@Henniheine,
habe vor einigen Tagen eine E-Mail von EA erhalten, wo ich eine NDA lesen und unterzeichnen, um an der DragonAgeKeep Closed Beta teilnehmen zu dürfen. Viel zu viel Text, den sich mit Sicherheit niemand komplett durchgelesen haben dürfte, jedoch alles kurz überflogen um einigermaßen im Bilde zu sein.
Per Twitter soll man Nachrichten verfolgen, ab wann es möglich sein wird, die Beta zu starten, ich kann mich nicht ein mal mehr an meine Anmeldung zur Beta erinnern, muss also länger her sein. Ich weiß nicht mal genau, was Bestandteil der Beta sein soll, ob es nur um Keep geht, oder auch dem testen vom Spiel selbst. Sofern es nur um Keep selbst geht, ist die Closed Beta uninteressant, mal schauen.
Leider weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich damals überhaupt die Entscheidungen aus Teil 1 in Dragon Age 2 übertragen habe (welches ich auch nur wiederwillig zu Ende spielte, da fürchterlich im Design). Und sollte man tatsächlich den Großteil aller Entscheidungen, welche wichtig sind, nachstellen, so wüsste ich gar nicht mehr, was genau ich auswählen muss, zu lange ist es her, dass ich Teil 1+2 gespielt habe, wie stellen die sich das vor? Da ich Teil 1 noch als Datenträgerversion hatte, zwischendurch den Rechner neu installiert und somit sämtliche Spielstände verlor und Teil 2 in Origin habe, weiß ich echt nicht, wie das gut funktionieren soll. Das Abfrage müsste schon sehr umfangreich sein und selbst dann glaube ich nicht, das es echte und großartige Konsequenzen geben würde, kein Entwickler/Studio kann es sich erlauben zu viele variablen in die Story einzubauen, das hat auch schon Mass Effect gezeigt. Einige Entscheidungen waren weitreichend, hatten am Ende jedoch absolut keine Wirkung und dienten nur dem Gefühl minimal etwas verändert zu haben, echt ist nichts davon, sonst hätte man mehrere, vollkommen unterschiedliche Enden erfinden und programmieren müssen, was dazu führt, dass das nächste Spiel gleich von 3-4 Studios erstellt werden müsste, da es dann eben auch 3-4 unterschiedliche Fortsetzungen geben würde....
Daher wird das wie immer bei irgendwelchen Reaktionen/Sätzen/optischen Veränderungen der Charaktere bleiben, aber 90% vom Kern des Spieles wird identisch bleiben, nur anders gewürzt. Bin mal gespannt und hoffe das System funktioniert gut, so würden sich Leute freuen, die von PC zu Konsolen, oder Konsole zu PC bzw. alte zu neue Generation wechseln möchten. Das ist sicherlich sehr viel Arbeit und dürfte auch einiges an Geld gekostet haben.