[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

Es geht inm 4k mit 35-40 FPS und alles auf Ultra.

Ist das die 3840x2160 Auflösung? Ich glaube da hast du keine Chance mit hohen Details und einer 290x.

Siehe hier: Dragon Age: Inquisition VGA graphics performance review - DirectX 11 class graphics card performance WQHD & Ultra HD

Selbst mit zwei GTX 980 oder der Radeon 295x2 kommt man gerade mal auf 32 bis 35 fps. Selbst wenn man noch das 2x MSAA ausmachen würde...

--

@ nightwatch

Vivienne ist eine Nahkampfzauberin, zumindest hat Sie den Skilltree. Da etwas geskillt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist mein Schurke der absolute Damage Dealer geworden, dazu noch ein paar +X pro Schlag auf Block Items und die Sache läuft. Gerade die Assassinen Erweiterung mit z.B. Mal des Todes ist extrem effektiv.

Die Erweiterung müsste Cole ja auch haben.

Ich hatte meinen ersten "Bioware Moment":

Im Kammwald trifft man eine Elfin die zu den grauen Wächtern möchte, man kann sie wohl zum Emissär machen, oder aber zu den Wächtern schicken. Naja, ich hatte die Emissär Option nicht wahrgenommen und sie zu den Wächtern geschickt. Ende vom Lied, beim Sturm auf die Wächter Festung ist sie die Person die zwecks Blutmagie vor meinen Augen geopfert wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eine Stunde damit verbracht den Drachen an der Sturmküste zu bezwingen... Was ein mist Vieh. :d Zum Glück sterben Tanks fast nicht und machen extra Damage gegen Guard (Fähigkeit von dem Drachen -.-). :fresse:

Grüßt Euch,

ich hab ein paar Fragen.

1. Wo genau (NPC) kann ich Talente verlernen, um sie neu zu erlernen.
2. Belegt ihr bei jedem Mitstreiter die Talente manuell oder ist die automatische Zuweisung schon recht sinnvoll?
3. Welcher Magier ist zu empfehlen?

Beim Schmeid kann man ein Item kaufen das dann bei Verwendung die skillpunkte des jeweiligen Charakters zurück setzt

Jeder Zauberer ist gleich. Ich finde allerdings eine tiefe Skillung in den grünen Baum ist unendlich wichtig eben so Punkte in Eis und Gegner festfrosten

Beim Schmeid kann man ein Item kaufen das dann bei Verwendung die skillpunkte des jeweiligen Charakters zurück setzt

Jeder Zauberer ist gleich. Ich finde allerdings eine tiefe Skillung in den grünen Baum ist unendlich wichtig eben so Punkte in Eis und Gegner festfrosten

Jeder Charakter ist unterschiedlich, auch Mages. Solas hat bspw. eine tiefe Bindung zum Riss und hat daher einen eigenen Talentbaum, der sich um Fähigkeiten des Risses rangt.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen dem Magier generell Barriere skillen zu lassen. Ab Schwer sollte auch Revive dazu.

Schlussendlich nehm ich gerne von allem etwas mit - Eisige Umarmung und deren derivate. Ein Vielfältiger Mage ist in meinen Augen besser, als ein spezialisierter.

Meine Gruppe und ich sind jetzt lvl 5 und immer noch im Hinterlande und bin fast durch mit dem ganzen Gebiet. Welches lvl habt Ihr gehabt,wo ich mit dem Hinterlande durch seit?

Zuletzt bearbeitet:
Rissmagier geht gut ab. Der letzte Skill "Sog des Abgrunds" zieht in einem Radius von 6 Metern alles auf einen Haufen, macht die Gegner unfähig wegzurennen und schwächt Sie obendrein. Wenn man dann zusätzlich noch den "Statischen Käfig" drauf gibt, macht generell jeder weitere Angriff aus dem Team extra Schaden und die Gegner können noch etwas länger nichtmehr aus dem Käfig raus.

Quasi "Sog des Abgrunds" -> "Statischer Käfig" -> und dann eben Schadens-skills drauf.

Zusätzlich am besten noch Dorian (Wandelnde Bombe, Nekroskillbaum). Wenn ein Gegner mit aktiver "Wandelnder Bombe" (200% Wpn Dmg pro Sek.) stirbt, explodiert (600% Wpn Dmg) er und infiziert alles in einem Radius von 5 Metern um Ihn rum nochmals mit der "Wandelnden Bombe". Wenn man das mit dem obigen kombiniert liegen größere Gegnermassen im Nu.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gruppe und ich sind jetzt lvl 5 und immer noch im Hinterlande und bin fast durch mit dem ganzen Gebiet. Welches lvl habt Ihr gehabt,wo ich mit dem Hinterlande durch seit?

lvl 9 oder 10 und nach 25h aber spiele auf schwer

Mal ne Frage zwischendurch: Gibt es bei der PC Version von Dragon Age Inquisition auch Erfolge bei Origin wie es auch bei Battlefield 4 der Fall ist?

Das Englische Sprachpaket gibts leider immernoch nicht (wieder) zum runterladen. Wirklich komisch. Direkt nach Release gab es das einige Tage, aber dann einfach weg.

Man kann es wohl zwar umgehen wenn man den Origin Client auf "Englisch" stellt und das Spiel dann nochmal neu runterlädt, aber das dauert mir zu lange. (2 Mbit).

Habe mal ein paar Englische Youtube Videos zu DA-I angeschaut. Die Sprachausgabe klingt um einiges besser finde ich. Irgendwie authentischer, mit den verschiedenen Nationalitäten und deren "Slangs".

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwischendurch: Gibt es bei der PC Version von Dragon Age Inquisition auch Erfolge bei Origin wie es auch bei Battlefield 4 der Fall ist?

Ja, 50 Stück (1000 Origin Punkte).

Nach 15 Spielstunden (bin mit Hinterlande fast durch) muss ich sagen, dass mich das Spiel auf Grund seiner schlechten Menüführung (insbes. beim Crafting) sowie bei der sog. Taktikansicht wahnsinnig frustriert und streckenweise überfordert.

Ich werde es wohl trotzdem weiterspielen, da die Optik, Atmosphäre sowie die Nebenquests doch einen Sog bzw. eine Sucht erzeugen, aber es macht an vielen Stellen einfach keinen Spaß.

Das ist aber definitv das erste Mal in meinem 10-jährigen Gamer-Dasein, dass ich mich von der Struktur und dem Gameplay eines Spiels überfordert fühle. Skyrim hatte auch unglaublich nervige Menüs, aber da war wenigstens noch Struktur drin und man hat verstanden was man da macht.

Crafting (z.B. Armschienen) bspw. ist in DA:I aber dermaßen umständlich, dass man sich hinterher gar nicht sicher ist, welcher Weg durch die vielen Menüpunkte denn nun eigentlich zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Das liegt zum einen an der absolut grottigen Menüführung an sich, als auch an einem nicht vorhandenen Tutorial sowie fehlenden Texteinblendungen (Beispiel: wenn ich bei Diablo 3 mit dem Mauszeiger über den "Heilung" -Wert gehe, wird automatisch ein Textfenster mit einer Erklärung eingeblendet, woraus sich dieser Wert zusammensetzt). Das führt bei DA:I bei mir häufig zu Frust, da ich ich zudem mangels vernünftiger Vergleiche einzelner Gegenstände miteinander vorher nur schwer absehen kann, ob ein lohnenswertes Item dabei rauskommt.
Anderes Beispiel: man kann Gegenstände im Inventar "zerstören" - das Spiel verliert aber kein Wort über die Folgen. Bekomme ich dabei Crafting-Material? Wenn ja, was und wie viel? Was passiert mit den Armschienen, die an einer Rüstung dran waren, die ich gerade zerstört habe?
Anstatt wichtige Informationen im Menü immer wieder an den wichtigen Stellen zu platzieren, muss sich der Spieler durch mehrere Menüs (beim Schmied ja sogar durch mehrere Anlaufstellen) klicken und suchen, um an diese Infos zu kommen. Dadurch kommt es dann zu Situationen, in denen ich das dann auch noch zweimal hintereinander machen muss, weil ich mir nicht aufgeschrieben habe ob ich nun was für die Späher-Rüstung, den Späher-Harnisch, den Ultra-Späher-irgendwas oder wasauchimmer craften möchte. Es ist zum ausrasten.
Das ganze Rumgerate und die try&error-Nötigung frustriert mich hier wie bei keinem anderen Spiel zuvor.

Dann die sog. Taktikansicht:

Ich spiele auf "schwer" und finde es mittlerweile langweilig, immer nur auf die Monster draufzubolzen. Bin jetzt Lvl. 9. Kann mit der Taktikansicht aber überhaupt nichts anfangen. Selbst Heiltränke verabreichen funktioniert nur mit Verzögerung (oder manchmal auch gar nicht), zudem kommt es durch die automatische Charakterfokussierung immer wieder dazu, dass ich mit dem falschen Charakter im aktiven Spiel lande. Letzteres ist natürlich vermeidbar (durch erhöhte Aufmerksamkeit meinerseits), aber es nervt doch wirklich ungemein. Und was soll man sonst auch groß in der Taktikansicht machen? Die Charaktere positionieren? Ok, aber bis diese ihre Positionen dann nachher tatsächlich eingenommen haben, ist der erste schon tot.

Also auf mich wirkt das alles so dermaßen unausgegoren und dahingeklatscht, dass einfach kein vollendeter Spielgenuss aufkommen kann. Noch nie habe ich mir bei einem PC-Game gewünscht, dass jemand, der sich damit auskennt, sich mal neben mich setzt und mir zeigt wie das funzt. Lol. Soweit ist es also schon gekommen.
Und irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass das alles nur an meiner mangelnden Auffassungsgabe liegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Taktikansicht pausiert dein Spiel und du hast dann Zeit deinen Begleitern "Befehle" zu geben. Der Heiltrank wird in so einem Fall dann erst genommen wenn du weiterspielst. Befehle natürlich ebenso erst umgesetzt wenn man weitermacht. Das ist als Dragon Age "Anfänger" (nicht falsch verstehen bitte) ungewohnt, wenn man es einige Male gemacht hat aber kein wirkliches Problem. Als ich mit Dragon Age 1 angefangen hatte hat mich das komplette System auch völlig überfordert.

Was die Menüführung und insbesondere das Crafting angeht stimme ich aber vollends zu. Was das angeht könnte aber evtl. durch einen Patch Abhilfe geschaffen werden. Bin da aber noch vorsichtig, mal abwarten ob da tatsächlich etwas kommt.

Hi Jungs hab da mal ne frage. Stürzt das Game bei euch auch so oft ab und könnt ihr manchmal auch nicht die Charaktere wechseln? Das nervt gewaltig.

Ich hatte eigentlich nur Abstürze als der PC übertaktet war. V.a. die Grafikkarte. Ich hab dann mal die "Standardtaktraten" eingestellt, den MSI Afterburner ausgestellt und im Bios des PCs die "Optimized Defaults" geladen.

-> nur noch ganz, ganz selten mal ein CTD...

Ich hatte die Taktraten in diversen anderen Spielen schon als "stabil" getestet, aber DA-I ist da wohl sehr zickig.

-

Was meinst du mit dem Charakterwechseln funktioniert teilweise nicht?

Also ich z.B. Spiele ja ne Schurkin und um magische Barrieren zu öffnen muss ich ja zum Mage wechseln. Normalerweise sollte ich ja zum Mage wechseln und die Barriere zerstören aber ab und an geht das nicht(selbst in der Taktikansicht), sprich ich kann dann nur noch einen Char steuern. Manchmal hab ich auch noch so geniale glitches das ein Char in einem Holzbalken steckt oder das ich durch die Wand fliege und dann einen ewigen Fall habe. Hab jetzt ca. 9 Std hinter mir.

edit:
Also das ganze erinnert mich an The Lords of the Fallen was die Bugs und abstürze angeht. Also es äußert sich genauso. Ich will ja nix sagen aber ich vermute das dies als durch Denuvo verursacht wird.

Also bislang finde ich das Game ja nicht übel aber an DA:O reicht es nicht ran es kratzt leider auch nicht mal ran schade. Entweder werde ich wohl langsam zu alt für Games oder die Games werden viel zu Casual.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs erst ne Stunde am Stück gespielt, aber die war ohne Probleme

Gesendet aus meiner mobilen Telefonzelle

Ich hab solche Probleme auch nicht gehabt. Und ich habe >75 Spielstunden hinter mir.

Ich hatte zwar auch mal Clippingfehler (v.a. mit Gesichtern/Bärten in Kleidung) oder dass mir mal Begleiter im Gespräch durch die Kamera laufen aber ansonsten eigentlich nichts gravierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das englisch dlc noch saugen? Ich hab das gestern abend gesucht in origin es ist einfach weg :(. Und in deutsch will ich das Spiel nicht spielen.

Nein, das ist vor ein paar Tagen einfach verschwunden. Hatte ich auch schon angemerkt. In den EA-Help-foren haben Sie es an das "Studio" weitergeleitet, mal kucken ob das irgendwann wieder freigeschalten wird.

Ansonsten kann man das ganze aber umgehen indem man sein Origin auf Englisch umstellt und das Spiel nochmal neu runterlädt. Wenn man eine schnelle Internetleitung hat ist das ja kein großes Ding.

Hab ich jetzt in über 40 Spielstunden gar nicht beobachten können..
Aber ja, ich musste meinen 3770 auch auf Standardtakt zurücksetzen.

Nein, das ist vor ein paar Tagen einfach verschwunden. Hatte ich auch schon angemerkt. In den EA-Help-foren haben Sie es an das "Studio" weitergeleitet, mal kucken ob das irgendwann wieder freigeschalten wird.

Ansonsten kann man das ganze aber umgehen indem man sein Origin auf Englisch umstellt und das Spiel nochmal neu runterlädt. Wenn man eine schnelle Internetleitung hat ist das ja kein großes Ding.
Hmm OK kann ich dann auch deutsche Untertitel einstellen?

Also ich z.B. Spiele ja ne Schurkin und um magische Barrieren zu öffnen muss ich ja zum Mage wechseln. Normalerweise sollte ich ja zum Mage wechseln und die Barriere zerstören aber ab und an geht das nicht(selbst in der Taktikansicht), sprich ich kann dann nur noch einen Char steuern. Manchmal hab ich auch noch so geniale glitches das ein Char in einem Holzbalken steckt oder das ich durch die Wand fliege und dann einen ewigen Fall habe. Hab jetzt ca. 9 Std hinter mir.

Die Abstürze habe ich mit meiner übertakteten GTX 980 auch, die Frostbite-Engine reagiert relativ empfindlich auf Übertaktung der GPU. Das Problem gibt es bspw. auch bei Battlefield 4, dafür muss ich meine GPU sogar unter den Standardtakt takten, damit es stabil läuft.

Das Problem mit dem nicht möglichen Charakterswitch habe ich auch; das liegt bei mir aber daran, dass das Spiel zwischenzeitlich in Menüs, Dialogen und in der Taktikansicht die Maus nicht erkennt.Das Problem lässt sich aber mit der Tastatur umgehen (in der Taktikansicht kann man die Chars glaube ich mit den F1-F4-Tasten wechseln, probier es mal aus).

Hab ich auch schon gemacht brachte nix nur ein Neustart hat geholfen. Ist nur nervig mit dem Laufweg wieder hin. Und die unsichtbaren Wände zwischen denn NPCs reißen mich ständig aus der Spielewelt

Hmm OK kann ich dann auch deutsche Untertitel einstellen?
Glaube ich nicht. Da müsste man dann wieder warten ob Sie das Sprachpaket wieder veröffentlichen. Dann könnte man beides so einstellen wie man will.

das liegt bei mir aber daran, dass das Spiel zwischenzeitlich in Menüs, Dialogen und in der Taktikansicht die Maus nicht erkennt.
In Dialogen hatte ich das ab und an mal. Da reicht es aber glaube ich schon einige Male rechtsklick mitten ins Bild zu machen. Dann ist der Cursor wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Hilfe :)

Nee, das ist kein Bug. So ging es mir auch, und ich dachte wtf wo ist der nu hin. Das klärt sich aber später auf, musst erstmal weiterspielen bis du das letzte Gebiet/Höhle (ich glaube am Kartentisch wars) freischalten kannst. Dazu musst aber erstmal weg von der Sturmküste und allgemein die Handlung weitertreiben.

@ Arthax: Ja, so ähnlich sieht meine Liste auch aus. Hab DA:Origins+Awakening bestimmt 5 mal durch gehabt und Teil 2 gar nicht gespielt nachdem ich Reviews gelesen hatte. Dass es keinen Autoheal gibt ist doch völlig okay, immerhin ist ja der Rest schon stark vereinfacht worden. Es gibt keine richtig einzustellenden Kampftaktiken mehr, keine manuelle Attributverteilung um sich ja nicht zu verskillen, kurzum bloss nicht nachdenken.
Sag ja nicht dass ich das Spiel schlecht finde, im Gegenteil, aber bittschön - etwas nachdenken dürfte schon sein... ;)

Heilen kann man später mit dem Mage über den "Ritterlicher Verzauberer" Baum.

Was mich am meisten nervt ist das sau umständliche Inventar/Rüstungsmodifizierung/Waffenmodifizierung, vor allem wenn man alle möglichen Begleiter hat.
Das braucht alles so viel Klicks in Untermenüs dass es nicht mehr schön ist. Zudem muss ich wenn ich z.B. ne Waffe/Rüstung bearbeiten will, raus aus dem Menü um nochmal nachzuschauen was für Werte der Char hat weil man das nicht sieht, dann wieder rein usw.
Wenn ich von nem Händler der z.B. Elfenwurzel unbegrenzt anbietet diese in bestimmter Menge kaufen will seh ich a) nicht wieviel ich im Inventar hab und b) muss ich für 20 Stück wirklich 20mal doppelklicken und muss dann c) ins Inventar um nachzuschauen wieviel es nun wirklich waren...
Und was wirklich richtig nervt ist die Kamera(-führung) in der Taktiksicht, da könnt ich regelmässig ausrasten... :d Naja, aber die soll ja verbessert werden, hoffe das passiert dann bald, vorher fang ich den zweiten Anlauf auf Alptraum nicht an.

Ach und was mich noch nervt, meine Mage (Vivienne) rennt ständig im Kampf vor mitten zwischen die Tanks und will mit dem Stab im Nahkampf attackieren, kriegt dann immer was auf die Mütze, heißt ich muss die ständig per Taktikansicht wieder rausziehen und weiter wegplatzieren. Warum bleibt die nicht aussen stehen und agiert als Fernkämpferin? Grrrr....
Alles klar, das mit der Auto-Heilung ist nicht schlimm, macht es ein bisschen schwieriger.
Welche Begleiter können denn heilen? Ich spiele aktuell mit Solas und denke das Vivienne mein nächster Magier sein könnte.
Ist Vivienne ein Vernichter oder Heiler?
Die Kampftaktien waren bei der Dragon Age gut gemacht, vorallem wenn man schon eine grobe Einstellung machen kann wie z.B.:
Vernichter, Heiler, Nahkampf, Fernkampf (ganz grob in der Richtung war das mein ich^^)
Finde dennoch sie hätten vieles einfach lassen sollen damit die größere Mehrheit noch mehr zufrieden ist die wirklich Dragon Age Veteranen sind^^

Das mit dem Inventar betitle ich mal vorsichtig als Sch... der letzte Rotz eigentlich, wenn man bedenkt das man es auf PC spielt und über verschiedene Untermenüs rein muss um überhaupt zu sehen was Sache ist.
Ein stinknormales Inventar wo man alle Items auf einmal sieht wäre besser^^
Genauso wie es nicht sein kann das man die Skillleiste unten nicht selber vergrößern kann wie in Dragon Age 1.
Man sieht auch keine Skillbeschreibungen wenn man mit der Maus über die Leiste fährt. Finde BioWare hat leider sehr geschlampt.
Richtig, das mit den Händlern ist mir auch aufgefallen das man keinen Schieberegler hat, wo man sagen könnte das ich jetzt z.B. 20x Elfenwurzel kaufen mag.

Na ja das sind halt so die kleinen Problemchen wenn man versucht SO ein spiel für Controller bzw Konsole und Maus und Tastatur zu machen...
Aber wenn sie es bald nach Patchen ist die Welt ja in Ordnung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh