[Sammelthread] Drakensang

crazyclown

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Also danke an alle die das Spiel gekauft haben. Muss wohl doch nicht sooo schlimm sein mit den Raubkopierern oder anders ausgedrückt, Qualität verkauft sich eben doch. Auch ohne Kopierschutzmüll wie bei Spore.

Patch 1.01 ist erschienen was gefixt wurde und natürlich den Patch gibts hier: http://4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/49448.html

Allgemeines:
Name: Das Schwarze Auge: Drakensang
Genre: Rollenspiel
Entwicklung: DTB
Publisher: Anaconda
Website: http://www.drakensang.com/
Release: 01.08.2008

Geschichte:
Drakensang wird auf dem Pen&Paper Rollenspiel DSA (Das Schwarze Auge) basieren und somit an die Nordland Trilogie
* Die Schicksalsklinge (1992)
* Sternenschweif (1994)
* Schatten über Riva (1996)
aus den 90er Jahren anknüpfen.

edit 05.08.2008 Nach Erscheinen und ersten Spielerfahrungen muss man sagen, dass dieses DSA etwas mehr in die Casual Gamer Richtung "optimiert" wurde. Das stösst bei den Pen&Paper kundigen Fans der NTL-Triologie auf Kritik, macht aber auf der anderen Seite den Anfängern den Einstieg in das komplexe DSA Regelwerk leichter. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Spagat gelungen, wobei man als Hardcore-DSA-Meister Kompromisse eingehen muss.

Welt:
Aventurien ist einer der fünf Kontinente der Welt Dere und hat mit seinen 3000 Meilen Nord-Süd, sowie einer ca. halb so großen West-Ost Ausdehnung in etwa die Größe eines Viertels von Europa. Innerhalb des Kontinentes sind dennoch sämtliche von der Erde bekannten Klimazonen vertreten.

Für eine exakte Nachbildung ist die Welt Aventuriens immer noch zu groß, dennoch wird die frei begehbare Welt etwa 900 Quadratkilometer groß sein.

Weiter werden diverse Städte mit bis zu 3000 Einwohnern exakt nachgebildet.

Gameplay:

Charaktere:
In Drakensang wird es möglich sein, mehr als einen Helden zu führen. Es wird eine Gruppe aus Charakteren geben, die der Spieler nach Belieben ausrüsten und ausbilden kann. Diese Gruppe besteht aus vier permanenten Mitgliedern, von welchen man jedoch nur seinen Anfangscharakter komplett selbst gestalten kann, während die übrigen drei fest vorgegeben sind und im Laufe der Haupthandlung dazustoßen.

edit 05.08.2008 Es ist nicht möglich einen komplett eigenen Charakter zu erstellen, es sind 20 vorgefertigte Archetypen vorhanden, wo aber für jeden etwas dabei sein sollte, welche man auch im Expertenmodus nur verändern kann.

Dialoge:
Drakensang wird in Sachen Dialoge mit einem Multiple-Choice verfahren ausgestattet. Diese spielen vor allem bei Nebenquests eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfreiheit, und treiben in der lineareren Haupthandlung den Spielverlauf voran. Die Dialoge und Interaktion mit anderen Npc's werden rund ein Drittel der Spielzeit ausmachen.

edit 05.08.2008 Leider sind die meisten Gespräche nicht vertont. Auch Questrelevante Dialoge muss man lesen. Klickt man sich durch alle Optionen muss man schnell lesen um unter 30% der Spielzeit zu bleiben.

Kampfsystem:
Das grundlegende Prinzip ist, den Fokus vor allem auf die Taktik des Spielers und die Talente der Charaktere zu legen, die Fähigkeit des Spielers als Mausakrobat wird also nicht benötigt werden. 'Totklicken' der Gegner wird es auf diese Weise trotz der Echtzeitkämpfe nicht geben.
Um in diesen auch bei vier- oder mehrköpfiger Gruppe den Überblick zu behalten, kann man sie wie auch aus anderen Spielen des Genres bekannt je nach Belieben pausieren, und seinen Charakteren indessen Befehle zuweisen. Diese können beispielsweise darin bestehen, beim Angriff eine der in Drakensang impletierten Trefferzonen des Gegners anzuvisieren, oder auch ein festgelegtes Manöver mit der ganzen Gruppe einzusetzen.

Der Körper wird in die Trefferzonen Kopf / Brust / Bauch / linker-rechter Arm / linkes-rechtes Bein / Rücken aufgeteilt. Jede Trefferzone kann durch Kleidungs- Rüstungsteile seperat geschützt werden.
http://www.world-of-drakensang.de/images/screenshots/86.jpg

edit 05.08.2008 Das Kampfsystem ist sehr nahe am Original-Regelwerk. Jede Probe kann im Editor mitgelesen werden. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach mit am besten gelungen.

Story:
Um die Story möglichst nahe an den Vorbildern aus der Pen and Paper-Vorlage zu halten, wurden von den Entwickler extra vier namhafte DSA-Autoren (Anton Weste, Mark Wachholz, Stefan Blanck und Momo Evers) dazu beauftragt die Hintergrundgeschichte von Drakensang zu entwickeln.

Das Spiel führt unsere Helden bei ihrem Kampf gegen die Drachen durch die Welt von Aventurien. So beginnt das Spiel in dem Dorf Avestreu - benannt nach Aves, dem Schutzgott der Abentuerer - führt uns nach Ferdok, in eine unterirdische Zwergenstadt, zum Tempel in Tallon und durch die grünen Wälder und Wiesen der Provinz Kosch.

Weiter wird es zahlreiche Nebenquest geben die von der Haupthandlung unabhängig sind.

edit 05.08.2008 Die Story ist, soweit ich es bisher beurteilen kann, gut und wird auch gut erzählt. Bisher sind kaum Bugs aufgetreten.

Links:
Fansite: http://www.world-of-drakensang.de/?go=story
http://www.dsa-game.de/
Hersteller Homepage: http://www.drakensang.com/
Trailer GC 2006: http://youtube.com/watch?v=ovp9oRD3ZC0
Interview mit dem Creativ Director: http://youtube.com/watch?v=b7t0Ikse3Dc
Weitere Trailer und Animationen zum Herunterladen:
http://www.world-of-drakensang.de/?go=download&catid=1

Screenshots: http://www.world-of-drakensang.de/?go=screenshots&catid=1

Links zum Download der Demoversion:
http://www.gamershell.com/download_30504.shtml
http://www.drakensang.de/oe_uploads/downloads/drakensang_demo.zip

Reviews des Spiels:
Looki.de 84% --> http://www.looki.de/games/das_schwarze_auge_drakensang_review_3626_5.html
gamers.at 87% ---> http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=2318
clubs.4.gamers.de ---> http://clubs.4gamers.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=103
Videotest von PC Games ---> http://www.pcgames.de/aid,653969/Vi...warze_Auge_Drakensang_im_PC_Games_Video-Test/

weitere Forumdeluxx Threads zu Drakensang:
Systemvergleich Drakensang http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9707352
Lösungen Tipps und Tricks http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516490

gutes Hilfe-Forum:
http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=144&sid=a12505e2fe6e70090c4458c7ac10b07f
 

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hier kommt die schneekönigin

ich freu mich auch schon auf das game
habe dsa als pen&paper gespielt und auch schon screensshots sowie vids gesehen
ich bin gespannt
 
Ja, auf das Spiel bin ich auch sehr gespannt. DSA P&P machte und macht immer noch Spaß. Könnte wirklich gut werden. Hauptsache sie schaffen eine gute Balance zwischen Taktik und Action. Dieses ganze Gefriemel kommt am PC einfach nicht so gut rüber, finde da stört das eher ein wenig.
 
Nachdem ich nun Witcher durch hab, G3 auch schon 2 mal, wird das wohl die neue Rollenspielhoffnung werden... Soll ja im 2 Quartal 08 erscheinen. Hoffentlich wird nicht wieder verschoben...
 
Hoffentlich wirds halbwegs fehlerfrei...
Brauche endlich mal wieder ein gutes Rollenspiel...
 
ich hab auch schon einiges über das game gelesen. ich muss sagen es hört sich gut an. die entwickler halten sich streng an das original. bin schon gespannt wie das endprodukt wird.
 
in der gamestar steht halt das game wäre jetzt schon stark bugfrei und sie würden sich so streng wie möglich am regelwerk halten
ich freu mich das wird nen kracher
 
Naja ich freu mich auch ziemlich drauf, bisher hört man da ja wirklich nur gutes. Seltsam dass das Spiel hier kaum einen interessiert.

Hoffe mein Lappy bringt das Spiel gut zum laufen. Weil Core2Duo E8200 und 8600 GT ist doch "etwas" schneller als mein Lappy, auch wenn es für die meisten hier wohl ein Witz ist.
 
Schaut gut aus. Nur wie ist das mit dem Regelwerk? Wird das D&D Regelwerk genutzt? Weil ich find das manchmal recht spielspaß hemmend, wenn in NWN2 ein Gegner vor mir steht und ich ihn nicht sehe, weil ich irgendnen dämlichen Wurf oder so nicht erfolgreich hab...Da ist manches dabei was nicht dem Spielspaß zugute kommt...gibts auch Würfe um erfolgreich eine Tür zu öffnen (falls der Chara wenig Stärke hat oder so...) oder so? :d

Fand ich in NWN immer recht bescheiden, dass es für Einsteiger (mich zumindest) recht verwirrend war wenn statt Schadensangaben auf den Waffen die Würfel"zahl" stand, 1W6 oder so, und man wundert sich ja ist da nun das besser oder das andere etc. ist das in DSA etwas verständlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es wird selbstverständlich nicht das D&D Regelwerk benutzt, sodern das DSA Regelwerk.

Verständlich wird es in DSA wenn das Regelwerk der 4. Edition umgesetzt wird mit sicherheit nicht. Sowohl D&D als auch DSA haben Regelbücher von ca. 300 - 400 Seiten.

"Draufhauen -> Schaden -> Tot" wird es in der simplen Form mit sicherheit nicht geben und das ist auch gut so (Hack ´n Slays gibt es ja zur genüge), da es sich um die grafische Umsetzung eines Pen & RPGs handelt (natürlich mit stark eingeschränkten Handlungsalternativen, da ich diese nur unter denen wählen kann, welche mir das Programm vorgibt.)

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gamestar hat es wohl 85 % bekommen eine recht ordentlich Wertung stand am pinboard glaub ich ......
hmmmm ich persönlich hoffe zwar , dass es bugfrei ist allerdings scheint es doch nicht sooo bugfrei zu sein , sie habens dewegen ja um 1 monat verschoben .
 
infos zur Gamestar Wertung
Grafik 8/10 (detailliert, malerisch, aber teils matschige Texturen und langweilige Gänge)
Sound 8/10 (großes Lob, negativ nur keine vollständige Vertonung)
Balance 7/10 (viel Hilfe, nie zu leicht oder schwer, alle Talente sinnvoll, aber nur ein Schwierigkeitsgrad und kein autolevelup)
Atmosphäre 8/10 (spannende Handlund, stimmungsvolle Schauplätze, aber Heldenaussehen nicht änderbar und teils etwas leblose Städte)
Bedienung 7/10 (Lob Schnellzugriffsleisten und aufgeräumte Menüs, dafür viele Komfortmängel und ungenaue Kamera)
Umfang 10/10 (80 Stunden, zehn Partymitglieder, riesige Levels, dutzend Talente und Fähigkeiten)
Quests 8/10 (vielfältig, zahlreiche Bosskämpfe, spektakuläres Finale, aber teilweise viel Fersengeld)
Charaktersystem 9/10 (tiefgehend und variantenreich, gut ausbalancierte Mitstreiter, denen es aber an Tiefe fehlt)
Kampfsystem 10/10 (sinnvolle Spezialangriffe, knifflige Massenschlachten und anspruchsvolle Gefechte, je nach Gegner muss die Taktik angepasst werden)
Items 10/10 (jeder Gegenstand nützlich, exotische Waffen, sammelbare Kräuer&Co, mächtige Gegner mit mächtigen Belohnungen)
stammt aus der Drakensag Forum
http://www.anaconda-game.de/forum/viewforum.php?f=62
 
Und ich auch. Hoffentlich ist das Spiel sein Geld wert und hat keine nervigen Bugs wie Gothic 3. Das war schon schlimm. Wollte eigentlich noch The Witcher fertig spielen, aber bis Donnerstag wird das knapp, obowhl bin ja schon am Ende von Kapitel 4. Vielleicht pack ich es noch.
 
Das klingt ja alles sehr super nur was mich persönlich etwas stört ist die teilweise fehlende Vertonung , da so schlecht Atmosphäre aufkommen kann ( jedenfalls für mich ) der Rest klingt für mich nach Neverwinter Nights 2...
 
Hab mir die CE vorbestellt und hoffe das die Versandmail bald kommt.
Nächste Woche hab ich Urlaub :)

Hab bis jetzt eigentlich fast nur gutes gehört.
Und ein Teil von dem was schlecht sein soll sagt mir eher zu als dsa es mich stört.

Hoffe nur , das es nicht wieder eine Bug-Sammlung wird....
 
Ich hoffe, dass das die findbaren Gegenstände besser gemanaged sind, als bei The Witcher.
Wenn ich mich durch eine Gruft kämpfe und den Gruftwächter besiegt habe, möchte ich was besonderes finden (Gold, Gifte, Kraftgürtel, etc. wie schon in DSA 1-3) und nicht wie beinm Witcher Bier und Schinkenbrot. :wall:

Außerdem hoffe ich, dass manche Höhlen und Verließe nur gefunden werden können, wenn man ein Teammitglied mit den entsprechenden Fähigkeiten im Fährtenlesen oder dergleichen hat. (Siehe auch hier DSA 1)
 
1. Ist das kein Test sondern ne Vorschau :wall:
2. Schau mal auf das dortige Datum... :wall:
3. Gibt es Reviews von Gamestar 85% und PC Games 81%
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden viele NPCs so lächerliche Namen wie Meister Leder haben? Nicht dass das alles so kindisch wird.
 
Immerhin ist es nicht Meister Eder. Auch nicht schlecht, was? :fresse:
 
wenn ich mir diese testzusammenfassungen angucke, wird mir eine sache nicht klar:
ist es so wie früher, das man die komplette gruppe selbst generieren kann, oder ist das vorgefertigt? es klingt nämlich wie vorgefertigt, und das wäre scheisse, hab keinen bock auf zwang mit zwerg durin etc rumzulaufen :(
 
So viel ich weiß kannst du nur deinen Charakter erstellen. Aber so schlimm find ich das jetzt nicht unbedingt. Was viel mehr stört, dass die angeblich "lederne" Karte aus extrem stinkenden Kunststoff sein soll. Und das geht mal überhaupt nicht. :stupid: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kann man nicht im Multiplayer zocken, oder?
So wie Two Worlds... nur ausbalanciert ^^
 
Ne, reines Singleplayer RPG.
 
Die sollten den Titel mal ändern...
Das hört sich an wie Drecksgesang!
 
juhu die versandbestätigung von amazon für die LE ist vorhin reingeschneit. :d
 
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