[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

Wen habt ihr den so in eurer Party dabei?
Ich bin eigtl. immer mit Cassandra, Vivienne und dem Eisernen Bullen otw. :)
 
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Spiele mit dem Hauptchar als Krieger mit Einhandwaffe, dazu Blackwall genauso, dann Sera mit Bogen und Vivienne als Frostmage. Die Krieger als Tanks haben praktisch immer Block, nehmen kaum bis keinen Schaden und halten die Aggro der Mobs, die Bogenskills sind richtig eingesetzt ziemlich gut und Vivienne mit "eisiger Umarmung" oder "Schneesturm" geht auch gut ab, dazu hat die die Zusatzskills aus dem Ritterlicher Verzauberer Baum, der Heilzauber ist aucgh ziemlich powerful und hilft.

Nett sind auch immer die Unterhaltungen zwischendurch, gerade durch Sera... :d
 
Als ich als Schurke noch ziemlich schwach auf der Brust war: Cassandra, Blackwall/Eisener Bulle, Dorian

Mittlerweile ist der 2. Tank überflüssig, daher hab ich Blackwall gegen Varric/Sera getauscht.

Ab und an wechsel ich mal Cassandra gegen einen der anderen Krieger aus, aber ansonsten...
 
Ach eine Frage hab ich mal wegen der Spezialisierung des Hauptchars:

Ich würde gerne "Weg des Templers" gehen, allerdings find ich die "Dokumente" dafür nicht. In der Beschreibung steht, die bekommt man entweder von Mobs im Hexenwald, an der Wegkreuzung oder Lady Shainas Tal in den Hinterlanden, die hab ich alle down aber da war nix zu finden. Alternativ soll man sie beim Buchhändler in Val Royeaux kaufen können, der hat sie gar keine davon im Angebot? Keine Ahnung wo ich die finden soll, bin jetzt Lvl 17. Ich glaube die Dokumente für "Plünderer" hab ich z.B. in der Himmelsfeste gefunden, aber für Templer find ich einfach nix...
 
Cassandra hat die Templerspezialisierung. Schau mal ob das bei Ihr rumliegt. Bei den Magierspezialisierungen lagen die Bücher bei den jeweiligen Begleitern rum.

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Was die Gruppe angeht wechsel ich eigentlich stetig. Ich als Mage + ein Blocker + 2 Randos.
 
Ah, jetzt hab ich sie gefunden, liegen in der Waffenkammer (neben Cassandra das Gebäude) im zweiten Stock. Mann, das hat mich gestern Nerven gekostet und jetzt find ich sie nach 5 Minuten...
Danke, der Tip hat irgendwie schon geholfen. :)
 
Ich suche immer noch nach Folianten für den Rissmagier. Habe noch nicht einmal eines gefunden :hmm:
Gibt es eigtl. bessere Questbeschreibungen mit Orts-Angaben?
Ich habe zum Beispiel noch diverse Quests der Hinterlande laufen, wo man Karten zu holen etc. gefunden hat.
Tja wenn man sich jetzt die Quest ansieht, steht da finde den Punkt auf der Karte.
Dummerweiße kann man die " Karten" nicht mehr einsehen.... was sol das?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folianten für den Rissmagier waren wenn ich mich nicht irre in den Erhabenen Ebenen. Das steht aber wie auch schon gesagt in der Questbeschreibung drin.

Erhabene Ebenen -> und dann drei spezifische lokale Gebiete wo jeweils so ein Magiergrüppchen rumsteht welche dann so einen Folianten dabei haben.

Letztlich muss man die kompletten Erhabenen Ebenen aufdecken, dann findest du Sie. Es gibt keine Questmarker dafür.

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Zu den "Karten in den Hinterlanden" kann ich nichts sagen. Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen...
 
Ich habe zum Beispiel noch diverse Quests der Hinterlande laufen, wo man Karten zu holen etc. gefunden hat.
Tja wenn man sich jetzt die Quest ansieht, steht da finde den Punkt auf der Karte.
Dummerweiße kann man die " Karten" nicht mehr einsehen.... was sol das?^^

Geh mal ins Tagebuch, wähl die Quest aus und klicke unten auf "Zugehörigen Kodexeintrag ansehen", dann solltest die nochmal ansehen können.
 
hmm ich hab ne Frage zur Grafikeinstellung.
Ich hab jetzt alles auf Ultra, 2x MSAA und HBMAO (oder wie das heisst, sitzt auf der Arbeit). Allerdings ist es jetzt so, dass reflektiertes Licht teilweise völlig übertrieben dargestellt wird. Rüstungen und einzelne Metallteile sehen so aus, als wenn sie von innen leuchten und nicht so, als würde Licht zurückgeworfen.
Kann man das irgendwo einstellen, dass das ein wenig gedämpfter wird?
 
Da wurde schon bei diversen Tests "bemängelt".
Denke nicht, das es hierzu eine separate Option im Grafikmenü gibt.#
Spiel halt mal bischen rum.
 
So habs mir heute auch mal gegönnt, muss jetzt auch "nur" 6 Std warten bis ich los legen kann :heul:
 
Mein Kumpel spielt das Spiel auf normal, ich spiele auf schwer. Wir beide haben ca. 35-40h auf der Uhr und bei ihm sind deutlich mehr Items/Pläne usw gedroppt.

Kann das sein das ich auf schwer weniger gute Sachen erhalte?
 
Dazu direkt kann ich nichts sagen, aber es kommt ja auch darauf an welche Missionen man spielt, welche Nebenquests man macht und auch welchem seiner Berater man mit welchem Jobs beauftragt.

Das wäre ja nur vergleichbar wenn Ihr exakt den selben Spielverlauf genommen hättet...
 
Ich denke es liegt an Normal // schwer Schwierigkeitsgrad
 
Auch möglich. Würde dem Spiel damm definitiv nochmal eine Extraportion "Schwierigkeit" verleihen.

Ich glaube, dass die Beute aus Truhen je nach "Truhenklasse" sowieso zufällig ist. Bis auf die sogenannten "Belohnungstruhen" wo dann ein Legendary oder so drin ist.

Evtl. werden die Dropchancen pro Schwierigkeitsgrad etwas gesenkt?
 
Hehe, stimmt. Lohnt sich meist wirklich die hintersten Winkel zu erforschen und alle Quests zu machen, hätte ich das nicht gemacht wär wie die eine oder andere Höhle und somit Lengendary verborgen geblieben. Spiele allerdings den ersten Durchgang erstmal auf normal, der zweite geht dann auf Alptraum.
Dann kann ich auch sagen ob der Schwierigkeitsgrad nen Unterschied macht welchen und wieviel Loot es gibt, kann mir aber gut vorstellen dass es so ist. Auf normal wird man ja förmlich mit blauen und lilanen Items zugekleistert... :d
 
Bei meinem Bruder hats jetzt doch geklappt, nachdem ich im Bios aus dem X3 435 einen "X4 B35" gemacht habe. Das Spiel benötigt scheinbar wirklich einfach 4 Kerne, egal ob physisch oder virtuell. Der "gefakte" X4 macht den Job für ihn auch ausreichend schnell - ist schon für meine Begriffe ruckelig, aber er ist da "leidensfähig" :).
 
Da wurde schon bei diversen Tests "bemängelt".
Denke nicht, das es hierzu eine separate Option im Grafikmenü gibt.#
Spiel halt mal bischen rum.

ach gut, wenns allgemeiner Stil ist, muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass es nen Bug sein könnte :)
Danke!
 
Finde das Menü doch sehr unübersichtlich, v.a. an der PS4. kA wie es am PC ist, aber irgendwie ist die Führung kompliziert.
 
Da hast du schon recht, übersichtlich sieht definitiv anders aus. V.a. das Crafting finde ich nicht gut gelöst.

Eigentlich sollte da ja zumindest für den PC auch ein Patch kommen, aber irgendwie lassen Sie sich recht viel Zeit.
 
wieso lässt sich die Kamera eigtl. nur mit gehaltener rechter Maustaste schwenken? Kann man das umstellen? Habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden.
 
Ne, leider nicht. Ist bei der DA Serie schon seit Anfang an so. Fand ich zu meinem Beginn mit Origins auch sehr gewöhnungsbedürftig. Inzwischen ist es "normal" für mich.

--

@ Yinj,

ich glaube mich zu erinnern, dass ein Patch angekündigt wurde, der das UI und die Maus/Tastatursteuerung ändert.
 
Gibt auch einen offiziellen Thread zum Thema "PC-Optimierung".

PC Community Concerns - News & Announcements - The BioWare Forum

Entweder ist Bioware hier so lahm wie Blizzard, oder sie schnüren ein wirklich dickes Paket, was sämtliche Bugs und Kritikpunkte an der PC-Umsetzung fixt. Mich nervt vor allem das fummelige Menü (Inventar, Crafting, Chars ausrüsten...)

Im Großen und Ganzen ist DA: I aber ein wirklich erstklassiges Spiel, gefällt mir sogar besser als DA: O, die Grafik ist erste Sahne, die Dialoge sind nett geschrieben, es wirkt alles sehr atmosphärisch, die Vertonung ist sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen, wo die deutschen Sprecher ein wenig unbeteiligt wirken), die Charaktere sind gut ausgearbeitet, das Artwork ist zum Teil grandios usw.

Halt ein erstklassiges RPG mit nervigen Macken.
 
Was mir noch auffällt: Nicht ein einziger problematischer Bug bisher. Und das bei diesem Umfang ist schon enorm. Ich bin inzwischen auch ziemlich weit, >75 Spielstunden.

--

Für die Drachenjäger, das Level der Drachen (ergänzt):

Kammwald: Level 13
Hinterlande: 14
Erhabene Ebenen: Level 15
Westgrade: Level 16 oder evtl. auch 18
Smaragdgräber: 17
Sturmküste: Level 19
Empris du Lion (Hivernal): 19
Empris du Lion (Kaltenzahn): 21

Fehlen noch drei Stück. :)
 
Was mir noch auffällt: Nicht ein einziger problematischer Bug bisher. Und das bei diesem Umfang ist schon enorm. Ich bin inzwischen auch ziemlich weit, >75 Spielstunden.

Hmm, kann ich so nicht mehr bestätigen.

Mittlerweile reagiert das Menü oftmals nicht mehr auf Mauseingaben, sprich in Gesprächen lässt sich keine Auswahl treffen, da hilft dann bei mir immer Tab raus/rein oder auf der Tastatur 1/2/3 etc. Ich meine auch, dass der Projektleiter bei Twitter so einiges angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den Abyssischen Hochdrachen in den Westgraten erlegt, und da quasselte der "Forscher" was von nem zweiten, kleineren Drachen in den Westgraten. Wo ist der zu finden oder wie lockt man den an?

Das mit dem Nichtreagieren in Dialogen hab ich auch ab und zu, passiert auch manchmal am Kartentisch, einfach paarmal Rechtsklick mit der Maus, meist gehts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt: Nicht ein einziger problematischer Bug bisher. Und das bei diesem Umfang ist schon enorm. Ich bin inzwischen auch ziemlich weit, >75 Spielstunden.

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Für die Drachenjäger, das Level der Drachen (ergänzt):

Kammwald: Level 13
Hinterlande: 14
Erhabene Ebenen: Level 15
Westgrade: Level 16 oder evtl. auch 18
Smaragdgräber: 17
Sturmküste: Level 19
Empris du Lion (Hivernal): 19
Empris du Lion (Kaltenzahn): 21

Fehlen noch drei Stück. :)

Das erklärt warum ich auf lvl11 25min am Hinterlande-Drachen rumgemacht habe bis er tot war... :shot:
 
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