nen controller einfach nicht das richtige. bleibt die frage, wielange man im aktionmodus spielen kann. für bosse braucht man wahrscheinlich den taktikmodus und man ist dann ungeübt :) derzeit habe ich noch keinen überblick über das geschehen im taktikmodus und finde auch das finden von items etwas zu "schwirig" gemacht. man muss schon ziemlich gezielt über etwas kreisen um es hervorzuheben um es dann aufzusammeln. so wird man wahrscheinlich viele items übersehen.
ich spiele auf nen 55" fernseher aus etwa 3metern entfernung, denke eigentlich das das bild groß genug ist um eigentlich alles zu sehen. ich werde erstmal die stunden weiterspielen und dann am dienstag entscheiden. fürn guten preis werde ich mich wohl weichklopfen lassen :) was habt ihr umgeechnet für mexiko bezahlt? oder redet ihr von der pc variante?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden von der PC Variante wo die Digital Delux Edition mit zusätzlichen Items ~37€ via mex. origin Store kostet :)
 
Ich glaube auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad kann man das Spiel prinzipiell auch komplett ohne Taktikmodus spielen. Evtl. den Begleitern hier und da mal sagen, dass Sie einen Heiltrank konsumieren sollen, aber ansonsten geht das denke ich schon.

Ich weiß selber noch nicht auf was für einem Schwierigkeitsgrad ich spielen werde. Ob ich von den Kämpfen gefordert werden will oder einfach nur das Spiel genießen...
 
Bisher konnte man den Schwierigkeitsgrad während des Spiels anpassen, so weit ich mich erinnere? Dann werde ich auf Schwer ohne FF beginnen.
 
ich freue mich darauf und werde es ziemlich sicher viele stunden spielen. und dennoch werde ich auf eine art enttäuscht sein, da es eben doch kein "richtiges" (party) rpg ist, wie noch teil 1. in diversen test habe ich nun schon von parallelen zu assassins creed gelesen, was mich echt abturnt. zb das sammeln von collectables, die auf der minimap angezeigt werden. sowas wäre in teil 1 unvorstellbar gewesen.

leider geht der trend in der spieleindustrie in eine richtung und alle hüpfen auf den zug auf. actionlastig, einsteigerfreundlich, unkompliziert und teilweise oberflächlich sind attribute die mir da einfallen. bei bioware games stört es mich am meisten. nicht nur bei dragon age, sondern zb auch bei mass effect. dort ist der skillbaum auf ein drittel zusammengestaucht worden und loot, ja sogar das komplette inventar wurde abgeschafft. das ist für mich dann kein rpg mehr, sondern teil 2 und 3 spielt sich wie jeder beliebige duck and cover shooter (gears of war).

diese abkehr von klassichen rpg elementen scheint der konsument von heute zu wollen. das liegt wohl daran, dass viele spieler jung sind, an der konsole spielen und generell mehr "casual" sind, dh sich nicht mehr so sehr in ein spiel "reinfuchsen" wollen. oder wie beurteilt ihr die entwicklung? zumindest bei tripple a titeln wird versucht ein möglichst großes publikum anzusprechen, was für mich grund der entwicklung von mass effect und dragon age ist.
im umkerhschluss muss das aber bedeuten, dass sich teil 2 jeweils deutlich besser verkauft haben muss als teil eins, sonst würde sich teil 3 wieder mehr an teil 1 orientieren und nicht an 2.
witcher dagegen ist scheint seinen wurzeln treuer zu bleiben. der vergleich hinkt zwar etwas, da es sich nicht um ein paty rpg handelt, aber ich habe in teil zwei keinen rückgang der rpg elemente festgestellt und teil 3 scheint wieder in die gleiche kerbe zu hauen. zwar wurde das kampfsystem geändert und ist nun actionlastiger, aber das empfand ich tatsächlich als verbesserung. und solang der rest des spiels seinem grundkonzept treu bleibt, kann man an dem kampfsystem ruhig schleifen imo.
das beispiel witcher erwähne ich, weil die oben angesprochene entwicklung von rpg titeln (auch aaa) vlt doch nicht so zwangsläufig ist, wie gedacht.

naja, wie dem auch sei. ich rate leuten, die das ganze ähnlich sehen, wie ich (und von dragon age 2 genauso enttäuscht waren, wie ich), sich nicht so auf die schwächen, oder "verpassten chancen" von dem titel zu konzentrieren, sondern sich an den stärken zu erfreuen, und davon hat das spiel sicherlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen,

ja, die Spiele werden immer mehr Richtung Ubisoft Rezept gedrängt, die Entwicklung gefällt mir eben so wenig und ich weiß nicht was das schwachsinnige Sammeln soll. Ubisoft ist mir momentan ein Dorn im Auge, da der schlimmste Publisher überhaupt.

Da zu OT, in den Spoiler verlegt.

Alan Wake: dort konnte man Kannen sammeln, ich wusste nie für was, bis mich jemand fragte, ob ich das Archivement freischalten konnte, indem ich sie alle fand und sammelte. Ich war sprachlos....
Tomb Raider: dort konnte man ebenfalls welche freischalten, in dem man irgendwelche Files suchte/sammelte, habe nie verstanden, wozu das gut sein soll

Spiele sollen mit vernünftigem Gameplay, eine toll erzählten Story, einer guten Immersion, vernünftigen Synchronsprechern, welche nicht völlig genervt oder gelangweilt ihre Zeilen daher brabbeln, damit man hinterher bekannte Namen auf die Verpackung schreiben kann und.... Nun ja, wir müssen wohl damit leben. In dem Fall einfach nicht kaufen, oder akzeptieren, dass Spiele immer mehr in diese Kerbe schlagen.

1. Open World
2. gefüllte aber völlig tote Welt
3. Sammelobjekte noch und Nöcher
4. tausend unsinnige Nebenquest, welche sich permanent wiederholen um sie für das nächste Spiel wiederverwenden zu können
5. immer gleichen Animationen, egal welches Genre
6. vereinfachtes Gameplay mit zahlreichen Automatiken
7. Autoheal
8. kein Item/Inventarsystem, oder stark vereinfacht
9. autosave
10. durch Wände gucken/hören - überall liegt zufällig Munition/Craftigmaterial rum, auch wenn es völlig unlogisch ist - man sammelt Objekte automatisch auf, indem man drüber läuft usw. usf.

Alien Isolation ist z.B. ein gutes Beispiel dafür, wie man das Drücken und Schieben und rumzerren von Tasten/Schalter deutlich lebendiger gestalten kann, anstatt einfach einen Knopf drücken zu müssen, leider haben sie mit der Mechanik am Ende an einigen Stellen übertrieben, was wiederum keinen Sinn gemacht hat und auch bei Story/Inszenierung völlig versagt.

Hin&wieder gab es trotzdem interessante Titel mit frischen Ideen, unverbrauchtem Setting etc., ob schon erschienen oder erst angekündigt. Triple AAA Titel meide ich immer mehr, da sie sich mittlerweile alle so anfühlen, als kämen sie vom selben Entwickler.

Damals hatte ich ncoh Spaß daran Spiele kennen zu lernen, ihre Mechaniken zu verstehen und darüber nachdenken zu müssen, wie man weiter kam. Heute wird das einem alles genommen, in Form von Tutorials/Videos/Einblendungen etc.

Problem ist, das es zu Dragon Age praktisch keine Alternative gibt....
 
Sodele, Preload nun auch mit langsamer <2MB Leitung geschafft. Bin froh, dass Sie einem 3 Tage dafür geben. :fresse:

Nun noch morgen per VPN freischalten und dann kanns los gehen. :)
 
Gratz ;)

Ich hoffe mal, dass meine Kollegen und ich nicht wieder zuviel im Multiplayer zocken wie bei Mass Effect 3. Dadurch hab ich das Game danach nie im Singleplayer gespielt :d
 
Ich persönlich sehe DA-I komplett als Singleplayer-RPG an, deshalb wird mir das ^^ wohl eher nicht passieren. :fresse:
 
Na super Origin. Seit dem neusten Update von Origin schmiert mein Rechner nach ein paar Minuten ab wenn ich Origin starte und was runterlade.
Ich hatte mir 2 Games runtergeladen aber noch nicht installiert und beide Downloads sind weg und es fängt wieder von vorne an. Und das bei zusammen 40GB und Dorf DSL dauert. Super Sache.
 
Danke. So habe ich das mit Origins gemacht. Am Lappi runtergeladen und gezockt und dann später doch noch auf den PC rüber kopiert. Klappt super. Nur das hilft mir momentan nicht weiter.
Na wenigstens lädt er jetzt das Spiel runter und das seit 1h ohne Probleme. Keine Ahnung was das war.
 
So etwas ist echt nervig wenn man keine vernünftige Leitung hat :(
Haben wir schon Montag :fresse2: ?
 
:fresse:

Leider noch nicht ganz. :) Etwas weniger als 24h noch.

Hier noch ein Grafikvergleich zwischen PC/One/PS4: Dragon Age: Inquisition Graphics Comparison - YouTube

*edit*

Ich sehe bei den meißten Vergleichen überhaupt keinen Unterschied. Wenn überhaupt "generell" zwischen Konsole und PC - dass die Farben / Helligkeit etwas anders ist. Ansonsten fällt mir aber nichts auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah und schon wieder ist Origin mit einem schwerwiegenden Fehler abgeraucht. Na wenigstens hat er diesmal bei den bereits geladenen 8GB weitergemacht. Keinen Ahnung was da los ist.
Ich denke Inquisition lade ich mir doch auf dem Lappi runter. Ist sicherer ;) .
 
:fresse:

Leider noch nicht ganz. :) Etwas weniger als 24h noch.

Hier noch ein Grafikvergleich zwischen PC/One/PS4: Dragon Age: Inquisition Graphics Comparison - YouTube

*edit*

Ich sehe bei den meißten Vergleichen überhaupt keinen Unterschied. Wenn überhaupt "generell" zwischen Konsole und PC - dass die Farben / Helligkeit etwas anders ist. Ansonsten fällt mir aber nichts auf...

Unterschiede gibt es bei praktisch keinem Spiel, ganz egal wie enorm die Einstellmöglichkeiten in den Menüs sind, sie bewirken am Ende nahezu nichts ;)

Heute ist Low = Ultra nur in allem minimal schlechter, einziger Unterschied gewaltiger FPS Boost. Einzig wenn man sämtliche Effekte deaktiviert macht sich das stärker bemerkbar, aber selbst dann sieht es zu 80-90% identisch aus. Einziger Vorteil auf dem PC sind AA/mehr fps, sofern der Entwickler 60fps erlaubt, diese nicht für Physikprobleme sorgen (z.B. Dark Souls I+II/NFS Rivals/irgendein Zombiespiel, welches vorher exklusiv für die X1 rauskam), oder gar mehr als 60fps -> was am Ende vermutlich nicht realistisch ist auf Grund schlechter Optimierung, weil die CPU limitiert.

Ultrasettings auf dem PC sind schon lange überflüssig :)
 
Ach hör doch auf zu erzählen. Wenn du DA:I auf Low stellst fehlt ein großer Teil der Vegetation. Nur weil du Low nicht mehr mit 320x240 verbinden kannst gibt es trotzdem Unterschiede und zwar nicht zu knapp. Die Notwendigkeit liegt dann im Auge des Betrachters.

- - - Updated - - -

http://www.golem.de/news/technik-te...achentoetung-flott-gemacht-1411-110484-2.html

Wenn das keine Unterschiede sind, dann bist du wirklich in einer anderen Zeit hängengeblieben.
 
@henniheine
Laut Origin gehts um 16 Uhr los. Passt genau zum Feierabend :)

Bezüglich den low/Ultraeinstellungen. Bei den Games die ich spiele sind die Unterschiede mehr als markant. Beim Bsp. DA.I sieht man bei den Screenshots von Golem schon heftige Unterschiede.

Hoffentlich releast nVdia morgen gleich nen passenden neuen Treiber mit SLI Profil.
 
Ach hör doch auf zu erzählen. Wenn du DA:I auf Low stellst fehlt ein großer Teil der Vegetation. Nur weil du Low nicht mehr mit 320x240 verbinden kannst gibt es trotzdem Unterschiede und zwar nicht zu knapp. Die Notwendigkeit liegt dann im Auge des Betrachters.

- - - Updated - - -

Prozessoren in Mantle hüllen - Technik-Test Dragon Age Inquisition: Drachentöten flott gemacht - Golem.de

Wenn das keine Unterschiede sind, dann bist du wirklich in einer anderen Zeit hängengeblieben.

Ich komme noch aus einer Zeit, wo Low bedeutet, das man nahezu keine Texturen hatte, Himmel vollkommen verschwand, die Sichtweite auf 25% reduziert wurde usw. usf. Dagegen sind die Unterschiede in DA I Low->Ultra peinlich gering.

Mir geht es aber vielmehr um die Unterschiede PC -> Konsole, welche nahezu nicht vorhanden sind, da muss man schon im Detail suchen, um etwas feststellen zu können. In der Regel reicht es alle Effekte zu aktivieren und die Einstellungen wo Unterteilungen von Low bis Ultra möglich sind auf Mittel zu stellen und schon hat man relativ gute Performance im Vergleich zu Ultra bei nahezu 0 Verlust bezüglich der Optik. Das galt bei mir bei nahezu allen neuen Spielen. Das ist eine Tatsache ;)

Liegt wie bei vielem im Auge des Betrachters und das wächst ja mit der Spielindustrie ein wenig mit, wenn es schon wenige Veränderungen gibt, dann beeindruckt es einen bereits, wenn man minimal mehr Sichtweite hat, Schatten in den Bäumen, ein etwas weicheres Bild und etwas mehr Vegetation, damals wäre das ein Unterschied zwischen Very High/Ultra gewesen, nicht Low -> Ultra.

Spiele wo man bei allen aktivieren Effekten und Rest auf Normal stellt, zu Ultra praktisch keine Unterschiede sehen kann sind z.B. Metro Last Light/Bioshock Infinite/Alien Isolation/Ryse Son of Rome/Mittelerde Mordors Schatten/Bound by Flame usw. usf., darüber hinaus gibt es kaum bis gar keine Unterschiede zur Konsolenfassung. Wen von allem ein bisschen mehr beeindruckt Konsole <-> PC, tja nun, der hat die Zeit damals nicht miterlebt, oder es schlichtweg durch gutes Marketing der Publisher mit der Zeit vergessen/sich mit der Zeit erziehen lassen.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber als PC Spieler erwarte ich als alter Hase schon etwas mehr als eine 1 zu 1 Kopie der Konsolenfassung. Die einzigen Vorteile die wir heute haben reduzieren sich wirklich nur auf Höhere Auflösung, besseres AA, mehr fps, sofern wie bereits erwähnt überhaupt technisch möglich und Modding, ebenfalls nur falls erlaubt.

Die Konsolen geben vor was möglich ist und was nicht, nicht mehr die PC's, wir bekommen in der Regel schlechte Portierungen, gleichwertige Grafik zur Konsolenversion mit o.g. möglichen Vorzügen, für Konsolen optimierte Bedienung (Kreisrad/verschachtelte Reitermenüs) und manchmal sogar Probleme, wenn die Tastenbelegung geändert werden soll. Das ist die bittere Realität.

Wer noch relativ jung ist und hauptsächlich mit den neuen Spielen aufwuchs, für den sind die Unterschied Low zu Ultra im Falle von Dragon Age natürlich groß, für mich sind das Peanuts, hoffe das hat für etwas mehr Klarheit gesorgt :bigok:

Heute sind wir leider schon so weit, dass sich jemand wie ich sich darüber freuen muss, das ein Spiel halbwegs fehlerfrei läuft (nach 1-3 Monaten nach Release), es freie Tastenbelegung gibt und man die Steuerungsmöglichkeiten "minimal" für PC Spieler anpasst, mehr als 30fps ohne Physikprobleme daherkommen (z.B. Dark Souls Reihe) und man die Auflösung frei wählen darf und statt Low/Normal/High/Very High/Ultra) als einzige Grafikoptionen tatsächlich selbst optimieren darf, indem man selbst auswähl, was einem wichtig ist um dann mit einem Mix aus Normal bis Ultra seine Ziel FPS erreicht. Und selbst das ist nicht mal gegeben. z.B. habe ich auf dem PC bei Alien Isolation meine Maustasten nicht belegen können, ich wäre gezwungen gewesen Tastaten der Tastatur in der Maussoftware zu hinterlegen und diese zu belegen. Darüber hinaus gab es keine Quicktasten (z.B. 1-10 für div. Gegenstände/Waffen), so musste man immer umständlich das Kreisrad (optimiert für Gamepadbedienung) aufrufen und umständlich den Gegenstand seiner Wahl aufrufen.

Für mich persönlich eine ziemlich schlechte Entwicklung :wink:
 
....Für mich persönlich eine ziemlich schlechte Entwicklung ...

Wohl war ;)
Eklatante Unterschiede gibt es mMn. trotzdem da ich sehr sensibel auf Grafik reagier. Paradebeispiel ist hier unter anderem BF 3/4.
Auch machen einfach scharfe Texturen Welten aus mMn.
Nichts desto Trotz gibt es natürlich genug Games wo der Unterschied minimal ist, da gebe ich dir recht.
 
DA-I - Countdown

:haha:

--

Ich hatte sogar in Erwägung gezogen eine neue Grafikkarte für DA-I zu kaufen, damit ich alles (außer AA) auf "Maximum" stellen kann. (Nutze aktuell eine 670 GTX mit 4Gb). Wird aber wohl nicht nötig sein. Spiele in 1920x1200. Mit FXAA wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erst einmal abwarten bis nVidia einen angepassten Treiber releast bevor du dir eine neue besorgst.
Ich hoffe das mein 780ti SLI-Gespann für Ultra@UHD@FXAA ausreichend ist.
Falls nicht müssen halt Anfang 2015 doch zwei BigMaxwells rein :drool:
 
Liegt wie bei vielem im Auge des Betrachters und das wächst ja mit der Spielindustrie ein wenig mit, wenn es schon wenige Veränderungen gibt, dann beeindruckt es einen bereits, wenn man minimal mehr Sichtweite hat, Schatten in den Bäumen, ein etwas weicheres Bild und etwas mehr Vegetation, damals wäre das ein Unterschied zwischen Very High/Ultra gewesen, nicht Low -> Ultra.

Lieber Terra123, ich glaube ich habe in Sachen Grafik so ziemlich alles mitgemacht.

Wo erwartest du einen Quantensprung in der heutigen Grafik? Es geht nur noch über Nuancen, diese sind natürlich nicht mehr sichtbar wie ein Sprung von EGA -> VGA -> SVGA. Wie muss ich dich nun verstehen, möchtest du gerne eine Grafikengine die dir bei "Low" VGA anbietet? Du hast doch aktuell die Auswahl zwischen LOW -> riesiger FPS Vorteil, oder aber Ultra -> Optisch das aktuelle Maximum. Ist doch für jeden Spielertyp und Geldbeutel etwas dabei, warum regst du dich auf? Und das war früher nicht anders ...

Die Konsolen geben vor was möglich ist und was nicht, nicht mehr die PC's, wir bekommen in der Regel schlechte Portierungen, gleichwertige Grafik zur Konsolenversion mit o.g. möglichen Vorzügen, für Konsolen optimierte Bedienung (Kreisrad/verschachtelte Reitermenüs) und manchmal sogar Probleme, wenn die Tastenbelegung geändert werden soll. Das ist die bittere Realität.

Wir können froh sein, dass der PC überhaupt noch bedient wird, es wird für die Konsolen entwickelt und das wird sich so schnell nicht mehr ändern. Damit kann man sich abfinden oder den AAA Titeln abschwören und kleine Indie Produktionen vorziehen. "Früher war alles Besser" ist allerdings die mieseste Option.

Deine Anspielungen auf die (Release)Qualität der aktuellen Titel ist ein anderes Thema auf das ich hier nicht eingehe, ist die Zeit nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man im 3teil eigentlich einen richtigen heiler zurecht züchten? im seelenbaum finde ich zwar wiederbeleben und auch barrieren, aber keinen heilzauber.
 
Jop ist richtig. Geht nun alles über Heiltränke bzw. erst gar keinen Schaden zu bekommen.

Anhang anzeigen 302152

:lol: Gerade im Bioware, DA-I Forum gesehen. Bei einigen scheint das Spiel kurz vor Mitternacht rauszukommen ^
 
Minimaler Spoiler:

Jeder Mitstreiter soll wohl spezielle Fähigkeiten haben können, dabei soll es etwas in die Richtung geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh