[Sammelthread] Dragon Age: Origins™

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das denn gehen? Man hat drei verschiedene Rassen, mit jeweils zwei Geschlechtern und jeweils 5 verschiedenen Stimmen zu Auswahl.
Macht 3*2*5= 30 mal den Text vertonen.
Etwas sehr viel Aufwand oder?
Oder man hätte die Stimmen beschränken müssen.
Wenigstens ein paar Standardfloskeln würden die Spielatmosphäre schon merklich heben. Wozu habe ich denn die Stimme ausgewählt am Anfang? ;)
"Stört" natürlich nur anfangs aber da halt besonders.

Ansonsten verstehe ich deine Einwände nicht ganz, da es nicht wirklich der Realität entspricht was du so beschreibst.
Was meinst du denn genau? Ich habe nur ein paar Sachen am Spiel kritisiert (das mir ansonsten sehr gut gefällt) und keine Realität beschrieben.

Für Leute, die keinen Schurken dabei haben, gibts übrigens ein Addon, mit dem man Truhen per Magie öffnen kann :)
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=157

Sind solche Mods den "legal", weil das is ja schon n krasser eingriff irgendwie. Gut man benachteiligt niemanden, da es n singleplayer Game ist, aber trotzdem.

Ja klar sind sie legal, sie sind aber als Cheat zu vergleichen.
Ich öffne im 1. Durchlauf keine truhen, dafür werde ich es im 2. aber machen da ich dann einfach einen Schurken mit in der Gruppe haben werde.

Ich bin jetzt grad im 2. durchlauf, das aber eher n Speeddurchlauf um einige spezialisiereungen freizuschalten.

Der 3. durchlauf wird dann sehr Gründlich, vielleicht auch mit Lösungsbuch mal schauen. Ich hab auf jedenfall mir schon n Gruppensetup überlegt und werde möglichst böse agieren.

Wenigstens ein paar Standardfloskeln würden die Spielatmosphäre schon merklich heben. Wozu habe ich denn die Stimme ausgewählt am Anfang? ;)
"Stört" natürlich nur anfangs aber da halt besonders.

Mein PlayerChar lässt aber öfters mal was von sich hören. Vll. ist deiner einfach nur stumm? :haha:

Mein PlayerChar lässt aber öfters mal was von sich hören. Vll. ist deiner einfach nur stumm? :haha:
Ja aber leider nicht bei Gesprächen, meist nur bei irgendwelchen Aktionen. Wenn die Sprechen schonmal im Studio waren hätten es ja auch noch ein paar Worte mehr sein können. Sieht zumindest gerade in Dialogen immer blöd aus, wenn alle Chars schön sprechen und die Lippen bewegen und man selbst ist wie versteinert. Aber man gewöhnt sich dran :)

Ja aber leider nicht bei Gesprächen, meist nur bei irgendwelchen Aktionen. Wenn die Sprechen schonmal im Studio waren hätten es ja auch noch ein paar Worte mehr sein können. Sieht zumindest gerade in Dialogen immer blöd aus, wenn alle Chars schön sprechen und die Lippen bewegen und man selbst ist wie versteinert. Aber man gewöhnt sich dran :)

Naja, ich finds eigentlich ganz gut, so kann man sich viel mehr in den PC hineinversetzen.
Ist ja etwas blöd wenn man es erst liest und dann wird es nocheinmal vorgelesen. Das finde ich weniger sinnvoll, ist ziemlich redundant sowas.

So wie in Risen würd ichs nett finden (Vertonung). Aber da ich DA schon durch hab ist es mir nun auch egal.

das spiel ist grad im Steamangebot ist es gut ?
Mit welchem RPG is es vergleichbar?

Reines SP game oder?

Zuletzt bearbeitet:
@fairy: Es ist in etwa so wie Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, Mass Effect, Neverwinter Nights, Kotor usw.

Finde es ist das beste Spiel seit einigen vielen Jahren... ein richtiges Highlight.

Nur SP.

Man sollte es nicht verpassen.

das spiel ist grad im Steamangebot ist es gut ?
Mit welchem RPG is es vergleichbar?

Reines SP game oder?

die ersten 10 seiten des threads in kurzfassung:

das spiel ist der hammer. für viele klar der beste rpg titel dieses jahr.
vergleichbar mit baldurs gate, da man mehrere gruppenmitglieder hat und taktik sehr wichtig ist.
ja nur singleplayer.

nach 75std bin ich gerade erst zum zweiten mal in Denerim (da wo die story weiter geht um net zu spoilern), gute 60% der spielzeit hab ich nur mit lesen des Kodex (imo 210 einträge; alle gelesen!), den Gefährtenquest und nebenaufgaben verbracht! einfach nur genial was Bioware da abgeliefert hat! vorallem der geschichtliche hintergrund der welt und die glaubwürdigkeit der protagonisten, ist das was DragonAge von allen PC spielen bisher abhebt! mit MassEffekt ging es ja schon in die richtung, allerdings gab es da oft zu wenig bezug zwischen kodex (oder wie das da hieß) und wirklichem spiel. besonders geil finde ich das man stundenlang im kodex liest und dann einige schriftsteller im spiel wiedertrift...das ist atmo pur(!) und sollte geseltschaftlich eigentlich mindestens auf den stand von roman literatur gehoben werden!

Bioware hat es geschafft eine in sich perfekt funktionierende welt zu schaffen, und ich brenne gerade zu darauf in etwaigen fortsetzungen/addons nach Orlais oder Antiva zu reisen! es würde sich perfekt anbieten noch ein wenig DLC für ferelden zu bringen und dann ein komplettes addon in einem anderen land spielen zu lassen. ansonsten würde sich die spielwelt doch schnell arg abnutzen...

bisher war KotoR auch mein lieblings RPG (hab hier jedes Bioware spiel stehen und durchgezockt!), spielerisch ist es meiner meinung nach auch ausgereifeter als DragonAge, NWN1+2 (ok 2 is von Obsidian) sowieso...für mich persönlich ist der Kodex, der es über alle anderen spiele hebt!

eigentlich schon extrem schade, neben der tollen hauptstory, den umfangreichen nebenquest und der absolut genialen hintergrund geschichte und spielwelt, verblasst das spielerische schon sehr! die quest sind toll erzählt, aber meist nur schnöde kill oder botenquest, das kampfinterface ist im gegensatz zu NWN1+2 extrem beschnitten und grafisch ist es, bis auf die charaktere, deutlich schlechter als NWN2...irgendwie wollte man das recht action orientierte MassEffekt gameplay (habs auf der Xbox360 gezockt) mit dem taktischen NWN/Baldursgate gameplay mischen und das ist irgendwie ziemlich schief gelaufen.

mal sehen ob MassEffekt2 noch einen drauf setzen kann, das hat für mich die dritt geilste spiel hintergrund story (1.DragonAge, 2.X-Universum, 3.MassEffekt), StarWars uä. lizenzen natürlich nicht mitgezählt...nach dem durchzocken werd ich mir sogar das buch zu DragonAge bestellen und hoffen das Bruder Genitivi blad seine neuste ausgabe von "Forschungsreisen eines Scholaren" veröffentlicht ;)

ein zweites mal durchspielen werd ich DragonAge aber nicht all zu schnell. hab bisher jede nebenquest erledigt und fast jeden Kodex eintrag gefunden, daher ist der anreiz es nochmal zu spielen eher gering. wäre zwar interessant noch andere gruppenkonstellationen zu tersten, aber da 70% des spiels aus reden besteht gäbe mir das nicht viel. die anderen Origins und hoffentlich zahlreich erscheinende mods und DLC storys werd ich aber immer mal wieder zocken!

sry für die eventuell leicht komische formatierung...bin net zu hause und sitze hier an nem 15zoll CRT :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Plan von Bioware bzw EA. Eine komplexe virtuelle Welt schaffen, in die die Spieler viel Zeit stecken und von der sie sich nach etlichen Spielstunden nur schwer lösen können. Dann schreien die Spieler nach Zusatzinhalten und die Kosten sind ihnen egal.

Ist nicht so ganz ernst gemeint. xD

Ja klar sind sie legal, sie sind aber als Cheat zu vergleichen.
Ich öffne im 1. Durchlauf keine truhen, dafür werde ich es im 2. aber machen da ich dann einfach einen Schurken mit in der Gruppe haben werde.
Ein Cheat ist das nicht, du büßt ja als Magier dafür 3 andere Fähigkeiten ein. Sollte man sich also schon überlegen, ob man diesen Zauber lernt oder nicht. Da in den Truhen aber eh zu 98% Müll drin ist, lohnt es (für mich) nicht.
Ich fand das aber in BG/NWN besser gelöst, da gabs ja zum Truhen/Türen öffnen einen Zauber und zur Not konnte man die auch mit Gewalt aufkriegen. Wenn ich noch überlege, wie lange ich da an manchen Truhen rumgekloppt habe und dann war nix Gescheits drin :d

das fehlt mir irgendwie auch ein wenig, wenn ich mich recht erinnere konnte man zb. bei NWN sogar manche tür einschlagen...

Dungeons&Dragons regelwerk is eh viel cooler...an türen lauschen und sowas, echt schade das Bioware diesesmal nen anderes regelwerk benutzt!

Dungeons&Dragons regelwerk is eh viel cooler...an türen lauschen und sowas, echt schade das Bioware diesesmal nen anderes regelwerk benutzt!
Hab DA:O zwar noch nicht gespielt, aber das hat mich von Anfang an gestört!

Wenn man sich das Game via steam aus UK giften lässt, kann man das auch in deutsch installieren?

Sollte ja normal gehen so wie bei jedem anderem Steam game?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern Dragon Age:Origins zugelegt. Die Vorfreude auf das Spiel, hielt aber nicht lange an. Ich habe keinen Internetzugang auf meinem Daddelknecht und war höchst erfreut, als rauskam, das Dragon Age:Origins nur einem die DVD Abfrage abverlangt.

Lange Rede, kurzer Sinn habe ich heute morgen das Spiel installiert (Expressinstallation) und gleich den Patch nachgeschoben und siehe da, es erscheint zwar die Startmaske, aber wenn ich auf den Button: Spielen gehe , passiert nichts.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann...

Ich habe mich auf das Game so lange gefreut und hatte schon die ersten Anzeichen von Paranoia, als ich den Namen Electronic Arts in Verbindung mit Dragon Age:Origins hörte und nun das.:shake:.

Das liegt am Patch.
Da haben einige mit Probleme.
Hilft wohl nur nochmal de- und dann wieder neuzuinstallieren-

@pylon

Na klasse, das habe ich mir schon gedacht. Also danke erst einmal.

Ich werde es deinstallieren und den Patch erst einmal weglassen. Ich hoffe, das ich ich dann endlich loslegen kann.:teufel:

Ich hatte das Startproblem nur mit Patch 1.01a, mit 1.01b zum Glück nicht mehr.

Ollinger

Das hatte ich auch. Einfach das installieren was CVd hier verlinkt hat und die Sache ist gegessen.

So, jetzt habe ich das Spiel wieder neu installiert und jetzt kommt der absolute Hammer:
Die DVD startet nicht, weil eine angeblich nicht authentifizierte DVD erkannt wird. Soll das ein Witz sein?
Meine Einstellung zu Electronic Arts wird sich wohl weiter verschlechtern.
Da kommt ein wunderbares Stück sofware auf den Markt und dann wird einem schon bei der Installation, wegen des schlechtesten Publishers weltweit, das Spiel schon im Vorwege versaut. Ich kriege die Krise.:hwluxx:

Kann ich das Problem eventuell mit dem Microsoft Download lösen. Ich müßte allerdings die Dateien auf meinen Rechner, der mit dem Netz verbunden ist downloaden und dann per Stick auf meinen Spielrechner transferieren!?

Hat jemand eine Idee was nun los ist? Ich habe ein Plextor P130 A Laufwerk.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Also, ich habe jetzt die von cvd angegebene Datei installiert.Vitual PC ++...

Die Original DVD wird dennoch nicht erkannt. Ich versuche das Spiel jetzt einmal auf meinem Samsung Laufwerk zu installieren...

Mann, ist das ein Stress. Das hatte ich sonst bei keinem Game.

Ich habe sogar meine Rufnummernsperre aufheben lassen, damit ich vor dem Wochenende mit der technischen Hotline von EA telefonieren kann. Ich glaubs nicht.:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch eine internetverbindung für den Kopierschutz oder nicht?

EA mag ich auch nicht mehr, seitdem die mir mal mein Crysis WH gesperrt hatten weil ich es zu oft installiert hatte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim ersten spielstart braucht man aktives internet...dannach nichtmehr. bei mir war die letzten 2 tage die DSL leitung tot
( kabel geerdet *grr*, aber geht wieder ;) ), spiel lief dennoch.

crack runterladen und fertig. Ich hab für zig original Spiele cracks weil mich das DVD egwechsel nervt. Meine Spiele sind auch ganz oben im Regal wenn ich da jedesmal....ne. Seit dem ich rausgefunden hab das man Spiele für die hälfte in China oder UK bekommt kauf ich mir eigentlich alles, die filesharer Zeiten sind vorbei....aber die cracks sind immernoch snnvoll.

Man braucht doch eine internetverbindung für den Kopierschutz oder nicht?

EA mag ich auch nicht mehr, seitdem die mir mal mein Crysis WH gesperrt hatten weil ich es zu oft installiert hatte. :fresse:

Ich hab es per Steam gekauft und somit keine Probleme ;)
Einmal Online sein und Spiel registrieren. Danach einfach per Offline Profil zocken... was ich aber auch nicht mache da ich gern das Onlineprofil von Dragon Age verwende.
Möchte alle Trophäen freischalten in DA. Das wird aber noch dauern...

BTT:

Ich hab nochmal ein neues Spiel angefangen mit einem Elfen Magier. Den werde ich von anfang an voll auf Heilung und schutzzauber skillen. Später vielleicht noch paar Debuffs hinzufügen.

Find ich irgendwie den besten Maincharakter. Schurken klassen in DA find ich irgendwie komisch gemacht... machen sehr wenig schaden im allgemeinen und auch die Skills sind nicht sonderlich gut gemacht was ich sehr schade finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh